Pressespiegel 21/22

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 214114Beitrag djooe »

Jason Fuchs renvoyé à la maison par Fischer... J pensais pas qu il rentrerait avant les biennois....
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Benutzeravatar
EL_Loco-BNC
Gold-User
Beiträge: 703
Registriert: 21. Nov 2014, 10:47
Wohnort: BNCT

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 214124Beitrag EL_Loco-BNC »

Von Olympiasiegern bis zu alten Bekannten: Mögliche Importgoalies für die National League

https://sport.ch/nla/950994
Kent Ruhnke: «So, Dan, wie würdest du dich als Hockeyspieler beschreiben?» - Daniel Poulin: «Ich bin der Beste!»
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 214157Beitrag Topscorer »

Scheinbar wechseln Lucas Wallmark und Marcus Granlund nächste Saison zum Z. Das sind genau diese Premiumklasse-Spieler aus der KHL, die mittlerweile für die Hälfte des Preises zu haben sind.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 214163Beitrag h-okay »

Bei Spielern solchen Kalibers wird wohl auch noch der halbe Preis eine anständige Summe kosten. Aber unsere Konkurrenz die noch Ausländer braucht, wird zweifelsfrei den einen oder andern Spieler verpflichten können, an dem auch wir Freude gehabt hätten. Wenn ein Francis Paré in Visp unterschreibt, wird es wohl für Ambri oder andere noch bessere Optionen geben. Hoffen wir mal, dass es nicht zu krass kommt und unsere ausl. Stürmer nicht plötzlich zu den schwächeren gezählt werden müssen.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 214168Beitrag Rookie »

Aus dem BT von heute:
Und plötzlich ist er weg: Der überraschende Abgang von Kevin Fey
Eigentlich hätte Kevin Fey noch mindestens drei Jahre für den EHC Biel spielen sollen. Doch er wechselt per sofort zum HC Ajoie. Die Bieler verlieren mit Fey einen Teamplayer.


Das kam überraschend: Am Donnerstagvormittag teilte der EHC Biel mit, dass Kevin Fey den Klub trotz weiterlaufendem Vertrag bis 2025 per sofort verlässt. Gleichzeitig vermeldete der HC Ajoie die Vertragsunterschrift des Verteidigers für die drei kommenden Saisons.

Was ist geschehen? Ajoie hatte bei EHCB-Sportchef Martin Steinegger angefragt, ob er allenfalls bereit wäre, einen Spieler abzugeben. Seine Antwort: grundsätzlich nicht. Dennoch hakten die Jurassier nach, explizit fragten sie nach der Möglichkeit eines Transfers von Kevin Fey. Auch hier winkte Steinegger vorerst ab, leitete die Anfrage aber an Fey weiter. Dieser bekundete Interesse, drei Tage später war der Wechsel vollzogen.

«Die Verantwortung, die ich in Ajoie übernehmen kann, ist mit ein Grund für den Wechsel»
Fey hat den Transfer also nicht vehement gesucht, doch als sich eine Möglichkeit ergab, ergriff er sie. Der mittlerweile 31-Jährige spielte neun Saisons für Biel. Während sich der Klub Schritt für Schritt der Spitze näherte, stieg Fey in der Hierarchie ab, erhielt weniger Eiszeit und somit auch weniger Verantwortung - zuletzt auch aufgrund von Verletzungen: Den Grossteil der vergangenen Saison verpasste er. Fey sagt gegenüber «Canal 3» denn auch: «In Biel wurde es schwieriger für mich. Aber das ist ein natürlicher, sportlicher Verlauf einer Karriere, ich gebe da niemandem irgendeine Schuld. Es ging aber auch darum, was ich will, was mir Freude bereitet. Die Verantwortung, die ich beim HC Ajoie übernehmen kann, ist ein mit ein Grund für den Wechsel.»

Für Fey ist der Umzug zum HC Ajoie aus weiteren Gründen naheliegend. Der ehemalige Junior des SC Bern spielte am Anfang seiner Profikarriere bereits für die Mannschaft aus Porrentruy. Letztmals trug er während der Saison 2015/16 dank einer B-Lizenz das Trikot des HCA, der damals noch der Swiss League angehörte. Zudem ist Fey mit einer Jurassieren verheiratet und lebt in Châtillon.

Legendärer Kampf gegen Lapierre
Für Steinegger war klar, dass man dem langjährigen Teamplayer keine Steine in den Weg legen würde: «Wir haben diskutiert und kamen zum Schluss, dass diese Lösung für alle das Beste ist. Ich habe höchsten Respekt für das, was er für den Klub in all den Jahren geleistet hat.» Unvergessen bleibt beispielsweise Feys Faustkampf gegen Luganos Maxim Lapierre, in dem er den 15 Zentimeter grösseren Kanadier niederrang und sich damit bei einigen EHCB-Fans unsterblich machte.

Feys aufopfernde Spielweise und seine Klubtreue brachten ihm nach Mathieu Tschantrés Rücktritt das Captainamt ein. Nach nur einem Jahr musste er dieses aber an Gaëtan Haas abgeben. Natürlich kehrte mit Haas der verlorene Bieler Sohn aus der NHL zurück und war dieser somit prädestiniert für das Captainamt. Dennoch dürfte diese Degradierung bei Fey Spuren hinterlassen haben. Zwar hat er das nie explizit so gesagt, doch man konnte im Gespräch mit ihm einen gewissen Frust herausspüren.

Keine schmutzige Wäsche
Fey wäre aber nicht Fey, würde er nun zum Abschied schmutzige Wäsche waschen. Er hält fest: «Wenn ich an diese Jahre zurückdenke, werde ich emotional. Ich bin stolz darauf, in den letzten Jahren mit dieser Organisation solche Fortschritte gemacht zu haben. Wir konnten uns als Mannschaft etablieren, von der man erwarten kann, dass sie Playoffs spielt. Ich persönlich bin hier als Mensch charakterlich gewachsen. Auch als Hockeyspieler konnte ich mich entwickeln, weil ich das nötige Vertrauen erhalten habe.»

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wer ersetzt Fey?

Mit Kevin Feys unerwarteten Abgang entsteht in der Bieler Defensive eine Lücke. Derzeit stehen acht Verteidiger unter Vertrag (Christen, Delémont, Forster, Grossmann, Lööv, Rathgeb, Stampfli und Yakovenko). Sportchef Steinegger sagt, dass er zwingend mit neun Verteidigern in die Meisterschaft starten will. Letzte Saison waren insgesamt elf verschiedene Spieler in der Defensive zum Einsatz gekommen. Naheliegend wäre eine Vertragsverlängerung mit Noah Schneeberger. Der bald 34-jährige Langenthaler hat sich vergangene Saison als sicherer Wert etabliert. Steinegger sagt diesbezüglich wenig Konkretes: «Wir stehen nach wie vor im Kontakt. Ich würde Noah auch unabhängig von Kevins Abgang gerne behalten.»

Auch bezüglich Ersatz für den langzeitverletzten Stammgoalie Joren van Pottelberghe bleibt Steinegger vage: «Je nachdem könnte es relativ schnell gehen oder auch nicht. Momentan haben wir jedenfalls niemandem ein Angebot gemacht.» Dmitri Shikin bleibe ein Kandidat. Auf Janne Juvonen angesprochen – der Finne hexte Ambri-Piotta in die Pre-Playoffs und hat noch keinen Vertrag für kommende Saison – antwortet Steinegger: «Er könnte ein möglicher Kandidat sein, ja. Aber es macht jetzt keinen Sinn, über verschiedene Namen zu diskutieren.» Aha.

Sicher ist dafür, dass die Bieler kommenden Montag ins Sommertraining starten. Zum ersten Mal seit fast einer Dekade ohne Kevin Fey.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 214204Beitrag Topscorer »

https://www.watson.ch/sport/eismeister% ... n-die-liga

Da ist wohl oder übel etwas dran. Hast du Kohle, ist 60% für den Erfolg schon geregelt. Genau da fehlt es uns leider.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 214206Beitrag Rookie »

Topscorer hat geschrieben: 3. Mai 2022, 06:06 https://www.watson.ch/sport/eismeister% ... n-die-liga

Da ist wohl oder übel etwas dran. Hast du Kohle, ist 60% für den Erfolg schon geregelt. Genau da fehlt es uns leider.
Was die Titelträger der letzten 30 Jahre in aller Deutlichkeit aufzeigen: Bern, Züzi, Daffos, Zug, LugaNO und auch Kloten zu seiner Zeit. Ohne entsprechenden "Tresor" werden wir uns bestenfalls mit Halbfinal-Teilnahmen zufrieden geben müssen. Brutal, aber wahr.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1503
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 214207Beitrag TEE-Zug »

Rookie hat geschrieben: 3. Mai 2022, 07:03
Topscorer hat geschrieben: 3. Mai 2022, 06:06 https://www.watson.ch/sport/eismeister% ... n-die-liga

Da ist wohl oder übel etwas dran. Hast du Kohle, ist 60% für den Erfolg schon geregelt. Genau da fehlt es uns leider.
Was die Titelträger der letzten 30 Jahre in aller Deutlichkeit aufzeigen: Bern, Züzi, Daffos, Zug, LugaNO und auch Kloten zu seiner Zeit. Ohne entsprechenden "Tresor" werden wir uns bestenfalls mit Halbfinal-Teilnahmen zufrieden geben müssen. Brutal, aber wahr.
...ausser eben dass die letzten Drittel/Minuten/Sekunden über die Runden gebracht werden, und der EHCB (oder andere) den oder die Millionäre in die vorzeitigen Ferien schicken. Das fehlende Geld muss mit Herzblut, Kampf und Teamspirit wettgemacht werden.
Ganz aussichtslos erachte ich es nicht dass auch wir zu einem Titel kommen, es muss "einfach" alles stimmen! Aber hey, ICH glaube daran!
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 214214Beitrag h-okay »

Der finnische Hockeyverband hat bekanntgegeben dass Spieler, die weiterhin in der KHL bleiben (laufender Vertrag) oder neu unterschreiben, nicht mehr für die finnische Nati spielen dürfen..!
Ich befürchte, dass da die Konkurrenz mit den meisten offenen Lizenzen auf den Ausländer-Positionen einen Vorteil haben könnte gegenüber uns.
Lugano wird noch mind. 3 Feldspieler verpflichten. Ambri konnte mit Juvonen seinen Wunschgoalie verpfflichten und mit Chlapnik (22j)den Topskorer der tschechischen Liga. Gelingen ihnen noch 4 weitere Toptransfers, dann ist mit Ambri als ernsthaften Kandidaten für die direkte PO-Quali zu rechnen. Die Leventiner hatten in dieser Saison mit Hietanen und zum Schluss Juvonen nur 2 Imports, die die Erwartungen erfüllten. Der Rest war verletzt oder spielte fast ausnahmslos ungenügend oder noch schlechter.
Mit andern Worten, Ambris CH-Spieler sind besser als es einige wahrhaben wollen. Sonst hätten sie nicht (mit der 1a Unterstützung von Juvonen!) zu diesem fulminanten Schlussspurt ansetzten können, der sie noch in die Preoffs brachte. Davos wird einen weiteren Importstürmer und -Verteidiger holen. Und da der Z auch noch einen ausl. Torwart sucht, ist zu erwarten, dass der bestmöglichste der in die Schweiz kommen wird, wohl eher zum Z wechselt als zu uns. Aber vielleicht sind ja z.Z. ganz viele "beste Goalies" zu haben, die gerne in unsere Liga wechseln würden. Und einen davon braucht es bei uns ganz bestimmt, um ernsthaft vom Titel träumen zu können. Plus Stürmer die es "geiler" finden, vor allem zu schiessen, statt endlos zu passen, um dann aus eher ungünstigen Positionen einen Verlegenheitsschuss abzugeben.
Rajala und Olofsson werden "gezwungen" sein, regelmässig zu skoren. Denn das ist als Sniper auch ihre primäre Aufgabe! Ansonsten könnten sie im Vergleich gegen die Konkurrenz die von andern Clubs verpflichtet wird, schnell mal alt aussehen. Zumindest statistisch.
kurt
Ehrenmitglied
Beiträge: 4625
Registriert: 29. Aug 2005, 20:35

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 214215Beitrag kurt »

Ce n'est pas parce que ces joueurs vont venir de khl qu'ils vont forcément être les meilleurs...
Bild
Benutzeravatar
EL_Loco-BNC
Gold-User
Beiträge: 703
Registriert: 21. Nov 2014, 10:47
Wohnort: BNCT

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 214216Beitrag EL_Loco-BNC »

Spiel toni und sallinen eigentlich?
Kent Ruhnke: «So, Dan, wie würdest du dich als Hockeyspieler beschreiben?» - Daniel Poulin: «Ich bin der Beste!»
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 214217Beitrag h-okay »

EL_Loco-BNC hat geschrieben: 3. Mai 2022, 16:14 Spiel toni und sallinen eigentlich?
Nein. Nicht dass ich wüsste.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 214237Beitrag h-okay »

h-okay hat geschrieben: 3. Mai 2022, 16:59
EL_Loco-BNC hat geschrieben: 3. Mai 2022, 16:14 Spiel toni und sallinen eigentlich?
Nein. Nicht dass ich wüsste.
Ich korrigiere mich!
Toni und Jere spielen heute zusammen mit Aaltonen im 3. Block gegen die Nati.
Ob sie ihre Plätze auch halten können bis WM Beginn? Da habe ich eher Zweifel, dass es für beide reichen könnte.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 214263Beitrag h-okay »

Ambis' Neuzugang F. Chlapik spielt heute mit der Tschechen-Nati. Den schau ich mir mal genauer an.
1.87, über 90kg. Gewann überlegen die Skorerwertung in der Meisterschaft. Meistens als Center eingesetzt. Spielt heute im 3. Block jedoch am Flügel.
Scheint jedoch aufs Erste eine sehr gute Wahl von Ambri zu sein. Angenommen dieser Chlapik ist in guter bis Top Vefassung besser als jeder unserer Importstürm..was dann? Denn es ist nicht davon auszugehen, dass Ambri die noch offenen Lizenzen im Sturm für "schlechtere" Spieler als Chlapik ausgeben wird...
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 21/22

Beitrag: # 214264Beitrag Topscorer »

h-okay hat geschrieben: 8. Mai 2022, 13:24 Ambis' Neuzugang F. Chlapik spielt heute mit der Tschechen-Nati. Den schau ich mir mal genauer an.
1.87, über 90kg. Gewann überlegen die Skorerwertung in der Meisterschaft. Meistens als Center eingesetzt. Spielt heute im 3. Block jedoch am Flügel.
Scheint jedoch aufs Erste eine sehr gute Wahl von Ambri zu sein. Angenommen dieser Chlapik ist in guter bis Top Vefassung besser als jeder unserer Importstürm..was dann? Denn es ist nicht davon auszugehen, dass Ambri die noch offenen Lizenzen im Sturm für "schlechtere" Spieler als Chlapik ausgeben wird...
Wie gesagt: 1. kann man noch so einen Knaller verpflichten, wenn er nicht ins Team passt, kann er seine Qualitäten nicht entfalten und nützt dem Team wenig bis nichts, siehe Messi bei PSG, 2. sind die Topausländer sicher günstiger geworden und dennoch muss sie Ambri erst bezahlen können, da Ambri das Budget nicht erhöhen und 3. gleiches Problem wie in Langnau, Topausländer machen noch keinen Frühling. Ambri hat bei den CH-Spielern sicher mehr Potential als Langnau, aber dennoch ist es viel zu wenig, um ernsthaft über 52 Spiele um die Playoffs mitzuspielen. Keine Panik, an unseren Ausländern ist es diese Saison nicht gelegen und wird es auch nächste Saison nicht liegen.
I love you Biel/Bienne
Antworten