Kader 26/27

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
TEE-Zug
Ehrenmitglied
Re: Kader 26/27

Beitrag: # 243482Beitrag TEE-Zug »

aschi hat geschrieben: 5. Mai 2026, 09:55
TEE-Zug hat geschrieben: 4. Mai 2026, 10:12 Offenbar hat der SCB Interesse an einem Spielertausch Löffel -> Hughes (Loz), und gemäss Klaus Zaugg sollen auch andere Organisationen ähnliche Schritte planen. Was denkt ihr? Wir geben Dionicio ab und erhalten dafür Hughes, und planen mit ihm nach der Ära Sätteri. Eine Überlegung wert, oder?
Zu 100% mit dir Aschi. Das wäre eine sehr gute Lösung, und erst noch "Bielerisch". Und als kleiner Nebeneffekt möchte Jonah vielleicht unbedingt im selben Team wie sein Bruder spielen.... :wink:
Unwahrscheinlich, ich weiss, aber man weiss ja nie.

Ich wäre pro Lachat + E. Neuenschwander als Duo ab 2027.
Wäre eine ähnliche Situation wie damals bei Davos unter AdC mit Genoni und Berra.
Beide mit überdurchschnittlichen Skills, Grösse und hoffentlich einem EHCB Gen.
Daher haben beide (mit genügend Spielpraxis) ein enormes Potential um die Liga künftig bei den Goalis zu rocken.
TEE-Zug
Ehrenmitglied

Beitrag: # 243483Beitrag TEE-Zug »

Sorry Administrator, etwas ist da schiefgelaufen.
Pro Aschi, wäre tolle "Bieler"-Lösung.
Chelios
Szenenkenner

Beitrag: # 243484Beitrag Chelios »

TEE-Zug hat geschrieben: 4. Mai 2026, 10:12 Offenbar hat der SCB Interesse an einem Spielertausch Löffel -> Hughes (Loz), und gemäss Klaus Zaugg sollen auch andere Organisationen ähnliche Schritte planen. Was denkt ihr? Wir geben Dionicio ab und erhalten dafür Hughes, und planen mit ihm nach der Ära Sätteri. Eine Überlegung wert, oder?
Wäre eine ähnliche Situation wie damals bei Davos unter AdC mit Genoni und Berra.
Daher haben beide (mit genügend Spielpraxis) ein enormes Potential um die Liga künftig bei den Goalis zu rocken.
+1 Aschi.
Wie Du richtig anmerkst, unter der Voraussetzung genügender Gletscherzeit 2026/27 in Olten und Chur.
Wäre sicher ein Versuch wert.
polet
Ehrenmitglied

Beitrag: # 243485Beitrag polet »

Ambri vient de démontrer qu'avec nos top salaires suisses,il est possible d'engager un étranger qui allie carrure/qualités de sniper et jeune âge...de quoi espérer de notre côté une belle surprise pour l'étranger manquant.
kurt
Forum-Gott

Beitrag: # 243486Beitrag kurt »

Tu dis cela parce qu'il fait 190 cm ? Parce que sinon c'est dans les standards qui arrivent en NL.
Bild
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 243487Beitrag h-okay »

Ab 27/28 mit 2 jungen Toptalenten im Tor?
(Östlund, der ja noch einen Vertrag besitzt als Nr. 3..?)
Fände ich absolut ok! Ausnahme wäre z.B. eine Rückkehr JVPs'. Da würde ich auch nicht nein sagen, im Gegenteil. Würde immer noch ein Platz übrig bleiben für ein vielversprechendes Jungtalent als Ersatz UND! ernstzunehmender Konkurrent.

Anyway. Werden wir dann sehen.
Mich interessiert vorerst der neue Import-Stürmer einen Hauch mehr.
Hoffe, dass man einen Spieler mit "viel Biss" sucht und findet. Ob offensiver Powerstürmer oder defensives Workhouse scheint mir eher zweitrangig. Hauptsache er trägt den Volldampf-Modus in seiner Hockey-DNA.
Darf durchaus auch ein eher kleiner Kufenblitz mit Leadership- und Skorerqualitäten sein. Ein spielstarker nordamerikanischer "Giftzwerg" würde uns sicher auch gut anstehen.
Topscorer
Forum-Gott

Beitrag: # 243488Beitrag Topscorer »

Damit könnte ich auch sehr gut leben. Unter der Voraussetzung, dass unsere Abwehr bis dahin eine Festung ist. Mit einer Abwehr wie diese Saison sehen wir sonst mit zwei NL-unerfahrenen Goalies uralt aus. Bei E. Neuenschwander setze ich noch ein Fragezeichen, da er letzte Saison gedraftet wurde und allenfalls sein Glück in Übersee, auch wenn AHL oder Juniorenliga, versuchen will.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 243489Beitrag h-okay »

Topscorer hat geschrieben: 5. Mai 2026, 12:31
Damit könnte ich auch sehr gut leben. Unter der Voraussetzung, dass unsere Abwehr bis dahin eine Festung ist. Mit einer Abwehr wie diese Saison sehen wir sonst mit zwei NL-unerfahrenen Goalies uralt aus. Bei E. Neuenschwander setze ich noch ein Fragezeichen, da er letzte Saison gedraftet wurde und allenfalls sein Glück in Übersee, auch wenn AHL oder Juniorenliga, versuchen will.
Das Einzige was betr. Goalie-Frage wohl ganz sicher ist:
Keine Import-Lizenz mehr dafür!
Somit werden/sollten mind. 4 Importstürmer (ev. gar 5) konstant zur Starformation gehören.
Gefällt mir!
Ob 2/4 oder 1/5, egal! Hauptsache das "ewige Rotieren" ist beendet.
Säteri ist/war? top! Aber es braucht auch immer eine Portion Glück, um einen Import-Goalie zu finden, der seine Lizenz dann von A-Z gerechtfertigt. Sich nochmals auf so eine Suche einzulassen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Gut möglich, dass Säteri sogar für lange bis ewig der letzte Importgoalie war, der für uns auflief.

Hoffe er zeigt nochmals ganz starke Leistungen in seiner Abschiedssaison. Und ich traue ihm das auch absolut zu! Unter Dubé wird Säteri wieder besser "geschützt und gestützt", da bin ich mir sicher.
dr Resu vo Mett
Platin-User

Beitrag: # 243490Beitrag dr Resu vo Mett »

Ich begreife nicht, warum hier immer über die Lizenz für einen Torhüter diskutiert wird. Wenn eines klar ist dann ,dass Biel einen überdurchschnittlichen Torhüter braucht( o.K. nicht nur Biel) denn ohne ist Lichterlöschen. Und ob dieser nun eine Lizenz braucht, sprich Ausländer ist oder nicht, spielt für mich absolut keine Rolle.
Nothing is better than a Metter
Rookie
Forum-Gott

Beitrag: # 243491Beitrag Rookie »

dr Resu vo Mett hat geschrieben: 5. Mai 2026, 13:33 Ich begreife nicht, warum hier immer über die Lizenz für einen Torhüter diskutiert wird. Wenn eines klar ist dann ,dass Biel einen überdurchschnittlichen Torhüter braucht( o.K. nicht nur Biel) denn ohne ist Lichterlöschen. Und ob dieser nun eine Lizenz braucht, sprich Ausländer ist oder nicht, spielt für mich absolut keine Rolle.
Da bin ich nicht bei Dir. Gerade wir "kleinen" Klubs sind darauf angewiesen, möglichst alle Ausländerlizenzen für Feldspieler einsetzen zu können, da wir uns die qualitativ gleichwertigen Schweizer nicht leisten können, respektive, diese uns als AG gar nicht in Betracht ziehen.

Mir persönlich hat Lachat in den Finalspielen der U21 sehr gut gefallen. Ob ein Neuenschwander das level bis 27/28 erreichen wird?!?! We'll see... Warum nicht Oestlund/Lachat in der übernächsten Saison? So haben wir alle Ausländerlizenzen frei für Feldspieler. Toni wird nicht vor Sommer 2028 den Antrag für den CH-Pass einreichen können....
Offense wins matches - Defense wins championships!
dr Resu vo Mett
Platin-User

Beitrag: # 243492Beitrag dr Resu vo Mett »

In den letzten Jahren haben wir die Lizenzen für die Feldspieler aber grösstenteils vertubelt
Nothing is better than a Metter
Rookie
Forum-Gott

Beitrag: # 243502Beitrag Rookie »

dr Resu vo Mett hat geschrieben: 5. Mai 2026, 14:32 In den letzten Jahren haben wir die Lizenzen für die Feldspieler aber grösstenteils vertubelt
Dem sagt man Scouting-Fehler.... Da war MS und seine Einflüsterer wahrlich nicht vom Glück begleitet :roll:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Topscorer
Forum-Gott

Beitrag: # 243504Beitrag Topscorer »

Rookie hat geschrieben: 5. Mai 2026, 15:14
dr Resu vo Mett hat geschrieben: 5. Mai 2026, 14:32 In den letzten Jahren haben wir die Lizenzen für die Feldspieler aber grösstenteils vertubelt
Dem sagt man Scouting-Fehler.... Da war MS und seine Einflüsterer wahrlich nicht vom Glück begleitet :roll:
Naja Scouting Fehler würde ich dem nicht sagen, viel mehr ein Griff ins Klo mit offenen Fragen, warum gewisse Herren nicht performten, obwohl sie das in Schweden problemlos taten. Glücklicherweise passiert das aber nicht nur bei uns. Die Sportchefs der beiden Finalisten sind jeweils die Helden, weil sie bei den Imports alles richtig gemacht haben, die anderen haben jeweils mind. 1-2 Fehlgriffe dabei. Stoney war 2023 der Hero, weil jeder Ausländer performte. in einer Saison performt Import XY und nächste Saison kommt vom gleichen Import wenig bis nichts. Was haben alle letzte Saison über Lemieux gelacht. Diese Saison war er plötzlich der beste 7. Import der ganzen Liga. Hoffen wir wieder auf mehr Glück und Go(o)dwill der Hockeygötter bei den nächsten Importtransfers. Söderström wäre zumindest schon sehr vielversprechend. Okay das war Linus auch und das bisherige Resultat kennen wir.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 243505Beitrag h-okay »

@dr Resu vo Mett:
Wenn du mir einen bezahlbaren Importgoalie nennen kannst, der für die nächsten 2-4 Jahre eine durchschnittliche Abwehrquote von +- 0.935 zu 100% garantiert, ja dann bin/WÄRE ich durchaus für einen Import-Nachfolger von Säteri zu begeistern.

Hauptargument gegen einen Import-Goalie bleibt jedoch ganz klar die dadurch erschwerte Rotation. Man muss fast gezwungener Massen mit 7 Imports in die Saison steigen. Und wehe, wenn ein Importgoalie dann "nur" gut performt.
Dies können inzwischen eine ganze handvoll CH-Goalies auch.
Tönt jetzt doof, und will ich auch bei uns nicht sehen, aber nur logisch betrachtet: wer auf einen Import-Goalie setzt, holt am Besten gleich noch einen 2. dazu. Dann erübrigen sich Rotations-Sorgen.
Gal
Bronze-User

Beitrag: # 243515Beitrag Gal »

Rookie hat geschrieben: 5. Mai 2026, 14:25
dr Resu vo Mett hat geschrieben: 5. Mai 2026, 13:33 Ich begreife nicht, warum hier immer über die Lizenz für einen Torhüter diskutiert wird. Wenn eines klar ist dann ,dass Biel einen überdurchschnittlichen Torhüter braucht( o.K. nicht nur Biel) denn ohne ist Lichterlöschen. Und ob dieser nun eine Lizenz braucht, sprich Ausländer ist oder nicht, spielt für mich absolut keine Rolle.
Da bin ich nicht bei Dir. Gerade wir "kleinen" Klubs sind darauf angewiesen, möglichst alle Ausländerlizenzen für Feldspieler einsetzen zu können, da wir uns die qualitativ gleichwertigen Schweizer nicht leisten können, respektive, diese uns als AG gar nicht in Betracht ziehen.

Mir persönlich hat Lachat in den Finalspielen der U21 sehr gut gefallen. Ob ein Neuenschwander das level bis 27/28 erreichen wird?!?! We'll see... Warum nicht Oestlund/Lachat in der übernächsten Saison? So haben wir alle Ausländerlizenzen frei für Feldspieler. Toni wird nicht vor Sommer 2028 den Antrag für den CH-Pass einreichen können....
Absolut bie dir, Resu von Mett. Wenn sich eine Ausländerlizenz wirklich bezahlbar gemacht hat, dann diejenige von Säteri! Das ist und bleibt der wichtigste yposten auf dem Eis. Mister 50%.

Was wir definitiv brauchen ist ein überdurchschnittlicher Goalie. Welche Nationalität er hat spielt keine Rolle. Und einen Berra oder Genoni können wir uns schlicht nicht leisten, und die werden längerfristig auch nicht bei und spielen. Und wenn ein Lachat oder Neuenschwander effektiv überdurchschnittliches CH-Niveau erreicht (was aber zuerst bewiesen werden müsste), dann spielt er auch nicht sehr lange für unsere Farben. Hört auf zu träumen.

Aber einen ausländischen Goalie von einem Format wie Säteri werden wir uns wieder leisten können. Darum unbedingt eine Ausländerlizenz für diese Position, alles andere ist fahrlässig.
Antworten