Spiel 39: EHC Biel-Bienne vs HC Fribourg-Gottéron

Uebersicht und Statistiken der vergangenen Meisterschaftsspiele Tous les aperçu et statistiques des jeux passés
Benutzeravatar
Neez
Platin-User
Beiträge: 1109
Registriert: 10. Aug 2005, 18:19
Wohnort: Oldtown

Re: Spiel 39: EHC Biel-Bienne vs HC Fribourg-Gotteron

Beitrag: # 126571Beitrag Neez »

Ich habe Zigerli gestern (für einmal) ganz gut gefunden!

Und Miéville werden wir schwer vermissen. Momentan kommt kein anderer Schweizer Spieler auch nur annähernd auf sein Niveau.
http://www.bluewin.ch/de/index.php/501, ... et_id=3889
- - -
"Nein, dieser EHC Biel stinkt mir ein bisschen zu sehr nach Erfolg, um ihn im Rennen um die Playoffplätze einfach abzuschreiben."
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Spiel 39: EHC Biel-Bienne vs HC Fribourg-Gotteron

Beitrag: # 126588Beitrag Rookie »

Ich war etwas erstaunt über KS' Aussage, dass er nicht wisse, warum das Team pro Match nur 20 Minuten Eishockey spielt. Hat er das Team mal gefragt? Ich kann Ihm eine Antwort geben: Einerseits fehlt neben Bords ein Playmaker, da ist nix und niemand, der im Ansatz etwas ähnlich konstruktives bringen kann. Am ehesten sehe ich Wieser in dieser Rolle, hätte Ihn aber lieber anderswo. Andererseits sind die Spieler gegen "grosse" Gegner im Moment offenbar in der 180%igen Defensive. Lieber zusehen als sich bei einem Zweikampf weh tun. Ich kann mich kaum an den letzten richtigen Check unseres Teams erinnern....
Der fehlende "Dampf", das fehlende Engagement und auch das erstarren vor Teams wie dem CB und den Gruyèrsons ist m.E. ein mentales Problem. Nix anderes. Dass man gegen die Top six bestehen kann weiss man. Nur ist das nach den letzten Niederlagen gegen diese Gegner vergessen gegangen. Deshalb fehlt die mentale Präsenz, die kämpferische Einstellung und auch der Biss, einmal einen solchen Gegner zu "fällen". Weil man nicht daran glaubt! Allerdings ist auch das der unterschied zwischen einem Team auf Platz 8 und 9. :?
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
BaselBieler
Ehrenmitglied
Beiträge: 3608
Registriert: 10. Aug 2005, 20:48
Wohnort: Basel

Re: Spiel 39: EHC Biel-Bienne vs HC Fribourg-Gotteron

Beitrag: # 126592Beitrag BaselBieler »

Rookie hat geschrieben:Ich war etwas erstaunt über KS' Aussage, dass er nicht wisse, warum das Team pro Match nur 20 Minuten Eishockey spielt. Hat er das Team mal gefragt? Ich kann Ihm eine Antwort geben: Einerseits fehlt neben Bords ein Playmaker, da ist nix und niemand, der im Ansatz etwas ähnlich konstruktives bringen kann. Am ehesten sehe ich Wieser in dieser Rolle, hätte Ihn aber lieber anderswo. Andererseits sind die Spieler gegen "grosse" Gegner im Moment offenbar in der 180%igen Defensive. Lieber zusehen als sich bei einem Zweikampf weh tun. Ich kann mich kaum an den letzten richtigen Check unseres Teams erinnern....
Der fehlende "Dampf", das fehlende Engagement und auch das erstarren vor Teams wie dem CB und den Gruyèrsons ist m.E. ein mentales Problem. Nix anderes. Dass man gegen die Top six bestehen kann weiss man. Nur ist das nach den letzten Niederlagen gegen diese Gegner vergessen gegangen. Deshalb fehlt die mentale Präsenz, die kämpferische Einstellung und auch der Biss, einmal einen solchen Gegner zu "fällen". Weil man nicht daran glaubt! Allerdings ist auch das der unterschied zwischen einem Team auf Platz 8 und 9. :?
Die Top-Teams soll man erst in allfälligen Playoffs fällen! 8)

Sehe jetzt den Zusammenhang mit dem fehlendem Playmaker und dem vorhandensein von schwächeren Phasen nicht? Wenn man 20 Minuten gut spielen kann, 20 Minuten defensiv neben den Schuhen steht und 20 Minuten, jenachdem, sosollaa spielt oder die Sache im Griff hat, hat dies doch kaum etwas damit zu tun?
Wieser als Playmaker? :shock: Der mit Abstand beste Playmaker ist und bleibt für mich diese Saison Miéville. Wieser hat klar ganz andere Qualitäten (checken und wuseln).
Benutzeravatar
polet
Ehrenmitglied
Beiträge: 2176
Registriert: 13. Jul 2011, 16:18

Re: Spiel 39: EHC Biel-Bienne vs HC Fribourg-Gotteron

Beitrag: # 126594Beitrag polet »

@Rookie: 100% d'accord avec toi: à part Bords et dans une moindre mesure Miéville, nous n'avons absolument aucun Playmaker, et ceci donne souvent une équipe passive (c'est bien sur encore plus flagrant en PP). 100% d'accord aussi pour les checks: souvent des charges alibi et non terminées. Ces deux faits sautaient aux yeux lors de la dernière rencontre à la Bernarena: absolument personne pour construire le jeu de notre côté, des pucks lancés en avant sans grande conviction. Coté contacts: chaque fois qu'un Bernois réalisait un check, je craignais presque pour la santé de nos joueurs et on entendait résonner les bandes (Clarence pris en sandwich derrière le but de Bührer, j'ai cru qu'il allait exploser!!!). Nos charges? Pas de quoi fouetter un ours.

@Baselbieler: L'occasion est belle cette année de se qualifier pour les P-offs, car Genève a aussi beaucoup de peine à trouver son jeu.mais l'apport d'un deuxième étranger capable de mener la manoeuvre est primordiale, nous avons trop de joueurs de type "je participe en me donnant de la peine" (Frolik, Manu, Grieder, Tschantré, Wetzel, zigzag, Lauper,Gloor,Beaudoin, même Preissing actuellement.

Mais l'esprit d'équipe, heureusement, reste absolument excellent, raison pour laquelle je continue à y croire!
Gesperrt