Kader 25/26
Re: Kader 25/26
Wer könnte wohl der Spieler sein, der gemäss Ueli Schwarz bereits' verpflichtet wurde?
Eine endlos lange Auswahl scheint es offensichtlich nicht zu geben.
Braillard? Oder ev. einer aus der Zsc/Gck-Lions Organisation, Kimo Gruber z.B.?
Jamiro Reber, der in der SHL eine gute Figur abgibt?
Hoffe einfach, dass die Geheimhaltung dieses Tranfers' eine Art "höheren Sinn" ergibt, als das am Ende einfach ein Spieler rausschaut, bei dem man aus Fansicht eher den Kopf schütteln müsste..
Möchte nachträglich eine Aussage korrigieren die ich zu Gates machte.
"..Wenn Haas zurückkäme, wäre es bestimmt nicht mehr derselbe Haas.."
Denke eher nicht. Falls er nochmals spielen könnte und es auch unbedingt möchte, dann nur um wieder richtig gutes Hockey spielen zu können, und sicher nicht als eine Art bemitleidenswerter Abschiedtour einer ehemalige NL-Grösse und Naticracks..
Trotdzem, meine Hoffnung auf eine Wiederkehr von Gates bleibt leider klein.
Will man das Risiko einer "Zittersaison" und ev. Playouts möglichst einschränken, dann gibt es, Stand heute, nur einen Weg.
Es MUSS bei den Imports ein ZUSÄTZLICHER finanzieller Aufwand getätigt werden.
So oder so. Sei es, weil eine allfällige Vertragsauflösung mit Hepo, ev. auch Jere nicht ganz gratis aus unserer Sicht über die Bühne gehen könnte, sei es um bei der Verpflichtung eines absoluten Topverteidigers nicht zu geizen, sei es für einen 2. sackstarken 2-Weg-Center, den es meiner Meinung nach UNBEDINGT braucht.
Mit Andersson haben wir zum Glück bereits einen Center, der einen guten bis tollen Job macht. Und das ist eben einer zu wenig.
Noch was zu Filander. Ich finde es ist noch zu früh, um Filanders' Arbeit schlüssig zu beurteilen.
Ich rechne ihm hoch an, dass er das wirklich brutale Verletzungspech nie in den Vordergrund stellte, oder bei jeder 2. Niederlage als Ausrede oder Erklärung nahm. Obwohl jeder weiss, dass wir mit Haas und Lööv wohl durchaus den einen oder andern Punkt mehr eingefahren hätten..!
Der gesamte Staff scheint gut zu harmonieren.
Das einzige was mir ein wenig fehlt, ist eine etwas deutlichere Handschrift von MF und Co. zu erkennen, insbesondere in der Offense.
Wäre aber auch bestimmt leichter, wenn Filander dazu mal für mehrere Spiele auf 5 starke Importfeldspieler zählen könnte..
Eine endlos lange Auswahl scheint es offensichtlich nicht zu geben.
Braillard? Oder ev. einer aus der Zsc/Gck-Lions Organisation, Kimo Gruber z.B.?
Jamiro Reber, der in der SHL eine gute Figur abgibt?
Hoffe einfach, dass die Geheimhaltung dieses Tranfers' eine Art "höheren Sinn" ergibt, als das am Ende einfach ein Spieler rausschaut, bei dem man aus Fansicht eher den Kopf schütteln müsste..
Möchte nachträglich eine Aussage korrigieren die ich zu Gates machte.
"..Wenn Haas zurückkäme, wäre es bestimmt nicht mehr derselbe Haas.."
Denke eher nicht. Falls er nochmals spielen könnte und es auch unbedingt möchte, dann nur um wieder richtig gutes Hockey spielen zu können, und sicher nicht als eine Art bemitleidenswerter Abschiedtour einer ehemalige NL-Grösse und Naticracks..
Trotdzem, meine Hoffnung auf eine Wiederkehr von Gates bleibt leider klein.
Will man das Risiko einer "Zittersaison" und ev. Playouts möglichst einschränken, dann gibt es, Stand heute, nur einen Weg.
Es MUSS bei den Imports ein ZUSÄTZLICHER finanzieller Aufwand getätigt werden.
So oder so. Sei es, weil eine allfällige Vertragsauflösung mit Hepo, ev. auch Jere nicht ganz gratis aus unserer Sicht über die Bühne gehen könnte, sei es um bei der Verpflichtung eines absoluten Topverteidigers nicht zu geizen, sei es für einen 2. sackstarken 2-Weg-Center, den es meiner Meinung nach UNBEDINGT braucht.
Mit Andersson haben wir zum Glück bereits einen Center, der einen guten bis tollen Job macht. Und das ist eben einer zu wenig.
Noch was zu Filander. Ich finde es ist noch zu früh, um Filanders' Arbeit schlüssig zu beurteilen.
Ich rechne ihm hoch an, dass er das wirklich brutale Verletzungspech nie in den Vordergrund stellte, oder bei jeder 2. Niederlage als Ausrede oder Erklärung nahm. Obwohl jeder weiss, dass wir mit Haas und Lööv wohl durchaus den einen oder andern Punkt mehr eingefahren hätten..!
Der gesamte Staff scheint gut zu harmonieren.
Das einzige was mir ein wenig fehlt, ist eine etwas deutlichere Handschrift von MF und Co. zu erkennen, insbesondere in der Offense.
Wäre aber auch bestimmt leichter, wenn Filander dazu mal für mehrere Spiele auf 5 starke Importfeldspieler zählen könnte..
Zuletzt geändert von h-okay am 2. Feb 2025, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, diese Geheimhaltung müsste schon irgendwie Sinn machen...
Noch ein Gedanke, welcher mir aufgrund der Aussagen von Ueli Schwarz durch den Kopf ging: wir müssen ob dem Transfermarkt und dem bisherigen Transfergeschäft schon so ziemlich verzweifelt sein, wenn wir einen Bader zu einem Toptransfer hochstilisieren, mit einer grossen Rolle, von welcher wir dann alle am Ende nur enttäuscht wären...
Noch ein Gedanke, welcher mir aufgrund der Aussagen von Ueli Schwarz durch den Kopf ging: wir müssen ob dem Transfermarkt und dem bisherigen Transfergeschäft schon so ziemlich verzweifelt sein, wenn wir einen Bader zu einem Toptransfer hochstilisieren, mit einer grossen Rolle, von welcher wir dann alle am Ende nur enttäuscht wären...
-
- Fachsimpler
Wir alle wissen und schätzen, was unser Management bis zu unserer Vizemeisterschaft geleistet hat. Mit klugen Transfers und einer klaren Vision wurde Schritt für Schritt ein Team aufgebaut, das kurz vor dem ganz großen Triumph stand – das war stark und verdient großen Respekt!
Doch leider war dieser Erfolg nicht nur der Höhepunkt für die Spieler, sondern auch für unser Management. Erfolg ist immer eine gefährliche Sache, und wie ein bekanntes Zitat sagt: „Der größte Feind des Erfolgs ist der Erfolg selbst.“
Seit zwei Jahren hören wir dieselbe Leier über die angeblich zu hohen Spielergehälter. Wäre ich Spieler und würde diese klassischen Aussagen von Stoney lesen, würde ich mir auch zweimal überlegen, ob ich zum EHCB wechseln soll. Wenn die Verantwortlichen öffentlich betonen, dass die Spieler zu viel verdienen, vermittelt das doch automatisch das Gefühl, dass man das Geld nicht wert sei. Hier erwarte ich ein professionelleres Auftreten.
Hohe Gehälter sind ein Thema, mit dem jedes Team in der Liga umgehen muss - aber nur in Biel wird darüber so laut geklagt. Das ist abschreckend und schadet dem Image des Clubs.
Die Formel für Teams mit wenig Talent bei Schweizer Spielern ist simpel: Je besser deine Imports, desto wettbewerbsfähiger bist du. Ich hoffe, dass wir dieses Problem in der kommenden Saison angehen. Toni, Harri und Lias werden auch nächste Saison wichtige Pfeiler sein. Für den Rest sollte man faire und respektvolle Lösungen für ihre Zukunft finden.
Stoney steht für mich unter größerem Druck als je zuvor. Ich hoffe, er findet noch einmal die Motivation, ein neues, konkurrenzfähiges Team aufzubauen - wenn Nein muss er ehrlich sein und es muss eine Lösung gefunden werden. Sollte Cunti – wie er mir gesagt hat – seine Karriere tatsächlich beenden, kommt weiteres Budget durch zusätzliche Abgänge (Brunner, Tanner, Bachofner, Schläpfer, Yako, Jere, Hepo) für die nächste Saison frei.
Jetzt ist es Zeit für neue Ideen und mutige Entscheidungen. Wir brauchen einen Plan, der uns wieder nach vorne bringt – mit Leidenschaft, Professionalität und einer klaren Vision.
Doch leider war dieser Erfolg nicht nur der Höhepunkt für die Spieler, sondern auch für unser Management. Erfolg ist immer eine gefährliche Sache, und wie ein bekanntes Zitat sagt: „Der größte Feind des Erfolgs ist der Erfolg selbst.“
Seit zwei Jahren hören wir dieselbe Leier über die angeblich zu hohen Spielergehälter. Wäre ich Spieler und würde diese klassischen Aussagen von Stoney lesen, würde ich mir auch zweimal überlegen, ob ich zum EHCB wechseln soll. Wenn die Verantwortlichen öffentlich betonen, dass die Spieler zu viel verdienen, vermittelt das doch automatisch das Gefühl, dass man das Geld nicht wert sei. Hier erwarte ich ein professionelleres Auftreten.
Hohe Gehälter sind ein Thema, mit dem jedes Team in der Liga umgehen muss - aber nur in Biel wird darüber so laut geklagt. Das ist abschreckend und schadet dem Image des Clubs.
Die Formel für Teams mit wenig Talent bei Schweizer Spielern ist simpel: Je besser deine Imports, desto wettbewerbsfähiger bist du. Ich hoffe, dass wir dieses Problem in der kommenden Saison angehen. Toni, Harri und Lias werden auch nächste Saison wichtige Pfeiler sein. Für den Rest sollte man faire und respektvolle Lösungen für ihre Zukunft finden.
Stoney steht für mich unter größerem Druck als je zuvor. Ich hoffe, er findet noch einmal die Motivation, ein neues, konkurrenzfähiges Team aufzubauen - wenn Nein muss er ehrlich sein und es muss eine Lösung gefunden werden. Sollte Cunti – wie er mir gesagt hat – seine Karriere tatsächlich beenden, kommt weiteres Budget durch zusätzliche Abgänge (Brunner, Tanner, Bachofner, Schläpfer, Yako, Jere, Hepo) für die nächste Saison frei.
Jetzt ist es Zeit für neue Ideen und mutige Entscheidungen. Wir brauchen einen Plan, der uns wieder nach vorne bringt – mit Leidenschaft, Professionalität und einer klaren Vision.
Das tönt schon so als hätte man Bader deutlich erklärt, dass er für viel Geld ein Vorzeigeleader bei uns sein muss. Da ist dieser gewaltig erschreckt. Ob der gewaltigen Lohndifferenz im Vergleich zu einer vergoldeten Mitfahrgelegenheit beim Zsc.Gal hat geschrieben: ↑2. Feb 2025, 11:23 Ja, diese Geheimhaltung müsste schon irgendwie Sinn machen...

Der Transfermarkt ist schlicht deutlich trockener geworden in den letzten zwei Jahren. Logisch, wenn Topspieler inzwischen gerne für 4, 5 oder noch mehr Jahre von den reichsten Clubs verpflichtet werden.
Da bleibt nicht viel anderes übrig als auf die erfolgreiche Weiterentwicklung, bestenfalls "Leistungsexplosionen" von Jungtalenten zu hoffen, die dann zu den "neuen CH-Leistungsträgern" werden. Und zu hoffen, dass sie uns mehrheitlich auch erhalten bleiben.
Wie auch immer. Ich erwarte gerade deswegen, dass man bei den Imports ab sofort einen höheren Qualitätsanspruch haben muss. Auch wenn es kostet. Nochmals eine "Seuchensaison" mit Hepo? Nein danke. Da muss und kann ein besserer Center verpflichtet werden. Selbst bei einem Hepo in guter Form..meine Meinung.
Nochmals ein Yako mit bisher 1 Tor...als designierter Offensivimport..!, und quasi 0 Impakt in der Defense, siehe -11 Bilanz. Nein danke.
Jere? Als def. chrampfender Flügel def. gut und zuverlässig. Auch als screen vor dem gegnerischen Tor macht er gute Figur. Es fehlt aber schussendlich an etwas mehr Torgefährlichkeit. Denke wirklich nicht das Jere nun zu einem schlechten Import geworden ist, aber auch da gilt die Annahme, es gäbe wohl Spieler, die uns mehr helfen könnten, weil sie insgesamt ein besseres Package als Jere mitbringen. Vielleicht nicht wie Sand am Meer, aber trotzdem.
@ChrisRock69: absolut treffend beschrieben.
Ok, auf der einen Seite hat man klar von einem Umbruch und Rebuild des Teams gesprochen, bei dem man möglichst auch auf eigene oder auswärtige Talente zurückgegreiffen möchte.
Auf der anderen Seite wurde aber auch ein wortwörtlich konkurrenzfähiges Team versprochen für 24/25. Trugschluss von Stoney und Villard? Jein. Damals ging man von einem EHCB mit Haas und Lööv aus. Und wohl auch insbesondere mit einem stärkeren Hepo und einem treffsichereren Yako.
Nun hat man gesehen, wie schnell es gehen kann, wenn ein vor kurzem noch als Top 1-8 Team gehandeltes Team vom Verletzungspech und 2-3 unterperformenden Imports "heimgesucht" wird..
Gegen das Verletzungspech ist der beste SC der Welt machtlos. Aber nicht machtlos darauf zu reagieren..und das gilt erst recht bei ungenügenden Imports!
Hier MUSS aber klar und deutlich auch gesagt werden, dass der finanzielle Rahmen für Transfers NICHT in der Macht des SCs' steht.
Ok, auf der einen Seite hat man klar von einem Umbruch und Rebuild des Teams gesprochen, bei dem man möglichst auch auf eigene oder auswärtige Talente zurückgegreiffen möchte.
Auf der anderen Seite wurde aber auch ein wortwörtlich konkurrenzfähiges Team versprochen für 24/25. Trugschluss von Stoney und Villard? Jein. Damals ging man von einem EHCB mit Haas und Lööv aus. Und wohl auch insbesondere mit einem stärkeren Hepo und einem treffsichereren Yako.
Nun hat man gesehen, wie schnell es gehen kann, wenn ein vor kurzem noch als Top 1-8 Team gehandeltes Team vom Verletzungspech und 2-3 unterperformenden Imports "heimgesucht" wird..
Gegen das Verletzungspech ist der beste SC der Welt machtlos. Aber nicht machtlos darauf zu reagieren..und das gilt erst recht bei ungenügenden Imports!
Hier MUSS aber klar und deutlich auch gesagt werden, dass der finanzielle Rahmen für Transfers NICHT in der Macht des SCs' steht.
-
- Fachsimpler
Die aktuelle Club-Rhetorik ist leider die Rhetorik von Verlierern. Wer ständig über finanzielle Einschränkungen und hohe Gehälter jammert, signalisiert Schwäche – nach außen gegenüber Investoren und nach innen gegenüber Spielern. Ein erfolgreicher Club braucht Selbstbewusstsein und eine klare Vision, nicht ständiges Lamentieren.h-okay hat geschrieben: ↑2. Feb 2025, 12:53 @ChrisRock69: absolut treffend beschrieben.
Unsere neue Ausrichtung, stärker auf Eigengewächse und auswärtige Talente zu setzen, mag als mutige Strategie verkauft werden, ist aber klar aus der Not geboren. Der Grund? Wir sind schlicht nicht in der Lage, qualitativ hochwertige Schweizer Spieler zu verpflichten. Das liegt einerseits an finanziellen Aspekten, andererseits auch an dem Imageproblem, das durch diese jammernde Außendarstellung entsteht.
Ein Club, der sich selbst kleinredet, wird weder neue Spieler noch finanzkräftige Investoren anziehen. Statt Ausreden brauchen wir endlich kluge Entscheidungen und eine positive Kommunikation, die für Attraktivität und Ambition steht.
@ChrisRock69: Absolut einverstanden!
Ab sofort kann es für den Mannschaftaufbau nur noch diesen Weg geben, sonst sind Plätze besser als 9 bereits ab Saisonbeginn nur Wunschdenken:
GK: Zwei (vorzugsweise) CH-GK welche beide mehr als die Hälfte der Spiele machen (könnte). Die heute bei uns existierende Hierarchie scheint mir überholt, angesichts von >60 Spielen/Saison...
CH-Spieler: Ausbau der bereits sehr guten Juniorenförderung. Wenn immer möglich Integration von 2-3 U20-Spielern pro Saison, die altersmässig herausgewachsen sind. Die Suche nach Hiller, Brunner oder Cunti 2.0 muss weitergehen, wenn auch die Chancen dafür mittlerweile unter dem Meeresspiegel liegen.
Ausländer: Die Stürmer, welche in rouge et jaune antreten, sollten über die gesamte Saison in den Top 30 Skorern stehen. Derzeit ist Toni unser bester auf Platz ......32. Die Verteidiger müssen sich durch Spielintellligenz, Übersicht und Tempo auszeichnen. Alles andere kann für uns nicht mehr in Frage kommen, wollen wir in der TA wieder in die offs kommen.
Wichtig: Fehler gehören sich auch während der Saison korrigiert. Bei den CH-Spielern funktioniert das schon ziemlich gut (Reichle, Derungs, Delemont), bei den Ausländern tut man sich vergleichlich sehr schwer. Das Prinzip Leistung (in ALLEN 52 Runden) muss zur Maxime werden, wollen wir von einer erfolgreich bestrittenen Playoffrunde träumen

Ab sofort kann es für den Mannschaftaufbau nur noch diesen Weg geben, sonst sind Plätze besser als 9 bereits ab Saisonbeginn nur Wunschdenken:
GK: Zwei (vorzugsweise) CH-GK welche beide mehr als die Hälfte der Spiele machen (könnte). Die heute bei uns existierende Hierarchie scheint mir überholt, angesichts von >60 Spielen/Saison...
CH-Spieler: Ausbau der bereits sehr guten Juniorenförderung. Wenn immer möglich Integration von 2-3 U20-Spielern pro Saison, die altersmässig herausgewachsen sind. Die Suche nach Hiller, Brunner oder Cunti 2.0 muss weitergehen, wenn auch die Chancen dafür mittlerweile unter dem Meeresspiegel liegen.
Ausländer: Die Stürmer, welche in rouge et jaune antreten, sollten über die gesamte Saison in den Top 30 Skorern stehen. Derzeit ist Toni unser bester auf Platz ......32. Die Verteidiger müssen sich durch Spielintellligenz, Übersicht und Tempo auszeichnen. Alles andere kann für uns nicht mehr in Frage kommen, wollen wir in der TA wieder in die offs kommen.
Wichtig: Fehler gehören sich auch während der Saison korrigiert. Bei den CH-Spielern funktioniert das schon ziemlich gut (Reichle, Derungs, Delemont), bei den Ausländern tut man sich vergleichlich sehr schwer. Das Prinzip Leistung (in ALLEN 52 Runden) muss zur Maxime werden, wollen wir von einer erfolgreich bestrittenen Playoffrunde träumen

Offense wins matches - Defense wins championships!
Diese Aussage finde ich jetzt etwas gar hart und übertrieben. Dies macht jeder Club ausserhalb der Budget-Top 6.ChrisRock69 hat geschrieben: ↑2. Feb 2025, 12:06 Wer ständig über finanzielle Einschränkungen und hohe Gehälter jammert, signalisiert Schwäche
Uns fällt es bei Biel einfach mehr auf, da wir alles über Biel lesen und hören.
Ici c'est Bienne... Bienne c'est partout
Nein, Stoney betont das in jedem Interview immer wieder aufs neue. Das lese ich selten bis nie von anderen SC. Forster könnte Stoney bezüglich Selbstbewusstsein ggü. den Medien mal etwas unter die Arme greiffen.Gambi hat geschrieben: ↑4. Feb 2025, 16:13Diese Aussage finde ich jetzt etwas gar hart und übertrieben. Dies macht jeder Club ausserhalb der Budget-Top 6.ChrisRock69 hat geschrieben: ↑2. Feb 2025, 12:06 Wer ständig über finanzielle Einschränkungen und hohe Gehälter jammert, signalisiert Schwäche
Dann musst du mal die Podcast von Roost und Röthlisberger hören.#05 hat geschrieben: ↑4. Feb 2025, 16:19Nein, Stoney betont das in jedem Interview immer wieder aufs neue. Das lese ich selten bis nie von anderen SC. Forster könnte Stoney bezüglich Selbstbewusstsein ggü. den Medien mal etwas unter die Arme greiffen.Gambi hat geschrieben: ↑4. Feb 2025, 16:13Diese Aussage finde ich jetzt etwas gar hart und übertrieben. Dies macht jeder Club ausserhalb der Budget-Top 6.ChrisRock69 hat geschrieben: ↑2. Feb 2025, 12:06 Wer ständig über finanzielle Einschränkungen und hohe Gehälter jammert, signalisiert Schwäche
-
- Bronze-User
Roost - who?
-
- Bronze-User
Sorry liebe Leute, aber welchen Knaller hat er uns je beschert? Welche umbekannte Perle, Rolex auf dem Wühltisch, hat er für uns gefunden? Falls es Toni von vor gefühlten 20 Jahren war: ich verneige mich! Ansonsten sehr viele warme Luft mit sehr wenig Impact! Ich komme nicht aus dem Eishockey, sondern Fussball. Und nach 5-10 Minuten kann ich euch sagen, ob das bei einem Spieler vom technisch-taktischen was ist oder wird, oder eben nicht. Ich denke bei denen, die das Hockey auch auf einem ähnlichen Verständnislevel gespielt UND gefühlt haben wie ich im Fussball, ist das ebenso! Von dem her: viel Spass in Olten! Wenn Stoney und Co. das nicht selber beherschen, sind sie fehl am Platz!
Je pense aussi que Roost ne sert pas à grand chose... Maintenant, si c'est comme pour le reste et que c'est le seul payable....
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Als "offizieller NHL-Talentspäher für Europa", hat Roost sicher Zugriff auf Scouting und Skills Reports unzähliger Spieler.
Denke er hatte beim einen oder andern Transfer sicherlich seine Empfehlung dazu abgegeben.
Kann ja nicht sein, dass er nur fūr das Kommentieren über Stärken von Spielern bezahlt wird, nachdem sie bei uns unterschrieben..
Ob es Roost noch braucht? Keine Ahnung. Weiss nicht wie das Preis-Leisrungsverhältnis bei ihm aussieht, resp. wieviel sein Mandat bei uns kostet.
Ein EHCB-Mandats-Scout der gleichzeitig "GM" von Olten ist, hat halt schon irgendwie einen komischen Beigeschmack.
Und ob ein Team mit weiteren, wenn wohl auch nicht ewig andauernden Aufstiegsambitionen ein "optimales Farmteam" für uns abgibt?
Roosts' Fachwissen steht für mich nicht zur Debatte. Der Typ weiss def. unglaublich viel über so ziemlich alles und jeden, insbesondere in der NHL..aber auch generell im Bereich von Jungtalenten in Europa.
Ok, das gehört ja auch zu seinem Job.
Anyway. An Roost alleine wird, darf und kann es nicht liegen, ob wir fähige Leute finden.
Denke er hatte beim einen oder andern Transfer sicherlich seine Empfehlung dazu abgegeben.
Kann ja nicht sein, dass er nur fūr das Kommentieren über Stärken von Spielern bezahlt wird, nachdem sie bei uns unterschrieben..
Ob es Roost noch braucht? Keine Ahnung. Weiss nicht wie das Preis-Leisrungsverhältnis bei ihm aussieht, resp. wieviel sein Mandat bei uns kostet.
Ein EHCB-Mandats-Scout der gleichzeitig "GM" von Olten ist, hat halt schon irgendwie einen komischen Beigeschmack.
Und ob ein Team mit weiteren, wenn wohl auch nicht ewig andauernden Aufstiegsambitionen ein "optimales Farmteam" für uns abgibt?
Roosts' Fachwissen steht für mich nicht zur Debatte. Der Typ weiss def. unglaublich viel über so ziemlich alles und jeden, insbesondere in der NHL..aber auch generell im Bereich von Jungtalenten in Europa.
Ok, das gehört ja auch zu seinem Job.
Anyway. An Roost alleine wird, darf und kann es nicht liegen, ob wir fähige Leute finden.