Kader 21/22

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
darky
Platin-User
Beiträge: 1789
Registriert: 30. Jan 2007, 21:34
Wohnort: Aargau

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 212323Beitrag darky »

CrashIce hat geschrieben: 5. Feb 2022, 16:19 «Manchmal muss man eine Aussage auch revidieren dürfen»

Martin Steinegger erklärt, warum er beim Olofsson-Transfer gegen seine Prinzipien handelte. Zudem sagt der Sportchef des EHC Biel, was ihn am letzten Auftritt des Teams gestört hat.
Martin Steinegger ist seit zehn Jahren Sportchef, er sagt: «Wenn ich etwas gelernt habe, dann das, dass es keinen Unterschied macht, ob du dir vor dem Einschlafen viele Sorgen machst oder nicht: Am nächsten Tag sind die Probleme so oder so noch da.» mak
Interview: Moritz Bill

Martin Steinegger, die Mannschaft geniesst diese Woche Ferien. Sie auch?
Martin Steinegger: Nein, ich gehe später noch ein paar Tage Skifahren.

Weil Sie vorher noch einen weiteren ausländischen Spieler verpflichten müssen?
Der Transferschluss ist Ende Februar. Man kann davon ausgehen, dass wir bis dahin noch aktiv werden.

Sie haben noch drei Ausländerlizenzen zur Verfügung. Von wie vielen machen Sie Gebrauch?
(zuckt mit den Schultern).

Verwenden Sie eine für Jesper Olofsson, Langnaus Topskorer, der nächste Saison nach Biel wechselt? Langnau wird die Playoffs ja mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht schaffen.
Das ist erstens nicht unser Entscheid und zweitens forcieren wir nichts. Im Sinn von einer fairen Meisterschaft finde ich es wichtig, dass alle Mannschaften bis zum Schluss so gut wie möglich aufgestellt sind. Die Spiele im März können für die Gegner noch entscheidend für die Playoff-Plätze sein.

Aber wenn sich Langnau doch noch anders besinnt und ihn freigibt, würden Sie doch nicht Nein sagen?
Ich will es nicht komplett ausschliessen. Man muss das Ganze jedoch auch noch unter einem anderen Aspekt anschauen: Olofsson hat seit seinem Ausfall wegen Corona nicht mehr gespielt. Jetzt folgen weitere Wochen Pause. Da muss man es sich gut überlegen, ihn unter diesen Umständen schon nach Biel zu lotsen. Wenn es dann nicht wunschgemäss läuft, wäre das künftige Arbeitsverhältnis bereits vorbelastet.

Ihr Grundsatz lautet, keine Ausländer-Transfers innerhalb der Liga zu tätigen, weil: zu teuer. Warum sind Sie bei Olofsson von dieser Linie abgekommen?
Zu dem stehe ich immer noch. Aber manchmal muss man eine Aussage auch revidieren dürfen, wenn es die Situation erlaubt. Bei ihm gab es mildernde Umstände bezüglich des Preises.

Mildernde Umstände?
Er wollte schlicht in der Gegend bleiben. Sein Agent hat ihn mir ungefragt angeboten. Das Übereinkommen lautete, dass sie uns einen Preis nennen, der nicht mehr verhandelt wird und wir ein Zeitfenster angeben, in welchem er sich entscheiden muss. Und so kam der Deal innerhalb weniger Tage zustande.

Aber ein bisschen aufstocken mussten Sie das Budget dafür schon.
Nein, er passt in unser Gehaltsgefüge.

Planen Sie mit fünf oder sechs Ausländern für nächste Saison? Wenn es einen Aufsteiger gibt, sind sechs erlaubt.
Grundsätzlich mit fünf, den sechsten sehen wir als Joker. Wenn sich Möglichkeiten ergeben, werden wir diese sicher prüfen.

Zum Beispiel für einen Goalie, falls Joren van Pottelberghe nach Nordamerika gehen würde?
Ja, falls dies eintrifft, werden wir einen ausländischen Torhüter verpflichten. Vielleicht wäre es für Joren noch ein Jahr zu früh, doch sollte er die Möglichkeit erhalten, muss er sich das gut überlegen. Die Türe zur NHL öffnet sich eventuell nur einmal.

Wie sieht es bezüglich der Verpflichtung von anderen Ausländern für den Rest der Saison aus?
Die KHL könnte nächstens für Bewegung auf dem Transfermarkt sorgen. Es kursieren Gerüchte, dass sie nach der Olympiapause die Qualifikation gar nicht wieder aufnehmen, sondern direkt in die Playoffs starten. Dann würden natürlich ein paar Spieler frei werden.

Lauri Korpikoski ist noch überhaupt nicht auf Touren gekommen. Kann man da noch mehr erwarten?
Wir waren uns bewusst, dass er etwas an Zeit benötigen würde. Aber dann folgte bald die schwere Gehirnerschütterung und eine langwierige Covid-Erkrankung. So wie es bis jetzt gelaufen ist, war für beide Seiten unbefriedigend. Wir benötigen mehr von ihm und er will mehr beitragen. Er ist in verschiedenen Rollen einsetzbar, als Center, Flügel, defensiv oder im Powerplay. Das könnte uns je nachdem noch hilfreich sein.

Von den begehrten Spielern, deren Verträge Ende Saison ausgelaufen wären, zieht nur Michael Hügli weiter. Hand aufs Herz: Das hätten Sie selbst nicht für möglich gehalten?
Ich war davon ausgegangen, dass wir minimum zwei dieser Spieler nicht werden halten können. Wie es nun gekommen ist, war sicher das Best-Case-Szenario.

Wie haben Sie sie überzeugt?
Ich glaube, die meisten Spieler wissen, was sie in Biel haben und sehen, was andernorts abgeht. Und wir zahlen nicht viel tiefere Saläre als andere Klubs. Das hat wohl alles zusammen gespielt.

Sie setzen auf Kontinuität. Auch der Trainerstab bleibt unverändert.
Wir hatten in den letzten zwei Jahren viele Wechsel. Umso wichtiger ist diese Kontinuität nun, um vielleicht mal ganz oben anzugreifen.

Sie können sich auf einen gemütlichen Sommer freuen. Das Team steht grösstenteils.
Ich verbrachte in den letzten Jahren eigentlich immer gute Sommermonate. Wenn ich etwas als Sportchef gelernt habe, dann das, dass es keinen Unterschied macht, ob du dir vor dem Einschlafen viele Sorgen machst oder nicht: Am nächsten Tag sind die Probleme so oder so noch da. Wir haben bis jetzt immer Lösungen gefunden.

Rund 80 Prozent der Qualifikationsspiele sind absolviert, der EHC Biel liegt auf dem 5. Platz. Dort, wo er hingehört?
Wenn man die Teams rein auf dem Papier vergleicht, dann passt das in etwa, ja. Aber das heisst nicht, dass ich damit zufrieden bin.

In den letzten Wochen fiel auf, dass Biel gegen schlechter klassierte Mannschaften zwar immer gewinnt, aber gegen bessere – oder solche mit einem Lauf wie Genf – stets verliert. Das muss Ihnen doch im Hinblick auf die Playoffs Sorgen bereiten.
Schauen wir uns die letzten Spiele doch genauer an: In Zug zeigten wir den vielleicht besten Match bis anhin, schafften es aber leider im zweiten Drittel, das wir dominierten, nicht, Tore zu erzielen. Gegen Zürich waren wir hervorragend gestartet, verloren dann aber etwas die Geduld und forcierten die Offensive zu stark. Und in Genf hatten wir einen schlechten Start verzeichnet, hätten aber trotzdem gewinnen können. Natürlich müssten wir aus diesen Matches ein paar Punkte mehr mitnehmen, aber grundsätzlich war ich zufrieden.

Was fehlt denn, dass man auch diese engen Partien für sich entscheiden kann? Alle gingen in der Überzeit verloren.
Nuancen. Wie gesagt, die Leistung war mehrheitlich sehr gut. Viel ändern müssen wir nicht. Aber klar: Wir werden in den Playoffs auf Top-Mannschaften treffen. Mich stimmt zuversichtlich, dass sich nach den vielen verletzungsbedingten Ausfällen zu Beginn die Linienkonstellationen mittlerweile ergeben haben und gut funktionieren.

Die beiden letzten Spiele vor der Olympiapause waren dann nicht mehr so berauschend.
Die haben mir gar nicht gefallen. Gegen Freiburg spielten wir nur rund zehn Minuten unser wirkliches Eishockey. Wieso man das Gefühl hat, dass man auf diese Art und Weise einen Match gegen den Leader gewinnen kann, kann ich mir nicht erklären.

Arroganz?
Das können Sie schreiben, ich nehme dieses Wort nicht in den Mund. Wohl eher mangelnder Respekt: vor dem Spiel, vor dem Gegner und letztlich auch vor den Teamkollegen.

*****************************
Darum setzt Steinegger auf Forster
Unlängst hat Martin Steinegger den Vertrag mit Beat Forster um eine weitere Saison verlängert. Bei einem mittlerweile 39-Jährigen drängt sich die Frage nach der berühmt-berüchtigten «Saison zu viel» auf. Der EHCB-Sportchef schüttelt den Kopf: «Er ist ein sicherer Wert in unserer Verteidigung und ich sehe keinen Grund, warum er das kommende Saison nicht mehr sein sollte.» Zudem verschaffe sich Forster bei den Gegnern nach wie vor Respekt. «Auch wenn er nicht mehr ganz so böse spielt; ihn musst du zuerst einmal wegschieben können.» Dass er für die jüngere Generation in der Verteidigung eine Mentorenrolle übernommen hat, sei zwar ein zusätzlicher Pluspunkt, doch Steinegger sagt auch klar: «Die Leistung auf dem Eis ist das entscheidende Kriterium.» Nicht zu vergessen ist zudem das Versprechen, dass Forster nach seiner Ankunft in Biel abgegeben hat: Nämlich, dass er hier Meister werden will.

Nun sind nur noch die Dossiers von Karaffa, Schneeberger und Stampfli offen. Ob sie eine Zukunft in Biel haben, beziehungsweise, wann darüber entschieden wird, sagt Steinegger nicht. «Das ist ein laufender Prozess.» bil
Merci
Solero
Mitplauderer
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mai 2015, 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 212334Beitrag Solero »

Danke CrashIce . Sehr interessantes Interview mit Stoney
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 212405Beitrag Topscorer »

Soso der lettische Natispieler Miks Indrasis wird also unser Playoffausländer. Bin gespannt.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Gambi
Gold-User
Beiträge: 761
Registriert: 20. Aug 2005, 00:20
Wohnort: NLA

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 212406Beitrag Gambi »

Ici c'est Bienne... Bienne c'est partout
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 212407Beitrag Rookie »

Übersetzung des Artikels:
Indrashis und Mozik reisen nach Europa
Aufgrund des frühen Endes der regulären KHL-Saison hat der Eishockeyclub Admiral den Spielern ein Zugeständnis gemacht und sie den Rest der Saison bei europäischen Meisterschaften spielen lassen.

Vojtech Mozik wird nach den Olympischen Spielen im schwedischen Rögle spielen und Miks Indrashis im schweizerischen Biel.

"Wir verstehen, dass die Jungs Spielpraxis brauchen, deshalb haben wir diese Entscheidung getroffen. Sie sind nicht die einzigen Eishockeyspieler von Admiral, die in naher Zukunft an Europameisterschaften teilnehmen werden. Ich bitte unsere Fans, geduldig zu sein und sich keine Sorgen zu machen - wir werden den Kern der Mannschaft behalten. Daran arbeiten wir, das Turnier in Sotschi hat uns einige nützliche Informationen geliefert", sagte Generaldirektor Aleksey An
Offense wins matches - Defense wins championships!
Vancouver
Platin-User
Beiträge: 806
Registriert: 21. Apr 2009, 13:47
Wohnort: Biel-Bienne

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 212408Beitrag Vancouver »

Topscorer hat geschrieben: 15. Feb 2022, 14:31 Soso der lettische Natispieler Miks Indrasis wird also unser Playoffausländer. Bin gespannt.
Ich kenne diesen Spieler nicht…Ein kurzer Blick auf seine Statistiken sagt mir aber, dass diese in den letzten Jahren stets etwas nachgelassen haben….

War da wirklich nichts Besseres auf dem Markt? Kommt evtl. noch der Topskorer aus dem Güllental vor den Playoffs….??? Verlässt uns Korpi?

Lassen wir uns überraschen…
kurt
Ehrenmitglied
Beiträge: 4625
Registriert: 29. Aug 2005, 20:35

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 212409Beitrag kurt »

Topscorer de riga l'an passée dans un équipe réputée comme difficile... 39 pts dans la 2ème ligue mondiale... perso je trouve pas mal... sekac le loz à 34 matchs 21 pts... lui 49 matchs et 39 pts en comparaison. Perso c'est le type de joueur qui nous manquait... 190 cm
Bild
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 212410Beitrag h-okay »

Wieso sollte Korpi uns verlassen? Stoney sprach klar von einem zusätzlichen Ausländer, und nicht von einem Korpikoski-Ersatz...
Indrasis und Korpi werden nun um den 5. Platz "kämpfen".
Und da wird Indrasis ganz sicher schon bald seine Chance kriegen...und sie vermutlich auch nutzen. Korpi als 6. Ausländer finde ich mehr als eine akzeptable Lösung.
Dazu die B-Lizenz von Trettenes. 7 Ausländer total. Ich denke wir sind gerüstet.
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1503
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 212411Beitrag TEE-Zug »

Wäre ja auch schade wenn uns Korpi verlassen würde, jetzt wo er anfängt zu skoren. :D Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass der uns in den Playoffs noch grausam zum Staunen bringen wird… :roll:
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 212412Beitrag Topscorer »

Korpi hat für mich immernoch Schonfrist. Ich glaube immernoch der kann definitiv mehr als er bisher zeigen konnte. Im heutigen Test (ist zwar nur Langnau) hat er immerhin schon zwei Assists gebucht, also der kommt langsam in Aufwind.

Indrasis wird uns sehr viel mehr bringen als wir denken. Indrasis fällt mir seit Jahren an der WM und/oder Olympia auf. Ich glaube Stoney hat hier einen Topspieler verpflichtet. Der Name muss nicht immer gross sein, dass er etwas bringt. Hätte jemand vor der Saison gewettet, dass Olofsson in Langnau zur Skoringmaschine mutiert? Seine Zahlen waren vorher in der SHL eher durchschnittlich(ca. 0.6/Spiel). Genau solche Zahlen hatte auch Indrasis vor der diesjährigen Saison und das in der KHL und diese Liga schätze ich stärker ein als die SHL.

Was Ausländer betrifft, kritisiere ich keinen Transfer mehr, bevor er nicht mindestens zwölf Spiele bei uns gemacht hat. Stoney weiss was ein Ausländer braucht, damit er uns etwas bringt. Bei Alex und Lööv habe ich die Nase gerümpft, beide haben eingeschlagen und erledigen ihre Sache mehr als nur gut. Korpi habe ich noch nicht aufgegeben, auch er wird uns noch überraschen. Auch Komarek als "Billiglösung" hat seine Sache sehr gut gemacht (27 SP/18P(7/11)).
Von dem her kriegt Indrasis von mir mindestens bis Ende der Quali Zeit sich zu beweisen. Wäre natürlich noch geil, wenn dieser sich nicht auch noch verletzen würde.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 212445Beitrag h-okay »

Rajala-Haas-Hischier
Indrasis-Sallinen-Hügli
Künzle-Cunti-Brunner
Hofer-Froideveaux-Kessler
13. Stürmer Tanner, Schläpfer oder Kohler
Wäre nicht schlecht, wenn wir vorne mit Bestbesetzung in die Playoffs starten könnten.
Für die Defensive gilt natürlich das Selbe.
Habe mir kurz die Tabelle angeschaut. Nicht undenkbar, dass der Zsc noch die Lakers überholt, und wir im 1/4 Final auf die Seebuben treffen. Dann wäre Revanche angesagt für unser preoff Ausscheiden damals..
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 212449Beitrag Topscorer »

Ich möchte nicht unbedingt gegen die Seebuben spielen, die Statistik aus entscheidenden Serien besagt nichts gutes für uns. Würde mich aber nicht wundern, wenns die Seebuben werden, vor allem wenn man sieht, dass wir seit wir NL-Playoffs spielen, ausser Bern noch keine Mannschaft zweimal als Gegner hatten.
I love you Biel/Bienne
Antworten