Kader 21/22

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Forsberg
Hockeygott
Beiträge: 488
Registriert: 27. Aug 2015, 13:17
Wohnort: am Bielersee

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 211224Beitrag Forsberg »

Wenn sich das bestätigen sollte: frohe Weihnachten Michael Hügli und ein gutes Neujahr! Welcome back in 2022🎄
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 212286Beitrag Topscorer »

Da seit Dienstag klar ist, dass unser Playoff-Ausländer leider nicht Olofsson heissen wird, bin ich gespannt, wen uns Stoney aus dem Hut zaubern wird. Vielleicht bringt er es ja fertig Kane auszuleihen, dann kann dieser wenigstens wieder einmal Playoff spielen :lol:.
I love you Biel/Bienne
Lucky Looser
Bronze-User
Beiträge: 591
Registriert: 18. Jan 2014, 22:36

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 212291Beitrag Lucky Looser »

Topscorer hat geschrieben: 3. Feb 2022, 07:35 Da seit Dienstag klar ist, dass unser Playoff-Ausländer leider nicht Olofsson heissen wird, bin ich gespannt, wen uns Stoney aus dem Hut zaubern wird. Vielleicht bringt er es ja fertig Kane auszuleihen, dann kann dieser wenigstens wieder einmal Playoff spielen :lol:.
Was war denn am Dienstag? Habe nichts mitbekommen.....
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 212293Beitrag Topscorer »

Lucky Looser hat geschrieben: 3. Feb 2022, 09:37
Topscorer hat geschrieben: 3. Feb 2022, 07:35 Da seit Dienstag klar ist, dass unser Playoff-Ausländer leider nicht Olofsson heissen wird, bin ich gespannt, wen uns Stoney aus dem Hut zaubern wird. Vielleicht bringt er es ja fertig Kane auszuleihen, dann kann dieser wenigstens wieder einmal Playoff spielen :lol:.
Was war denn am Dienstag? Habe nichts mitbekommen.....
Am Dienstag war der nationale Transferschluss, sprich bis und mit 31.1. die letzte Chance Spieler aus anderen NL oder SL Klubs zu verpflichten und da dieses Datum nun abgelaufen ist, wird Stoney sich auf dem internationalen Markt umsehen müssen. Dessen Transferschluss ist der 1.3.
I love you Biel/Bienne
Ramil
Szenenkenner
Beiträge: 190
Registriert: 25. Jan 2016, 21:08

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 212295Beitrag Ramil »

@ Topscorer
Weisst du aus sicherer Quelle,dass Olofsson nicht kommt?? Stoney hat de B-Lizenzen noch nie gross kommuniziert bis die betreffenden Spieler mit ihren Klubs ausgeschieden sind....
jaykay
Platin-User
Beiträge: 984
Registriert: 20. Nov 2012, 11:35

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 212296Beitrag jaykay »

Ramil hat geschrieben: 3. Feb 2022, 11:40 @ Topscorer
Weisst du aus sicherer Quelle,dass Olofsson nicht kommt?? Stoney hat de B-Lizenzen noch nie gross kommuniziert bis die betreffenden Spieler mit ihren Klubs ausgeschieden sind....
Wieso B-Lizenz? Olofsson spielt doch bei den Bauern?!
Die Situation lässt sich nicht mit der letzten Saison vergleichen. Ich mache mir keine Sorgen. - Kevin Schläpfer, 28.10.2016


.
Benutzeravatar
placid2000
Platin-User
Beiträge: 1036
Registriert: 16. Feb 2012, 12:30

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 212298Beitrag placid2000 »

Er meinte vermutlich Ausländerlizenz.. Es kann halt schon sei dass der Transfer erst beim ausscheiden der SCL verkündigt wird..
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 212299Beitrag Topscorer »

Okay ja das wäre gut möglich. Ich dachte mir jetzt, dass alles was nicht bis 31.1. 23:59 kommuniziert ist, zu spät ist. Aber es wäre schon möglich, dass dies erst kommuniziert wird, wenn Langnau ausscheidet. Dieses Szenario habe ich gar nicht in Betracht gezogen. Aber sind wir ehrlich eigentlich wäre es scheissegal, Langnau ist weiter von Platz 10 entfernt als die Sonne vom Mond, also würde es absolut keine Rolle spielen, wenn man Olofsson bereits verkünden würde.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
CrashIce
Hockeygott
Beiträge: 493
Registriert: 30. Aug 2021, 10:56

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 212301Beitrag CrashIce »

Ausländer haben eine andere Deadline als Schweizer.
Langnau hat kategorisch ausgeschlossen, Olofsson vorzeitig "abzugeben". Luege mr mau...
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 212302Beitrag h-okay »

Hat nicht vor kurzem ein "hohesTier"(Name ist mir leider entfallen) aus der Organisation der Tigers verkündet, dass man Olofsson ganz sicher NICHT nach Biel ausleihen werde, sondern wenn überhaupt schon eher nach Davos?.Ich denke einfach, dass das "freundschaftliche Band" zwischen JESPER und der SCL-Klubführung mit dem zu früh unterschriebenen Vertrag bei uns, zerrissen ist. Zu früh aus Sicht der Tigers, weil Olofsson halt mitteilte, er würde sich erst nach Weihnachten/Neujahr entscheiden.
Wie wird man handeln, wenn JESPER sich weigert für einen anderen Verein zu spielen, als unseren? Werden die einfach auf "sturer Bauer" machen, oder doch lieber noch ein bisschen Geld kassieren vom Verein,, an den sie Olofsson unter keinen Umständen ausleihen wollen?
Ich gehe bei meiner Annahme davon aus, dass die Transferfrist für internationale Spieler und somit auch Olofsson, am 1.3. fällt. Den soviel ich weiss, gilt die soeben abgelaufene Transferfrist nur für CH-Spieler und nicht für Ausländer die bereits in unserer Liga spielen. Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 212304Beitrag Topscorer »

Ich dachte die Transferfrist betrifft beide CH-Ligen und somit auch die Ausländer, die hier unter Vertrag sind. Langnau kann Olofsson nur mit seinem Einverständnis zu einem anderen Klub ausleihen, sprich wenn Olofsson nicht will, wird er seinen Vertrag einfach aussitzen. Bei Mayer hat der Transfer die Ausleihe nur geklappt, weil er einverstanden war.
Das Tischtuch ist mit ziemlicher Sicherheit zerschnitten. Da denke ich kaum, dass Langnau ihm noch einen Gefallen machen will mit einem vorzeitigen Abgang und einem Playoffauftritt bei uns.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 212305Beitrag CH »

Ego vs. Geld... Das ist wohl der entscheidende Punkt.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Ramil
Szenenkenner
Beiträge: 190
Registriert: 25. Jan 2016, 21:08

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 212314Beitrag Ramil »

Betreffend der möglichen,aber eher unwahrscheinlichen Verpflichtung von Olofsson ist heute im BT ein aufschlussreiches Interview mit unserem Sportchef....ich kann es leider nicht posten,ich bin aber zu 100% seiner Meinung!!
darky
Platin-User
Beiträge: 1789
Registriert: 30. Jan 2007, 21:34
Wohnort: Aargau

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 212315Beitrag darky »

Ramil hat geschrieben: 5. Feb 2022, 14:59 Betreffend der möglichen,aber eher unwahrscheinlichen Verpflichtung von Olofsson ist heute im BT ein aufschlussreiches Interview mit unserem Sportchef....ich kann es leider nicht posten,ich bin aber zu 100% seiner Meinung!!
Was sagt er…?
Benutzeravatar
CrashIce
Hockeygott
Beiträge: 493
Registriert: 30. Aug 2021, 10:56

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 212316Beitrag CrashIce »

«Manchmal muss man eine Aussage auch revidieren dürfen»

Martin Steinegger erklärt, warum er beim Olofsson-Transfer gegen seine Prinzipien handelte. Zudem sagt der Sportchef des EHC Biel, was ihn am letzten Auftritt des Teams gestört hat.
Martin Steinegger ist seit zehn Jahren Sportchef, er sagt: «Wenn ich etwas gelernt habe, dann das, dass es keinen Unterschied macht, ob du dir vor dem Einschlafen viele Sorgen machst oder nicht: Am nächsten Tag sind die Probleme so oder so noch da.» mak
Interview: Moritz Bill

Martin Steinegger, die Mannschaft geniesst diese Woche Ferien. Sie auch?
Martin Steinegger: Nein, ich gehe später noch ein paar Tage Skifahren.

Weil Sie vorher noch einen weiteren ausländischen Spieler verpflichten müssen?
Der Transferschluss ist Ende Februar. Man kann davon ausgehen, dass wir bis dahin noch aktiv werden.

Sie haben noch drei Ausländerlizenzen zur Verfügung. Von wie vielen machen Sie Gebrauch?
(zuckt mit den Schultern).

Verwenden Sie eine für Jesper Olofsson, Langnaus Topskorer, der nächste Saison nach Biel wechselt? Langnau wird die Playoffs ja mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht schaffen.
Das ist erstens nicht unser Entscheid und zweitens forcieren wir nichts. Im Sinn von einer fairen Meisterschaft finde ich es wichtig, dass alle Mannschaften bis zum Schluss so gut wie möglich aufgestellt sind. Die Spiele im März können für die Gegner noch entscheidend für die Playoff-Plätze sein.

Aber wenn sich Langnau doch noch anders besinnt und ihn freigibt, würden Sie doch nicht Nein sagen?
Ich will es nicht komplett ausschliessen. Man muss das Ganze jedoch auch noch unter einem anderen Aspekt anschauen: Olofsson hat seit seinem Ausfall wegen Corona nicht mehr gespielt. Jetzt folgen weitere Wochen Pause. Da muss man es sich gut überlegen, ihn unter diesen Umständen schon nach Biel zu lotsen. Wenn es dann nicht wunschgemäss läuft, wäre das künftige Arbeitsverhältnis bereits vorbelastet.

Ihr Grundsatz lautet, keine Ausländer-Transfers innerhalb der Liga zu tätigen, weil: zu teuer. Warum sind Sie bei Olofsson von dieser Linie abgekommen?
Zu dem stehe ich immer noch. Aber manchmal muss man eine Aussage auch revidieren dürfen, wenn es die Situation erlaubt. Bei ihm gab es mildernde Umstände bezüglich des Preises.

Mildernde Umstände?
Er wollte schlicht in der Gegend bleiben. Sein Agent hat ihn mir ungefragt angeboten. Das Übereinkommen lautete, dass sie uns einen Preis nennen, der nicht mehr verhandelt wird und wir ein Zeitfenster angeben, in welchem er sich entscheiden muss. Und so kam der Deal innerhalb weniger Tage zustande.

Aber ein bisschen aufstocken mussten Sie das Budget dafür schon.
Nein, er passt in unser Gehaltsgefüge.

Planen Sie mit fünf oder sechs Ausländern für nächste Saison? Wenn es einen Aufsteiger gibt, sind sechs erlaubt.
Grundsätzlich mit fünf, den sechsten sehen wir als Joker. Wenn sich Möglichkeiten ergeben, werden wir diese sicher prüfen.

Zum Beispiel für einen Goalie, falls Joren van Pottelberghe nach Nordamerika gehen würde?
Ja, falls dies eintrifft, werden wir einen ausländischen Torhüter verpflichten. Vielleicht wäre es für Joren noch ein Jahr zu früh, doch sollte er die Möglichkeit erhalten, muss er sich das gut überlegen. Die Türe zur NHL öffnet sich eventuell nur einmal.

Wie sieht es bezüglich der Verpflichtung von anderen Ausländern für den Rest der Saison aus?
Die KHL könnte nächstens für Bewegung auf dem Transfermarkt sorgen. Es kursieren Gerüchte, dass sie nach der Olympiapause die Qualifikation gar nicht wieder aufnehmen, sondern direkt in die Playoffs starten. Dann würden natürlich ein paar Spieler frei werden.

Lauri Korpikoski ist noch überhaupt nicht auf Touren gekommen. Kann man da noch mehr erwarten?
Wir waren uns bewusst, dass er etwas an Zeit benötigen würde. Aber dann folgte bald die schwere Gehirnerschütterung und eine langwierige Covid-Erkrankung. So wie es bis jetzt gelaufen ist, war für beide Seiten unbefriedigend. Wir benötigen mehr von ihm und er will mehr beitragen. Er ist in verschiedenen Rollen einsetzbar, als Center, Flügel, defensiv oder im Powerplay. Das könnte uns je nachdem noch hilfreich sein.

Von den begehrten Spielern, deren Verträge Ende Saison ausgelaufen wären, zieht nur Michael Hügli weiter. Hand aufs Herz: Das hätten Sie selbst nicht für möglich gehalten?
Ich war davon ausgegangen, dass wir minimum zwei dieser Spieler nicht werden halten können. Wie es nun gekommen ist, war sicher das Best-Case-Szenario.

Wie haben Sie sie überzeugt?
Ich glaube, die meisten Spieler wissen, was sie in Biel haben und sehen, was andernorts abgeht. Und wir zahlen nicht viel tiefere Saläre als andere Klubs. Das hat wohl alles zusammen gespielt.

Sie setzen auf Kontinuität. Auch der Trainerstab bleibt unverändert.
Wir hatten in den letzten zwei Jahren viele Wechsel. Umso wichtiger ist diese Kontinuität nun, um vielleicht mal ganz oben anzugreifen.

Sie können sich auf einen gemütlichen Sommer freuen. Das Team steht grösstenteils.
Ich verbrachte in den letzten Jahren eigentlich immer gute Sommermonate. Wenn ich etwas als Sportchef gelernt habe, dann das, dass es keinen Unterschied macht, ob du dir vor dem Einschlafen viele Sorgen machst oder nicht: Am nächsten Tag sind die Probleme so oder so noch da. Wir haben bis jetzt immer Lösungen gefunden.

Rund 80 Prozent der Qualifikationsspiele sind absolviert, der EHC Biel liegt auf dem 5. Platz. Dort, wo er hingehört?
Wenn man die Teams rein auf dem Papier vergleicht, dann passt das in etwa, ja. Aber das heisst nicht, dass ich damit zufrieden bin.

In den letzten Wochen fiel auf, dass Biel gegen schlechter klassierte Mannschaften zwar immer gewinnt, aber gegen bessere – oder solche mit einem Lauf wie Genf – stets verliert. Das muss Ihnen doch im Hinblick auf die Playoffs Sorgen bereiten.
Schauen wir uns die letzten Spiele doch genauer an: In Zug zeigten wir den vielleicht besten Match bis anhin, schafften es aber leider im zweiten Drittel, das wir dominierten, nicht, Tore zu erzielen. Gegen Zürich waren wir hervorragend gestartet, verloren dann aber etwas die Geduld und forcierten die Offensive zu stark. Und in Genf hatten wir einen schlechten Start verzeichnet, hätten aber trotzdem gewinnen können. Natürlich müssten wir aus diesen Matches ein paar Punkte mehr mitnehmen, aber grundsätzlich war ich zufrieden.

Was fehlt denn, dass man auch diese engen Partien für sich entscheiden kann? Alle gingen in der Überzeit verloren.
Nuancen. Wie gesagt, die Leistung war mehrheitlich sehr gut. Viel ändern müssen wir nicht. Aber klar: Wir werden in den Playoffs auf Top-Mannschaften treffen. Mich stimmt zuversichtlich, dass sich nach den vielen verletzungsbedingten Ausfällen zu Beginn die Linienkonstellationen mittlerweile ergeben haben und gut funktionieren.

Die beiden letzten Spiele vor der Olympiapause waren dann nicht mehr so berauschend.
Die haben mir gar nicht gefallen. Gegen Freiburg spielten wir nur rund zehn Minuten unser wirkliches Eishockey. Wieso man das Gefühl hat, dass man auf diese Art und Weise einen Match gegen den Leader gewinnen kann, kann ich mir nicht erklären.

Arroganz?
Das können Sie schreiben, ich nehme dieses Wort nicht in den Mund. Wohl eher mangelnder Respekt: vor dem Spiel, vor dem Gegner und letztlich auch vor den Teamkollegen.

*****************************
Darum setzt Steinegger auf Forster
Unlängst hat Martin Steinegger den Vertrag mit Beat Forster um eine weitere Saison verlängert. Bei einem mittlerweile 39-Jährigen drängt sich die Frage nach der berühmt-berüchtigten «Saison zu viel» auf. Der EHCB-Sportchef schüttelt den Kopf: «Er ist ein sicherer Wert in unserer Verteidigung und ich sehe keinen Grund, warum er das kommende Saison nicht mehr sein sollte.» Zudem verschaffe sich Forster bei den Gegnern nach wie vor Respekt. «Auch wenn er nicht mehr ganz so böse spielt; ihn musst du zuerst einmal wegschieben können.» Dass er für die jüngere Generation in der Verteidigung eine Mentorenrolle übernommen hat, sei zwar ein zusätzlicher Pluspunkt, doch Steinegger sagt auch klar: «Die Leistung auf dem Eis ist das entscheidende Kriterium.» Nicht zu vergessen ist zudem das Versprechen, dass Forster nach seiner Ankunft in Biel abgegeben hat: Nämlich, dass er hier Meister werden will.

Nun sind nur noch die Dossiers von Karaffa, Schneeberger und Stampfli offen. Ob sie eine Zukunft in Biel haben, beziehungsweise, wann darüber entschieden wird, sagt Steinegger nicht. «Das ist ein laufender Prozess.» bil
Antworten