Playout HF Spiel 6: HC Ambri-Piotta vs EHC Biel-Bienne

Uebersicht und Statistiken der vergangenen Meisterschaftsspiele Tous les aperçu et statistiques des jeux passés
Benutzeravatar
Jai
Ehrenmitglied
Beiträge: 2912
Registriert: 12. Aug 2005, 22:13
Wohnort: See

Beitrag: # 104473Beitrag Jai »

Nic Chagall hat geschrieben:
düpont hat geschrieben:die ganze serie ist skandalös.....

:lol:
Das findest Du witzig? Ich hab mich immer noch nicht beruhigt...

Wieso wurde dieses Tor nicht gegeben? Bäumle hatte den Puck zu keinem Zeitpunkt bedeckt oder gar unter Kontrolle!

http://rapidshare.com/files/366022915/Skandal.avi
Das ist schwer zu sehen. Und hätte man gegen uns so ein Tor erzielt, so würden praktisch alle unisono sagen, dass der Puck blockiert gewesen sein.

Fakt ist, dass man wieder mal unfähig war Duca und Westrum zu kontrollieren. Vielleicht wäre die HCB-Variante doch die beste gewesen. Nun gehts gegen Langnau oder Rappi, wenn sich die Spieler nicht sofort den Arsch aufreissen, dann endet es wieder ganz bitter. Zwar mag die Serie schwächer sein als Biel-Ambri, zwar mag der Gegner am Donnerstag müde sein, aber das heisst überhaupt gar nichts. Ambri war auch die ganze Saison hindurch beschissen und wir habens geschafft zu verlieren. Eine gewisse Hoffnung sehe ich darin, dass die Tigers keine solchen Einzelspieler haben wie Ambri und dass bei Rappi Leistungsträger ausser Gefecht sind. Aber wenn wir so verteidigen wie beim Tor von Duca in der VL, dann wird man auch diese Serie verlieren.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Beitrag: # 104476Beitrag Rookie »

Eine Serie mit voraussehbarem Ende. Leider. Spätestens nach dem 2:5 hätte dem hintersten und letzten Spieler das Licht angehen sollen, dass mit dieser Einstellung kein Blumentopf zu gewinnen ist. Was kann man am day after im BT lesen: "Der beste Match der Serie bisher". Ja, ja, Realitätsverlust und andere Begleiterscheinungen....

Dass die "bessere" Mannschaft eine Playout/Playoff-Serie verlieren könnte? Keine Frage, schliesslich ist Eishockey wie Mathematik: Es gibt immer ein Resultat... :twisted:
Dass man sich den Arsch aufreissen sollte, auch gegen eine spielerisch limitierte Equipe mit einer einzigen NLA-fähigen Linie? Wozu auch, wir haben ja vier ausgeglichene Linien! :evil: :twisted: :evil:
Dass solche Serien vor allem im Kopf entschieden werden und NICHT ausschliesslich auf dem Eis? Nein, nein, sicherlich nicht. Wir sind ja die bessere Mannschaft!! :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil:

Verlierer in dieser Serie ist meines Erachtens unser Coach. Berechtigte Kritik nach dem einfachen ersten Sieg. Aber offenbar hat die Kritik Ihr Ziel völlig verfehlt. Sich sogar ins Gegenteil umgekehrt. Überheblichkeit kehrt ein "man" ist ja die bessere Mannschaft, hat Bern 2:0 geschlagen und Spiel 1 mit Leichtigkeit gewonnen. Was wollen die Leventinesi denn überhaupt in der NLA? Diese Frage sollte sich JEDER und ich betone wirklich JEDER Spieler unseres Teams ehrlicherweise stellen.

Einzig positiver Punkt ist die Tatsache, dass am kommenden Donnerstag Curtis wahrscheinlich zurück sein wird. Aber das ist wirklich auch das einzig positive, was ich an dieser ç*)%ç(*?=%(+?ç%()-Niederlage finde!!!!

Der Teilkommentar aus dem Hockeyfans-Matchbericht trifft den Nagel auf den Kopf:
(..) Die Bieler starteten besser in die Verlängerung als das Heimteam. Die Seeländer kamen zu diversen Chancen, konnten Thomas Bäumle aber nicht bezwingen. Bei einem Entlastungsangriff konnte Ambri ihre Toplinie aufs Eis bringen und mit dem zweiten Torschuss in der Verlängerung den 3:2 Siegestreffer markieren. Über die ganze Saison gesehen, ist der Sieg verdient. Ambri kämpfte in jedem Spiel vom Anfang bis zum Ende und zeigte, dass klasse auch so besiegt werden kann.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Beitrag: # 104478Beitrag CH »

Habt Ihr in dieser Saison auch nur ein Spiel gegen Ambri gesehen, wo Biel richtig gut gespielt hat? Ich nicht!

Im Gegensatz zu den spielen gegen die Tigerlis. Dort war schon immer mehr Lust, Kampf, Wille, und und und dabei!

So hoffe ich doch auf die Tigerlis. Wobei auch gegen Rappi haben wir immer eine bessere Mannschaft gesehen als gegen Ambri.

Soweit meine Hoffnungen, auf einen guten EHC und baldige Ferien!
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Beitrag: # 104479Beitrag djooe »

HCB hat geschrieben:
Nic Chagall hat geschrieben:Bitter....

Wieder ein Tor für uns das nicht zählt und den Match in Richtung Ambri lenkt. Werden wir jetzt für all die Nachteile in der Serie mit den Schiris in der 2. Runde bevorzugt?

Knackpunkt der Serie das 0:3 in einem Drittel in Spiel 3.

Eishockey kann so ungerechtr und brutal sein.... :cry:
knackpunkt für mich eher das tor von gianni welches nicht gegeben wurde und welches den 3:3 ausgleich bedeutet hätte.
.
: d'accord avec toi HCB.
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Beitrag: # 104480Beitrag Rookie »

Ich habe mir das nicht gegebene Tor x-mal auf Video angesehen. Wenn die Schiris das gleiche Bildmaterial haben, dann verstehe ich nicht, warum das Tor zuerst gegeben (Schiri stand direkt AM Tor und gab den Treffer sehr sehr vehemen!) und dann doch nach dem Video wieder zurückgenommen haben.
Verglichen mit dem "Stochertor" welches die Nati an Olympia kassiert hatte (und das Tor zählte!!!) sehe ich keinen Unterschied. Jedenfalls nicht auf den Videos....
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Beitrag: # 104482Beitrag djooe »

Rookie hat geschrieben:Ich habe mir das nicht gegebene Tor x-mal auf Video angesehen. Wenn die Schiris das gleiche Bildmaterial haben, dann verstehe ich nicht, warum das Tor zuerst gegeben (Schiri stand direkt AM Tor und gab den Treffer sehr sehr vehemen!) und dann doch nach dem Video wieder zurückgenommen haben.
Verglichen mit dem "Stochertor" welches die Nati an Olympia kassiert hatte (und das Tor zählte!!!) sehe ich keinen Unterschied. Jedenfalls nicht auf den Videos....
ouais, j comprends pas non plus...peut-être pour "cage déplacée" ?
Ruhnke pourrait nous dire :?
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Benutzeravatar
Stefo
Platin-User
Beiträge: 870
Registriert: 22. Sep 2005, 09:44
Wohnort: im Seeland

Beitrag: # 104491Beitrag Stefo »

Rookie hat geschrieben:Eine Serie mit voraussehbarem Ende. Leider. Spätestens nach dem 2:5 hätte dem hintersten und letzten Spieler das Licht angehen sollen, dass mit dieser Einstellung kein Blumentopf zu gewinnen ist. Was kann man am day after im BT lesen: "Der beste Match der Serie bisher". Ja, ja, Realitätsverlust und andere Begleiterscheinungen....

Dass die "bessere" Mannschaft eine Playout/Playoff-Serie verlieren könnte? Keine Frage, schliesslich ist Eishockey wie Mathematik: Es gibt immer ein Resultat... :twisted:
Dass man sich den Arsch aufreissen sollte, auch gegen eine spielerisch limitierte Equipe mit einer einzigen NLA-fähigen Linie? Wozu auch, wir haben ja vier ausgeglichene Linien! :evil: :twisted: :evil:
Dass solche Serien vor allem im Kopf entschieden werden und NICHT ausschliesslich auf dem Eis? Nein, nein, sicherlich nicht. Wir sind ja die bessere Mannschaft!! :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil:

Verlierer in dieser Serie ist meines Erachtens unser Coach. Berechtigte Kritik nach dem einfachen ersten Sieg. Aber offenbar hat die Kritik Ihr Ziel völlig verfehlt. Sich sogar ins Gegenteil umgekehrt. Überheblichkeit kehrt ein "man" ist ja die bessere Mannschaft, hat Bern 2:0 geschlagen und Spiel 1 mit Leichtigkeit gewonnen. Was wollen die Leventinesi denn überhaupt in der NLA? Diese Frage sollte sich JEDER und ich betone wirklich JEDER Spieler unseres Teams ehrlicherweise stellen.

Einzig positiver Punkt ist die Tatsache, dass am kommenden Donnerstag Curtis wahrscheinlich zurück sein wird. Aber das ist wirklich auch das einzig positive, was ich an dieser ç*)%ç(*?=%(+?ç%()-Niederlage finde!!!!

Der Teilkommentar aus dem Hockeyfans-Matchbericht trifft den Nagel auf den Kopf:
(..) Die Bieler starteten besser in die Verlängerung als das Heimteam. Die Seeländer kamen zu diversen Chancen, konnten Thomas Bäumle aber nicht bezwingen. Bei einem Entlastungsangriff konnte Ambri ihre Toplinie aufs Eis bringen und mit dem zweiten Torschuss in der Verlängerung den 3:2 Siegestreffer markieren. Über die ganze Saison gesehen, ist der Sieg verdient. Ambri kämpfte in jedem Spiel vom Anfang bis zum Ende und zeigte, dass klasse auch so besiegt werden kann.
WORD, ausser in einem Punkt. Nicht nur der Coach hat diese Serie verloren, sondern auch unsere "Stars" (mit Ausnahme von Bordeleau) haben versagt... Fata, Lötscher, Ehrensperger und... ja, auch Nüssli. Jetzt heisst es weiterzittern und (endlich) kämpfen!
Benutzeravatar
Sauhund
Ehrenmitglied
Beiträge: 4534
Registriert: 9. Aug 2005, 14:58
Wohnort: Tribune Sud

Beitrag: # 104504Beitrag Sauhund »

Verdammte Schweinerei! Klar, der Schiri war scheisse, Duca ist Arschloch etc. Aber trotzdem darf man so eine Serie nie und nimmer verlieren! Uns fehlen eben Spieler wie ein Duca. Einer der die Dinger reinhaut. Einer, der den Verein verkörpert. Immer!

Und Dinger reinhauen ist halt auch nicht so schwer, wenn man den Spielaufbau auf Bieler Seite gesehen hat. Leider waren Fehlpässe direkt in die Mitte zum Gegner eher die Regel als eine Ausnahme. Seydoux und Tschannen mit einem tiefschwarzen Abend. Lötscher seit einer Weile nicht mehr auf der Höhe.

Nüssli für mich der präsenteste Spieler mit Bordeleau. Auch Eric mit vorbildlichem Einsatz.

Und jetzt reisst euch mal Riemen ihr Nulpen! Die Bauern oder das Schweizer "NHL-Team" müssenn geschlagen werden. Kommt es zur Ligaquali kann man mich wohl einliefern!

Danke für den tollen Samstagabend!

:evil: :evil:
Benutzeravatar
Jai
Ehrenmitglied
Beiträge: 2912
Registriert: 12. Aug 2005, 22:13
Wohnort: See

Beitrag: # 104506Beitrag Jai »

Stefo hat geschrieben:
WORD, ausser in einem Punkt. Nicht nur der Coach hat diese Serie verloren, sondern auch unsere "Stars"
Da hast du schon recht, aber trotzdem hat Ruhnke offensichtliche Fehler gemacht. Einerseits hat er sein Team nie richtig einstellen können (was auch eine Mitschuld der Spieler ist), aber wenn er natürlich selbst davon ausgeht, dass man ohnehin gewinnt, so überträgt sich das eben auf die Mannschaft. Dazu kamen taktische Fehler wie die Linienwechsel etc. Ich bin von Ruhnkes Leistung enttäuscht und hoffe sehr, dass er sich wieder besinnt, wie er in der Quali gecoacht hat.

Hoffe auch darauf, dass Sierre heute rausfliegt und man am Donnerstag Fata auf die Tribüne setzt.
Benutzeravatar
fairplay
Forensüchtiger
Beiträge: 213
Registriert: 10. Sep 2008, 21:27

Beitrag: # 104508Beitrag fairplay »

Walhalla hat geschrieben:dass das tor schliesslich aberkannt wurde ist zwar bitter, aber unsere jungs haben im zweiten und dritten drittel beste chancen vergeben, um früh genug auf die siegesstrasse einzubiegen, man hat aber teilweise wieder kläglich versagt, wie so oft in dieser saison bei engen spielverläufen... und dann steht man beim tor in der verlängerung total im schilf und schenkt ambri so den sieg....
für die weitere serie spielt es meiner meinung nach nicht gross eine rolle, gegen wen wir spielen. ich denke beide gegner werden alles geben: langnau in einem derby sowieso und bei rappi ist es noch nicht sicher, dass sie sich einfach kampflos aufgeben, wie mancher das suggeriert...

aber eigentlich spielt das auch gar keine rolle, den der ehcb muss sein spiel durchziehen, jeder für jeden gehen und diszipliniert spielen, wie ich das schon vorher mal gesagt habe, dann können wir beide mannschaften schlagen.


ach ja gegen rappi habe ich auswärts von biel noch kein einziges gutes spiel in 2 saisons gesehen, von dem her.... ich müsste gegen rappi zu hause bleiben, da unsere jungs gewonnen hatten, als ich nicht dort war :lol:
Auf TSI gibt es eine Zusammenfassung des Spiels mit einer Zeitlupe des annullieren Tors. Ein Tore wie viele in dieser Saison, der Puck war unter Bäumle, meiner Meinung nach knapp hinter der Linie, danach hat Himelbarf noch etwas gestochert :!:
Benutzeravatar
BaselBieler
Ehrenmitglied
Beiträge: 3608
Registriert: 10. Aug 2005, 20:48
Wohnort: Basel

Beitrag: # 104510Beitrag BaselBieler »

Seltsam beim aberkannten Tor war, dass der erste Schiedrichter den anderen anforderte, um die Situation zu entscheiden. Sieht der eine nicht so gut wie der andere, dass er die Hilfe des anderen benötigt? :?

Welche Sachverhalte dürfen nun überhaupt auf dem Video nachträglich überprüft werden? Welche wurden überprüft? Puck über der Linie oder Puck vorher blockiert? Ersteres wäre legal, zweiteres meiner Ansicht nach nicht. :?:

Etwas peinlich war auch, wie die Schiedsrichter auf dem Weg vom Bildschirm zum Eisfeld noch auf der Ambri-Bank ein Kaffeekränzchen abhielten... :twisted:

Aber das sind alles Nebensächlichkeiten. Die Schiedsrichter waren gestern alles in allem in Ordnung und auch in der Serie kein Faktor für unsere Niederlagen.

Die entscheidenden Faktoren:
-Biel spielte meist normal, wie in der Qualifikation.
-Bei Ambri gaben die "Mitläufer" 150%, so dass das Defensivkonzept perfekt funktionierte und es wenig Raum für spielerische Bieler Aktionen gab (Ausnahme Spiel 5, wo wir früh wegziehen konnten).
-Ambri hat einen Duca, wir nicht. Gegen ihn zusammen mit Westrum, der offenbar seine Form wieder fand, hatten unsere Verteidiger, wie zB. Trunz, Kparghai, Seydoux, jedesmal keinen Stich.
-Boxplay scheint ohne Brown nicht zu funktionieren. Gestern schien es mir, dass man deswegen richtiggehend Angst vor Strafen hatte und daher zu wenig konsequent auf die Ambri Spieler im eigenen Verteidigungsdrittel losging.
-Ruhnke ist vielleicht durch eine gewisse "nordamerikanische" Grossspurigkeit nicht geeignet, eine auf dem Papier insgesamt vielleicht etwas stärkere Mannschaft auf den Playout-Kampf gegen einen sogenannten "Underdog" mental richtig einzustellen.

Hoffe nur, dass Ruhnke und unsere Spieler Langnau nicht als Underdog ansehen werden... :evil: (Bitte meine früheren Forumseinträge, wo ich Langnau als den "angenehmeren" möglichen Playoutgegner als Ambri bezeichnete, ignorieren! :wink: ).
Benutzeravatar
Jai
Ehrenmitglied
Beiträge: 2912
Registriert: 12. Aug 2005, 22:13
Wohnort: See

Beitrag: # 104514Beitrag Jai »

BaselBieler hat geschrieben: Welche Sachverhalte dürfen nun überhaupt auf dem Video nachträglich überprüft werden? Welche wurden überprüft? Puck über der Linie oder Puck vorher blockiert? Ersteres wäre legal, zweiteres meiner Ansicht nach nicht. :?:
Das sie nur schauen dürfen ob der Puck über der Linie war ist nicht mehr aktuell, mittlerweile können sie bei Toren so ziemlich alles überprüfen.
Michi
Hockeygott
Beiträge: 485
Registriert: 17. Aug 2005, 02:31

Beitrag: # 104516Beitrag Michi »

Falls es sich jemand noch nicht angetan hat...
http://sport.rsi.ch/home/channels/sport ... html#Video

Meiner Meinung nach ist beim Nicht-Tor aus der Spielfeldperspektive (welche der Schiri allerdings nicht zur Verfügung hat) zu sehen, dass Bäumle die Scheibe zunächst verfehlt, und dass sie unmittelbar bevor sich Himelfarb und Westrum darauf stürzen freiliegt. Aus der Hintertorperspektive ist der Puck im entscheidenden Moment wegen dem Pfosten und Bäumles Schoner nicht zu sehen - somit kann man auch nicht feststellen, dass er unter dem Handschuh lag und ein Foul vorlag. Ich kann den Entscheid daher auch nicht nachvollziehen.
Anyway... Haben wir halt noch ein Bisschen mehr vom Abo... :?

Noch was anderes: Meiner Meinung nach dürften sich Spieler auch nach dem Verlust einer Serie bei den anwesenden Fans für den Support bedanken...
Gesperrt