Kader 25/26

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
TEE-Zug
Ehrenmitglied
Re: Kader 25/26

Beitrag: # 236038Beitrag TEE-Zug »

Meine bescheidene Meinung zu Dionicio:
Anfangs: "wau, was für ein Spieler, spielt fast wie ein Ausländer". Später empfand ich ihn öfters als Ärgernis. Ich finde es wirklich toll wenn sich ein Verteidiger mit in den Angriff einschaltet, aber der Spieler sollte im Hinterkopf haben dass er immer noch Verteidiger ist. Daher ist meine Freude auf ihn zwar da, aber mit Vorbehalten.
CrashIce
Platin-User

Beitrag: # 236040Beitrag CrashIce »

Die Anaheim Ducks gaben am späten Dienstagabend bekannt, dass sie Rodwin Dionicio vorbehaltlos auf die Waiver-Liste gesetzt haben, um seinen Vertrag aufzulösen.

Der Verteidiger stand eigentlich noch zwei Jahre bei den Kaliforniern unter Vertrag, war dort nach einer schwierigen Saison 2024/25 in der AHL bei den San Diego Gulls (neun Skorerpunkte in 24 Spielen) aber in Ungnade gefallen. Er war intern einmal wegen einer Auseinandersetzung mit einem Mitspieler und ein weiteres Mal für ein Foul gegen einen Gegner suspendiert worden.

Anfang Februar wechselte der ehemalige U20-Internationalspieler nicht wie vorgesehen in die ECHL, die dritthöchste Liga in Nordamerika, sondern zum EHC Biel, um dort die Saison zu Ende zu spielen. In neun Partien der National League steuerte er sechs Assists bei, ehe er sich den U20-Elite-Teams der Seeländer anschloss und in den Playoffs 11 Punkte aus 14 Partien verbuchte.

Falls ihn innerhalb von 24 Stunden kein anderes Team über die Waiver beansprucht, wird Rodwin Dionicio in Nordamerika vertragsfrei. Vieles deutet darauf hin, dass er seine Karriere beim EHC Biel fortsetzt, wo er seit einer Woche mittrainiert und wo sein im Januar 2024 unterschriebener Dreijahresvertrag weiterhin gültig ist.
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 236041Beitrag h-okay »

Sehr gut. Hoffe dass RD die restliche, nun wieder gültige Vertragsdauer bei uns erfüllt, und nicht von einem reicheren Konkurrenten aus seinem Vertrag gekauft wird.
Sollte er diese Saison "einschlagen", wird das sicher auch entsprechend Interesse wecken für 26/27.

Ein worst case Szenario schliesse ich mal aus:
RD wechselt noch diese Woche zu einem anderen Club, der ihn mit sehr viel Geld und grösseren Chancen auf Playoffs/Titel lockt, inkl. einer sehr hohen Abfindung für den EHCB, eingefädelt von S. Helfenstein.
Gal
Bronze-User

Beitrag: # 236042Beitrag Gal »

Ein anderer Wunschspieler, Thomas Bordeleau, hat Ende Juli einen Einjahresvertrag in der Organisation der New Jersey Devils unterzeichnet. Das habe ich seinerzeit verpasst.
CrashIce
Platin-User

Beitrag: # 236043Beitrag CrashIce »

Ein NHL Team kann ihn gratis haben, in der Schweiz hat er aber noch 2 Jahre Vertrag in Biel.
Lindberg
Ehrenmitglied

Beitrag: # 236044Beitrag Lindberg »

Denke mal, dass bis spätestens 20 Uhr Klarheit herrscht, ob bei Rodwin ein NHL Team zugreift oder nicht.

Wait and see ist alles, was uns bleibt :mrgreen:
Gambi
Platin-User

Beitrag: # 236045Beitrag Gambi »

Gal hat geschrieben: 3. Sep 2025, 13:02 Ein anderer Wunschspieler, Thomas Bordeleau, hat Ende Juli einen Einjahresvertrag in der Organisation der New Jersey Devils unterzeichnet. Das habe ich seinerzeit verpasst.
Willkommen zurück in der Hockey-Zeit :mrgreen:
Ici c'est Bienne... Bienne c'est partout
Gal
Bronze-User

Beitrag: # 236046Beitrag Gal »

Gambi hat geschrieben: 3. Sep 2025, 13:56
Gal hat geschrieben: 3. Sep 2025, 13:02 Ein anderer Wunschspieler, Thomas Bordeleau, hat Ende Juli einen Einjahresvertrag in der Organisation der New Jersey Devils unterzeichnet. Das habe ich seinerzeit verpasst.
Willkommen zurück in der Hockey-Zeit :mrgreen:
Ja, war da etwas unaufmerksam. Die Saison kommt mit grossen Schritten näher. :D
Topscorer
Forum-Gott

Beitrag: # 236057Beitrag Topscorer »

Kein NHL-Klub hat Rodwin übernommen. Somit ist sein Vertrag offiziell aufgelöst und ich denke morgen oder Freitag wird wahrscheinlich die Meldung über RDs Verbleib bei uns kommuniziert.
I love you Biel/Bienne
Platin-User

Beitrag: # 236061Beitrag #05 »

Topscorer hat geschrieben: 4. Sep 2025, 01:24 Kein NHL-Klub hat Rodwin übernommen. Somit ist sein Vertrag offiziell aufgelöst und ich denke morgen oder Freitag wird wahrscheinlich die Meldung über RDs Verbleib bei uns kommuniziert.
Bin nicht sicher ob ich mich darüber freuen würde. Er ist ein kleiner Hitzkopf und hat bei den Schiris schon jetzt einen schlechten Ruf. Sein Talent ist unbestritten, aber das bringt uns nichts, wenn er ständig auf der Strafbank sitzt oder Lustlos herumkurvt.
Topscorer
Forum-Gott

Beitrag: # 236062Beitrag Topscorer »

#05 hat geschrieben: 4. Sep 2025, 09:15
Topscorer hat geschrieben: 4. Sep 2025, 01:24 Kein NHL-Klub hat Rodwin übernommen. Somit ist sein Vertrag offiziell aufgelöst und ich denke morgen oder Freitag wird wahrscheinlich die Meldung über RDs Verbleib bei uns kommuniziert.
Bin nicht sicher ob ich mich darüber freuen würde. Er ist ein kleiner Hitzkopf und hat bei den Schiris schon jetzt einen schlechten Ruf. Sein Talent ist unbestritten, aber das bringt uns nichts, wenn er ständig auf der Strafbank sitzt oder Lustlos herumkurvt.
RD wird sich zweimal überlegen, mit welcher Körpersprache er auftritt. Letzte Saison haben wir bei Cunti und Bachofner gesehen, dass Filander nicht einmal mit der Wimper zuckt und schon sitzt ein Leistungsträger auf der Tribüne, wenn der Einsatz und die Leistung nicht stimmen.
I love you Biel/Bienne
Topscorer
Forum-Gott

Beitrag: # 236063Beitrag Topscorer »

Ausserdem dürfte er nach der Auflösung seines NHL-Vertrags wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen sein. Es gibt nichts mehr, worauf er sich ausruhen kann, weil er sowieso einen Vertrag woanders hat. Jetzt zählt die Leistung und mit dieser muss er sich bei uns, wie auch für seinen Traum NHL aufdrängen. Ich hoffe darauf, dass RD mit der Einstellung "Wisst ihr was ihr Arschgeigen, jetzt zeig ichs euch" bei uns auftritt. So wäre er mit Sicherheit eine Bereicherung.
I love you Biel/Bienne
ChrisRock69
EHCB-Freak

Beitrag: # 236064Beitrag ChrisRock69 »

Wie schon mehrfach erwähnt: Ich liebe Spieler mit der Attitude von RD. In einem Team, in dem viele eher brav und gleichförmig wirken, ist er eine willkommene Ausnahme – wir brauchen genau dieses Feuer!
Er zählt für mich zu den größten Verteidigertalenten der letzten Jahre. Jetzt ist auch unser Trainerstaff gefordert, ihn in die richtige Richtung zu lenken – und ich bin überzeugt, dass Fösche dafür genau der Richtige ist.
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 236067Beitrag h-okay »

@ChrisRock69: gleicher Meinung!

RD hat Alles, um zu einem Top-Verteidiger heranzureifen. Seine "Puckverliebtheit" würde ich eher als Willen bezeichnen, möglichst bei jeder Gelegenheit etwas zu kreieren, und nicht einem "lernresistenten Ego" zuschreiben.
Nebst seinen Offensivqualitäten hat RD dank seiner Statur auch durchaus defensives Einschüchterungspotenzial. Gut zu gebrauchen, seit Lööv nicht mehr dabei ist..!

Als 20jähriger die Nerven besser in den Griff zu kriegen ist def. leichter, als in diesem Alter immer noch fehlende (NL) Skills wetttmachen zu müssen.

Wenn RD lernt den "Hitzkopf" im richtigen Moment und am richtigen Ort (z.B. wenn nötig an gegnerischen "Hackfressen") zu markieren, dann wird er zu einer grossen Verstärkung für unser Team werden.
Plus die Einsicht, dass er nicht bei JEDER Puckberührung gleich auf "Teufel komm raus" etwas spektakuläres kreieren muss.
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 236091Beitrag h-okay »

Sever..? hat die Saison mit den U21 Eliten begonnen.
Und zwar sackstark. 2 Sp., 2 T und 4 A, 6 Pkt.
Gehe mal davon aus, dass er bei allfälligen Sorgen im Sturm (Verletzungen, Unterform) Nr. 1 Kandidat ist, um ins line up der 1. Mannschaft geholt zu werden.

Er ist nun im 2. Vertragsjahr von insgesamt 3.
Vermutung: Entweder Sever schafft es spätestens im letzten Vertragsjahr in die Stammformation des Fanionteams, oder er wird sich wohl vor Ablauf des Vertrages einen Wechsel zu einem NL Team "wünschen", wo er und sein Agent grössere Chancen für einen NL-Platz sähen.
Antworten