Weltkulturerbe

Alles über Eishockey im Allgemeinen / Tout sur sur le hockey sur glace en général
Antworten
Benutzeravatar
Mattensträssler
Gold-User
Beiträge: 748
Registriert: 17. Nov 2008, 14:31
Wohnort: Mattenstrasse

Weltkulturerbe

Beitrag: # 126415Beitrag Mattensträssler »

Das ist mal ne Idee!:
DEG Metro Stars
DEG will Weltkulturerbe bei der Unesco werden
zuletzt aktualisiert: 10.01.2012 - 14:41

Düsseldorf (RPO). Auf der Suche nach neuen Sponsoren hat die Düsseldorfer EG aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit einem ausgefallenen PR-Coup aufgewartet. Der achtmalige deutsche Meister will sich bei der Unesco als Weltkulturerbe anmelden. Dies teilte die DEG am Dienstag mit. Anmeldeschluss ist der 1. Februar 2012.

Frieder Feldmann, Pressesprecher der DEG, sagte zu den Plänen: "Wir glauben, dass wir den Kriterien der Unesco weitgehend entsprechen. Denn: Mehrere Millionen Zuschauer haben uns in den vergangenen Jahrzehnten eng mit Düsseldorf verwurzelt. Wir sind damit unverzichtbarer Bestandteil einer lokal-kulturellen Tradition. Als deutsches Aushängeschild des schnellsten Mannschaftssportes der Welt haben wir den Planeten Erde mit unvergesslichen und wunderschönen Spielzügen bereichert. Die DEG ist in jedem Fall von außergewöhnlicher Bedeutung."

In den Unesco-Bestimmungen gibt es zehn Kriterien für die Ernennung zum Weltkultur- oder naturerbe. Dazu heißt es in Punkt 3: "Die Güter stellen ein einzigartiges oder zumindest außergewöhnliches Zeugnis von einer kulturellen Tradition oder einer bestehenden oder untergegangenen Kultur dar."

Dies könnte für die DEG möglicherweise bald sogar in doppelter Hinsicht zutreffen. Denn der 1935 gegründete Verein sucht händeringend nach Geldgebern für die kommende Spielzeit, nachdem der Hauptsponsor Metro seinen Rückzug zum Saisonende angekündigt hat.

In Deutschland gehören derzeit 48 Kultur- und Naturgüter zum Welterbe, vom Wattenmeer an der Nordsee bis zu den prähistorischen Pfahlbauten in den Alpen. International zählen beispielweise die Akropolis in Athen, die Pyramiden in Ägypten, die Chinesische Mauer oder die Freiheitsstatue in New York dazu.
Würde mich nicht wundern wenn die Subventionsbauern da nachziehen würden...
Benutzeravatar
Biennois
Hockeygott
Beiträge: 467
Registriert: 11. Jan 2007, 18:26
Wohnort: Zürich

Re: Weltkulturerbe

Beitrag: # 126648Beitrag Biennois »

Die Toten Hosen als Sponsor

Die Musiker wollen den Düsseldorfer Eishockeyaner wieder auf die Beine helfen. Zum Start gibt's ein Trikot mit dem Hosen-Logo

Mit Sport hatte Andreas Frege nur wenig am Hut. Zur Düsseldorfer EG ging der Nachwuchspunk wegen der harten Checks und der grölenden Masse. Siege und Meisterschaften interessierten ihn nicht. Heute ist aus Frege längst Campino geworden - bekannter Frontmann der Toten Hosen. Das Gefühl ist geblieben, sein Blick aufs Eis ein anderer geworden: Ab sofort wird Campino die DEG im «ISS Dome» von seinem Businessplatz aus verfolgen, an der Spitze einer Bewegung, die den finanziell gebeutelten Klub vor dem Ruin retten soll.

10'000 Euro haben die Toten Hosen in die DEG investiert und damit ein «Bekennerpaket» erworben. Das klingt nach wenig. Campino und sein Gitarrist Breiti erhoffen sich von ihrem Engagement dennoch die Sogwirkung in ihrer Heimatstadt, die der DEG zuletzt fehlte. «Es geht darum, viele andere Leute und Unternehmen zu motivieren. Sie sollen sehen, dass sie mit ihrer Sympathie nicht alleine sind», sagt Campino.
Sogar das Aus drohte


Weniger als 4000 Zuschauer im Schnitt hatte der Play-off-Halbfinalist der DEL zuletzt. Kein Vergleich zu den Zeiten an der legendären Brehmstrasse, als sich mehr als 10'000 Fans auf den Tribünen drängten. Und nachdem bekannt geworden war, dass sich der Hauptsponsor zum Ende der Saison zurückzieht, stand sogar plötzlich das ganze Düsseldorfer Eishockey vor dem Aus.

Alleine kann die Band die Schieflage trotz weit mehr als 22 Millionen verkaufter Alben nicht ausgleichen. «Wir brauchen einen anderen Sockel, der ähnlich breit aufgestellt ist wie früher, um das Schiff hochseetauglich zu halten», erklärt Campino. Der Stapellauf hat begonnen: 700'000 Euro steuert ein anonymer Spender bei, die Stadt springt mit einer Sonderförderung über 450'000 Euro ein.
Alles aus Liebe


Getreu ihrem Motto «Alles aus Liebe», benannt nach einem ihrer bekanntesten Songs, haben die Toten Hosen das Steuer übernommen und ein Trikot mit ihrem Logo designt. Dabei weiss Campino, dass «der Verkauf nur eine symbolische Handlung ist». 79 Euro kostet das gute Stück mit Stern und Totenkopf, das die DEG-Gemeinschaft zusammenschweissen und die Fankultur auch ausserhalb des Stadions zu neuem Leben erwecken soll.
(sid/ojo)
Hopp Bieu!
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Weltkulturerbe

Beitrag: # 197743Beitrag Rookie »

Ich denke der thread passt zu dieser Schlagzeile. Auf jeden Fall für Jahrgänge wie mich... :mrgreen:

https://www.planetehockey.com/news-msl- ... 82221.html

Welcome back!! 8)
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Re: Weltkulturerbe

Beitrag: # 197802Beitrag Mike »

Rookie hat geschrieben:Ich denke der thread passt zu dieser Schlagzeile. Auf jeden Fall für Jahrgänge wie mich... :mrgreen:

https://www.planetehockey.com/news-msl- ... 82221.html

Welcome back!! 8)
Arosa hett Sunne, Arosa hett Schnee
Mir hei öppis bessers, der EHCB!!!
Fidirulla Tirulla, tirulla ti-oh
Fidirulla Tirulla, es isch haut eso.....
Bild
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Weltkulturerbe

Beitrag: # 197819Beitrag Rookie »

Mike hat geschrieben:Arosa hett Sunne, Arosa hett Schnee
Mir hei öppis bessers, der EHCB!!!
Fidirulla Tirulla, tirulla ti-oh
Fidirulla Tirulla, es isch haut eso.....
Meine Fresse Mike, wir werden alt... :lol: :lol: :lol: :lol:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Re: Weltkulturerbe

Beitrag: # 197829Beitrag Mike »

Mike hat geschrieben:Arosa hett Sunne, Arosa hett Schnee
Mir hei öppis bessers, der EHCB!!!
Fidirulla Tirulla, tirulla ti-oh
Fidirulla Tirulla, es isch haut eso.....
Rookie hat geschrieben:Meine Fresse Mike, wir werden alt... :lol: :lol: :lol: :lol:
Du sagst es. Hat mir meine Tochter auch schon bestätigt :shock:
Bild
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Weltkulturerbe

Beitrag: # 197841Beitrag djooe »

Rookie hat geschrieben:
Mike hat geschrieben:Arosa hett Sunne, Arosa hett Schnee
Mir hei öppis bessers, der EHCB!!!
Fidirulla Tirulla, tirulla ti-oh
Fidirulla Tirulla, es isch haut eso.....
Meine Fresse Mike, wir werden alt... :lol: :lol: :lol: :lol:
Vous êtes pas les seuls :wink: :D
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Antworten