Spiel 41: HC Fribourg-Gottéron vs EHC Biel-Bienne (6:1)

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Mike
Site Admin
Spiel 41: HC Fribourg-Gottéron vs EHC Biel-Bienne (6:1)

Beitrag: # 240336Beitrag Mike »

Bild Meisterschaft Saison 2025/26: Spiel 41Bild

HC Fribourg-Gottéron vs EHC Biel-Bienne
Samstag, 17.01.2026, 19:45 Uhr BCF Arena, Fribourg FR
Resultat: 6:1 (2:0, 0:1, 4:0) Zuschauer: 9372

Schiedsrichter: Piechaczek Daniel (24) / Fonselius Stefan (64)
Linesmen: Urfer Aurélien (57) / Humair Baptiste (88)

Tore
08:39 EQ / 1:0 - Marchon Nathan (8) Sprunger Julien (14), Glauser Andrea (6)
17:52 EQ,GWG / 2:0 - Dorthe Jan (5) Glauser Andrea (7), Wallmark Lucas (10)
21:30 EQ / 2:1 - Dionicio Rodwin (6) Burren Yanik (5), Haas Gaëtan (19)
40:18 EQ / 3:1 - Rathgeb Yannick (5) De la Rose Jacob (8), Schmid Sandro (21)
48:19 EQ / 4:1 - Nicolet Kevin (5) Borgström Henrik (18), Rau Kyle (3)
48:55 PP1 / 5:1 - Sprunger Julien (9) Biasca Attilio (10), Schmid Sandro (22)
54:02 EQ / 6:1 - Biasca Attilio (12) Borgström Henrik (19), Bertschy Christoph (19)

Strafen
03:01 Hultström Linus (2 Min / Halten)
13:16 Wallmark Lucas (2 Min / Beinstellen)
23:18 Walser Samuel (2 Min / Stockschlag)
29:45 Blessing Niklas (2 Min / Behinderung)
48:45 Hultström Linus (2 Min / Halten)

Spezielles
-

Bild

Goalkeeper
20 Berra Reto
1 Galley Loic

Defense Left / Defense Right
3 Kapla Michael / 27 Rathgeb Yannick
33 Johnson Ludvig / 96 Glauser Andrea
77 Streule Maximilian / 12 Nemeth Patrik
7 Jecker Benoit / -

Offense Center
95 De la Rose Jacob
21 Borgström Henrik
32 Wallmark Lucas
23 Walser Samuel

Offense Left / Offense Right
42 Rau Kyle / 37 Nicolet Kevin
17 Biasca Attilio / 22 Bertschy Christoph
73 Schmid Sandro :!: PF-TS / 93 Dorthe Jan
97 Marchon Nathan / 86 Sprunger Julien :!: C
39 Reber Jamiro / -

Coach:
Rönnberg Roger

Absenzen
Überzählig: Seiler Simon (5), Gerber Jeremi (61), Rod Julien (65)
Verletzt: Sörensen Marcus (9) (E)
Farmteam/Swiss League: Hedlund Lucas (11), Etter Kevin (79)

Bild

Goalkeeper
35 Säteri Harri
74 Janett Luis

Defense Left / Defense Right
14 Blessing Niklas / 33 Hultström Linus
49 Zryd Miro / 71 Burren Yanik
18 Stampfli Yanick / 94 Dionicio Rodwin
- / 72 Bichsel Finn

Offense Center
73 Cajka Petr
92 Haas Gaëtan :!: C
19 Neuenschwander Jonah
98 Christen Luca
17 Bärtschi Jérémie

Offense Left / Offense Right
24 Andersson Lias :!: PF-TS / 29 Sylvegard Marcus
16 Hofer Fabio / 76 Sallinen Jere
25 Rajala Toni / 22 Kneubuehler Johnny
13 Cattin Nolan / 27 Sablatnig Yanick

Coach
Filander Martin

Absenzen
Verletzt: Müller Nicolas (6), Sever Mark (23)
Farmteam/Swiss League: Braillard Leo (28)
Überzählig: Grossmann Robin (77), Huuhtanen Niko (88) (E)
h-okay
Ehrenmitglied
Re: Spiel 41: HC Fribourg-Gottéron vs EHC Biel-Bienne (Samstag, 17.01.2026)

Beitrag: # 240505Beitrag h-okay »

Insbesondere die letzten 7 Minuten des Ambrispiels möglichst ausblenden, besser noch, vergessen! Dafür mit der gleichen Einstellung wie in den andern Spiel-Phasen in die Partie steigen.
Dann sollte irgendwo zwischen der 53. und 60. Min. ein Ehrentreffer im Bereich des Mogli liegen.
Schrieb ich gerade Mogli?
Naja. Erwarte nichts Anderes als eine Lehrstunde aus Rönnbergs "Hockey-Dschungel-Buch".
Auch wenn "Disneyworldhockey" aktuell eher unsere Angelegenheit ist.
Denke das gibt einen lustig-glatten, kinder- und familienfreundlichen Animations-Abend aus Sicht der Drachenanbeter.
Und einen zum wiederholten Feuerspeien aus Bielersicht.

Irgend etwas zwischen 5:0 und 8:1. Ohne Gewähr auf mehr Gegenwehr. Es steht ja Biel auf dem Eis, und nicht Denise Bielmann. Die wäre trotz "Renten-Alter!" vermutlich hochmotiviert, voll konzentriert, und kaum zu bremsen.
Tut mir leid für Blessing, Neuenschwander, Cattin und zuletzt auch Sever. Hoffentlich können sie trotzdem wertvolle Eiszeit und Erfahrungen sammeln.
Immerhin etwas.
An ihnen lag es bisher an absolut keinster Weise!
Vorbildlicher Einsatz! Trotz den einen oder anderen Fehlern, in diesem Alter absolut OK und verzeihbar, treten sie meist weniger fehlerhaft auf, als "gestandenere Spieler"..!
Grosses Lob und Chappeau!
Vor der Ankunft in Fribourg diesen einfach wieder aufsetzen, sonst stinken plötzlich die Haare.
Kann diese Partie bereits im Vorfeld nicht riechen.
Könnte ev. auch an PCSS liegen..whhaaat?
(Posttraumatic Coaching Stress Syndrom)
Finntroll
Platin-User

Beitrag: # 240511Beitrag Finntroll »

:shock: :D herrliches Intro. Ja die Stinker haben bisher 3 Spiele zu Hause verloren (2x Rappi regulär und einmal SCB nach SO :lol: ) und 9 Punkte liegenlassen.. also praktisch das heimstärkste Team gegen das Auswärtsschwächste.. alles andere als eine deutliche Niederlage unsererseits wäre sehr überraschend. Drum Nasenklammer montieren und unbeschwert brillieren :mrgreen:
Wem die Scheisse bis zum Halse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 240516Beitrag h-okay »

@Finntroll: zwecks genügend Sauerstoffzufuhr wäre ein Nasen-Filter vielleicht die bessere Wahl als eine Nase-Klammer.
So, fertig mit friburgischen Pheromen-Bashing, und zur Abwechslung wieder etwas seriöser.
Ein paar Vergleiche:
PP: wie wohl jeder, hätte ich mir zu.B. von Hultström und Sylvegard bisher mehr Effizienz gewünscht. Je 2 Tore bisher im Überzahlspiel.
Gottérons' Neuverpflichtung Kapla kommt bisher auf 5 Treffer..
Berra statistisch aktuell Nr. 3 der Liga.
Mit Ty Rattie vermutlich einen der besseren "Ersatzimports" der Liga verpflichtet. Auch mit dem anderen "Notnagel", Chad Rau, scheint man bisher ziemlich zufrieden zu sein.
Und ja, Rönnberg hatte schon vor Saisonbeginn eine relativ "grosse Klappe", hat aber bisher auch zweifelsfrei die dazu passenden Resultate mit seiner Equipe geliefert.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass dies ein ungleiches Trainerduell wird. So nach dem Motto:
Ein Meister seines Fachs' vs Lehrling.
Sollten wie gegen Ambri Wille UND Überzeugung gefühlt 45 Minuten fehlen, dann gibt es garantiert eine ganz deftige Klatsche.
Ausser Fribourg zieht einen schlechten Abend ein. Was vor Heimpublikum jedoch nicht zu erwarten ist.
Vage Hoffnung: wir werden von den Copains komplett unterschätzt. Problem: ich vermute ihr Banden-General versteht es, dies erst gar nicht zuzulassen.
ritzsky
Ehrenmitglied

Beitrag: # 240518Beitrag ritzsky »

Soyons réalistes, en l'état actuel des choses on va se faire démonter sévère :lol: 8)
-- Ici c'est Bienne ! --
J.-Ph. Ritz
Bild
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 240527Beitrag h-okay »

Könnte ev. hilfreich sein, wenn Lugano heute in Bern 3 Punkte holt, und Genf bei den Tigerlis siegt.
Falls nicht, und wir mit 0 Punkten aus Fribourg heimkehren, wird der Abstand zum 10. Playinplatz
anwachsen. In Langnau hat man keine "System-Probleme". Die werden auch im Quali Endspurt vermutlich genügend Punkte holen, um die Playins zu schaffen. Bern traue ich wegen Ehlers Defensiv Beton die Playins durchaus zu.
Hoffnung bei Punktgleichheit nach 52 Runden?
Praktisch 0. Bern schwingt in den Kantonalderbys oben aus.
Ist auch nicht so, dass wir ein leichteres Schlussproframm als die Playin-Konkurrenz haben..!

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Ich glaube vor Saisonbeginn wurden offiziell (Stoney) Platz 8 oder 9 kommuniziert.
Da es so bekanntlich 2 Chancen auf Playoffs gibt.
Als Mindestziel jedoch das Erreichen der Plätze 9 oder 10.
Des weiteren möge man nicht nochmals vom Ausgang des letzten Quali Spiels abhängen, um sich in den Playin-Rängen wiederzufinden, sondern man beabsichtigte eine "ruhigere Fahrt" dorthin.
Erinnere mich auch an eine Aussage (Villard?), wonach Biel jedes Qualispiel im Optimalfall im Playoffs-Modus bestreiten müsste..das ist natürlich nicht 1:1 machbar! Jedes Team hat mal Tiefen, Schwächen, den Ref gegen sich, etc. dann ist nix mit "Playoffhockey".
Trotzdem: Zielvorgabe und die bisherigen Auftritte des Teams' liegen da weit voneinander entfernt.
Soll mir keiner sagen, dass Stoney/Villard hinter verschlossener Bürotüre mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sind.
Mit stoischer Ruhe an MF festhalten, zum allg. Verdruss der Fans. Und dann im letzten Qualispiel trotz schrecklichen "Gemurkse" noch in die Playins rutschen, wir spielen ja nicht in Lugano..kks.
Würde irgendwie auch passen. Ausser meinen Nerven, denen wohl weniger.
Lindberg
Ehrenmitglied

Beitrag: # 240531Beitrag Lindberg »

Vom 10. Platz träume ich längst nicht mehr, ich habe eher Albträume zu Platz 13.
TEE-Zug
Ehrenmitglied

Beitrag: # 240532Beitrag TEE-Zug »

Lindberg hat geschrieben: 16. Jan 2026, 13:36 Vom 10. Platz träume ich längst nicht mehr, ich habe eher Albträume zu Platz 13.
Geht mir genau so. Mich interessiert nur der Abstand nach Hinten, und da passierte Gestern nichts Wesentliches das beruhigend wäre.
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 240534Beitrag h-okay »

Lindberg hat geschrieben: 16. Jan 2026, 13:36 Vom 10. Platz träume ich längst nicht mehr, ich habe eher Albträume zu Platz 13.
Albtraum. Im Mittelalter ging man davon aus, dass schlechte und Angst einflössende Träume durch einen Alb verursacht werden. Ein weiss-gräulich bis grünliches Schatten Wesen, dass dem Schlafenden auf die Brust sitzt, was dann eben einen Albtraum zur Folge hatte.
Vorschlag: solange du diesen Alb nicht gesehen hast, oder er schwedisch zu dir sprach, besteht noch Hoffnung. :lol:
Lindberg
Ehrenmitglied

Beitrag: # 240538Beitrag Lindberg »

h-okay hat geschrieben: 16. Jan 2026, 14:09
Albtraum. Im Mittelalter ging man davon aus, dass schlechte und Angst einflössende Träume durch einen Alb verursacht werden. Ein weiss-gräulich bis grünliches Schatten Wesen, dass dem Schlafenden auf die Brust sitzt, was dann eben einen Albtraum zur Folge hatte.
Vorschlag: solange du diesen Alb nicht gesehen hast, oder er schwedisch zu dir sprach, besteht noch Hoffnung. :lol:
Die Alben, die mich in dunkler Nacht heimsuchen, sprechen schwedisch - das finde ich doppelt beunruhigend.
Lucky Looser
Gold-User

Beitrag: # 240541Beitrag Lucky Looser »

Das ist leider definitiv so….Platz 11, oder 12 wäre angesichts des momentanen Rumgemurckses ein Erfolg!!
Pierot
Ehrenmitglied

Beitrag: # 240542Beitrag Pierot »

Et dire qu'il y a 3 ans tout les clubs nous enviaient, On présentait le hockey le plus vif, le plus fluide et le plus spectaculaire. A tel point que même sur le forum des Loz ils nous jalousaient.

Et ensuite Stoney a commis ses plus grosses bourdes.

1.Se présenter en fin de saison avec 18 joueurs en fin de contrat
2. L'arrive d'un coach qui a démolit les 5 ans de travail de Tormanen pour imposer un système qui n'avait rien a voir avec l'ADN du club. 3.Pour couronner le tout Antii c'est vu interdire de vestiaire et la direction a continuer de soutenir ce coach Gestapo jusqu'au bout avant de le virer.
4. il a engagé M.F avec qui on a fini en vacances prématurément (blessures a gogo et nouveau defi pour M.F) mais avant de voir comment ce dernier s'en sortirait cette saison ci avec une équipe au complet, il l'a prolonger d'une saison supplémentaire.

Résultat des courses on est exactement au même point qu'il y a une année. Un foutoir inextricable dans le Line Up, aucun progrès en BP ni en PP et aucun système digne de ce nom. Le talent est bien présent dans le vestiaire mais ce coaching staff ne sait pas comment l'utiliser. Et lorsqu'un joueur qui compte plus de 1000 match en NL Vice champion du monde et 2x champion CH lui fait des remarque on le vire en tribune. L'orgueil ca va un moment mais maintenant ca suffit. Monsieur Filander.....RAUSS.
"je ne contourne pas l'adversaire, je lui passe dessus"
Gino Cavallini #44
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 240559Beitrag h-okay »

Gehe von keinen Änderungen aus. Ausser: Huuhtanen, oder doch besser Jere? Spielt wohl eh keine entscheidende Rolle..
Ich kann beim besten Willen nichts finden, was für Punkte, geschweige denn einen Sieg nach 60' sprechen würde.
Ihr vielleicht?
Ich vermute es braucht gefühlt die bisher beste Leistung der Saison, um heute zu punkten.
Oder ein völlig emotions- und motivationsloses Gottéron.
Glaube jedoch weder an das Eine noch Andere.

WIE das Team auftritt, ist mir inzwischen schon fast egal.. denn für Playins brauchts sofort mehr Punktezuwachs. Ob nun mit Gemurkse, Glück oder "anständigem" Hockey erzwungen.

Dazu noch ein Paradoxon: mit jedem überzeugenden Auftritt wird sich wohl auch MFs' Schonfrist verlängern, was dann auch wieder vielen hier eher ungelegen käme.
sega
Bronze-User

Beitrag: # 240560Beitrag sega »

Säteri raus, Huuhtanen rein. Was hat man zu verlieren?
Topscorer
Forum-Gott

Beitrag: # 240561Beitrag Topscorer »

Alles andere als eine erneute Auswärtsschlappe würde mich massiv überraschen. Von mir aus auch Janett rein. Spielt sowieso keine Rolle mehr, wer auf dem Bitz das Trikot spazieren fährt, der Auftritt bleibt der gleiche.
I love you Biel/Bienne
Antworten