Kader 25/26

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Re: Kader 25/26

Beitrag: # 235022Beitrag h-okay »

Fakt: Bordeleau hat im Sommer 2024 einen 1-Jahresvertag mit San Jose abgeschlossen der mit etwas über 800'000 $ dotiert wurde.
Vermutung: Glaube somit kaum, dass er in der AHL nur 80'000 $ verdient.
TEE-Zug
Platin-User

Beitrag: # 235023Beitrag TEE-Zug »

Fakt: Im geilsten Klub der Welt spielt man auch für weniger Geld! :D
Vermutung: Der Transfer wird erst Ende Saison kommuniziert.
Anmerkung: Mein Beitrag ist etwa gleich seriös wie die Osterhasen-Geschichten weiter oben.
düpont
Bronze-User

Beitrag: # 235024Beitrag düpont »

doch...da er ein Two Way Vertrag hat, ist sein Salär in der AHL viel kleiner. die 800k kriegt er nur bei 82 Spielen in der NHL...

siehe da.

https://puckpedia.com/player/thomas-bordeleau
TEE-Zug
Platin-User

Beitrag: # 235025Beitrag TEE-Zug »

Und jetzt seriös: falls Haas wirklich total genesen sein wird und ihm das Sommertraining laut seinen eigenen Aussagen zu Gute kommt, ist der Transfer von Bordeleau zum Glück wohl nicht mehr dermaßen "nötig". Käme er trotzdem- ich hätte nichts dagegen. Haas und nicht zu vergessen auch Bärtschi kann man eigentlich wie zwei sehr gute "Transfers" betrachten. Jedenfalls sieht das Kader jetzt ganz respektabel aus, finde ich persönlich.
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 235026Beitrag h-okay »

Bordeleau, Haas und der Rest des Teams in den Fluxkompensator, ausser die Verletzungshexe!, und schon haben wir im Minimum einen zukünftigen Top 6 Platz Anwärter.
Jemand dagegen?
Lindberg
Platin-User

Beitrag: # 235027Beitrag Lindberg »

h-okay hat geschrieben: 15. Apr 2025, 13:56 Bordeleau, Haas und der Rest des Teams in den Fluxkompensator, ausser die Verletzungshexe!, und schon haben wir im Minimum einen zukünftigen Top 6 Platz Anwärter.
Jemand dagegen?
Gebe nur zu bedenken, dass der Fluxkompensator 1,21 Gigawatt Leistung benötigt (1‘210‘000 Kilowatt). Das ist eine Menge und kostet ordlig. Für das Geld kriegen wir sicher Bordeleau, Ehlers und JJ zusammen :mrgreen:
Topscorer
Forum-Gott

Beitrag: # 235032Beitrag Topscorer »

Ich denke es braucht nichtmal einen Fluxkompensator, um mit diesem Team mindestens um den 6. Platz mitzuspielen. Wenn Gates zu alter Stärke zurückfindet und die Ausländer die Erwartungen erfüllen oder vielleicht sogar übertreffen, werden alle anderen automatisch besser aussehen und "mitfliegen". Natürlich braucht es für einmal auch Verletzungsglück. Kommt Bordeleau ebenfalls, sehe ich durchaus einen 3. oder 4. Platz als möglich. Der CB wurde diese Saison auch 3. und auf dem Papier haben wir nächste Saison sicher nicht das schlechtere Team als die Mutzen dieses Jahr.
I love you Biel/Bienne
Rookie
Forum-Gott

Beitrag: # 235040Beitrag Rookie »

Coaching staff

Headcoach Martin Filander (--> 2026)
Assistant Coach Mathias Tjärnqvist (--> 2026)
2. Assistent Coach Fösche (--> 2028)
Off ice Coach Jordi Rozijn/Willi Kaufmann
Goalie Coach Marco Streit

Torhüter

35 Harri Säteri, FIN (--> 2026)
74 Luis Janett (--> 2026)

Verteidiger

3 Linus Hultström, S (-->2027)
14 Niklas Blessing (-->2028)
15 Gaël Christe (-->2027)
18 Yanick Stampfli (-->2027)
49 Miro Zryd (--> 2026)
50 Victor Lööv, S (-->2026) Rückkehr unbestimmt
71 Yanik Burren (-->2028)
77 Robin Grossmann (--> 2026)
98 Luca Christen (--> 2027)

Stürmer
XX Guillaume Kaser (-->2028) 25/26 fix bei Olten
XX Marcus Sylvegard, S (--> 2027)
6 Nicolas Müller (--> 2027)
13 Nolan Cattin (--> 2028)
XX Jérémie Bärtschi (--> 2026)
16 Fabio Hofer, A/(CH-Lizenz, -->2028)
22 Johnny Kneubühler (--> 2027)
24 Lias Andersson, S (--> 2026)
25 Toni Rajala, FIN ( --> 2026)
27 Yanick Sablatnig (-->2027)
37 Mattheo Reinhard (-->2026)
73 Petr Cajka, CZ (CH-Lizenz, --> 2027)
76 Jere Sallinen, FIN (--> 2026)
92 Gaëtan Haas (--> 2026) Rückkehr unbestimmt

Zukunft offen:
20 Aleksi Heponiemi (-->2027)
31 Nils Bächler
44 Anthony Greco
94 Rodwin Dionicio
Offense wins matches - Defense wins championships!
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 235050Beitrag h-okay »

Mit Laaksonen hätten wir 9 Verteidiger. (Lööv verständlicherweise nicht mitgezählt)
Sollte Dionicio nicht bleiben, dann wäre ein 10. Verteidiger zwar keine zwingende Option, aber eine Überlegung wert. In dem Fall aber lieber einen eigenen Junior, als irgendein ein "Verlegenheitstransfer".
Im Angriff braucht es ganz sicher noch etwas Zuwachs. 14 Stürmer aktuell. Wobei Kaser vorerst mal entfällt, da er bekanntlich bei Olten die Saison beginnen wird.
Sallinen wird vorraussichtlich nur spielen, wenn Säteri pausiert, oder ein Import passen muss.
Von Reinhard erwarte zumindest ich nicht wirklich, dass er einen Platz in der Stammformation haben wird.
Ohne diese 3 erwähnten Spieler, sind noch 11 Angreifer übrig..
Da muss und wird sicherlich noch etwas geschehen.
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 235051Beitrag h-okay »

h-okay hat geschrieben: 16. Apr 2025, 13:42 Mit Laaksonen hätten wir 9 Verteidiger. (Lööv verständlicherweise nicht mitgezählt)
Sollte Dionicio nicht bleiben, dann wäre ein 10. Verteidiger zwar keine zwingende Option, aber eine Überlegung wert. In dem Fall aber lieber einen eigenen Junior, als irgendein ein "Verlegenheitstransfer".
Im Angriff braucht es ganz sicher noch etwas Zuwachs. 14 Stürmer aktuell. Wobei Kaser vorerst mal entfällt, da er bekanntlich bei Olten die Saison beginnen wird.
Sallinen wird vorraussichtlich nur spielen, wenn Säteri pausiert, oder ein Import passen muss.
Von Reinhard erwarte zumindest ich nicht wirklich, dass er einen Platz in der Stammformation haben wird.
Ohne diese 3 erwähnten Spieler, sind noch 11 Angreifer übrig..
Da muss und wird sicherlich noch etwas geschehen.

Ah, Sever?
Topscorer
Forum-Gott

Beitrag: # 235072Beitrag Topscorer »

Ich habe irgendwie das Gefühl, wir sehen nächste Saison Colin Gerber bei uns. Warum? 1. Gemäss Stoney in einem BT in den letzten Wochen (weiss nicht mehr genau von welchem Tag), sei man weiterhin auf der Suche nach einem CH-Verteidiger und beobachte, was der Markt hergibt oder hergeben wird. 2. Grossmann wird nicht jünger und spielt nächste Saison vielleicht seine letzte Saison. Colin Gerber wäre ein idealer zukünftiger Ersatz. 27-jährig, 1.91, 85 kg, Stay at home-Verteidiger aus dem Bilderbuch, bringt Wasserverdängung mit und kostet wahrscheinlich nicht die Welt. Mit Hultström, Laaksonen und allenfalls Rodwin hätten wir drei Backs mit Drang nach vorne. Wenn man auf diese drei, Zryd/Blessing, Grossmann und Gerber aufteilt, gäbe das ideale Linienzusammenstellungen. 3. Irgendwer hier drin hat vor einigen Monaten mal geschrieben, dass er ein Auto der Lakers in Biel hat stehen sehen. Und 4. die Lakers sind jetzt nicht unbedingt das Team, das aus X gestandenen CH-Backs auswählen kann und ich habe nie eine Meldung gelesen, dass die Lakers mit Gerber nicht verlängern wollen, sondern lediglich gesehen, dass sein Vertrag am Ende dieser Saison ausläuft und er noch keinen neuen hat.
Das sind keine Gerüchte oder etwas was ich vernommen hätte, einfach nur das Resultat meiner Gedanken und den oben genannten Gründen.
I love you Biel/Bienne
kurt
Ehrenmitglied

Beitrag: # 235073Beitrag kurt »

Moi j'ai compris le contraire en lisant l'article suivant. Si rodwin reste il y a trop de monde.

Mais au fait, n’y aura-t-il pas embouteillage à l'arrière, étant donné que le HCB a annoncé vouloir conserver Rodwin Dionicio un hiver de plus? «Si Rodwin reste, et c’est toujours mon souhait, il y aura effectivement une grande concurrence en défense. Mais je ne peux pas exclure des mouvements, car le marché est particulier en ce moment, avec beaucoup de clubs qui cherchent des joueurs», ajoute laconiquement Martin Steinegger.
Bild
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 235074Beitrag h-okay »

Keine Ahnung, ob Gerber wirklich ein Zuzug wäre der uns was bringt. Die Tatsache dass er seine Zukunft noch nicht geregelt hat, deute ich eher als mangelndes Interesse an ihm, statt Unschlüssigkeit weil er X Angebote hat.
Ich vermute halt eher, dass er die Erwartungen bei Rappi nicht so erfüllen konnte, wie von ihm erhofft wurde.
Da er jedoch defensiv eigentlich als verlässlich gilt, wäre es zumindest kein sportliches und auch kein finanzielles Risiko ihn als 10. Verteidiger unter Vertrag zu nehmen.
Kann Blessing die Performance der letzten Saison bestätigen, dann hat er für mich einen Top 6 Platz quasi auf sicher.
Für den zweifelslos talentierten Gael Christe z.B., könnte es so oder so eng werden. Er müsste wohl von +- allen den grössten Schritt nach vorne machen, um sich für die Top 7 aufzudrängen.
Ausser bei Verletzungspech seiner Abwehrkollegen, dann sähe es wohl logischers anders aus.
Ansonsten wäre es für Christes' Entwicklung wichtig und gut, wenn er bei Olten? oder sonst einem SL-Club zu viel Eiszeit käme.

Man darf allgemein gespannt sein, ob Spieler uns "überraschen" könnten, die wir für die "Stammformation" nicht unbedingt auf der Rechnung haben. Sei es hinten, oder vorne.
BaselBieler
Ehrenmitglied

Beitrag: # 235075Beitrag BaselBieler »

Topscorer hat geschrieben: 17. Apr 2025, 16:59 Ich habe irgendwie das Gefühl, wir sehen nächste Saison Colin Gerber bei uns. Warum? 1. Gemäss Stoney in einem BT in den letzten Wochen (weiss nicht mehr genau von welchem Tag), sei man weiterhin auf der Suche nach einem CH-Verteidiger und beobachte, was der Markt hergibt oder hergeben wird. 2. Grossmann wird nicht jünger und spielt nächste Saison vielleicht seine letzte Saison. Colin Gerber wäre ein idealer zukünftiger Ersatz. 27-jährig, 1.91, 85 kg, Stay at home-Verteidiger aus dem Bilderbuch, bringt Wasserverdängung mit und kostet wahrscheinlich nicht die Welt. Mit Hultström, Laaksonen und allenfalls Rodwin hätten wir drei Backs mit Drang nach vorne. Wenn man auf diese drei, Zryd/Blessing, Grossmann und Gerber aufteilt, gäbe das ideale Linienzusammenstellungen. 3. Irgendwer hier drin hat vor einigen Monaten mal geschrieben, dass er ein Auto der Lakers in Biel hat stehen sehen. Und 4. die Lakers sind jetzt nicht unbedingt das Team, das aus X gestandenen CH-Backs auswählen kann und ich habe nie eine Meldung gelesen, dass die Lakers mit Gerber nicht verlängern wollen, sondern lediglich gesehen, dass sein Vertrag am Ende dieser Saison ausläuft und er noch keinen neuen hat.
Das sind keine Gerüchte oder etwas was ich vernommen hätte, einfach nur das Resultat meiner Gedanken und den oben genannten Gründen.
Den Verteidiger mit der klar besten +/- Bilanz (Burren) hast du da noch vergessen?
CrashIce
Silber-User

Beitrag: # 235076Beitrag CrashIce »

Auch Stampfli machte letzte Saison einen riesen Schritt nach vorne!
Antworten