Pressespiegel 21/22

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 214265Beitrag h-okay »

Topscorer hat geschrieben: 8. Mai 2022, 15:17
h-okay hat geschrieben: 8. Mai 2022, 13:24 Ambis' Neuzugang F. Chlapik spielt heute mit der Tschechen-Nati. Den schau ich mir mal genauer an.
1.87, über 90kg. Gewann überlegen die Skorerwertung in der Meisterschaft. Meistens als Center eingesetzt. Spielt heute im 3. Block jedoch am Flügel.
Scheint jedoch aufs Erste eine sehr gute Wahl von Ambri zu sein. Angenommen dieser Chlapik ist in guter bis Top Vefassung besser als jeder unserer Importstürm..was dann? Denn es ist nicht davon auszugehen, dass Ambri die noch offenen Lizenzen im Sturm für "schlechtere" Spieler als Chlapik ausgeben wird...
Wie gesagt: 1. kann man noch so einen Knaller verpflichten, wenn er nicht ins Team passt, kann er seine Qualitäten nicht entfalten und nützt dem Team wenig bis nichts, siehe Messi bei PSG, 2. sind die Topausländer sicher günstiger geworden und dennoch muss sie Ambri erst bezahlen können, da Ambri das Budget nicht erhöhen und 3. gleiches Problem wie in Langnau, Topausländer machen noch keinen Frühling. Ambri hat bei den CH-Spielern sicher mehr Potential als Langnau, aber dennoch ist es viel zu wenig, um ernsthaft über 52 Spiele um die Playoffs mitzuspielen. Keine Panik, an unseren Ausländern ist es diese Saison nicht gelegen und wird es auch nächste Saison nicht liegen.
Gebe dir bei allem Recht! Aber ab einer gewissen Qualität, ist ein Importspieler für jedes Team ein Gewinn. Es sei denn, er kann sich mit dem Spiel System nicht anfreunden. Das ist dann aber der Fehler des Sportchefs und des Trainers, wenn man einen solchen Spieler holt! Matt Ellison war ein gutes Beispiel dafür. Vor und nach dem Kurzauftritt in Biel mit "imposanten" stats. Bei uns hat's nicht geklappt.
Der Vergleich mit Messi ist ein bisschen an den Haaren beigezogen. Bei Paris stehen 11 Milliinario-Stars in der Startelf. Und Messi ist auch nicht mehr der jüngste, und hat vorallem seine Vermögensbildung seit x Jahren um ein x Faches abgeschlossen.
Ein Topspieler kann vielleicht menschlich nicht mit einem Trainer klarkommen. Aber auch das sollte von den Verantwortlichen im heutzutage im voraus eigentlich vermieden werden können.
Und ich finde, dass es im PP durchaus auch an der fehlenden Form unserer Imports lag. Lööv bleibt von meiner Kritik gänzlich verschont. Foto Shikin. Rajala (mit wenigen Abstrichen) ebenfalls. Sallinen kam leider zu spät wieder voll in die Gänge. Yakovenko war fast wieder der Alte. Aber, im PP spielte er in der 1. Saisonhälfte bedeutend besser! Korpikoski und Indrasis waren dann schlicht ungenügend.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 214266Beitrag Topscorer »

h-okay hat geschrieben: 8. Mai 2022, 17:22
Topscorer hat geschrieben: 8. Mai 2022, 15:17
h-okay hat geschrieben: 8. Mai 2022, 13:24 Ambis' Neuzugang F. Chlapik spielt heute mit der Tschechen-Nati. Den schau ich mir mal genauer an.
1.87, über 90kg. Gewann überlegen die Skorerwertung in der Meisterschaft. Meistens als Center eingesetzt. Spielt heute im 3. Block jedoch am Flügel.
Scheint jedoch aufs Erste eine sehr gute Wahl von Ambri zu sein. Angenommen dieser Chlapik ist in guter bis Top Vefassung besser als jeder unserer Importstürm..was dann? Denn es ist nicht davon auszugehen, dass Ambri die noch offenen Lizenzen im Sturm für "schlechtere" Spieler als Chlapik ausgeben wird...
Wie gesagt: 1. kann man noch so einen Knaller verpflichten, wenn er nicht ins Team passt, kann er seine Qualitäten nicht entfalten und nützt dem Team wenig bis nichts, siehe Messi bei PSG, 2. sind die Topausländer sicher günstiger geworden und dennoch muss sie Ambri erst bezahlen können, da Ambri das Budget nicht erhöhen und 3. gleiches Problem wie in Langnau, Topausländer machen noch keinen Frühling. Ambri hat bei den CH-Spielern sicher mehr Potential als Langnau, aber dennoch ist es viel zu wenig, um ernsthaft über 52 Spiele um die Playoffs mitzuspielen. Keine Panik, an unseren Ausländern ist es diese Saison nicht gelegen und wird es auch nächste Saison nicht liegen.
Gebe dir bei allem Recht! Aber ab einer gewissen Qualität, ist ein Importspieler für jedes Team ein Gewinn. Es sei denn, er kann sich mit dem Spiel System nicht anfreunden. Das ist dann aber der Fehler des Sportchefs und des Trainers, wenn man einen solchen Spieler holt! Matt Ellison war ein gutes Beispiel dafür. Vor und nach dem Kurzauftritt in Biel mit "imposanten" stats. Bei uns hat's nicht geklappt.
Der Vergleich mit Messi ist ein bisschen an den Haaren beigezogen. Bei Paris stehen 11 Milliinario-Stars in der Startelf. Und Messi ist auch nicht mehr der jüngste, und hat vorallem seine Vermögensbildung seit x Jahren um ein x Faches abgeschlossen.
Ein Topspieler kann vielleicht menschlich nicht mit einem Trainer klarkommen. Aber auch das sollte von den Verantwortlichen im heutzutage im voraus eigentlich vermieden werden können.
Und ich finde, dass es im PP durchaus auch an der fehlenden Form unserer Imports lag. Lööv bleibt von meiner Kritik gänzlich verschont. Foto Shikin. Rajala (mit wenigen Abstrichen) ebenfalls. Sallinen kam leider zu spät wieder voll in die Gänge. Yakovenko war fast wieder der Alte. Aber, im PP spielte er in der 1. Saisonhälfte bedeutend besser! Korpikoski und Indrasis waren dann schlicht ungenügend.
Es bringts noch lange nicht jeder Sportchef in dieser Liga fertig passende Ausländer zu finden, aber ja ab einer gewissen Qualität ist jeder Ausländer ein Gewinn das stimmt. Ellison ist ein sehr gutes Beispiel dafür.
Beim Vergleich mit Messi gings mir mehr darum zu zeigen, dass du den vermeintlich besten Spieler der Welt verpflichten kannst und trotzdem keinen Blumentopf gewinnst. Die Ligue 1 zähle ich definitiv nicht dazu, PSG in der Ligue 1 ist in etwa wie wenn der EVZ mit ihrem Kader in der SL spielen würde, da ist ein Titelgewinn alles andere als eine Herausforderung. Messis Alter lasse ich nicht gelten, wenn man sieht, dass ein CR in einer Pfeiffentruppe(ich entschuldige mich, falls ich jetz einem ManU-Fan ans Bein pisse) immernoch Top-Leistungen bringt. Item weg vom Rasenschach.
Unsere Ausländer haben alle bewiesen, dass sies drauf haben. Das PP war ein Kollektivversagen, da haben auch Cunti, Brunner, Haas und Co. nichts gerissen.
By the way, Toni und Jere fahren an die WM und der superduper Chlapik flog beim letzten Cut aus dem Kader, nur so über die Ausländerqualität.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 214284Beitrag h-okay »

@Topscorer: zwei Dinge haben dazu geführt, dass mich Fussball um einiges weniger interessiert als früher.
Spieler die sich nach einer Schnürsenkel-Berührung, oder Tacklings die ausser Luft nichts berühren, wie vom Blitz fallen lassen und sich während ihrem jämmerlichen Dahinsiechen am Boden wälzend einen Körperteil halten, der gar nicht getroffen wurde. Und damit niemand den Schmach mitbekommt, gehört auch das obligate Gesichtsabdecken mit der noch freien Hand dazu..
Clubs wie Barcelona, dessen Wichtigkeit für einen Grossteil der katalanischen Bevölkerung mir voll bewusst ist, die mit xxx Millionen Schulden weiterhin Saläre oder Ablösesummen bezahlen, die schlicht und einfach jenseits von gut und böse sind. Da bleibt mir die Spucke weg! Aber ja, ich gucke mir trotzdem mal ein CL-Final, Natispiel oder WM/EM an. Lassen wir es so stehen mit dem Rasenschach. Jedem seine Ansichten. Zurück zum Hockey.
Ich verlange halt von Importspielern immer das gewisse Plus! Und zwar genau dort, wo ihre besten skills auch zum Tragen kommen. Weil man schlussendlich genau deswegen Ausländer holt. Greift man daneben, dann hat man halt Pech gehabt, und kann hoffen das der Spieler das Team halt so gut wie's geht unterstütz. Hiller war damals den hohen Lohn den man ihm zahlte wert. Jeder CH-Spieler der also über +- 400'000 verdient, sollte mindestens so gut performen wie ein guter Ausländer. Ist also durchaus so, dass leider vor allem in unserer Liga Löhne bezahlt werden, die nicht gerechtfertigt sind. Z.B. Herren oder auch Abgänger Hügli.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 214293Beitrag Topscorer »

Mikko Lehtonen wechselt zum Z. Mit diesem Kader könnten die nächste Saison in der NHL spielen und wären wahrscheinlich nicht mal die schlechtesten.
Aber ist geil dank sechs Ausländer sinken die Löhne :lol: :lol:.
I love you Biel/Bienne
kurt
Ehrenmitglied
Beiträge: 4625
Registriert: 29. Aug 2005, 20:35

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 214294Beitrag kurt »

Pour un suisse de même niveau tu rajoutes pas mal de dizaines de milliers de francs... et il y en a pas beaucoup de ce niveau.
Bild
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 214295Beitrag Topscorer »

kurt hat geschrieben: 11. Mai 2022, 11:56 Pour un suisse de même niveau tu rajoutes pas mal de dizaines de milliers de francs... et il y en a pas beaucoup de ce niveau.
Da gebe ich dir recht, aber wenn man bedenkt, dass einige Klubs vor nicht all zu langer Zeit mehr Ausländer forderten und auf Billigausländer verwiesen, weil die Preise für die CH-Spieler zu hoch sind und dadurch Geld gespart werden kann, kommt einem bei solchen Transfers das kotzen.
Ist schon interessant, was aus unserer Liga geworden ist resp. wird. Bestes Beispiel für mich Garett Roe. Wechselte 17/18 zum EVZ und war da Topscorer und keine fünf Jahre später beim Z heisst es sorry reicht halt nicht mehr unter die besten fünf Ausländer.
Auch für die kleineren Klubs muss das ziemlich frustrierend sein. Da denkt bspw. Ambri, man hat mit Chlapik einen Coup gelandet und mittlerweile ist er im Meer von neuen Ausländern nur noch Durchschnitt. Wenn das so weitergeht, gehört man in 5-6 Jahren mit einem Budget von 15 Mio. zu den Kellerteams.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 214303Beitrag h-okay »

Hat nicht der Bärenlüthi schon vor der letzten Saison davon fabuliert und palavert, dass man für 100'000.- in Norwegen, Dänemark, Slowakei, Italien etc. Spieler findet, die den Job genau gleich gut oder besser erledigen als CH 3. oder 4. Linienspieler, die das 3-fache kosten?
Also mit Gelinaski (Slk), Kahunsson (Nor) und DiDomenico (Ita) glaube ich kaum, dass die ein ernsthafter Kandidat für die Playoffs sein werden. Es sei denn, sie besetzen die noch offenen Ausländerposten mit 3 sackstarken Engländern, Ungaren oder Rumänen. Und selbst wenn ihnen diese Transfers noch gelingen, wird es trotzdem sehr schwer für sie werden da mit den Gegnern mithalten zu können. Aber vielleicht finden sie ja noch in Holland oder Belgien was passendes.
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1503
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 214304Beitrag TEE-Zug »

h-okay hat geschrieben: 11. Mai 2022, 19:36 Hat nicht der Bärenlüthi schon vor der letzten Saison davon fabuliert und palavert, dass man für 100'000.- in Norwegen, Dänemark, Slowakei, Italien etc. Spieler findet, die den Job genau gleich gut oder besser erledigen als CH 3. oder 4. Linienspieler, die das 3-fache kosten?
Also mit Gelinaski (Slk), Kahunsson (Nor) und DiDomenico (Ita) glaube ich kaum, dass die ein ernsthafter Kandidat für die Playoffs sein werden. Es sei denn, sie besetzen die noch offenen Ausländerposten mit 3 sackstarken Engländern, Ungaren oder Rumänen. Und selbst wenn ihnen diese Transfers noch gelingen, wird es trotzdem sehr schwer für sie werden da mit den Gegnern mithalten zu können. Aber vielleicht finden sie ja noch in Holland oder Belgien was passendes.
h-okay hat geschrieben: 11. Mai 2022, 19:36
Bärenlüthi
You made my Day!!
Antworten