Kader 11/12

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
100%Bieler
Forum-Gott
Beiträge: 7034
Registriert: 5. Jan 2006, 13:17

Kader 11/12

Beitrag: # 110968Beitrag 100%Bieler »

Die Saison hat kaum begonnen, schon werden die ersten Verträge verlängert. Bührer und Furrer bleiben beim SCB. Damit wird aus dem vielenorts vermuteten Transfer von Bäumle zu Bern vorerst nichts. Wird dadurch Biel eine Option für ihn? Bin zwar mit Berra momentan zufrieden, weiss aber nicht wie lange dieser in Biel bleiben will.

Beim EHCB laufen einige Verträge aus. Lötscher, Peter, Ehrensperger etc. muss man mit guten Angeboten an den EHCB binden.
Gizmo

Beitrag: # 110971Beitrag Gizmo »

Ich denke bei den Goalies und bei den Ausländern muss man nicht stressen.
Sonst haben folgende Spieler nächste Saison kein Vertrag mehr:

Verteidigung:
- Schneeberger Noah (unbedingt verlängern, auch wenn er viel teurer ist als vor 2 Jahren)
- Gossweiler Manuel (wenn er wieder 100% fit ist, würde ich ihn in Zukunft weiterhin gerne in Biel sehen)
- Seydoux Philippe (mal schauen wie er diese Saison spielt, aber zu diesem Preis nein Danke)
- Trunz Adrian (macht Fortschritte. Ich würde bis Dezember warten wie er sich entwickelt)
- Steinegger Martin (wird selber entscheiden, ob er noch will)

Wellinger, Kparghai und Fröhlicher haben noch Verträge.

Sturm:
- Bärtschi Deny (ist sicher nicht zu teuer, jedoch würde ich fast lieber an einer Top-B Stürmer wie Barras ein Vertrag anbieten)
- Ehrensperger Gianni (unbedingt verlängern, keine Diskussion)
- Peter Emanuel (undebingt verlängern, ihm gefällt es ja in Biel)
- Gloor Kevin (würde ich auch verlängern, wobei man für den 4. Block mit Wetzel, Haas oder Ziegerli bereits ein paar Spieler unter Vertrag haben)
- Lötscher Kevin (unbedingt verlängern)
- Nüssli Thomas (nicht mehr für 300'000.- pro Jahr. Er wird sehr wahrscheinlich zu Lugano oder so gehen)
- Tschantré Mathieu (na ja, nach seiner Leistung von letzten Samstag bin ich mich nicht mehr so sicher ob er bleiben soll. Ich würde bis Dezember abwarten)
üse
Platin-User
Beiträge: 1754
Registriert: 15. Sep 2006, 10:24

Beitrag: # 110972Beitrag üse »

sehe es sehr änlich wie Gizmo? Für mich hat Gianni Ehrensperger erste Priorität.
Bist du sicher das Nüssli 300 000 Fr. verdient?
Benutzeravatar
Pierot
Ehrenmitglied
Beiträge: 3165
Registriert: 29. Mär 2008, 10:55
Wohnort: Suphanburi Thailand

Beitrag: # 110998Beitrag Pierot »

Gizmo hat geschrieben:Ich denke bei den Goalies und bei den Ausländern muss man nicht stressen.
Sonst haben folgende Spieler nächste Saison kein Vertrag mehr:

Verteidigung:
- Schneeberger Noah (unbedingt verlängern, auch wenn er viel teurer ist als vor 2 Jahren)
- Gossweiler Manuel (wenn er wieder 100% fit ist, würde ich ihn in Zukunft weiterhin gerne in Biel sehen)
- Seydoux Philippe (mal schauen wie er diese Saison spielt, aber zu diesem Preis nein Danke)
- Trunz Adrian (macht Fortschritte. Ich würde bis Dezember warten wie er sich entwickelt)
- Steinegger Martin (wird selber entscheiden, ob er noch will)

Wellinger, Kparghai und Fröhlicher haben noch Verträge.

Sturm:
- Bärtschi Deny (ist sicher nicht zu teuer, jedoch würde ich fast lieber an einer Top-B Stürmer wie Barras ein Vertrag anbieten)
- Ehrensperger Gianni (unbedingt verlängern, keine Diskussion)
- Peter Emanuel (undebingt verlängern, ihm gefällt es ja in Biel)
- Gloor Kevin (würde ich auch verlängern, wobei man für den 4. Block mit Wetzel, Haas oder Ziegerli bereits ein paar Spieler unter Vertrag haben)
- Lötscher Kevin (unbedingt verlängern)
- Nüssli Thomas (nicht mehr für 300'000.- pro Jahr. Er wird sehr wahrscheinlich zu Lugano oder so gehen)
- Tschantré Mathieu (na ja, nach seiner Leistung von letzten Samstag bin ich mich nicht mehr so sicher ob er bleiben soll. Ich würde bis Dezember abwarten)
Je garderait aussi Frölischer pour remplacer Stoney à la fin de la saison si celui-ci arrête la compétition, on a pas encore les moyen de se payer un Von Gunten.

Je changerait aussi Fata pour un vrai buteur genre Holden ou le remplacer par Brown et trouver un vrais Blueliner à la Poulain derrière.
"je ne contourne pas l'adversaire, je lui passe dessus"
Gino Cavallini #44
Benutzeravatar
Jaydoo
Platin-User
Beiträge: 1075
Registriert: 17. Jul 2007, 13:03
Wohnort: Orvin

Beitrag: # 111146Beitrag Jaydoo »

Et les goalies ?
Satisfait par Berra ? Je vois difficilement un autre gardien, pensant que les bon gardiens prolongerons avec leurs clubs. Pour Streit, il se peut qu'il prenne sa retraite ...

CH FREE AGENTS 2011 (A COMPLETER)

GOALIES
Thomas Baümle HCAP
Lorenzo Croce HCAP
Olivier Gigon SCB
Reto Berra EHCB
Marco Streit EHCB
Leonardo Genoni HCD
Remo Giovannini HCD
Michael Flückiger KF
Pasquale Terrazzano HCL
Matthias Schoder RJL
Sandro Zurkirchen EVZ
Lukas Flüeler ZSC

DEFENSEURS
Ralph Bundi HCAP
Daniele Marghitola HCAP
Krunoslav Perkovic HCAP
Marc Gautschi HCAP
Reto Kobach HCAP
Justin Krueger SCB
Andreas Hänni SCB
Martin Stettler SCB
Manuel Gossweiler EHCB
Noah Schneeberger EHCB
Philippe Seydoux EHCB
Martin Steinegger EHCB
Adrian Trunz EHCB
Rene Back HCD
Robin Grossmann HCD
Tim Ramholt HCD
Alan Tallarini HCD
Ramon Untersander HCD
Robin Breitbach GSHC
Martin Höhener GSHC
Marc Leuenberger HCFG
Romain Loeffel HCFG
Michael Ngoy HCFG
Lukas Gerber HCFG
Patrick Sidler KF
Marc Welti KF
Timo Helbling HCL
Steve Hirschi HCL
Kim Lee Lindemann SCLT
Simon Lüthi SCLT
Jörg Reber SCLT
Sven Berger RJL
Florian Blatter RJL
Tim Bucher RJL
Andreas Furrer RJL
Yannick Blaser EVZ
Rafael Diaz EVZ
Wesley Snell EVZ
Patrick Geering ZSC
Pascal Müller ZSC
Phillipe Schelling ZSC
Andri Stoffel ZSC



ATTAQUANTS
Reto Stirnimann HCAP
Roman Bota HCAP
Adrian Brunner HCAP
Martin Plüss SCB
Ivo Rüthemann SCB
Pascal Berger SCB
Roland Gerber SCB
Christian Dubé SCB (Option)
Deny Bärtschi EHCB
Gianni Ehrensperger EHCB
Kevin Gloor EHCB
Kevin Lötscher EHCB
Thomas Nüssli EHCB
Emanuel Peter EHCB
Mathieu Tschantré EHCB
Gianni Donati HCD
Peter Guggisberg HCD
Dario Bürgler HCD
Gregory Sciaroni HCD
Marc Wieser HCD
Dino Wieser HCD
Jan Cadieux GSHC
Florian Conz GSHC
Flurin Randegger GSHC
Christopher Rivera GSHC
Morris Trachsler GSHC
Andrej Bykov HCFG
Cédric Botter HCFG
Mike Knoepfli HCFG
Vitaly Lakhmatov HCFG
Adrian Lauper HCFG
Robin Leblanc HCFG
Silvan Lüssy HCFG
Valentin Wirz HCFG
Marcel Jenni KF
Codey Burki HCL
Dario Kostovic HCL
Roman Schlagenhauf HCL
Tobias Bucher SCLT
Andreas Camenzind SCLT
Joel Genazzi SCLT
Sven Helfenstein SCLT
Aurelio Lemm SCLT
Pascal Marolf SCLT
Simon Moser SCLT
Roman Schild SCLT
Sämi Friedli RJL
Jérémy Gailland RJL
Lukas Grauwiler RJL
Antonio Rizzello RJL
Niki Sirén RJL
Damien Brunner EVZ
Duri Camichel EVZ
Corsin Camichel EVZ
Paul Di Pietro EVZ
Sandro Joss EVZ
Fabian Lüthi EVZ
Thomas Rüfenacht EVZ
Mark Bastl ZSC
Alexei Krutov ZSC
Patrick Schommer ZSC

Faites vos commissions !!!
wanny12
Eishockeykenner
Beiträge: 338
Registriert: 23. Apr 2008, 15:50

Beitrag: # 111148Beitrag wanny12 »

Je serai quand même pour un peu de changement. Ca fait 2 ans qu'on conserve à peu près la même équipe, et je me dis qu'un Cadieux ou un Conz par exemple, ou autre joueur moyen de Ligue A ça pourrait le faire quand même.

Pourquoi vouloir toujours conserver tout les joueurs si on va que chaque année on finit en barrage contre Lausanne?!
Benutzeravatar
100%Bieler
Forum-Gott
Beiträge: 7034
Registriert: 5. Jan 2006, 13:17

Beitrag: # 111557Beitrag 100%Bieler »

Beim EHCB für 2011/12 unter Vertrag:

Bordeleau, Wetzel, Zigerli, Haas, Miéville, Fröhlicher, Kparghai, Wellinger.

Stoller, Gerber, Leuenberger mit Ausbildungsvertrag (Ohne weitere Angaben)

Hoffentlich folgen bald die Verlängerungen mit Berra, Ehrensperger, Lötscher und co.
Gizmo

Beitrag: # 111562Beitrag Gizmo »

Gott sei dank hat Kparghai noch ein Vertrag, sonst würde er sicher in Bern, Lugano oder ZSC landen!
Bin auch zufrieden dass Wetzel für 2 Saisons unterschrieben hat, er gefällt mir wirklich sehr gut!
Für Fröhlicher wird es dagegen eng (B-Lizenz?), er ist für mich mit Abstand der schlechteste Verteidiger, auch wenn er sicher noch nicht 100% fit ist...
Benutzeravatar
BaselBieler
Ehrenmitglied
Beiträge: 3608
Registriert: 10. Aug 2005, 20:48
Wohnort: Basel

Beitrag: # 111569Beitrag BaselBieler »

Walhalla hat geschrieben:
Stefo hat geschrieben: Du solltest bedenken, dass wir im Wesentlichen noch immer eine NLB + Mannschaft haben. Es ist ein Teufelskreis, da wir kaum "bessere" Spieler nach Biel locken können, solange wir gegen den Abstieg spielen müssen.
Beim rest deines posts kann ich dir durchaus zustimmen, bei diesem zitat jedoch nicht.
1. es ist zwar schon richtig, dass man bei einer saison, welche bis zum schluss geht es sicherlich schwierig ist gute spieler zu verpflichten, weil die teilweise schon weg sind.

2. allerdings muss man auch sagen, dass es immer noch gestandene nati-a spieler auf dem markt hat, auf die unser ehcb zugreifen könnte.

3. ergo ist nicht in erster linie der lange saisonverlauf das problem sondern die finanzen...
Fragt sich nur, ob diese freien sogenannt gestandenen NLA Spieler wirklich eine Verstärkung wären?
Ich meine es wäre eine klare Verstärkung, wenn man zB Tschantré und Bärtschi durch Reto von Arx und Sprunger ersetzen würde. :wink:
Wenn man Spieler unserer dritten oder vierten Linie jedoch zB. durch Zeiter, Raffainer, Trevor Meier, Grauwiler oder so ersetzt hätte, so würde ich behaupten, dass man sich klar schwächte anstatt stärkte!

Ich sehe es jedoch auch so, dass ein frühes sichern des Klassenerhaltes in keiner Weise die Tätigung von Top-Transfers erleichtert, wenn die finanziellen Mittel nicht aufgebracht werden können.
Walhalla hat geschrieben: 4. die aussage, dass wir nur eine nati-b + mannschaft haben kann ich mittlerweile nicht mehr hören. ja fast alle spieler sind aus der nati-b gekommen, haben aber mittlerweile 2 jahre nati-a in den knochen und man darf und muss von diesen spielern auch eine entwicklung erwarten, eine entwicklung notabene, welche nur bei einzelnen wirklich eingesetzt hat...

5. klar sind wir trotzdem auf dem papier eines der am schwächsten besetzten teams der nati-a, zumindest auf dem papier, aber auch hier gilt, dass man das papier im sport oft zum hintern abwischen gebrauchen kann. dafür gibt es genügend beispiele und zwar immer wieder...
Genau-zB Quali 09/10 des EHCB (Platz9)-hoffentlich erst recht Saison 10/11 des EHCB (Platz . )
Walhalla hat geschrieben:6. daraus ergibt sich für mich keinen sinn, immer wieder nur tief zu stapeln und sich als underdog aufzuführen, sondern es ist wichtig, auch ein gewisses selbstverständnis aufzubauen und mit mut und zuversicht in die partien zu steigen. wenn man die ziele nämlich nicht höher steckt und 100% daran glaubt und alles dafür tut, bleibt man an ort stehen...


Da sollte man unterscheiden: Selbstverständlich muss das Ziel für jeden Spieler sein, sich von Training zu Training, von Tag zu Tag und von Spiel zu Spiel zu verbesseren. Und jedes Spiel gewinnen wollen. Und daran glauben.
Aber die Rolle des underdog in der Oeffentlichkeit sollte man, ausser durch gute Leistungen, sicher nicht bekämpfen, sondern, wenn nötig, durchaus pflegen. (siehe auch: Del Curto Arno, diverse Aussagen, 1900-2010).
Benutzeravatar
BillieJoeBiel
Platin-User
Beiträge: 1758
Registriert: 6. Okt 2009, 16:30
Wohnort: Biel

Beitrag: # 111580Beitrag BillieJoeBiel »

BaselBieler hat geschrieben:(siehe auch: Del Curto Arno, diverse Aussagen, 1900-2010).
Wow, ich wusste, dass Del Curto alt ist, aber gleich soo alt! :D
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten. (Aus China) / Wer immer nur das tut was er schon kann, wird immer nur der bleiben, der er schon ist
Benutzeravatar
Heineken666
Platin-User
Beiträge: 921
Registriert: 6. Mär 2007, 18:54
Wohnort: Im Zwergenland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 111585Beitrag Heineken666 »

BillieJoeBiel hat geschrieben:
BaselBieler hat geschrieben:(siehe auch: Del Curto Arno, diverse Aussagen, 1900-2010).
Wow, ich wusste, dass Del Curto alt ist, aber gleich soo alt! :D
:lol: :lol: :lol: geile Comment!
Benutzeravatar
Stefo
Platin-User
Beiträge: 870
Registriert: 22. Sep 2005, 09:44
Wohnort: im Seeland

Beitrag: # 111586Beitrag Stefo »

Walhalla hat geschrieben: 4. die aussage, dass wir nur eine nati-b + mannschaft haben kann ich mittlerweile nicht mehr hören. ja fast alle spieler sind aus der nati-b gekommen, haben aber mittlerweile 2 jahre nati-a in den knochen und man darf und muss von diesen spielern auch eine entwicklung erwarten, eine entwicklung notabene, welche nur bei einzelnen wirklich eingesetzt hat...


Die Aussage mag nerven, stimmt aber (zumindest zum Teil) troztdem. Du schreibst selbst, dass die erwartete Entwicklung nicht bei allen stattgefunden hat (Tschantré ist und bleibt ein NLB + Spieler, zum Beispiel... zu stark für die NLB, nicht gut genug für die NLA als Führungsspieler). Richtig ist aber, dass eine kontinuirliche Entwicklung der Spieler für uns enorm wichtig ist und dass wir das auch erwarten dürfen.
Walhalla hat geschrieben: 5. klar sind wir trotzdem auf dem papier eines der am schwächsten besetzten teams der nati-a, zumindest auf dem papier, aber auch hier gilt, dass man das papier im sport oft zum hintern abwischen gebrauchen kann. dafür gibt es genügend beispiele und zwar immer wieder...
Da muss ich dir Recht geben.
Walhalla hat geschrieben:6. daraus ergibt sich für mich keinen sinn, immer wieder nur tief zu stapeln und sich als underdog aufzuführen, sondern es ist wichtig, auch ein gewisses selbstverständnis aufzubauen und mit mut und zuversicht in die partien zu steigen. wenn man die ziele nämlich nicht höher steckt und 100% daran glaubt und alles dafür tut, bleibt man an ort stehen...


Das hat nicht nur mit Tiefstapeln zu tun! Wir müssen viel mehr unsere Stärken (Kampfgeist, Teamgeist) und unsere Schwächen (Geschwindigkeit, Defensive, Chancenauswertung) kennen um die Leistungen der Mannschaft richtig einordnen zu können. Das "NLB+" ist keineswegs despektierlich gemeint! Und ich hoffe und erwarte selbst, dass wir wieder um den Strich spielen werden. Realistisch gesehen, wird es jedoch kaum für mehr reichen. Dazu bräuchten wir mindestens ein Knipser... Sollte Spylo endlich anfangen zu treffen, sollte Mathieu anfangen besseres Hockey zu spielen, sollte Schneeberger sein Potential abrufen uns sollte Berra die jetzige Form behalten.... Tja, dann wären wir wohl eine NLA Mannschaft. :wink:
Und ob NLB+ oder NLA... bei "uns" sind Emotionen garanitert! Wir könenn uns noch über jeden Punkt freuen! Wir erwaten nicht gleich Schweizermeister zu werden, wenn wir zwei Spiele nacheinander gewinnen... Da kommt mir wieder Diethelms Aussage in den Sinn... aues geili gü... :wink:
Benutzeravatar
Stefo
Platin-User
Beiträge: 870
Registriert: 22. Sep 2005, 09:44
Wohnort: im Seeland

Beitrag: # 111587Beitrag Stefo »

BillieJoeBiel hat geschrieben:
BaselBieler hat geschrieben:(siehe auch: Del Curto Arno, diverse Aussagen, 1900-2010).
Wow, ich wusste, dass Del Curto alt ist, aber gleich soo alt! :D
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Jai
Ehrenmitglied
Beiträge: 2912
Registriert: 12. Aug 2005, 22:13
Wohnort: See

Beitrag: # 111594Beitrag Jai »

Stefo hat geschrieben: Tschantré ist und bleibt ein NLB + Spieler, zum Beispiel... zu stark für die NLB, nicht gut genug für die NLA als Führungsspieler
Er ist in der NLA nicht als Führungsspieler nicht gut genug, sondern ganz einfach als Spieler. Wäre Tschantré kein Bieler - er würde längst wieder in der NLB spielen. Dasselbe gilt für Zigerli, der es leider nie über die Stufe eines Talents herausgebracht hat und es auch schwerlich je tun wird.
Benutzeravatar
axiom
Platin-User
Beiträge: 1171
Registriert: 12. Jan 2009, 00:06

Beitrag: # 111595Beitrag axiom »

Jai hat geschrieben:
Stefo hat geschrieben: Tschantré ist und bleibt ein NLB + Spieler, zum Beispiel... zu stark für die NLB, nicht gut genug für die NLA als Führungsspieler
Er ist in der NLA nicht als Führungsspieler nicht gut genug, sondern ganz einfach als Spieler. Wäre Tschantré kein Bieler - er würde längst wieder in der NLB spielen. Dasselbe gilt für Zigerli, der es leider nie über die Stufe eines Talents herausgebracht hat und es auch schwerlich je tun wird.
die grösste schwäche die wir haben ist die nummer 54....kann kaum auf den schlittschuhen stehen und spielt nen riesen kak....und a propos unnötigen strafen...da ist er die klare nummer 1
in order to live you must be willing to die
Antworten