Kader 21/22

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 210750Beitrag h-okay »

Ich denke, dass die meisten hungrigen Talente in der AHL, vorallem Nordamerikaner und Kanadier, sich mal grundsätzlich in der NHL beweisen möchten. Klappt das nicht oder nur sporadisch, dann wird als nächstes wohl die KHL anvisiert. Und erst danach unsere Liga. SHL und Liiga, sowie DEL sind ebenfalls gute Optionen..
Wer in der AHL mit Topleistungen auffällt, der kriegt eher früher als später die Chance, auch in der NHL Fuss zu fassen.
Und nicht vergessen: NHL Teams geben des öfteren auch mal Stürmern die Chance, die es in 25 AHL Spielen auf 3 Skorerpunkte brachten..
Das sind dann meistens 1.90m/95kg Brocken, die trotz schlechten Skorerwerten auf Grund ihrer defensiven Qualitäten oder hartem Körperspiel in einer 4. (NHL) Linie ihre Chance bekommen, während sie auf dem Radar unsere Sportchefs gar nicht erst erscheinen.
Zu der Verpflichtung Korpikoskis:
Stoney hat ihn nicht verpflichtet, weil einer unserer Ausländer schlecht performte. Und auch nicht, weil unser Team nach Sallinens Ausfall um Welten schlechter spielte!
Dass Korpi wohl mindestens ein Dutzend Spiele braucht, um sein best mögliches Hockey zu spielen, das wussten Stoney und Antti zu 100%. Dass es ihn nach 4 Spielen mit einer Hirnerschütterung erwischt, konnte vielleicht die Verletzungshexe schon im voraus wissen, sonst niemand. Klar, 4 Spiele, O Punkte und eine -Bilanz sind aufs erste nicht berauschend. Aber wenn er wieder gesund zurückkehrt, und bis zu den Playoffs noch mindestens 10 Spiele bestreiten kann, dann könnte er mit seiner Erfahrung, Zähheit und Einstellung ein nicht zu unterschätzender Mehrwert für unser Team bedeuten. Und wenn nicht, dann hilft halt Ausländer Nr. 6 in dieser Beziehung, den Stoney uns bis Weihnachten präsentieren wird.
Mit Sallinen, Rajala, Lööv und Yakovenko haben wir 4 Ausländer, die mich bisher voll und ganz überzeugten. Mag mich nicht erinnern, dass wir sowas schon mal hatten! Können sie in den Playoffs ihr bestes Hockey spielen und bleiben von Verletzungen, oder zumindest längeren Ausfällen verschont, dann haben werden wir sowas von parat sein. Und wenn dann Korpi oder ein anderer Söldner ebenfalls noch abliefern und nicht gerade die wichtigsten CH-Spieler ausfallen, dann bin ich überzeugt davon, dass unser Team eine reale Chance auf den Kübel besitzt. Echt jetzt!
Vorausgesetzt aber, JVP spielt ebenfalls sein bestes Hockey.
pectorex
Forensüchtiger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Aug 2009, 17:50

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 210751Beitrag pectorex »

@#05
Ich nehme an du hast dich tiefer damit befasst. Von welchen Spielern sprichst du konkret anstelle von Korpi hätten verpflichtet werden können? Weiterhin würde mich interessieren wie viel Budget für den 5. Ausländer vorhanden war?
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 210763Beitrag #05 »

pectorex hat geschrieben: 24. Nov 2021, 15:48 @#05
Ich nehme an du hast dich tiefer damit befasst. Von welchen Spielern sprichst du konkret anstelle von Korpi hätten verpflichtet werden können? Weiterhin würde mich interessieren wie viel Budget für den 5. Ausländer vorhanden war?
Stoney hat den Thomas Roost für die Spieler Evaluierungen in NA. Es gibt da hunderte von Talenten welche dort aufgrund der hohen Steuern für ein Hungerbrot spielen. JJM könnte da sicherlich den ein oder anderen Tipp abgeben.
pectorex
Forensüchtiger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Aug 2009, 17:50

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 210778Beitrag pectorex »

#05 hat geschrieben: 24. Nov 2021, 18:56 Stoney hat den Thomas Roost für die Spieler Evaluierungen in NA. Es gibt da hunderte von Talenten welche dort aufgrund der hohen Steuern für ein Hungerbrot spielen. JJM könnte da sicherlich den ein oder anderen Tipp abgeben.
Ahhh das muss Stoney übersehen haben... Wie konnte er nur?
Aber du scheinst natürlich recht zu haben, auch wenn du keinen einzigen Namen nennen kannst.
Allein die Tatsache, dass die Konkurrenz gespickt ist mit jungen, nordamerikanischen Talenten ist die über soviel Talent verfügen um einem Schweizer Team zu helfen aber nicht um jeden Preis in NA wegen der NHL bleiben wollen, gibt dir recht.

Korpikoski ist ein Budget-Ausländer-Versuch der (durch Verletzungspech) erstmal in die Hose gegangen ist. Yakovenko hingegen ist ein riesen Erfolg, kamen da von dir auch schon mal lobende Worte? Oder bist du mal wieder einfach nur am rumheulen?
Zuletzt geändert von pectorex am 25. Nov 2021, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
pectorex
Forensüchtiger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Aug 2009, 17:50

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 210779Beitrag pectorex »

Doppelpost sorry
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 210781Beitrag #05 »

pectorex hat geschrieben: 25. Nov 2021, 14:16
#05 hat geschrieben: 24. Nov 2021, 18:56 Stoney hat den Thomas Roost für die Spieler Evaluierungen in NA. Es gibt da hunderte von Talenten welche dort aufgrund der hohen Steuern für ein Hungerbrot spielen. JJM könnte da sicherlich den ein oder anderen Tipp abgeben.
Ahhh das muss Stoney übersehen haben... Wie konnte er nur?
Aber du scheinst natürlich recht zu haben, auch wenn du keinen einzigen Namen nennen kannst.
Allein die Tatsache, dass die Konkurrenz gespickt ist mit jungen, nordamerikanischen Talenten ist die über soviel Talent verfügen um einem Schweizer Team zu helfen aber nicht um jeden Preis in NA wegen der NHL bleiben wollen, gibt dir recht.

Korpikoski ist ein Budget-Ausländer-Versuch der (durch Verletzungspech) erstmal in die Hose gegangen ist. Yakovenko hingegen ist ein riesen Erfolg, kamen da von dir auch schon mal lobende Worte? Oder bist du mal wieder einfach nur am rumheulen?
Wie unfair von mir gell. Bist du Stoneys Mutti oder was. Sehe hier nur einer am rumheulen. :roll:
Alleine in NA gibt es mehr als 1.2 Mio. Hockeyspieler. Wenn man einen für NA Spezialisieren Scout beschäftigt, müsste es doch möglich sein etwas brauchbares zu finden. Willst du mir allen Ernstes erzählen das sei zu viel verlangt? Ob Korpi ein Budget Ausländer ist können wir nur vermuten. Da er mit dem ZSC Meister geworden ist, bezweifle ich das.
Ja, mit Yakovenko hatte Stoney ein gutes Händchen. Du willst mir jetzt aber nicht erzählen das du diese Leistungen erwartet hast oder?
pectorex
Forensüchtiger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Aug 2009, 17:50

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 210783Beitrag pectorex »

#05 hat geschrieben: 25. Nov 2021, 15:28 Ob Korpi ein Budget Ausländer ist können wir nur vermuten. Da er mit dem ZSC Meister geworden ist, bezweifle ich das.
Da Korpi schon 35 Jahre alt ist und aus einer langer Verletzung kommt gehe ich schon davon aus, dass er eher günstig zu haben war. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Stoney nur wenig Geld zur Verfügung gestellt wurde für einen 5. Ausländer und er dadurch zu so einen «Experiment» gezwungen war.
Aber wie du sagst sind das alles nur Vermutungen. Wir kennen die Hintergründe nicht. Gerade deswegen finde ich es nicht in Ordnung einfach mal zu behaupten man hätte ein Besseren verpflichten müssen. Vor allem wenn sich der verpflichtete Spieler nach nur 4 Spielen verletzt.
#05 hat geschrieben: 25. Nov 2021, 15:28 Ja, mit Yakovenko hatte Stoney ein gutes Händchen. Du willst mir jetzt aber nicht erzählen das du diese Leistungen erwartet hast oder?
Nein im Gegenteil, ich war gegenüber Yakovenko sehr skeptisch und er hat mich extrem Überrascht. Da kann man vor Stoney/Roost nur den Hut ziehen. Auch bei ihm denke ich, dass er durch sein Alter und fehlendes Leistungszeugnis nicht viel verdient.
Grundsätzlich finde ich es wurde diese Saison mit der Ausländerauswahl ein ausgezeichneter Job gemacht und kann daher deine Kritik nicht nachvollziehen.
Zuletzt geändert von pectorex am 25. Nov 2021, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 210784Beitrag Topscorer »

Eben vielleicht genau weil Roost ein NA Spez ist, weiss er was ein US-Spieler braucht, damit er in der NL eine entscheidende Rolle spielen kann. Und evtl. ist es einfach so, dass Roost viele Talente gesehen hat, aber der Meinung ist, ja top in der AHL, aber für die NL reichts nicht.
Dann kennst du das Auswahlkriterium von Stoney vor der Verpflichtung von Korpi ja nicht, sprich wenn Stoney einen Spielertyp X will, kannst du von den 1.2 Mio. Spieler mind. 70% abziehen. Dann kann man einen weiteren Teil rausnehmen weils für die NL einfach nicht reicht und am Ende bleiben dir vielleicht 15 Spieler, die in Frage kämen. Von den 15 Spielern stimmt bei den einen der Preis nicht, die anderen wollen in NA bleiben, da die Chance auf einen Call up grösser ist und die letzten wollen gar nicht aus NA weg. Im dümmsten Fall bleiben dir 0. Es hat schon seinen Grund, warum bei uns jeder Ausländertransfer sitzt. Zu Korpi wurde eigentlich schon alles geschrieben. Es ist müssig, über seine Qualitäten zu diskutieren, wenn er sie noch gar nicht richtig zeigen konnte.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 210788Beitrag #05 »

Topscorer hat geschrieben: 25. Nov 2021, 16:02 ... dass Roost viele Talente gesehen hat, aber der Meinung ist, ja top in der AHL, aber für die NL reichts nicht....
Es hat schon seinen Grund, warum bei uns jeder Ausländertransfer sitzt.
Von diesem Denken "der reicht bei uns nicht" sollten wie langsam aber sicher wegkommen. Wenn ich in die CHL schaue, führen uns die DEL Clubs seit Jahren regelmässig vor. Und die Top Clubs haben keine 15 Ausländer mehr im Team. Das sind noch 6-8! Man sollten da ev. langsam mal vom hohen Ross steigen und die Scheuklappen entfernen.
Nein, auch bei uns sitzt nicht jeder Transfer eines Ausländers. Aber bei Lööv, Yakovenko und Sallinen hat Stoney sicherlich auf die richtigen Karten gesetzt.
pectorex
Forensüchtiger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Aug 2009, 17:50

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 210798Beitrag pectorex »

#05 hat geschrieben: 25. Nov 2021, 17:41 Von diesem Denken "der reicht bei uns nicht" sollten wie langsam aber sicher wegkommen.
Kannst du mir genauer erklären, was du damit meinst.

Noch eine Frage: Hast du das Gefühl, Stoney hätte die Möglichkeit gehabt irgend einen Star zu verpflichten, hat sich aber aus Dumm- oder Faulheit für einen 35 Jährigen entscheiden der aus einer langen Verletzung kommt?
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 210800Beitrag Rookie »

pectorex hat geschrieben: 26. Nov 2021, 09:35Noch eine Frage: Hast du das Gefühl, Stoney hätte die Möglichkeit gehabt irgend einen Star zu verpflichten, hat sich aber aus Dumm- oder Faulheit für einen 35 Jährigen entscheiden der aus einer langen Verletzung kommt?
Stony hat sich -wahrscheinlich- aus einem einzigen Grund so entschieden: So viel Geld wie das Budget hergibt und dafür muss ich jemanden suchen, der ins Schema passt.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 210809Beitrag #05 »

pectorex hat geschrieben: 26. Nov 2021, 09:35
#05 hat geschrieben: 25. Nov 2021, 17:41 Von diesem Denken "der reicht bei uns nicht" sollten wie langsam aber sicher wegkommen.
Kannst du mir genauer erklären, was du damit meinst.

Noch eine Frage: Hast du das Gefühl, Stoney hätte die Möglichkeit gehabt irgend einen Star zu verpflichten, hat sich aber aus Dumm- oder Faulheit für einen 35 Jährigen entscheiden der aus einer langen Verletzung kommt?
Ich habe geschrieben was ich damit meine. In der DEL gibt es def. einen Spielermarkt mit qualitativ brauchbarem Spielermaterial.

Und was genau für eine Antwort erwartest du jetzt auf deinen polemischen Erguss?! :roll:
pectorex
Forensüchtiger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Aug 2009, 17:50

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 210811Beitrag pectorex »

#05 hat geschrieben: 26. Nov 2021, 11:57 Ich habe geschrieben was ich damit meine. In der DEL gibt es def. einen Spielermarkt mit qualitativ brauchbarem Spielermaterial.
Gut, dann nenn doch mal 2-3 vertraglose Spieler aus der DEL mit denen zu zufrieden wärst. Würde mich echt intressieren.
Zu deiner Hilfe die Free Agent List 2021/22 der DEL
https://www.eliteprospects.com/free-agent-pool/del
#05 hat geschrieben: 26. Nov 2021, 11:57 Und was genau für eine Antwort erwartest du jetzt auf deinen polemischen Erguss?! :roll:
Eine normale Antwort auf die Frage wäre ausreichend. Wie stellst du dir Stoneys Job vor?
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 210814Beitrag #05 »

pectorex hat geschrieben: 26. Nov 2021, 12:55
#05 hat geschrieben: 26. Nov 2021, 11:57 Ich habe geschrieben was ich damit meine. In der DEL gibt es def. einen Spielermarkt mit qualitativ brauchbarem Spielermaterial.
Gut, dann nenn doch mal 2-3 vertraglose Spieler aus der DEL mit denen zu zufrieden wärst. Würde mich echt intressieren.
Zu deiner Hilfe die Free Agent List 2021/22 der DEL
https://www.eliteprospects.com/free-agent-pool/del
#05 hat geschrieben: 26. Nov 2021, 11:57 Und was genau für eine Antwort erwartest du jetzt auf deinen polemischen Erguss?! :roll:
Eine normale Antwort auf die Frage wäre ausreichend. Wie stellst du dir Stoneys Job vor?
Meinte die DEL allgemein. Also auch für reguläre Verpflichtungen vor der Saison. Nicht nur um Ersatzspieler aus einer Free Agent Liste zu finden. Aber wenn wir schon bei dieser Liste sind. Wieso nicht den Spencer Abbott mal für ein Try out einladen?!

Und zur Frage wie ich mir Stoneys Job vorstelle. Hmmmmm lass mich raten, er und der involvierte Staff rekrutiert Spieler, welche die benötigten Attribute mitbringen um die gesuchten Funktionen innerhalb des Teams einnehmen zu können. Er ist so zu sagen der HR-Chef eines Profi-Sportvereins. Genügt dir diese Beschreibung? Wie viel Kaffee er am Tag trinkt oder wieso seit zwei Jahren die Telefonnummer seines Friseurs unauffindbar ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Kader 21/22

Beitrag: # 211210Beitrag Rookie »

Gemäss planetehockey.com hat Hügli einen Schuss mit dem Fuss abgewehrt. Wurde humpelnd aus dem Stadion gehend gesehen. Ausfallzeit?!?! Im dümmsten Fall Fussbruch (6-8 Wochen) im besten Fall eine Pfundsprellung (2-3 Wochen).
Offense wins matches - Defense wins championships!
Antworten