Kader 23/24

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 221075Beitrag djooe »

kurt hat geschrieben: 3. Jun 2023, 10:09 Je viens de voir stoney en ville avec un gars qui parlait anglais et une valise de voyage... quasi sûr que c'était Jussi Tapola.... si je me trompe désolé... mais je suis a 95%sûr
Tapara Tampere étant un adversaire que nous recevrons en CL, je pense que c'est normal qu'il vienne en éclairage.
Edith : je viens de voir qu'il n'est plus lié à Tampere....
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
kurt
Ehrenmitglied
Beiträge: 4625
Registriert: 29. Aug 2005, 20:35

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 221076Beitrag kurt »

Il n'est plus coach de tappara... c'est Gronborg maintenant. Et que viendrait faire un coach en compagnie de stoney au début du mois de juin ?
Bild
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 221078Beitrag CH »

Jussi Tapola wurde als neuer Trainer der Adler Mannheim gehandelt. Inzwischen ist an da aber nicht mehr so sicher.

Die Berner habe auch schon bestätigt, mit ihm gesprochen zu haben.

Ich denke, dass ist wie bei einem normalen Job auch. Man bewirbt sich oder wird angefragt. Danach gibt es ein paar Mails und telefonate. Und wenn es soweit passt, trifft man sich zu einem persönlichen Gespräch.

Der nächste Schritt wäre dann eine Zu- oder Absage.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 221081Beitrag Topscorer »

CH hat geschrieben: 3. Jun 2023, 18:08 Jussi Tapola wurde als neuer Trainer der Adler Mannheim gehandelt. Inzwischen ist an da aber nicht mehr so sicher.

Die Berner habe auch schon bestätigt, mit ihm gesprochen zu haben.

Ich denke, dass ist wie bei einem normalen Job auch. Man bewirbt sich oder wird angefragt. Danach gibt es ein paar Mails und telefonate. Und wenn es soweit passt, trifft man sich zu einem persönlichen Gespräch.

Der nächste Schritt wäre dann eine Zu- oder Absage.
Die Adler Mannheim haben schon einen neuen Trainer und der heisst Johan Lundskog. Gehe davon aus, dass die Mannheimer nächste Saison absteigen :lol: :lol:.

Stoney wird sich da nicht stressen lassen und auf Teufel komm raus einen neuen Trainer verpflichten und das finde ich auch gut so. Selbst bei den Bernern hiess es, der neue Trainer werde etwa im Juli vorgestellt.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 221083Beitrag h-okay »

Einer weiss angeblich, dass Stoney den Posten als Cheftrainer übernimmt, ein anderer hat zu 95% Jussi Tapola aus unserem Sekretariat kommen sehen.
Logisches Fazit daraus: Tapola verzichtet auf den Headcoach-Posten beim Scb, und wird lieber Assistenztrainer von Stoney😁
Im Ernst: würde Stoney bereits als neuer Trainer feststehen, dann wäre darüber wohl bereits informiert worden. Und Besuche von Kandidaten wie Tapola ergäben dann auch keinen Sinn.
Es stehen bald mal Sommerferien an...und da fahren Toptrainer und Topspieler wohl lieber mit der Gewissheit hin, den neuen Arbeitgeber bereits zu kennen.
Mit andern Worten, gut möglich dass wir schon bald den Namen unseres neuen Trainergespanns' erfahren werden.
Oder auch was bei unserer Konkurrenz noch transfertechnisch geschieht.
Gehe aber mit Topskorer einig, dass es durchaus noch bis Juli dauern kann und darf! Was jedoch nicht ausschliesst, dass es bis dahin täglich eine Meldung geben könnte, wer unser neuer Coach, Assistent oder 7. Importspieler wird.
kurt
Ehrenmitglied
Beiträge: 4625
Registriert: 29. Aug 2005, 20:35

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 221089Beitrag kurt »

Mea culpa... jussi tapola a signé a burn
Bild
Benutzeravatar
Pierot
Ehrenmitglied
Beiträge: 3165
Registriert: 29. Mär 2008, 10:55
Wohnort: Suphanburi Thailand

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 221090Beitrag Pierot »

Très domage, Tappola a un sacré CV mais 2 ans de contrat, je ne pense pas que Bienne les lui aurait donné. Le salaire a aussi certainement fait pencher la balance.
"je ne contourne pas l'adversaire, je lui passe dessus"
Gino Cavallini #44
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 221091Beitrag Topscorer »

Tappola ist zu gut für das vorhandene Spielermaterial in Bern. Braucht nur, dass die Mutzlis keinen optimalen Saisonstart hinlegen, dann werden sie nervös, weil die Geduld fehlt und Mitte November stellt Lüthi ihn wieder vor die Tür. Bei Trainern ist es das gleiche wie bei Topspielern, du kannst noch so tolle Trainer/Spieler mit Bombenstatistiken haben, wenn im neuen Klub etwas nicht passt, wirst du auch nicht reüssieren. Wenn es nach dem Leistungsausweis ginge, hatte der Bartli mit dem Z Serienmeister sein müssen und Tangnes hätte beim EVZ noch nichts erreicht. Was hat Cadieux erreicht vor dem Titel mit Genf?
Tappola kann in Bern das beste System installieren, aber solange man Spieler wie Frk verpflichtet, die so gar keinen Bock haben sich defensiv einzubringen, ist alles für die Katze.
Anyway, es wird schon seine Gründe haben, wieso es in Bern unterschrieben hat und nicht bei uns. Vielleicht wollte ihn Stoney auch gar nicht, das werden wir auch nie erfahren.
I love you Biel/Bienne
Ramil
Szenenkenner
Beiträge: 190
Registriert: 25. Jan 2016, 21:08

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 221094Beitrag Ramil »

Also wenn ich die Beschreibung über Tappola auf Blick.ch(kann sie leider nicht posten:Mini -jalonen,man hat den Vertrag nicht verlängert weil die Zuschauer wegen der unattraktiven Spielweise fernblieben etc)bin ich mir gar icht sicher ,resp. überzeugt das dieser Tappola gar nicht zu uns gepast hätte und ich bin mir nicht sicher ob Stoney überhaupt mit ihm verhandelt hat!! Seis drum,wir werden es wohl nie erfahren aber ich bin mir sicher dasss wir einen fähigen Mann an der Bande haben werden!
Benutzeravatar
Gambi
Gold-User
Beiträge: 761
Registriert: 20. Aug 2005, 00:20
Wohnort: NLA

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 221095Beitrag Gambi »

Ramil hat geschrieben: 6. Jun 2023, 20:13 Also wenn ich die Beschreibung über Tappola auf Blick.ch(kann sie leider nicht posten:Mini -jalonen,man hat den Vertrag nicht verlängert weil die Zuschauer wegen der unattraktiven Spielweise fernblieben etc)bin ich mir gar icht sicher ,resp. überzeugt das dieser Tappola gar nicht zu uns gepast hätte und ich bin mir nicht sicher ob Stoney überhaupt mit ihm verhandelt hat!! Seis drum,wir werden es wohl nie erfahren aber ich bin mir sicher dasss wir einen fähigen Mann an der Bande haben werden!
https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... -clipboard
Ici c'est Bienne... Bienne c'est partout
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 221096Beitrag Topscorer »

Gambi hat geschrieben: 6. Jun 2023, 20:31
Ramil hat geschrieben: 6. Jun 2023, 20:13 Also wenn ich die Beschreibung über Tappola auf Blick.ch(kann sie leider nicht posten:Mini -jalonen,man hat den Vertrag nicht verlängert weil die Zuschauer wegen der unattraktiven Spielweise fernblieben etc)bin ich mir gar icht sicher ,resp. überzeugt das dieser Tappola gar nicht zu uns gepast hätte und ich bin mir nicht sicher ob Stoney überhaupt mit ihm verhandelt hat!! Seis drum,wir werden es wohl nie erfahren aber ich bin mir sicher dasss wir einen fähigen Mann an der Bande haben werden!
https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... -clipboard
Das gibt ja in dem Fall ein regelrechtes Offensivfeuerwerk in der Schrottfinancearena :lol:. Wenn ich diesen Bericht lese, bin ich gottenfroh, ist er nicht bei uns gelandet. Ich sehe schon die Zuschauer schon Mitte Oktober motzen, weil man pro Spiel nicht mehr als 2-3 Tore schiesst :lol:.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 221097Beitrag h-okay »

Gar nicht so einfach, den richtigen Mann zu finden. Ein renommierter Trainer wird kaum nach Biel kommen, um das Team einfach ATs' System quasi 1:1 weiterspielen zu lassen, sondern seine eigene Spiel-Philosophie umsetzten wollen. Aber mit Antti wurde unser Offensiv-Hockey erst richtig erfolgreich. Dazu noch spektakulär und Playoff-Final tauglich.
Mit einem neuen Trainer werden wir somit wohl auch ein "neues System " sehen. Aber einen "radikalen Stilbruch" wird es 23/24 wohl kaum geben. Wieso auch?
Ich bin zugegeben neugierig, wer auf Stoneys' Liste zu den Wunschkandidaten gehört. Wer weiss...während in Bern die meisten mit einem nordamerikanischen Trainer rechneten und nun Tapola verpflichtet wurde, könnte es bei uns vielleicht gerade andersherum laufen. Ich schliesse zumindest nicht aus, dass sich unter den Kandidaten nicht nur Finnen oder Schweden befinden.
athletic
EHCB-Freak
Beiträge: 266
Registriert: 4. Dez 2013, 06:55

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 221098Beitrag athletic »

Was ist mit Tommi Niemelä? War der schon mal ein Thema in diesem Thread? Macht mir in dem Video einen guten Eindruck.

https://www.watson.ch/!855113923?utm_so ... on-app-ios
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 221099Beitrag Rookie »

Anttis Fusstapfen sind nicht zu unterschätzen. Wieviel mehr kann ein Coach nach AT mit unserem Team erreichen? Ebend... :wink:
In Bern wäre Platz 6 schon ein Erfolg, daher liegt dort die Hürde zum scheitern deutlich tiefer und der Lohn -wahrscheinlich- ein "bisschen" höher... :roll:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 221105Beitrag Topscorer »

Der Nachfolger von Törmänen soll bald feststehen

Biel-Sportchef Steinegger gibt Update zur Trainersituation

Nach dem krankheitsbedingten Rücktritt von Antti Törmänen, sucht der EHC Biel einen Nachfolger. Dieser soll bis Ende Monat bekannt sein.

Gegenüber dem Bieler Tagblatt meinte Steinegger: "Es gibt genug auf dem Markt. Es sind gute Leute vorhanden." Dabei gebe es sechs Kandidaten, welche er ohne grosse Bedenken sofort verpflichten könne. Nun geht es darum, den Richtigen für den EHC Biel zu finden. Die genaue Anzahl an Trainer, die noch auf der Liste stehen, nennt Martin Steinegger nicht. Darunter seien Kandidaten aus dem Ausland und der Schweiz. Bis spätestens Ende des Monats will der EHC Biel den Nachfolger von Antti Törmänen präsentieren.
Quelle: sport.ch
I love you Biel/Bienne
Antworten