Kader 26/27

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Lindberg
Ehrenmitglied
Re: Kader 26/27

Beitrag: # 241430Beitrag Lindberg »

h-okay hat geschrieben: 10. Feb 2026, 23:23 Ich habe langsam aber sicher nicht mehr die geringste Ahnung, was bei der Kaderplanung wirklich abläuft.
Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen?
Wird nun zu 100% mit 6 Imports geplant?
Laut Stoney starten wir 26/27 mit 6 Imports.
Ragusa (aka CH)
Szenenkenner

Beitrag: # 241431Beitrag Ragusa (aka CH) »

Unter dem Strich sind wir mit 7 Imports nie wirklich glücklich geworden. Entweder ist der 7. unglücklich und bringt unruhe (Laaksonen/Hultström) oder ist das Geld nicht wert (Huuhtanen).

Ich glaube nicht, dass wir weniger Punkte hätten, wenn wir ab und zu nur mit 5 gespielt hätten. Die paar Spiele wo Janet ran durfte oder einer krank war sind marginal.

Ein 7. sollte dann zum Thema werden, wenn einer langfristig verletzt ist, oder einer permanent schwach spielt. Bei letztetem ist es aber besser, einen Abnehmer zu finden, als ihn für irgendwelche eventualitäten auf der Tribüne versauern zu lassen.
BaselBieler
Ehrenmitglied

Beitrag: # 241432Beitrag BaselBieler »

Topscorer hat geschrieben: 10. Feb 2026, 22:32
Solero hat geschrieben: 10. Feb 2026, 22:19 Habe mir nun schon einige Spiele von Östlund angesehen, wie heute auch bei der 5 zu 1 Niederlage gegen Basel. Nach dem bis jetzt Gesehenen hätten wir eben so gut Janett nächste Saison als 2. Torhüter behalten können. Ein Mehrwert mit Östlund war und ist für mich bis jetzt nicht ersichtlich.
Ja das habe ich mir auch gedacht. Ich dachte eigentlich er kann durch seine Grösse sehr viel kompensieren, aber was der für Tore kriegt, meine Fresse. Aber ja Janett wollte mehr Einsätze, Östlund kann mit 10-15 Spielen leben, da ist halt schlussendlich der Unterschied. Langsam aber sicher frage ich mich, wo Janett noch unterkommen will. Selbst die SL-Klubs haben ihre Goaliefrage mehrheitlich geregelt. Olten hat heute die Verpflichtung von Brodecky und Lachat (könnte evtl mal einer für uns werden) verkündet. Somit bleibt eigentlich nicht Schlaues mehr offen. Wenn sich Janett da nur mal kein Eigentor geschossen hat.
Die Oltner Goalies scheinen mir auch sehr interessant, könnte mir sehr gut vorstellen dass man bei Säteri- Pausen jeweils einen der beiden bei uns einsetzt. Sowohl der grosse Phileas aus Delemont, welcher bei uns gross geworden ist, wie auch Brodecky, der uns letztes Jahr als ZSC Goalie den U20 Kübel klaute. Ich sage hier aufjedenfall voraus: Beide werden sich zu Nr.1 NLA Goalies entwickeln.
Gambi
Platin-User

Beitrag: # 241433Beitrag Gambi »

h-okay hat geschrieben: 10. Feb 2026, 23:23 Ich habe langsam aber sicher nicht mehr die geringste Ahnung, was bei der Kaderplanung wirklich abläuft.
Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen?
Wird nun zu 100% mit 6 Imports geplant?
Falls ja, hoffe ich dass Säteri mind. 42 Qualispiele absolvieren kann, und Östlund in den restlichen Partien besser spielt, als in den obigen posts beschrieben..!

Ich weiss dass ich mit meiner Meinung wohl ziemlich alleine dastehe, aber mein Verständnis für 6 Imports ist zwar nicht gleich Null, aber halt Stand heute, doch eher gering.
Dass man ein erneutes "Laaksonen-Szenario' nicht nochmals erleben möchte kann ich absolut verstehen!
Trotzdem, ich für meinen Teil finde halt immer noch: mit 7 Imports zu starten wäre die bessere Option.
Würden unsere jetzigen zu den besten der NL gehören, wäre ich vielleicht auch etwas zuversichtlicher bei der 6-Imports-Version.
Momentan sucht er in Deutschland nach einem Job.
Ici c'est Bienne... Bienne c'est partout
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 241448Beitrag h-okay »

Ich bleib dabei. Mit Bords' sind 6 Imports absolut vertretbar. Ohne Bords' zumindest etwas erklärungsbedürftig.
Der "Kabinen-Harmonie" ALLEINE zuliebe auf einen 7. Import zu verzichten, würde ich als ziemlich ängstliches, fast schon etwas nach Ratlosigkeit riechendes Argument werten.
Kommt noch etwas dazu: Die Quali mit 6 Imports durchzuspielen ist eh Illusion. Es sei denn, man plane im Notfall halt auch mal für mehrere Spiele mit 4 Imports, schlimmstenfalls noch weniger anzutreten.
Bekanntlich sind Topimports dann irgendwann auch mal dünner, bis fast gar nicht mehr gesät.
Dann dürfte man sich auch nicht beschweren, wenn man zu ZU "später Transfer-Stunde" nichts mehr findet.
Wenn der EHCB eine "konkurrenzfähige" (Orginalton Villard vor der Saison) Mannschaft stellen will, dann heisst dass für mich als Fan: playintauglich!..und nicht als Topanwärter für den "1. Ferien-Platz".
Bei allem Respekt vor dem Rebuildprozess, die Leistungskultur darf darunter nicht leiden.
Ausser in der NHL und KHL verdienen Imports nirgends soviel Kohle wie hier. Ausnahme: "Starspieler" die in ihre Heimat zurückkehren. (Insbesondere Tschechien)
Dann sollen diese auch gefälligst keinen Stunk machen, wenn sie mal überzählig sind, ist ja nicht so, dass der Lohn eingestellt wird wenn man die Wolldecke fasst. Dazu kommen unzählige Trainings, in denen Mitspieler auch von einem überzähligen Import profitieren können..!

Darum hoffe ich mal auf Bords'. Würde mich sehr freuen, und etwas beruhigen.
Rookie
Forum-Gott

Beitrag: # 241450Beitrag Rookie »

Lieber h-okay
MS' Aussage war klar: 6 Ausländer (inkl. Harri) werden am Start sein für die nächste Saison. Man will keine unzufriedenen Spieler auf der Tribüne, denen man das Händchen halte muss, wenn es mal 3-4 Spiele Sitzplatz Südtribüne :wink: heisst. Wie üblich vermeidet rouge et jaune jedes Konfliktfeld, nur damit die Kirche im Dorf bleibt. Ich habe da eine andere Meinung, egal.

Mit weniger als 6 Ausländern zu spielen und trotzdem eine brauchbare Leistung abrufen? War 24/25 bei uns der Standard, diese Saison macht Langnull es vor, wie man mit einem sehr brauchbaren Spielsystem auch ohne sechs Ausländer verhältnismässig gute Leistungen abrufbar macht.
Offense wins matches - Defense wins championships!
CrashIce
Platin-User

Beitrag: # 241451Beitrag CrashIce »

Biel und Leistungskultur, dass ich nicht lache.
Wenn Biel nicht richtig Ajoie abrutschen will, dann muss der Familien-Friede-Freude-Eierkuchen Stil weg. Mal einen Kurs in Langnau machen.

Empfehle dazu den Podcast Schliifts? mit Tinu Gerber.
polet
Ehrenmitglied

Beitrag: # 241455Beitrag polet »

Le point faible de notre équipe,c'est l'intensité physique,le fait de ne pas laisser de temps à l'adversaire,de lui faire mal dans le bon sens du terme (voir l'interview de JJ après le match contre les Kanucks. Lors des matches de ces JO,tu vois presque jamais un joueur qui peut tranquillement contrôler le puck sans être marqué de près,même dans les plus modestes équipes.Et comme on n'aura pas de renfort musclé (à l'exception d'un nouveau déf étranger maybee), eh bien -en plus d'une mise en place tactique solide- chaque joueur actuel devra obligatoirement augmenter son curseur intensité perso de 10%. Dubés job!
Rookie
Forum-Gott

Beitrag: # 241456Beitrag Rookie »

Noch eine Bemerkung/Beobachtung zur Qualität der schwedischen und finnischen Liga: Habt ihr gewusst, dass die finnische Liiga den Spielbetrieb während Olympia ohne Einschränkungen weiterführt? :shock: Warum ist das Möglich? Weil aus der gesamten Liiga KEINE SAU für Olympia aufgeboten wurde... :roll: Aus der National League zählen wir immerhin deren 36 Akteure, die in Mailand rumkurven.
Noch Fragen, weshalb Spieler mit Bomben-stats aus Finnland bei uns selten einschlagen? :o
Offense wins matches - Defense wins championships!
Topscorer
Forum-Gott

Beitrag: # 241457Beitrag Topscorer »

Anmerkung dazu: auch die SHL spielt weiter. 7 Akteure aus der ganzen SHL sind an Olympia. Aber ja ist auch kaum erstaunlich, da die Schweden und Finnen komplette NHL-Kader stellen können. Von den 36 Akteuren aus der NL sind es mehrheitlich Schweizer, da wir eben nicht ein komplettes NHL-Kader stellen können. Mit der momentanen Entwicklung des Schweizer Eishockeys werden es in 10-15 Jahren wohl noch mehr NL-Schweizer sein, weil für die ganzen Josis, Fialas, Niederreiters etc. keiner oder viel zu wenig nachkommt. Anyway, Off Topic.
I love you Biel/Bienne
CrashIce
Platin-User

Beitrag: # 241458Beitrag CrashIce »

Lara Christen der Frauennati isch die Schwester von Luca Christen. Wieder was gelernt.
youngstar
Platin-User

Beitrag: # 241483Beitrag youngstar »

Rookie hat geschrieben: 14. Feb 2026, 17:01 Noch eine Bemerkung/Beobachtung zur Qualität der schwedischen und finnischen Liga: Habt ihr gewusst, dass die finnische Liiga den Spielbetrieb während Olympia ohne Einschränkungen weiterführt? :shock: Warum ist das Möglich? Weil aus der gesamten Liiga KEINE SAU für Olympia aufgeboten wurde... :roll: Aus der National League zählen wir immerhin deren 36 Akteure, die in Mailand rumkurven.
Noch Fragen, weshalb Spieler mit Bomben-stats aus Finnland bei uns selten einschlagen? :o
Man könnte auch argumentieren, dass das Niveau des Finnischen Hockey so viel besser ist, dass die ein ganzes Nati-Kader aus NHL-Spielern zusammenstellen und deshalb den Ligabetrieb weiterführen können, aber was weiss ich schon :D
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 241501Beitrag h-okay »

Bei den "Top-Finnen und -Schweden" die in die NL kommen, liefern sicher mind. 60%-70% richtig gut ab. Die andere Hälfte fällt dann überraschenderweise aber z.T. bös durch.
Und hier nicht oder nicht mehr zu genügen, heisst auch nicht abschliessend, dass der Spieler grundsätzlich schlecht war. Siehe Ang oder andere NL-Abgänge. Beck, bei Genf nicht zu gebrauchen, spielt in der KHL sofort wieder sein "bestes Hockey". Greco, der bei uns wohl weiterhin nicht weniger geskort hätte, als nun diesjährig in der DEL.
Sprich, die bestmöglichste Import Wahl zu treffen bleibt für Normalo-Budget Clubs auch weiterhin mit nötigen Glück verbunden.
Je mehr der Spieler kostet, umso geringer ist halt das Risiko, dass er vollkommen floppt. Ausser man fällt z.B.auf einen "stinkenden Fisch" rein, von dessen völlig fehlender Motivation und rein finanz. Ansichten man nicht ausgehen konnte.
Aber ansonsten gibt es schon einen Grund, warum teurere Spieler eben teurer sind, als ihre "Transferkarussel-Mitfahrer".

Nun, da wir mit 6 Imports in die Saison steigen, fände ich es nicht abwegig das Geld für den 7. NICHT einzusparen, sondern es für einen möglichst guten 6. "drauflegen".
TEE-Zug
Ehrenmitglied

Beitrag: # 241502Beitrag TEE-Zug »

Fazit nach dem schauen diverser Spiele der Olympiade: das Nordamerikanische Element täte dem EHCB richtig gut! Nichts gegen Sätteri, Rajala und Lööv sowieso, Sallinen zu seinen besten Zeiten und jetzt auch Andersson, aber die Amerikaner und Kanadier bringen einfach das gewisse "Etwas" mit.
Ich hoffe dass bei künftigen Transfers und mit Dubé und seinem Beziehungsnetz ein Quantum Nordamerika in die Tissot-Arena einzieht. Zu verlieren hätte man da definitiv nichts!
CrashIce
Platin-User

Beitrag: # 241503Beitrag CrashIce »

Genau, ein paar Spieler mit unbedingtem Siegeswillen, Leitwolfqualität täten Biel sehr gut. Gerne auch als Captain.
Antworten