Saison 21/22

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 214016Beitrag Topscorer »

Mittlerweile habe auch ich mich mit dem frühen Ausscheiden abgefunden, auch wenn ich mit dem Endergebnis dieser Saison nie zufrieden sein werde. Mein Fazit zu dieser Saison:
Sehr guter Saisonstart, wie man es sich von unserer Equipe schon fast gewohnt ist. 8 Spiele, 8 Siege was will man mehr. Danach ein stetiges Up and Down bis man ab Dezember nur noch die Kleinen und Lugano schlagen konnte. Ein grösseres Loch hatten wir erst in den letzten fünf Spielen, wo ich mich immernoch frage wie das passieren konnte. Schlussendlich reichte es trotz zwischenzeitlich 20 Punkten Vorsprung auf die PPO-Plätze mit Ach und Krach und dank einem Auswärtsspiel mehr als Loz direkt in die Playoffs, was ganz einfach ungenügend ist.
In den POs haben wir m.M.n. wirklich sackstark gespielt gegen die wohl teuerste und auf dem Papier beste Mannschaft, die diese Liga jemals gesehen hat. Das man in Spiel 6 trotz klarer Überlegenheit einmal mehr den Sack nicht zumachen konnte, ist dem fehlenden Killerinstinkt und den sackschwachen Special Teams geschuldet und da muss über den Sommer und ab August auf dem Eis der Hebel angesetzt werden, wie ist mir eigentlich scheissegal.
Ein paar Worte zu unseren Jungs:

JvP: Um Klassen besser als noch letzte Saison. Da sieht man wie weit ein Torhüter kommen kann, wenn man ihm das Vertrauen schenkt.
Elien: Tolle Arbeitseinstellung. Praktisch nie gespielt und wenn er dann mal durfte resp. musste, hat er geliefert. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute und einen Nummer 1 Platz irgendwo in der NL.
Shikin: Starke Leistung gespickt mit einigen Big Saves, hat JvP würdig vertreten. Wäre für mich definitiv eine Option für nächste Saison, wegen ihm sind wir nicht ausgeschieden. Für mich einer der wenigen Ausländer, die sich selbst für die kurze Zeit bei uns, mit dem Klub und der Region identifizieren konnten und sich dementsprechend beim Grossteil der Fans in die Herzen gespielt hat. Kann Stoney nicht mal recherchieren, ob Shikin eine Urgrossmutter mit CH-Pass hat? :D

Fey: Von der Verletzungshexe verfolgt, wie eigentlich die ganze Mannschaft diese Saison. Wenn er mal gespielt hat, hat er seine Sache solid erledigt.
Delémont: Hat zweifelsohne eine Supersaison gespielt. Definitiv eine Hoffnung für die Zukunft. Einzig im Abschluss noch etwas Pech.
Stampfli: Grundsolide, aber von ihm erwarte ich noch etwas mehr.
Rathgeb: Wo zum Teufel waren ab der
Saisonhälfte seine Hammer von der blauen Linie?? Hat er in den POs überhaupt einmal auf die Kiste geschossen? Durchzogene Saison, insgesamt erwarte ich aber auch mehr von ihm. Er und Lööv haben sich gefunden und er ist von den Emotionen her ein belebendes Element. Defensiv immernoch ein wenig Harakiri, aber insgesamt war sein defensives Gewissen grösser als wir es auch schon gesehen haben.
Fösche: Zweitältester Spieler der Liga, aber immernoch eine sichere Bank. Hoffentlich ist es nächste Saison nicht die Saison zuviel.
Schneeberger: Holpriger Beginn, aber am Ende einer unserer besten Verteidiger. Hätte ich so nicht gedacht. Bitte verlängern und zwar schnell!!
Lööv: Abwehrpatron, Abräumer und ein guter Skorer. Bester und konstantester Ausländer in dieser Saison. Ein wichtiges Puzzleteil für die Zukunft.
Yakovenko: Skorte zu Beginn am Laufmeter, machte aber je länger die Saison dauerte mit anderen Qualitäten auf sich aufmerksam. Auch er ein wichtiges Puzzleteil für die Zukunft.
Grossmann: Auch er spielte eine solide Saison. Defensiv eine Bank mit praktisch keinen Fehlern.

Tanner: Ebenfalls vom Verletzungspech geplagt, sber ansonsten gefiel er mir mit Kessler und Kohler sehr gut.
Cunti: Unsere Art on Ice-Linie zweifelsohne einer der besten CH-Sturmlinien der Liga. Seine Qualitäten sind bekannt, dennoch hätte ich von ihm vor allem in den POs mehr erwartet.
Hischier: Einer der wenigen, der noch mit Wasserverdrängung punkten kann. Würde mich interessieren zu was er im Stande wäre, wenn er verletzungsfrei bleiben würde.
Kohler: Grundsätzlich nicht schlecht, aber der Knopf will einfach nicht auf, hoffe das gelingt ihm bei Ajoie.
Hofer: Bis zu seinem Handbruch stark, danach untergetaucht. Auch von ihm muss mehr kommen.
Toni: Man kann über ihn sagen was man will, aber auf dem Scoreboard hat er einfach wieder geliefert. 51 Spiele, 48 Spiele, absolut Top. Seine Scoringwerte täuschen aber ein wenig über seine Leistung auf dem Eis hinweg. Als Captain-Assi erwarte ich von ihm, dass er mehr am Karren reisst, wenns nötig ist. Gerade in den letzten fünf Qualispielen kam da ziemlich wenig. Dennoch jede Sekunde darüber froh ihn bei uns zu haben.
Schläpfer: Sein Einsatz gefällt mir sehr gut. Konnte einen Schritt nach vorne machen. Wird wohl nie ein Topscorer, aber ein starker C3 oder C4 mit 15-25 Punkten pro Saison traue ich ihm zu.
Froidevaux: Hat seine Aufgabe erfüllt, nicht mehr nicht weniger. Seine Leistung in den POs waren aber stark.
Karaffa: Ich weiss nicht so recht, das Talent wäre da, aber es will bei ihm nicht so recht. Vielleicht bräuchte er wie Kohler auch einen Tapetenwechsel.
Hügli: Bis zu seiner Unterschrift bei Loz sehr stark, danach abgesoffen.
Künzle: Beste Saison seiner Karriere. Hatte einen erheblichen Beitrag zur Art on Ice-Linie. Starke Quali, starke POs. Mit dieser Leistung für mich ein möglicher Captain-Assi.
Sallinen: Dito Hofer
Kessler: Auch er hat die beste Saison seiner noch jungen Karriere gespielt. Bin gespannt ob er diese bestätigen kann. Wird ein würdiger Hügli-Ersatz.
Gates: Zu ihm wurde schon alles gesagt. Defensiv sehr stark, offensiv viel zu wenig. Ist ein Spieler, der den Unterschied machen muss und dies hat er nicht geschafft. Aufgrund der Umstände mit seiner Verletzung nach vier Spielen und dann auch noch seiner üblen Covid Infektion und dem Wissen, dass er selbst weiss, dass sein Spiel Kacke war, verzeihe ich ihm diese Saison. Ab nächster Saison MUSS von ihm ab Spiel 1 mehr kommen, ich hoffe man stellt ihm Olofsson an die Seite. Kann wohl kaum weniger harmonieren als mit Toni.
Brunner: Gefällt mir immernoch extrem gut. Bei ihm sieht man die Freude am Spielen in jedem einzelnen Spiel. Sein Vertrag läuft Ende nächster Saison aus und ich gehe stark davon aus, dass er bei uns verlängern und auch seine Karriere beenden wird. Die einzige Frage ist nur wie lange verlängert er. Er ist beim Auslauf des Vertrags 37 und verletzungsanfällig.
Korpi: Habe mehr erwartet, aber insgesamt kann ich ihm nicht mal eine Bewertung geben. Verletzt, krank oder halt keine wirkliche Chance erhalten.
Indrasis: Hat eishockeytechnisch einiges auf dem Kasten. Gute Hände und eine grosse Portion Wasserverdrängung. Er zeigte gute Ansätze, aber ganz besonders bei ihm galt, hast du Scheisse am Stock, hast du Scheisse am Stock.

Alles in allem haben wir wieder viele geile Spiele gesehen und schöne Momente erlebt, aber auch viele Tiefschläge kassiert, besonders das Saisonende. Ich hoffe schwer, dass endlich aus den Fehlern gelernt wird, weil es scheisst einfach nur noch an jedesmal immer auf die gleiche Art und Weise die Saison beenden zu müssen.

Meine Gedanken zur Zukunft:
Bis und mit Saison 23/24 besteht unser Kader mehr oder weniger genau aus diesen Spielern wie wir sie jetzt haben. Kann gut, aber auch schlecht sein. Ich hoffe Stoney findet passende CH-Spieler als zukünftigen Ersatz für Brunner(36) und auch Cunti(33). Natürlich ist das schon viel über den Tellerrand geschaut, aber beide spielen keine 10 Jahre mehr und sind für uns wichtige Eckpfeiler.

Ich wünsche der ganzen EHCB-Familie einen schönen Sommer und hoffe auf eine erfolgreiche Saison 22/23.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 214024Beitrag h-okay »

@Topscorer: Absolut realistische Einschätzung was die Performance der Spieler betrifft, resp. betraf.
Auch deine Annahme, dass wir unsere Spielphilosophie in den nächsten 2 Jahren nicht gross ändern werden können, da die Mannschaft für die nächsten Jahre bereits feststeht, ist grundsätzlich richtig.

Der Cunti-Block wird auch nächste Saison das gleiche Hockey zeigen. Es wäre schlicht vermessen zu glauben dass Brunner oder Cunti ihrem, auf Technik und Tempo basierenden Spiel, auch noch physische Dominanz beimischen könnten. Liegt einfach nicht im Naturell dieser Sturmlinie. Mit Ausnahme von Künzle, der ab und zu mal ordentlich der Bande entlang hobelt. Sich aber ansonsten doch meistens dem Kombispiel seiner Sturmpartner anpassen muss.
Will man ein Team das offensiv physischer auftritt, dann wäre dies wohl am besten abrufbar von Spielern wie Sallinen, Hischier oder Künzle. Ob Olofsson seine 87kg genau so gerne an den Gegenspieler bringt wie er sie in seine Schüsse legt? Es ist zu hoffen. Auch der kleine aber bullige Tanner und Kessler sind Spieler, die trotz Normalstatur nicht vor Körperkontakt zurückschreiben. Dasselbe gilt auch für Schläpfer und Froideveaux.
Schlussendlich muss halt der schwarze Kobold mind. einmal mehr im gegnerischen Kasten landen als im eigenen. Ob mit Kombispiel und Traumpässen, oder direkterem Zug aufs Tor und schnellerer Schussabgabe würde keine Rolle spielen, wenn die 2. Variante nicht klar erfolgsversprechender im heutigen Profihockey wäre als die "Schönspielphilosophie". Siege schmecken immer noch am besten. Und wichtige Siege haben auch einen sehr langanhaltenden und befriedigenden Nachgeschmack. Egal wie man sie schlussendlich holt. Aber mit "ustöggele" alleine gewinnt man vielleicht Qualispiele auf spektakuläre Weise, aber leider keine Play- oder Preoffserie.
Antworten