Saison 21/22

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 211176Beitrag Topscorer »

polet hat geschrieben: 10. Dez 2021, 00:26 @Topscorer:

Hast du ein Copyright? :wink: Diese Idee (siehe unten) schon ein Paar mal erwähnt. :lol:

Re: Spiel 30: EHC Biel-Bienne vs Genève-Servette HC (04.12.2021)
Beitrag von polet » So Dez 05, 2021 10:42

Peut-être qu'Antti doit aussi accepter de remettre en question 2-3 petites choses: son idée de base (laisser autant de liberté que possible à l'instinct des joueurs) est louable, mais en PP, il faut un but précis pour chacun. Gates et Rajala sont des joueurs extraordinaires, mais leur complémentarité ne saute pas aux yeux. je me répète, mais en quelques minutes jouées ensemble seulement (contre Gottéron) Jere et Toni se trouvaient les yeux fermés et ont renversé le score. Et Gates et Hofer s'entendaient bien lors des matches de préparation. Serait sympa de voir un second essai dans ce sens.
www.fight4biel.ch
Ohhh :shock:. Kann mich nicht erinnern diesen Beitrag gelesen zu haben :shock:. Schön, dass wir uns mit der Linienzusammenstellung einig sind :mrgreen:.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
BillieJoeBiel
Platin-User
Beiträge: 1758
Registriert: 6. Okt 2009, 16:30
Wohnort: Biel

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 211195Beitrag BillieJoeBiel »

BT hat geschrieben:Forster hat nach seinem positiven Covid-Test von letzter Woche gestern erstmals wieder trainiert. Ob er dieses Wochenende schon wieder spielt, wird heute entschieden.

In weissen Leibchen, also ohne Körperkontakt, trainieren derzeit Tanner und Korpikoski. Karaffa erholt sich noch von seiner Erkrankung. Ebenfalls krank abwesend (Covid-Test negativ) war gestern Ersatztorhüter Paupe.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten. (Aus China) / Wer immer nur das tut was er schon kann, wird immer nur der bleiben, der er schon ist
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 211250Beitrag h-okay »

Eine kleine Zwischenbilanz.
Rappi ist für mich klar die Überraschung der bisherigen Saison. Beeindruckend, was das schwedische Trainergespann aus diesem Team herausholt. Das ist wirklich ein völlig anderes Rappi, und hat mit Punktelieferant oder Schwanzclub nichts mehr am Hut.
Dass Olofsson und Grenier sehr viel Eiszeit erhalten war abzusehen. Dass sie gleich die Skorerwertung anführen, hätte ich nicht erwartet.
Lugano hätte ich mehr zugetraut, als bisher zu sehen war.
Gotteron Leader? Da hätte ich vor der Saison dagegen gewettet!
Haas gehört bisher für mich leider leider zu den (leichten) Enttäuschungen! Leicht, weil man sehen kann, dass er WILL.! Aber bisher eben mit fehlenden Toren und somit noch nicht DIE Verstärkung , die ich mir insgeheim erhofft hatte.
Auch wenn Korpikoski wieder trainiert, der 6. Ausländer sollte möglichst bald verpflichtet werden. Und dann soll der bessere der beiden eben spielen.
Die Ausfälle von Brunner und Hügli dürfen keine Ausrede sein. Aber gegen Gotteron hat man schon gesehen, dass Spieler von ihrem Kaliber der Partie vielleicht einen anderen Ausgang hätten verleihen können.
Auch wenn unser Team gerade z.Z nicht so performt wie wir das gerne hätten, ich glaube nach wie vor an seine Fähigkeiten!
Wäre einfach schön, wenn Stoney einen "Knaller-Import" finden würde, der unserer Offensive neuen oder zusätzlichen Schwung verleiht.
Benutzeravatar
100%Bieler
Forum-Gott
Beiträge: 7034
Registriert: 5. Jan 2006, 13:17

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 211252Beitrag 100%Bieler »

Rathgeb muss auf das Nati-Aufgebot verzichten und fällt verletzt aus. Und da warens nur noch 5 einsetzbare Verteidiger. Hoffen wir mal, dass Stampfli nicht zu lange krank ausfällt.
Benutzeravatar
KTG
Platin-User
Beiträge: 865
Registriert: 9. Mär 2013, 12:15
Wohnort: Berner Oberland

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 211253Beitrag KTG »

h-okay hat geschrieben: 12. Dez 2021, 12:10 Eine kleine Zwischenbilanz.
Rappi ist für mich klar die Überraschung der bisherigen Saison. Beeindruckend, was das schwedische Trainergespann aus diesem Team herausholt. Das ist wirklich ein völlig anderes Rappi, und hat mit Punktelieferant oder Schwanzclub nichts mehr am Hut.
Dass Olofsson und Grenier sehr viel Eiszeit erhalten war abzusehen. Dass sie gleich die Skorerwertung anführen, hätte ich nicht erwartet.
Lugano hätte ich mehr zugetraut, als bisher zu sehen war.
Gotteron Leader? Da hätte ich vor der Saison dagegen gewettet!
Haas gehört bisher für mich leider leider zu den (leichten) Enttäuschungen! Leicht, weil man sehen kann, dass er WILL.! Aber bisher eben mit fehlenden Toren und somit noch nicht DIE Verstärkung , die ich mir insgeheim erhofft hatte.
Auch wenn Korpikoski wieder trainiert, der 6. Ausländer sollte möglichst bald verpflichtet werden. Und dann soll der bessere der beiden eben spielen.
Die Ausfälle von Brunner und Hügli dürfen keine Ausrede sein. Aber gegen Gotteron hat man schon gesehen, dass Spieler von ihrem Kaliber der Partie vielleicht einen anderen Ausgang hätten verleihen können.
Auch wenn unser Team gerade z.Z nicht so performt wie wir das gerne hätten, ich glaube nach wie vor an seine Fähigkeiten!
Wäre einfach schön, wenn Stoney einen "Knaller-Import" finden würde, der unserer Offensive neuen oder zusätzlichen Schwung verleiht.
Gebe dir mit deiner Zwischenbilanz ziemlich recht, ausser bei Haas, ist es keine leichte sondern eine grosse Enttäuschung. Ich hoffe einfach das Gaetan mich noch lügen straft. Und er explodiert wie noch was. Bislang ist er mir einfach zu viel abgetaucht. Sicherlich hat er sich zum dümmsten Moment verletzt, nur sehe ich in Ihm noch nicht die Verstärkung die ich mir von Ihm erhofft habe. Meine Frage die ich mir zum Thema Haas stelle ist, war es klug ihm sofort die Kapitänsbinde zu geben? Wiegt diese Last für Ihn vielleicht zu schwer? Wie gesagt ich hoffe er straft mich lügen und er explodiert ab Januar.
Benutzeravatar
Gingras
Klaus Zaugg des armen Mannes
Beiträge: 445
Registriert: 27. Mai 2015, 10:41

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 211254Beitrag Gingras »

KTG hat geschrieben: 12. Dez 2021, 16:34
Gebe dir mit deiner Zwischenbilanz ziemlich recht, ausser bei Haas, ist es keine leichte sondern eine grosse Enttäuschung. Ich hoffe einfach das Gaetan mich noch lügen straft. Und er explodiert wie noch was. Bislang ist er mir einfach zu viel abgetaucht. Sicherlich hat er sich zum dümmsten Moment verletzt, nur sehe ich in Ihm noch nicht die Verstärkung die ich mir von Ihm erhofft habe. Meine Frage die ich mir zum Thema Haas stelle ist, war es klug ihm sofort die Kapitänsbinde zu geben? Wiegt diese Last für Ihn vielleicht zu schwer? Wie gesagt ich hoffe er straft mich lügen und er explodiert ab Januar.

Ich bin vor 3 Monaten für selbige Aussagen noch (fast) geteert und gefedert worden... :D
Die fünf Tore welche ich mir als "verdiene-Dir-das-Captain-C" Limite gesetzt habe, werden womöglich erst nächste Saison erreicht... :wink:
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 211257Beitrag Topscorer »

100%Bieler hat geschrieben: 12. Dez 2021, 16:09 Rathgeb muss auf das Nati-Aufgebot verzichten und fällt verletzt aus. Und da warens nur noch 5 einsetzbare Verteidiger. Hoffen wir mal, dass Stampfli nicht zu lange krank ausfällt.
Es ist mittlerweile wirklich nur noch wie in einem schlechten Film. Ich gehe jede Wette ein, Toni ist der nächste, der ausfällt. Er ist nämlich der einzige Leistungsträger, der noch nicht ausgefallen ist.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1485
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 211258Beitrag dr Resu vo Mett »

Alles was noch im September / Oktober so gut funktioniert hatte, klappt im Moment gar nicht mehr. Unser Power- und Boxplay ist mehr als dürftig.
Im Weiteren, und das grundsätzlich seit Beginn der Saison, wir holen und zu viele Strafen, meistens dumme und unnötige Strafen. Wie am Samstag gegen Fribourg Künzle und Forster.
Nun ist es aus meiner Sicht auch an der Zeit die mangelnde Leistung unsrer Topverdiener beim Namen zu nennen. Nicht von ihrem Engagement her, aber von den Resultaten. Haas, Cunti, Brunner, teilweise auch Rajala, was da seit gut zwei Monaten geboten wird, da stimmen Preis/Leistung bei weitem nicht überein und hat nicht nur mit der Verletztenliste zu tun.
Vielleicht sollte man auch mal das Kürlaufen unterlassen, ist zwar schön für das Auge, aber bringt leider keine Tore. Mal den direkteren Weg auf das Tor suchen könnte vielleicht Abhilfe bringen bei der Suche nach dem Torerfolg.
Doch grundsätzlich bin ich immer noch froh, sind wir auf einem Playoffplatz, hoffe das bleibt auch so. Doch die Reserven, der zusätzliche Zwick den es in den Playoffs braucht, da bin ich mir nicht sicher ob wir den in der Hinterhand haben.
Nothing is better than a Metter
softboiled
Szenenkenner
Beiträge: 154
Registriert: 16. Dez 2014, 09:09

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 211264Beitrag softboiled »

So, wie im Herbst trotz der guten Resultate nicht alles gut war, ist auch jetzt nicht alles schlecht.
Ich denke, wir sehen im Moment die Spätfolgen davon, dass wir aufgrund der Daueraufenthaltsgenehmigung der Verletzungshexe in der TA gewisse Leistungsträger stärker forcieren mussten - nicht zwingend körperlich, aber mental - und vor allem kaum je eine Chance hatten, Automatismen über drei Linien einzuüben. Hinzu kommt, dass die Langzeitverletzten auch immer wieder ein paar Spiele brauchen, um wieder im Strumpf zu sein.

Von dem her kommen die Nati-Pause und die Weihnachtspause sicher nicht ungelegen. Das Ziel muss sein, vor Weihnachten zwei weitere Siege unter den Baum zu legen und dann den Januar mit etwas Rückenwind anzugehen.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 211265Beitrag h-okay »

Bin mir nicht mehr sicher, ob man max. 8 Lizenzen für Ausländer einsetzen darf?
Falls ja, hätten wir mit Rajala, Sallinen, Korpikoski, Lööv, Yakovenko, Trettenes und dem Neuen 7 Lizenzen vergeben.
Die letzte könnte man für einen ausl. Goalie einlösen. Aber nur Notfalls, und bei längerem Ausfall von JVP...und aus finanziellen Überlegungen, nicht sportlichen!
Der neue Import-Stürmer wird im Optimalfall ein dominanter Center! Das gäbe uns mehr Sicherheit und Tiefe auf dieser Position, falls ein Haas, Cunti oder Sallinen verletzt fehlen würden.
Eines muss man klar sehen: unser Team hatte bis jetzt wohl am meisten Ausfälle von Allen! Und es traf meistens Leistungsträger! Sämtliche Ausländer bis auf Toni fielen bisher schon aus. Und nicht nur für ein, zwei Spiele..
Dazu Haas, Hofer, Hischier, Hügli, Brunner, Künzle, Cunti, Tanner, Fey..Mann-oh-Mann. Krass!
Ich glaube nicht, dass jedes andere Team SOLCHE Ausfälle so gut weggesteckt hätte wie unseres. Und ja, paradoxerweise hat man genau in der Zeit als Haas und andere fehlten, das bisher beste Eishockey der Saison gezeigt. Ohne die Siege schmälern zu wollen, die wir auch mit Gates eingefahren haben.
Kann sich unser Captain bis zu den playoffs offensiv nicht genügend steigern, dann würde ich ihn ab 1/4 Final oder preplayoffs als Center einer "shut down Linie" einsetzen, um die gegnerische(n) Toplinie(n) zu haasilieren oder so ähnlich😎
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 211568Beitrag Rookie »

Ab sofort bis Saisonende wird die Rangliste mit "Points per game" gewertet..... :roll: Die minimale Grösse, welche ein Team aufweisen muss, damit gespielt werden kann wird von 12+1 auf 15+1 heraufgesetzt.
Quelle: https://www.nationalleague.ch/de/news/# ... rtgefuehrt
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1502
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 211571Beitrag TEE-Zug »

Rookie hat geschrieben: 30. Dez 2021, 11:54 Ab sofort bis Saisonende wird die Rangliste mit "Points per game" gewertet..... :roll: Die minimale Grösse, welche ein Team aufweisen muss, damit gespielt werden kann wird von 12+1 auf 15+1 heraufgesetzt.
Quelle: https://www.nationalleague.ch/de/news/# ... rtgefuehrt
Dies ergäbe dann folgende Rangliste:

1. Fribourg, 33 Spiele, 71 Punkte, 2,15 Pt/Spiel
2. Zug. 32 63 1,96
3. Lakers 35 77 1,91
4. Davos 34 62 1,82
5. BIEL 34 61 1,79
6. Zürich 33 55 1,66
7. - 12. habe ich nicht ausgerechnet, interessiert mich nicht. Jedenfalls jetz.
Benutzeravatar
CrashIce
Hockeygott
Beiträge: 493
Registriert: 30. Aug 2021, 10:56

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 211572Beitrag CrashIce »

Die Tabelle wird bereits nach P/Spiel gelistet:

https://www.sihf.ch/de/game-center/nati ... sc/page/0/
Benutzeravatar
EL_Loco-BNC
Gold-User
Beiträge: 703
Registriert: 21. Nov 2014, 10:47
Wohnort: BNCT

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 211575Beitrag EL_Loco-BNC »

Andere sehen das anders...

https://sport.ch/nla/891607/meister-zug ... ichtig-eng

Nach dieser liste wären wir gut bedient... ;-)
Kent Ruhnke: «So, Dan, wie würdest du dich als Hockeyspieler beschreiben?» - Daniel Poulin: «Ich bin der Beste!»
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 211629Beitrag Rookie »

Nächste Spieldaten EHCB: 9./12./15./16. Januar: 7 Tage, 4 Spiele... :shock:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Antworten