Corona

Hierhin kommen alle Beiträge die nichts mit Eishockey oder dem EHC Biel direkt zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
kuseli
EHCB-Freak
Beiträge: 251
Registriert: 13. Sep 2015, 21:13

Corona

Beitrag: # 203322Beitrag kuseli »

Vielleicht wäre es noch interessant in der Fangemeinde zu diskutieren.

Ich finde es zum Beispiel interesssant, wie in den Medien von "Lockkdown" gesprochen wird.
Sorry, wo ist da ein Lockdown? Das wird leider nicht helfen.
In den Medien spricht man davon, wie der Lockdown in China geholfen hat, das ganze zu stabilisieren. Abgesehen davon, dass jeder selbst entscheiden darf, wie sehr er den Daten eines totalitären Regimes glauben schenken will, die hatten einen echten Lockdown, allles zu, Ausgangssperre.
Wir haben einen Lockdown light, die Leute gehen weiterhin in Grossraumbüros arbeiten und stecken sich weiterhin gegenseitig an....
Partygänger werden sich in Gruppen draussen treffen und saufen...
Es würde schon sehr viel helfen, wenn die Leute endlich checken würden, worum es geht, nämlich darum nicht in einen Notlagehammer wie in Italien zu laufen. Wenn ich schon jetzt von FaGe's höre, dass ganze Abteilungen mit Coronapatienten belegt sind, manche intubiert und man nicht mehr allzuviel Reserven hat, na dann. Und es geht natrülich nicht nur um die Coronapatienten, sondern dass bei einer Überlastung auch "eifnache" Unfälle und Krankheiten lebensbedrohlich werden können.
Wenn man Italien anschaut, kann man nicht anders und es kommen einem die Tränen. Da herrscht in den norditalienischen Spitälern Kriegsversorgung:
"Der macht's sowieso nicht mehr, raus zum Sterben." Je mehr man von diesen Einzelschicksalen liest umso mehr könnte einem der Verstand flöten gehen. Bei manchen ist er wahrscheinlich schon flöten gegangen...
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Corona

Beitrag: # 203329Beitrag Rookie »

Meine erste Frage, nach Schweinegrippe, Vogelvirus & Co.: Weshalb jetzt plötzlich Panik auf der Titanic?? Doch ein in Wuhan entwichener Kampfstoff? Planen die Regierungen fundamentale Strukturbrüche wie Abschaffung des Bargelds, Einschränkung der Bürgerrechte, ausser Kraft setzen der Verfassung? Alles nur ein Test wenn wirklich mal die Kacke am dampfen ist?
Ich weiss es nicht. Aber es ist komisch, wenn ein Virus, von dem es 100e Stämme gibt, plötzlich eine Katastrophe sein soll und die gesamte Grippesaison auf der Nordhalbkugel, wo jährlich tausende mit "Grippe" Ursache steben und es keine Sau interessiert??? Ich weiss es immer noch nicht. Aber cui bono? ist immer die erste Frage in solchen Situationen. War schon mir Irak I und II der Fall oder auch mit Bin Laden & Co. In ein paar Wochen wissen wir mehr.... :?
Siehe auch: www.youtu.be/ZOYtib4hjQA

Edit: Frankreich bastelt auch schon an einer Ausgangssperre sowie finanziellen und weiteren wirtschaftlichen Massnahmen zur "Viruseindämmung"... cui bono??? :?
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
youngstar
Platin-User
Beiträge: 1540
Registriert: 21. Apr 2012, 12:33
Wohnort: BNC

Re: Corona

Beitrag: # 203330Beitrag youngstar »

Rookie hat geschrieben: 17. Mär 2020, 08:16 Meine erste Frage, nach Schweinegrippe, Vogelvirus & Co.: Weshalb jetzt plötzlich Panik auf der Titanic?? Doch ein in Wuhan entwichener Kampfstoff? Planen die Regierungen fundamentale Strukturbrüche wie Abschaffung des Bargelds, Einschränkung der Bürgerrechte, ausser Kraft setzen der Verfassung? Alles nur ein Test wenn wirklich mal die Kacke am dampfen ist?
Ich weiss es nicht. Aber es ist komisch, wenn ein Virus, von dem es 100e Stämme gibt, plötzlich eine Katastrophe sein soll und die gesamte Grippesaison auf der Nordhalbkugel, wo jährlich tausende mit "Grippe" Ursache steben und es keine Sau interessiert??? Ich weiss es immer noch nicht. Aber cui bono? ist immer die erste Frage in solchen Situationen. War schon mir Irak I und II der Fall oder auch mit Bin Laden & Co. In ein paar Wochen wissen wir mehr.... :?
Siehe auch: www.youtu.be/ZOYtib4hjQA

Edit: Frankreich bastelt auch schon an einer Ausgangssperre sowie finanziellen und weiteren wirtschaftlichen Massnahmen zur "Viruseindämmung"... cui bono??? :?
Lies einfach mal 1, 2 Expertenberichte zur Verbreitung und Mortalität, dann weisst du schon wieso diese Massnahmen getroffen werden. Es ist eben nicht "nur eine Grippe".
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Corona

Beitrag: # 203331Beitrag Topscorer »

youngstar hat geschrieben: 17. Mär 2020, 09:45
Rookie hat geschrieben: 17. Mär 2020, 08:16 Meine erste Frage, nach Schweinegrippe, Vogelvirus & Co.: Weshalb jetzt plötzlich Panik auf der Titanic?? Doch ein in Wuhan entwichener Kampfstoff? Planen die Regierungen fundamentale Strukturbrüche wie Abschaffung des Bargelds, Einschränkung der Bürgerrechte, ausser Kraft setzen der Verfassung? Alles nur ein Test wenn wirklich mal die Kacke am dampfen ist?
Ich weiss es nicht. Aber es ist komisch, wenn ein Virus, von dem es 100e Stämme gibt, plötzlich eine Katastrophe sein soll und die gesamte Grippesaison auf der Nordhalbkugel, wo jährlich tausende mit "Grippe" Ursache steben und es keine Sau interessiert??? Ich weiss es immer noch nicht. Aber cui bono? ist immer die erste Frage in solchen Situationen. War schon mir Irak I und II der Fall oder auch mit Bin Laden & Co. In ein paar Wochen wissen wir mehr.... :?
Siehe auch: www.youtu.be/ZOYtib4hjQA

Edit: Frankreich bastelt auch schon an einer Ausgangssperre sowie finanziellen und weiteren wirtschaftlichen Massnahmen zur "Viruseindämmung"... cui bono??? :?
Lies einfach mal 1, 2 Expertenberichte zur Verbreitung und Mortalität, dann weisst du schon wieso diese Massnahmen getroffen werden. Es ist eben nicht "nur eine Grippe".
Das ist eben das lustige. Die einen Experten sagen, dass Virus ist nicht so schlimm wie es dargestellt wird, da die Coronaviren jedes Jahr in einem gewissen Prozentsatz in der Grippe vorkommen. Alles nur Hysterie. Die anderen Experten sagen, das Coronavirus ist 10x schlimmer als die Grippe und wird etwa 500k Menschen töten. Was ist also richtig?
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Corona

Beitrag: # 203332Beitrag Rookie »

@youngstar: Statistik. Immer eine Frage der Messmethode... :wink: :roll: Oder erklär mir mal die Panik angesichts dieser Zahlen: https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/ Ich verstehe es immer noch nicht. Ausser wir werden angelogen. Was ich immer als wahrscheinlicher ansehe.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
youngstar
Platin-User
Beiträge: 1540
Registriert: 21. Apr 2012, 12:33
Wohnort: BNC

Re: Corona

Beitrag: # 203333Beitrag youngstar »

Rookie hat geschrieben: 17. Mär 2020, 11:28 @youngstar: Statistik. Immer eine Frage der Messmethode... :wink: :roll: Oder erklär mir mal die Panik angesichts dieser Zahlen: https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/ Ich verstehe es immer noch nicht. Ausser wir werden angelogen. Was ich immer als wahrscheinlicher ansehe.
Dann setz deinen Aluhut auf und leb munter dein gewöhnliches Leben weiter während in Italien Leute vor der Notaufnahme verrecken.
softboiled
Szenenkenner
Beiträge: 154
Registriert: 16. Dez 2014, 09:09

Re: Corona

Beitrag: # 203334Beitrag softboiled »

Die grösste Gefahr der aktuellen Coronavirus-Pandemie liegt eben nicht in der Mortalität (wie etwa bei einem Ebola-Ausbruch), sondern in der hohen Ansteckungsrate aufgrund fehlender Resistenzen und Impfungen und der damit verbundenen Überlastung des Gesundheitswesens.
Die jährliche Grippewelle ist im Vergleich weniger anstecken und verteilt sich daher besser, obschon wahrscheinlich nicht viel mehr Personen unmittelbar an der SARS-Covid-Erkrankung sterben werden. Die indirekten Todesfälle der Art "Es war kein Bett auf der Intensivstation mehr frei." werden je nach Verlauf deutlich gewichtiger ausfallen.

Und deshalb sind die Massnahmen (social distancing, zuhause bleiben, in Ellenbogen husten etc.) wichtig und richtig. Es geht dabei vor allem darum, die Anzahl der Neuansteckungen und damit der Intesivpflegepatienten möglichst gut zu verteilen und damit das Gesundheitswesen unter der Belastungsgrenze zu halten.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Corona

Beitrag: # 203335Beitrag Topscorer »

youngstar hat geschrieben: 17. Mär 2020, 12:14
Rookie hat geschrieben: 17. Mär 2020, 11:28 @youngstar: Statistik. Immer eine Frage der Messmethode... :wink: :roll: Oder erklär mir mal die Panik angesichts dieser Zahlen: https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/ Ich verstehe es immer noch nicht. Ausser wir werden angelogen. Was ich immer als wahrscheinlicher ansehe.
Dann setz deinen Aluhut auf und leb munter dein gewöhnliches Leben weiter während in Italien Leute vor der Notaufnahme verrecken.
Das sollte erklären warum Italien bisher soviele Todesfälle hat.

https://www.stern.de/gesundheit/coronav ... 76234.html
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
youngstar
Platin-User
Beiträge: 1540
Registriert: 21. Apr 2012, 12:33
Wohnort: BNC

Re: Corona

Beitrag: # 203336Beitrag youngstar »

softboiled hat geschrieben: 17. Mär 2020, 12:29 Die grösste Gefahr der aktuellen Coronavirus-Pandemie liegt eben nicht in der Mortalität (wie etwa bei einem Ebola-Ausbruch), sondern in der hohen Ansteckungsrate aufgrund fehlender Resistenzen und Impfungen und der damit verbundenen Überlastung des Gesundheitswesens.
Die jährliche Grippewelle ist im Vergleich weniger anstecken und verteilt sich daher besser, obschon wahrscheinlich nicht viel mehr Personen unmittelbar an der SARS-Covid-Erkrankung sterben werden. Die indirekten Todesfälle der Art "Es war kein Bett auf der Intensivstation mehr frei." werden je nach Verlauf deutlich gewichtiger ausfallen.

Und deshalb sind die Massnahmen (social distancing, zuhause bleiben, in Ellenbogen husten etc.) wichtig und richtig. Es geht dabei vor allem darum, die Anzahl der Neuansteckungen und damit der Intesivpflegepatienten möglichst gut zu verteilen und damit das Gesundheitswesen unter der Belastungsgrenze zu halten.
Merci
Benutzeravatar
kuseli
EHCB-Freak
Beiträge: 251
Registriert: 13. Sep 2015, 21:13

Re: Corona

Beitrag: # 203337Beitrag kuseli »

youngstar hat geschrieben: 17. Mär 2020, 13:06
softboiled hat geschrieben: 17. Mär 2020, 12:29 Die grösste Gefahr der aktuellen Coronavirus-Pandemie liegt eben nicht in der Mortalität (wie etwa bei einem Ebola-Ausbruch), sondern in der hohen Ansteckungsrate aufgrund fehlender Resistenzen und Impfungen und der damit verbundenen Überlastung des Gesundheitswesens.
Die jährliche Grippewelle ist im Vergleich weniger anstecken und verteilt sich daher besser, obschon wahrscheinlich nicht viel mehr Personen unmittelbar an der SARS-Covid-Erkrankung sterben werden. Die indirekten Todesfälle der Art "Es war kein Bett auf der Intensivstation mehr frei." werden je nach Verlauf deutlich gewichtiger ausfallen.

Und deshalb sind die Massnahmen (social distancing, zuhause bleiben, in Ellenbogen husten etc.) wichtig und richtig. Es geht dabei vor allem darum, die Anzahl der Neuansteckungen und damit der Intesivpflegepatienten möglichst gut zu verteilen und damit das Gesundheitswesen unter der Belastungsgrenze zu halten.
Merci
Genau darum geht's und das wird schon seit zwei Wochen auch so vom BAG und vom Bundesrat kommuniziert. Ich verstehe auch nicht, was man daran hinterfragen muss. Und nein Topscorer, die Experten, von denen ich lese, sagen unisono mit leichten Abweichungen das gleiche. Und nein, Beda Stadler ist kein Experte, sondern ein Laferi.... Schon nur seine Idee mit den SBB sagt alles darüber aus, dass er nichts verstanden hat.
Benutzeravatar
kuseli
EHCB-Freak
Beiträge: 251
Registriert: 13. Sep 2015, 21:13

Re: Corona

Beitrag: # 203338Beitrag kuseli »

Das grösste Problem, war meiner Meinung, dass man das Virus, solange es weit weg war unterschätzt hatte. Tatsächlich hatte man verlautbaren lassen, dass es ein grippeähnliches Virus sei, was dazu führte, dass die meisten dies zu verharmlosen begannen, mich eingeschlossen. Als dann die komplette Abriegelung in der Region Hubei stattfand, hatte man noch doofe Sprüche geklopft, von wegen so was sei auch nur im Kommunismus möglich.
Spätestens in der Katastrophe in Norditalien und dem egoistischen Verhalten in ganz Europa, weit weg von jeglichen in der EU so hoch gehaltenen Prinzipien der Solidarität, wusste man, was es geschlagen hat.

Blibet aui gsung und häbet Sorg zuenenang!
Benutzeravatar
Sauhund
Ehrenmitglied
Beiträge: 4534
Registriert: 9. Aug 2005, 14:58
Wohnort: Tribune Sud

Re: Corona

Beitrag: # 203344Beitrag Sauhund »

Ganz ehrlich: kann man User wie Rookie und jaykay (der sich hier zum Glück noch nicht geäussert hat) bitte sperren? Mir geht es nicht darum "andere Meinungen zu unterdrücken". Hier geht es nicht um Meinungen. Es geht um Fakten. Und Fakten sind indiskutabel. Es geht darum, solchen Subjekten wenigsten eine von zig Plattformen zu entziehen, wo sie ihre gefährlichen Theorien verbreiten und damit die Gesellschaft gefährden können.

Bleibt zuhause, bleibst solidarisch, bleibt gesund!

Corona ist ein Hustensohn!
Rot und Gäub und süsch gar nüt!
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1502
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Corona

Beitrag: # 203345Beitrag TEE-Zug »

Sauhund hat geschrieben: 18. Mär 2020, 16:41 Ganz ehrlich: kann man User wie Rookie und jaykay (der sich hier zum Glück noch nicht geäussert hat) bitte sperren? Mir geht es nicht darum "andere Meinungen zu unterdrücken". Hier geht es nicht um Meinungen. Es geht um Fakten. Und Fakten sind indiskutabel. Es geht darum, solchen Subjekten wenigsten eine von zig Plattformen zu entziehen, wo sie ihre gefährlichen Theorien verbreiten und damit die Gesellschaft gefährden können.

Bleibt zuhause, bleibst solidarisch, bleibt gesund!

Corona ist ein Hustensohn!
Das wären dann DDR-Methoden, lieber Sauhund. Jeder, wirklich jeder soll sagen dürfen was ihm beliebt, man nennt das Meinungsfreiheit! Und niemand, wirklich niemand hat das Recht alleiniger Hüter der „Fakten“ zu sein. Mit den Fakten ist das zeitweilig nämlich so eine Sache.... die von mir deklarierte These dass der Austausch und das hin- und hergekarre von Waren und Menschen ein ungesundes Ausmass angenommen hat, und dieser Virus eine Folge davon sein könnte, könnte ich dann auch leicht als Faktum in die Welt setzen. Was wahrscheinlich gar nicht einmal so falsch ist/wäre! Also bitte lasst die Meinungsfreiheit!
Ein unmessbar hohes Gut, nicht wenige bekriegen sich weil sie dies auch haben möchten!
Benutzeravatar
KTG
Platin-User
Beiträge: 865
Registriert: 9. Mär 2013, 12:15
Wohnort: Berner Oberland

Re: Corona

Beitrag: # 203348Beitrag KTG »

Sauhund hat geschrieben: 18. Mär 2020, 16:41 Ganz ehrlich: kann man User wie Rookie und jaykay (der sich hier zum Glück noch nicht geäussert hat) bitte sperren? Mir geht es nicht darum "andere Meinungen zu unterdrücken". Hier geht es nicht um Meinungen. Es geht um Fakten. Und Fakten sind indiskutabel. Es geht darum, solchen Subjekten wenigsten eine von zig Plattformen zu entziehen, wo sie ihre gefährlichen Theorien verbreiten und damit die Gesellschaft gefährden können.

Bleibt zuhause, bleibst solidarisch, bleibt gesund!

Corona ist ein Hustensohn!
Sauhund, du hast mal in einem Post (glaube ich zumindest das Du das warst) gesagt es geht um die alten, das wir Sie schützen, dann bitte sag den Alten mit der gleichen wehemenz, das die alten daheim bleiben. Meine Frau arbeitet im Coop und die erzählt mir das da zig Alte Menschen, ab 70 Aufwärts dort am Einkaufen sind. Bevor du die Grundrechte der Demokratie, mit Füssen treten willst. Ja Du kannst jetzt sagen die Ü 70 haben auch ein Recht einzukaufen, sicher aber dann sollten wir die Aktion abbrechen. Nicht das Du mich falsch verstehst, es nervt nur wenn du auf der Arbeit, schon so ein paar Vollpfosten hast und dann meine Frau mir so etwas erzählt. Nur jetzt ist der Punkt gekommen wo es Ausgangssperren geben muss. Ohne dies werden wir dies nicht in den Griff bekommen.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Corona

Beitrag: # 203350Beitrag Rookie »

KTG hat geschrieben: 18. Mär 2020, 19:37 Nur jetzt ist der Punkt gekommen wo es Ausgangssperren geben muss. Ohne dies werden wir dies nicht in den Griff bekommen.
Sollte dies wirklich nötig sein und die Sperren nicht einen anderen Background haben, dann ist der Virus wesentlich aggressiver und gefährlicher als uns das die Politik in den letzten Wochen erzählt hat. Nach dem Motto: "Nur keine Panik verbreiten". Was daraus wurde haben wir ja gesehen... :roll:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Antworten