Kader 25/26

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Duc
Mitplauderer
Re: Kader 25/26

Beitrag: # 235478Beitrag Duc »

djooe hat geschrieben: 2. Jul 2025, 22:50 Bordeleau des Sharks aux Devils.
Siehe auch die Mitteilung von Swisshabs.ch:
https://www.swisshabs.ch/actualites/tho ... new-jersey
Topscorer
Forum-Gott

Beitrag: # 235479Beitrag Topscorer »

Sehr schade, aber sei ihm gegönnt.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 235480Beitrag h-okay »

Ich vermute somit, dass unser Kader komplett ist.
Braillard? Wäre zweifelsfrei nach wie vor eine Option. Aber da bis heute nichts Konkretes geschah, vermute ich mal, dass er für 25/26 nicht zu uns stösst.

Es ist schwer zu hoffen und auch anzunehmen, dass wir nicht noch mal eine Verletzungsmisere erleben wie letzte Saison.
Ganz ohne ohne kommt eh kein Team durch die Quali.
Ist dann halt auch stets die Frage, wen es für wie lange erwischt.
Kurz- bis mittelfristig auf 3-4 "Ergänzungsspieler" oder "Schnupperjunioren" verzichten zu müssen ist einfacher, als mittel-, geschweige denn langfristig, ohne 2-3 "Führungsspieler/Punktegaranten" auskommen zu müssen.
Vancouver
Platin-User

Beitrag: # 235481Beitrag Vancouver »

h-okay hat geschrieben: 3. Jul 2025, 13:19 Ich vermute somit, dass unser Kader komplett ist.
Braillard? Wäre zweifelsfrei nach wie vor eine Option. Aber da bis heute nichts Konkretes geschah, vermute ich mal, dass er für 25/26 nicht zu uns stösst.

Es ist schwer zu hoffen und auch anzunehmen, dass wir nicht noch mal eine Verletzungsmisere erleben wie letzte Saison.
Kurz- bis mittelfristig auf 3-4 "Ergänzungsspieler" oder "Schnupperjunioren" verzichten zu müssen ist einfacher, als mittel-, geschweige denn langfristig, ohne 2-3 "Führungsspieler/Punktegaranten" auskommen zu müssen.
Tramsferbilanz..knapp ungenügend…Bei den Ausländern ein Upgrade, bei den CH-Spieler ein klarer Verlust… Ein Verbesserung wird es nur ohne Verletzte und einem Haas in Topform geben…
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 235482Beitrag h-okay »

Vancouver hat geschrieben: 3. Jul 2025, 13:47
h-okay hat geschrieben: 3. Jul 2025, 13:19 Ich vermute somit, dass unser Kader komplett ist.

Tramsferbilanz..knapp ungenügend…Bei den Ausländern ein Upgrade, bei den CH-Spieler ein klarer Verlust… Ein Verbesserung wird es nur ohne Verletzte und einem Haas in Topform geben…
Papiertechnisch gesehen gebe ich dir recht.
Dass es für den "Spielwitz" der Bruntis keinen 1:1 Ersatz geben wird, war abzusehen.
Mal abwarten wie sich ein Cajka macht, Rückkehrer Bärtschi, und insbesondere Gates.
Im Optimalfall drängen sich 1-2 Junioren sogar für einen Platz in einer Importlinie auf.
Z.b.:
Sylvegard-Andersson-Sever
Cattin-Haas-Rajala

Anyway. Es ist die Aufgabe Filanders', nun die bestmöglichsten Linienzusammenstellungen zu finden.
Kommt Haas +- nochmals auf den selben Impakt eines guten(!) Imports', und Cajka stellt sich als "positiver Überraschungstransfer" raus, dann dürfen wir zweifelslos zuversichtlich sein.

Allzu lange dauert es nicht mehr, dann sind wir alle hier drin schon etwas klüger. Hoffentlich im positiven Sinne.
Hopp Biel.
Lindberg
Ehrenmitglied

Beitrag: # 235483Beitrag Lindberg »

Sever ist bei Olten im Kader aufgeführt :shock:
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 235484Beitrag h-okay »

@Lindberg: kommt drauf an, wo man nachguckt.
Bei EP ist Sever für 25/26 (nur) in unserem Kader aufgelistet.
Anyway. Er hat kommt nun ins 2. Vertragsjahr von 3 beim EHCB.
Ich erwarte diese Saison mehr, bestenfalls regelmässige Einsätze von ihm.
Und sonst steht ihm halt ein weiteres "Lehrjahr" in der SL bevor.
Sever wäre sinnbildlich auch kein "Spätzünder", wenn er es erst im letzten Vertragsjahr ins Fanionteam schaffen würde.

Ich schätze z.B. die Chancen von "Arbeitstier" Cattin sich einen Stammplatz zu ergattern, nicht schlechter ein!
Topscorer
Forum-Gott

Beitrag: # 235485Beitrag Topscorer »

Vancouver hat geschrieben: 3. Jul 2025, 13:47 Tramsferbilanz..knapp ungenügend…Bei den Ausländern ein Upgrade, bei den CH-Spieler ein klarer Verlust… Ein Verbesserung wird es nur ohne Verletzte und einem Haas in Topform geben…

Wo und wann hättest du denn in diesem Sommer einen Top Schweizer verpflichtet, denn man 1. nicht massiv hätte überbezahlen müssen und 2. der uns auch wirklich etwas bringt und nicht nur liefert wenn er gerade Bock hat?
I love you Biel/Bienne
Topscorer
Forum-Gott

Beitrag: # 235487Beitrag Topscorer »

Resp. welchen Top Schweizer Transfer aus diesem Sommer hätten REALISTISCHERWEISE auch wir machen können?
I love you Biel/Bienne
Vancouver
Platin-User

Beitrag: # 235488Beitrag Vancouver »

Topscorer hat geschrieben: 3. Jul 2025, 21:17 Resp. welchen Top Schweizer Transfer aus diesem Sommer hätten REALISTISCHERWEISE auch wir machen können?
Wir konnten noch nie auf der Parade der Reichen mittanzen…Aber früher ist es Stoney gelungen, Spieler à la Hiller, Forster, Cunti, Brunner etc. aus teilweise noch laufenden Verträgen zu transferieren… Das war damals absolut magistral..

Genau einen solchen Transfer hätten wir auch in diesem Jahr gebraucht…Leider gelingt sowas seit Jahren nicht mehr…Übrigens auch keine à la Fuchs und Riat, welche damals noch nicht in der Lohn-Business-Klasse spielten…
ChrisRock69
EHCB-Freak

Beitrag: # 235489Beitrag ChrisRock69 »

Bei der letzten Braderie habe ich mit einigen Leuten über den EHCB gesprochen – und fast alle haben dieselbe Frage gestellt:
«Bisch z’fride mit üse Transfers?»
Meine Antwort: Of course not.
Und hier meine Begründung:
Ein kurzer Blick aufs neue Kader genügt – und man sieht: Im Vergleich zu unserer Vizemeister-Truppe landet unser aktuelles Team eher im letzten Drittel der Liga.
Natürlich ist es heute schwieriger, CH-Spieler mit Format zu verpflichten. Aber gerade deshalb bräuchte es kreative Lösungen.
Mal ein Überraschungs-Coup, der sportlich UND symbolisch wirkt – ist das wirklich zu viel verlangt?
Denn:
Ein moderner Sportchef muss heute mehr sein als ein stiller Verwalter mit Netzwerk.
Er braucht:
• ein feines Gespür für das richtige Timing am Markt
• Weitsicht in der Kaderplanung
• Mut für unkonventionelle Entscheidungen
• und vor allem: eine klare Handschrift.
Er muss wissen, wofür sein Team stehen soll – sportlich wie charakterlich – und gezielt Spieler holen, die dieses Profil verkörpern.
Nur so entsteht echte Perspektive – nicht durch Durchschnitt und Lückenfüller.
Dass der von mir schon lange erwartete Transfer von T.B. nun auf den letzten Metern gescheitert ist, ist mehr als schade. Ich hoffe, er findet bald den Weg ins Seeland!
Und dann noch das:
Der Verlust von Rodwin Dionicio tut richtig weh.
In seinem Jahrgang ist er mit Abstand das grösste Verteidigertalent der Schweiz – und hätte die Chance gehabt, bei uns zu reifen und Verantwortung zu übernehmen. Solche Spieler darf man nicht einfach so ziehen lassen.
Alle reden vom „Upgrade“ bei unseren Importspielern – aber ist das wirklich eines?
Keiner ist aktueller Nationalspieler. Und: Der EHCB war der einzige Club, der bei der letzten WM keinen einzigen Spieler aus unserer Liga stellte.
Das spricht Bände.
In meinen Augen haben wir unser Momentum nach der Vizemeisterschaft leichtfertig verspielt. Jetzt braucht es Geduld – viel Geduld.
Ich persönlich habe diese Geduld – ich bin Fan.
Aber Sponsoren, die auf eine Win-Win-Situation setzen? Haben die sie auch? Ich hoffe es.
Was mir zusätzlich Sorgen macht: die Altersstruktur.
Viele unserer Leader – Grossmann, Haas, Hofer, Rajala, Sallinen – sind über 30. Und rundherum ein Haufen sehr junger Spieler.
Die Balance fehlt.
Das realistische Ziel?
So rasch wie möglich aus der Abstiegszone raus.
Doch wer ist wirklich schwächer als wir? Ajoie? Und dann? Mir fällt niemand ein.
Meine Hoffnung:
Dass unsere Jungen mit ihrer unbekümmerten Art die Etablierten anstecken. Dass wir vom ersten Bully an Vollgas-Hockey sehen. Und dass Jonah Neuenschwander bei uns den Lamine-Yamal-Effekt auslöst.
Mein Fazit:
Es wird eine brutal schwierige Saison.
Aber vielleicht genau deshalb auch eine, wo wir ohne große Erwartungen mehr erreichen können als erwartet.
Hoffen wir, dass Rückkehrer wie Bärtschi und Haas nicht nur Präsenz bringen – sondern auch echte Wirkung entfalten.
Let’s go, EHCB
dr Resu vo Mett
Platin-User

Beitrag: # 235490Beitrag dr Resu vo Mett »

Ganz klar hat man den Schwung des Vizemeistertitels nicht positiv umgesetzt. Zudem könnte es auch langsam aber sicher zu Abnützungserscheinungen in der Geschäftsleitung kommen. Möglicherweise bräuchten Villard/Steinegger mal eine Luftveränderung.
Nothing is better than a Metter
Forsberg
Silber-User

Beitrag: # 235491Beitrag Forsberg »

Ich sehe das Glas mindestens Halbvoll und nicht Halbleer ... wir haben eine der besten Nachwuchsabteilungen im Lande, wir geben jungen Spielern von extern die Chance, sich bei uns zu entfalten, wir haben gestandene Spieler im Team, welche hier Leaderfiguren sein dürfen-können-müssen und wir haben aus meiner Sicht exzellente Transfers bei den Ausländern gemacht ... und dann lese ich, dass wir nicht zufrieden sind mit den Transfers, der Entwicklung seit dem Vize-Titel, dass die sportliche Führung keinen Überraschungs-Coups mehr hinkriegt, das Timing und Gespühr fehle, die Weitsicht abhanden gekommen ist, keine unkonventionellen Entscheide gemacht werden etc. Ich für meinen Teil sehe es gerade 180° anders und es ist für mich auch OK, wenn andere es eben komplett umgekehrt sehen. Wenn ich jedoch nach Genève schaue, mit welcher Kohle die da gewütet haben und immer noch dran sind, und seit dem Titel, mit Ausnahme der CL, so richtig alles in den Sand gesetzt haben ... mein lieber Scholli: da bin ich aufgrund der Erstgeschriebenen Zeilen von mir in diesem Post sehr sehr sehr glücklich und zufrieden! Die Wahrheit wird sich auf dem "Gletscher" zeigen und es würde mich nicht überraschen, wenn wir um Längen besser sind als die letzten 2 Jahre!
Topscorer
Forum-Gott

Beitrag: # 235492Beitrag Topscorer »

Also, grundsätzlich sehe ich eure Punkte und kann die auch durchaus verstehen. Was ich aber nicht verstehe ist, wie man die neuen Kader jeweils mit dem Vizemeisterkader vergleicht. Das Vizemeisterkader war das Resultat von jahrelanger Aufbau und Feinjustierungsarbeit. Wir haben den Vizetitel nicht eingekauft, sondern über Jahre aufgebaut.
Die Transfers der Brunntis, Hiller, Forster und Co. waren alles glückliche Umstände, die Stoney in die Karten spielten. Seien es private Umstände oder karrieretechnische Entscheidungen der jeweiligen Spieler. Keiner kam zu uns, obwohl er Angebote der Reichen auf dem Tisch hatte. Alle kamen im Frühherbst ihrer Karriere, also auch damals schon nicht in ihrer Prime. Diese Spieler gab oder gibt es zurzeit auf dem Markt nicht. Oder glaubt ihr Stoney hat keine Lust mehr solche Spieler zu holen?
Zu Fuchs/Riat: Solche Spieler in dem Stadium, als wir sie damals verpflichtet haben, sind heute schon dermassen überbezahlt, dass nur noch die Reichen dran kommen. Mit Johnny hat Stoney vor einem Jahr genau so einen verpflichtet und er hat gleich die beste Saison seiner Karriere gespielt, also war doch das ein Top-Zuzug. Ich denke diese Saison kann man von ihm nochmal einen Schritt nach vorne erwarten. Ein Zehnder oder auch Biasca wären ebenfalls solche Spieler gewesen. Aber wo gehen beide hin? Klar dorthin wo es die grosse Kohle gibt und das ist halt nicht bei uns. Aber da liegt das Problem in der Liga. Schaut mal in welcher Kadenz und Anzahl ein Z vor 15-20 Jahren heutige Topspieler hervorbrachte im Vergleich zu heute. Man hatte sehr viele Jahre, wo der Grossteil der Liga den Jungen kaum eine Chance geboten hat und man hat sich lieber um gestandene 3. Linienspieler geprügelt und die Preise nach oben getrieben. Jetzt sind wir am Punkt, wo ausser den reichen Säcken alle plötzlich wieder Jungen eine Chance geben müssen, weil der Markt an brauchbaren Schweizern dermassen ausgetrocknet ist, dass gar nichts anderes übrig bleibt. Ein Jäger oder Knak sind in ihren Klubs Stand jetzt bestenfalls Mitproduzierer wenns läuft, als solche, die den Karren reissen und vorangehen. Aber eines kann ich euch jetzt schon sagen, beide werden für die Saison 26/27 mindestens 4-5 Jahresverträge für 500-700k unterschreiben und da sind wir schlicht und einfach nicht mal im Rennen.
Was Rodwin und Bords angeht, hatte Stoney unglaublich viel Pech. Rodwin hatte schon unterschrieben und Bords war ja wahrscheinlich auch schon fast fix und beide kamen/kommen im letzten Moment aufgrund der NHL nicht. Das ist ja wohl kaum Stoneys Fehler oder seine Entscheidung, wenn sich Rodwin und Bords lieber in Übersee behaupten wollen.

Fazit: Wir wollen alle Erfolg und das es richtig rockt, aber das wollen 13 andere Teams auch. Wir müssen die Vizemeistersaison langsam aber sicher abhacken und nach vorne schauen. Der eingeschlagene Weg ist gut und wir werden sicher wieder einige Anläufe brauchen, aber wir werden wieder ein Finale spielen da bin ich absolut überzeugt. Und ganz ehrlich welche Klubs in unserer Reichweite haben bis jetzt die viel bessere Transferbilanz als wir?
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 235493Beitrag h-okay »

@Topscorer: genau so ist es!
Hiller, Brunner und Co. waren "Spezialsituationen".
Solche oder ähnliche überraschende Zuzüge kann man schlicht nicht regelmässig erwarten.

Dafür dürfen wir an unserer Juniorenförderung und dem damit verbundenen Talentscouting Freude haben. Da sind wir mit den "Spitzenteams" nicht nur auf Augenhöhe, sondern gehören nach dem Z zu den Besten der Liga.
Ja, das alte Lied: die Allerbesten wagen den Sprung über den Atlantik..und weg sind sie. Ist halt einfach so. Normal. Tagesgeschäft.
Aber ich sehe die besten Bieler Talente schlussendlich doch lieber in Übersee, als bei der NL-Konkurrenz.
Antworten