Pressespiegel 21/22

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
youngstar
Platin-User
Beiträge: 1540
Registriert: 21. Apr 2012, 12:33
Wohnort: BNC

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 211578Beitrag youngstar »

Noch was zum Thema Haas:
https://www.blick.ch/fr/sport/hockey/le ... ce=twitter

Die advanced stats decken sich mit dem was ich schon die ganze Saison denke: Mit Haas auf dem Eis sind wir ultradominant, wenn die Pucks noch etwas mehr für ihn fallen und er seine unterirdische Schussquote raufbringt, dann wehe jedem Gegner.
Benutzeravatar
Moose11
Bronze-User
Beiträge: 508
Registriert: 28. Nov 2017, 16:38

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 211579Beitrag Moose11 »

youngstar : c'est très juste ce que tu écris, je viens de lire également l'article, en plus c'est tellement évident match après match, Gates#92 est un des joueurs les plus complet de la ligue, sur le plan offensif et défensif, c'est un bosseur hors norme, pour exemple à Lausanne, il se sacrifie pour l'équipe en n'hésitant pas à bloquer les tirs, ce n'est pas une surprise, on a enfin un capitaine qui est dominant, en plus lorsque la roue tournera pour lui au niveau de la concrétisation... :D
Benutzeravatar
polet
Ehrenmitglied
Beiträge: 2176
Registriert: 13. Jul 2011, 16:18

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 211580Beitrag polet »

Gates a un gros impact sur notre jeu, c'est évident, un vrai Cap', plaisir de voir un article qui le souligne malgré son manque de réussite momentané. Par contre, sa complémentarité avec Toni n'est pas évidente: vaudrait la peine d'essayer les paires Toni-Sallinen et Hofer-Gates.

Bonne année à tous!
Benutzeravatar
Lindberg
Platin-User
Beiträge: 1645
Registriert: 10. Apr 2014, 16:43

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 211581Beitrag Lindberg »

Der Eismeister zu Damian Brunner: „So viel Leidenschaft, so viel Tempo, so viel Schlauheit und so viel Verletzungspech: Fast so gut wie damals als Liga-Topskorer von 2012 vor dem Wechsel in die NHL. Ist er in den Playoffs fit, wird Biel Meister und er gewinnt seinen ersten Titel.“

Seinen Worten gibt es nichts hinzuzufügen :D
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 211583Beitrag Topscorer »

Lindberg hat geschrieben: 31. Dez 2021, 15:56 Der Eismeister zu Damian Brunner: „So viel Leidenschaft, so viel Tempo, so viel Schlauheit und so viel Verletzungspech: Fast so gut wie damals als Liga-Topskorer von 2012 vor dem Wechsel in die NHL. Ist er in den Playoffs fit, wird Biel Meister und er gewinnt seinen ersten Titel.“

Seinen Worten gibt es nichts hinzuzufügen :D
Ich dachte exakt dasselbe :D. Wenn Klausi das sagt, muss es ja stimmen :mrgreen:.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Port Oilers
Silber-User
Beiträge: 680
Registriert: 10. Apr 2013, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 211608Beitrag Port Oilers »

Interview / 2.1.2022 11.00 mit Toni Rajala ==> https://www.jatkoaika.com/Haastattelu/K ... %9D/237748 (Jatkoaika.com ist das grösste finnische Online-Magazin, das sich auf Eishockey spezialisiert hat)

Heimweh in der Bus-Liga und Top-Platzierungen in der AHL, aber Toni Rajalas NHL-Traum lebt weiter: " Wir wollen eine gute Saison spielen"
Nach Jahren in der Fremde hat sich Toni Rajala in Biel (Schweiz) niedergelassen. In einem ausführlichen Interview erklärte der 30-jährige Stürmer, was auf dem Weg dorthin passiert ist.

Toni Rajala gewann den Titel bei der U-18-Weltmeisterschaft 2009 mit 10+9 Treffern in sechs Spielen, hinter den zukünftigen NHL-Stars Vladimir Tarasenko, Yevgeny Kuznetsov und Mikael Granlund.

Am Ende der Saison wurde Rajala von den Edmonton Oilers in die NHL berufen (4. Runde) und wechselte in der folgenden Saison nach Nordamerika in die WHL Junior League.

- Die Oilers wollten, dass ich dort spiele. Ich habe eine Saison in der WHL gespielt, und man kann sich immer fragen, ob ich eine bessere Chance gehabt hätte, in die NHL zu kommen, wenn ich länger geblieben wäre.

In 60 Spielen für die Brandon Wheat Kings erzielte ich 26 Tore und 63 Punkte. Der kleine Finne schlug sich also gut in einer Liga, die für ihr hartes Spiel bekannt ist. Nach einer Saison kehrte Rajala jedoch wieder nach Finnland zurück, und zwar zum vertrauten Team von Ilves.

- Natürlich hatte der junge Mann ein wenig Heimweh, aber der Hauptgrund war, dass die WHL eine ziemlich große Busliga war. Die kürzeste Fahrt dauerte fünf Stunden, die längste 32 Stunden. Das hat mich nicht wirklich beflügelt. Im Nachhinein frage ich mich, ob ich nicht ein Jahr länger hätte bleiben sollen.

- Es hat keinen Sinn, jetzt darüber zu reden, aber damals hatte ich die Idee, dass ich für ein oder zwei Jahre nach Europa zurückgehen und es dann in der AHL noch einmal versuchen wollte.

Ein paar Jahre später lernte Rajala auch die AHL kennen.

- Es war an sich schon eine schlechte Saison, als ich wegen des Lockouts zunächst in die ECHL musste. Die Spiele dort liefen wirklich gut, und ich konnte vor dem Lockout noch ein paar Spiele in der AHL bestreiten.

In der ECHL absolvierte Rajala 29 Spiele (18+20), was für den fünften Platz in der internen Punktetabelle der Stockton Thunder reichte, obwohl er weit weniger Spiele als der Tabellenführer bestritt. Zum Vergleich: Philippe Cornet, der für HPK spielte, hatte als Senior 23 Punkte in 18 Spielen.

Auch nach seinem Wechsel in die AHL spielte Rajala erfolgreich: 45 Punkte in 46 regulären Saisonspielen und 16 Punkte in 17 Spielen in den Playoffs.

- Es war eine gute Saison, in der wir das Conference-Finale erreicht haben. Zu diesem Zeitpunkt war es für die Oilers ein bisschen schwierig, weil es so viele junge Top-Reservisten gab. Ich habe vor der Aussperrung ein paar Spiele mit ihnen gespielt, und es waren starke und erfahrene Spieler dabei.

Zum Farmteam der Oilers gehörten damals die Top-Reservisten Taylor Hall und Ryan Nugent-Hopkins sowie mehrere Erstrundenreservisten wie Jordan Eberle, Magnus Pääjärvi und Alex Plante. Der beste Torschütze war jedoch, wie auch Rajala, der in der Schweiz spielende Amerikaner Mark Arcobello, der schon einmal den NL-Torschützenkönigtitel gewonnen hat.

- Wir hatten auch nach dem Lockout ein gutes Team in der AHL: Niko Hovinen, Teemu Hartikainen und Antti Tyrväinen als Teamkollegen, es gab also noch andere Finnen. Es war vielleicht der falsche Ort für mich, und ich war zu diesem Zeitpunkt noch etwas schwach.

"Es ist nicht unmöglich, noch einen NHL-Vertrag zu bekommen"

Der schnelle und geschickte Rajala ist der Meinung, dass er von seinen zwei Spielzeiten hinter den Kulissen profitiert hat.

- Ja, ich habe mich als Spieler in Nordamerika entwickelt, wo man sehr viele Spiele pro Saison bestreitet. Es ist ein anderes Spiel in einer kleinen Eishalle mit weniger Zeit mit dem Puck. Und die Spiele verliefen im Vergleich zu den Erwartungen erstaunlich gut.

- Ich habe auch gelernt, unabhängiger zu sein, wenn ich von zu Hause weg war. Ich musste lernen, selbst zu kochen und zu wirtschaften.

Der 30-jährige Stürmer hofft immer noch, dass er es in den traditionsreichen Verein schafft.

- Die NHL hat mich von Zeit zu Zeit beschäftigt: Was wäre wenn? Und es ist nicht unmöglich, noch einen NHL-Vertrag zu bekommen, hoffentlich bleiben noch ein paar Jahre, aber es sollte bald genug passieren. Lasst uns versuchen, eine Bombensaison zu haben.

Die aktuelle NHL könnte Rajala besser liegen als das Spiel, das er erforscht hat. Er ist ein kleiner Stürmer, der von seinem Können und seiner Kraft lebt, aber er ist sich auch seiner Grenzen bewusst.

- Seitdem hat sich das Spiel verändert, und man muss kein 200-Kilo-Typ sein, um es in der NHL zu schaffen. Mit 35 kann ich schon in Ilves sein.

Zum Zeitpunkt des Interviews lagen die Eröffnungsspiele der Nokia-Arena gerade hinter ihm, und Rajala, der aus Ilves stammt, hatte die Eröffnungsspiele verfolgt.

- Ich habe ein Video der Nokia Arena auf SOME gesehen und mir die Höhepunkte des Freitagsspiels angesehen. Das zweite Spiel brauchte ich nicht zu sehen. Es ist großartig, eine neue Arena zu haben, und hoffentlich werden die Leute zu den Spielen kommen. Ich habe gehört, dass es in Tampere einen guten Boom gibt und einige gute Duelle ausgetragen werden. Hoffentlich wird Ilves in den nächsten Jahren einen neuen Pavillon auf dem Dach haben.

- Die Fankultur hier in Mitteleuropa ist ganz anders als zum Beispiel in Finnland. Offenbar herrscht bei den Spielen in Ilves eine gute Stimmung, aber es gibt auch noch andere als die Abteilung 41, die man anfeuern kann.

Die NHL ist noch außer Reichweite, aber in Europa hat Rajala eine abwechslungsreiche Karriere hinter sich. Zwischen 2013 und 16 spielte er für vier verschiedene Mannschaften und in zwei verschiedenen Ländern.

- Es gab mehrere Jahre mit verschiedenen Teams in Schweden und Russland und Einjahresverträge. Ich habe mein letztes Jahr in Luleå gespielt, und da haben wir uns überlegt, wohin es als nächstes gehen soll. Ich wollte mich irgendwo niederlassen, wo ich einen Vertrag für mindestens ein paar Jahre habe.

"Es ist Luxus, jede Nacht in seinem eigenen Bett zu schlafen"

Nach einer vollen Saison bei HV71, der folgenden Saison in der KHL bei Jugra Hanty-Mansiysk, der SHL bei Färjestad und einer weiteren Saison in Luleå ging Rajala für eine längere Zeit in die Schweiz. Ursprünglich hatte der EHC Biel-Bienne ihm nur einen Einjahresvertrag gegeben.

- Das Spiel lief hier wirklich gut an, und ich glaube, ich hatte 13 Spiele gespielt, als die Gespräche über die Verlängerung begannen. Dann bekam ich einen Zweijahresvertrag. Ich bin jetzt in meinem sechsten Jahr und es macht mir wirklich Spaß. Das Spiel läuft gut, und ich habe noch zwei volle Spielzeiten in meinem Vertrag.

Rajala hat ausschließlich für den EHC Biel-Bienne in der Schweiz gespielt, und die kleine deutsch- und französischsprachige Stadt Biel/Bienne hat sich als angenehmer Lebensort erwiesen. Laut Rajala hat Biel/Bienne milde Winter und einen frühen Frühling.

- Alles, was Sie brauchen, finden Sie in Biel, und die Schweiz ist ein kleines Land - in eineinviertel Stunden sind Sie in Zürich und in einer Stunde in den Alpen. Ich glaube, die längste Busfahrt, die wir haben, ist nach Davos, dreieinhalb Stunden mit einem Halt.

- Es ist ein Luxus, jede Nacht in seinem eigenen Bett zu schlafen. Besonders jetzt, wo wir ein kleines Baby zu Hause haben, haben wir mehr Zeit für die Familie.

Eine zweisprachige Stadt wäre ein hervorragender Ort für ein Sprachbad, und Rajala bedauert, dass er die Gelegenheit, seine Sprachkenntnisse zu entwickeln, nicht besser genutzt hat.

- Ich bin enttäuscht, dass Deutsch und Französisch nicht unterrichtet werden. Ich verstehe ein bisschen besser Deutsch. Ich habe mich mit den Speisekarten der Restaurants vertraut gemacht, weil ich vor der Geburt des Babys viel Zeit allein hier verbracht habe und deshalb mehr essen gegangen bin. Ich kann hier und da ein paar Worte verstehen.

- Ich sollte mich mehr anstrengen und die Sprache besser lernen, denn ich weiß nicht, ob ich länger als zwei Jahre hier bleiben werde. Es ist schade, dass ich nicht von Anfang an richtig gelernt habe. Ich würde wahrscheinlich schon ziemlich gut sprechen.

Andererseits ist Englisch gut, und das Team von Antti Törmänen verwendet Englisch auch als Umkleideraumsprache.

- Zum Beispiel wurde im Krankenhaus alles, was mit der Geburt zusammenhing, auf Englisch gemacht. Das Team hat sich auch darauf geeinigt, so viel wie möglich Englisch zu sprechen, so dass es in der Kabine nur eine Sprache gibt. Manchmal unterhalten wir uns auch auf Finnisch, und es ist schön, andere Finnen im Team zu haben.

"Lasst uns versuchen, dieses Jahr das Finale zu erreichen"

Der EHC Biel-Bienne spielt seit der Saison 2008/09 ununterbrochen in der höchsten Schweizer Spielklasse. Seit dem Aufstieg hat das Team dreimal in der Qualifikationsrunde gespielt, aber unter Rajala hat Biel/Bienne jeden Frühling in den Play-offs gespielt.

In der Saison 2019-20 wurden die Playoffs verpasst, und in der letzten Saison musste der EHC Biel-Bienne in die Qualifikationsrunde der Playoffs - zum Teil wegen Corona, aber möglicherweise auch wegen der Abwesenheit von Cheftrainer Törmänen.

- Am Ende der letzten Saison gab es in der Mannschaft viele Spekulationen darüber, wie fit er ist und ob er in dieser Saison wieder als Trainer arbeiten würde. Wir haben uns unter Antti gut geschlagen und haben zweimal das Halbfinale erreicht. In der letzten Saison war es noch schlimmer, als wir in den Pre-Play-offs ausgeschieden sind, aber da war Antti nicht dabei.

- Kurz vor den Pre-Play-offs erkrankte ich an Corona, aber ich überstand es mit einer verstopften Nase und einem leichten Muskelkater für ein paar Nächte, das war's. Es kam zu einem ungünstigen Zeitpunkt für die Spiele, als viele Spieler in Quarantäne waren, wir die letzten beiden Spiele der regulären Saison nicht spielen konnten und in den Pre-Playoffs antreten mussten.

Wenige Tage später machte die Schweiz ernst mit den Corona- und den Gegenmaßnahmen: In Genf kontrollierten Saalordner die korrekte Verwendung der Gesichtsmasken, auf den Eisbahnen wurde zusätzlich zum Corona-Pass ein Ausweis verlangt, und am Flughafen Zürich kamen bewaffnete Wachen, um auf eine fehlende Maske hinzuweisen.

- Jetzt muss jeder geimpft sein oder, falls nicht, alle drei Tage getestet werden. Es ist eine Anordnung der Liga, und das gesamte Team wird geimpft. Die Zahl der Infektionen hat in letzter Zeit zugenommen, aber wir hoffen, dass es nicht wieder zu einem Fall kommt, bei dem die Öffentlichkeit nicht in die Halle gelangen kann.

- In der letzten Saison war es schwierig, vor leeren Rängen zu spielen, und die Stimmung war schlecht. Offenbar müssen jetzt alle Zuschauer Masken tragen, während dies zu Beginn der Saison noch nicht der Fall war. Auch der Corona-Pass ist obligatorisch, und trotzdem war die Menge da und die Stimmung laut.

Das gilt auch für die Fans des Genève-Servette HC und des HC Davos, doch beim Heimspiel des EHC Biel-Bienne war die Stimmung eine Klasse für sich.

Der EHC Biel-Bienne gehört auch in dieser Saison zu den Spitzenteams der NL, und seine starken Leistungen sind das Ergebnis konsequenter Arbeit.

- Seit ein paar Jahren haben wir eine gute Mannschaft, und in meiner zweiten Saison, als wir das Halbfinale erreichten, war es das erste Mal seit fast 30 Jahren, dass der EHC Biel-Bienne so gut abschnitt. Ich glaube nicht, dass es nur an mir lag, aber da fing der Verein sozusagen an, sich anzustrengen", lacht Rajala.

- Wir wollten eine Meisterschaftsmannschaft aufbauen. Es gab eine neue Halle, mehr Sponsoren und bessere Spieler.

Jonas Hiller, der in der NHL gespielt hat, die erfahrenen Verteidiger Sam Lofquist und Anssi Salmela sowie die Schweizer Stars Yannick Rathgeb und Damien Brunner, die noch im Kader stehen, sind gute Beispiele für eine ehrgeizigere Akquisitionspolitik.

- Es ist schwer zu sagen, was den Weg ins Halbfinale versperrt hat. Vielleicht hat die fehlende Erfahrung in den Play-offs ihren Tribut gefordert, und bei den geringen Vorsprüngen in den entscheidenden Spielen muss man immer auf der Hut sein. In den Play-offs zu spielen, ist vielleicht etwas körperbetonter, aber ich persönlich habe es geschafft, Tacklings und Verletzungen zu vermeiden.

- Ich würde sagen, dass wir in dieser Saison ein wirklich gutes Team haben und auch mehr Erfahrung in den Play-offs haben. Lasst uns versuchen, dieses Jahr ins Finale zu kommen. Es war schon immer eine Enttäuschung, wenn wir im Halbfinale verloren haben.

Rajalas effektivste NL-Saison 2018-19 wurde auch mit einer Einladung zur Weltmeisterschaft belohnt.

- Es kam etwas überraschend, dass ich den Platz bekommen habe, und während der Saison dachte ich nicht, dass ich eine Chance hätte, ins Turnier zu kommen. Aber dann kam keine NHL-Verstärkung, und während des Camps begann ich zu glauben, dass ich eine gute Chance hatte.

Im Laufe seiner langen internationalen Karriere hat Rajala sowohl in der Vereins- als auch in der Nationalmannschaft verschiedene Trainer kennengelernt, wobei Jukka Jalonen besonders hervorzuheben ist.

- Ich habe Jalonen als Trainer gemocht. Seit den Spielen von 19 Jahren lautet das Motto "When the time is right", d. h. wenn man auf das Eis geht, konzentriert man sich und spielt hart, aber außerhalb der Spiele ist die Atmosphäre entspannt, und man muss sich nicht wie ein Idiot aufführen.

- Es herrschte eine unglaubliche Atmosphäre, und alle haben an einem Strang gezogen. Der beste Teamgeist, den ich je erlebt habe.

Die Überraschungs-WM ist einer der denkwürdigsten Momente in Rajalas Eishockeykarriere.

- Es gab keinen Druck im Jahr 2019, als die Medien uns als das schlechteste Team aller Zeiten bezeichneten, was eine gute Sache war, wenn man ziemlich unerfahrene Spieler hatte. Wir beschlossen, unser Bestes zu geben und zu sehen, was wir tun können. Das Spiel fing wirklich gut an, und es war ein langer Weg.
Benutzeravatar
BordelO
Gold-User
Beiträge: 718
Registriert: 23. Jul 2014, 19:12

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 211609Beitrag BordelO »

Les meilleurs coups de notre meilleur directeur sportif.

De C.Pasche du Matin.
https://www.lematin.ch/story/ces-transf ... 5436076476
WATER --- BASIC LIFE SUSTAINING RESOURCE --- SAVE IT
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 211616Beitrag #05 »

Pouliot ist seit Dezember Schweizer und hat soeben seinen Vertrag bei Genf um 1 Jahr verlängert!
darky
Platin-User
Beiträge: 1789
Registriert: 30. Jan 2007, 21:34
Wohnort: Aargau

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 211621Beitrag darky »

#05 hat geschrieben: 4. Jan 2022, 09:36 Pouliot ist seit Dezember Schweizer und hat soeben seinen Vertrag bei Genf um 1 Jahr verlängert!
Schön für Pouliot…. who cares?
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 211622Beitrag #05 »

darky hat geschrieben: 4. Jan 2022, 12:55
#05 hat geschrieben: 4. Jan 2022, 09:36 Pouliot ist seit Dezember Schweizer und hat soeben seinen Vertrag bei Genf um 1 Jahr verlängert!
Schön für Pouliot…. who cares?
Stoney und Pouliot's Frau zum Beispiel.
darky
Platin-User
Beiträge: 1789
Registriert: 30. Jan 2007, 21:34
Wohnort: Aargau

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 211630Beitrag darky »

#05 hat geschrieben: 4. Jan 2022, 18:53
darky hat geschrieben: 4. Jan 2022, 12:55
#05 hat geschrieben: 4. Jan 2022, 09:36 Pouliot ist seit Dezember Schweizer und hat soeben seinen Vertrag bei Genf um 1 Jahr verlängert!
Schön für Pouliot…. who cares?
Stoney und Pouliot's Frau zum Beispiel.
Stoney denke ich eher weniger :wink:
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Blutspenden

Beitrag: # 211637Beitrag Matt »

Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 211677Beitrag djooe »

Caminada arrêtera sa carrière en fin de saison. Une place pour Paupe ?
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Benutzeravatar
BordelO
Gold-User
Beiträge: 718
Registriert: 23. Jul 2014, 19:12

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 211681Beitrag BordelO »

djooe hat geschrieben: 7. Jan 2022, 12:23 Caminada arrêtera sa carrière en fin de saison. Une place pour Paupe ?
Absolument ou bien à Olten pour remplacer Ritz.

Mais on peut le regretter, lui qui est toujours resté loyal avec cette peu enviable position de deuxième gardien. Car du talent il en a, dommage qu'il ne lui manque que quelques centimètres pour empêcher les rondelles de passer au-dessus de son épaule. :cry:

Bon vent et un grand merci Elien !
WATER --- BASIC LIFE SUSTAINING RESOURCE --- SAVE IT
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 211682Beitrag Matt »

Dominic Nyffeler de Kloten remplace Rytz a Olten.

https://www.watson.ch/!782240946
Antworten