Saison 21/22

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1485
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 213839Beitrag dr Resu vo Mett »

Vollkommen einverstanden mit Rookie, KTG und Co. Und auch die Schönreder hier im Forum sollten vielleicht mal ins Glas schauen, diesmal ist es sicher halb leer!
So aussagen wie z.B. von Froidevaux nerven mich auch gewaltig, es fehlen Erfahrung!?! Aber Hallo! Wir haben einen Weltmeister und Olympiasieger, wir haben mehrere Schweizermeister und wir haben reife und erfahrene (= > 30 jährig) Spieler in unserer Mannschaft. Also, wo ist die fehlende Erfahrung?
Möglicherweise haben wir auch zu viel "Erfahrung" und es gibt Spieler die haben ihren Zenit überschritten, die Routine reicht nicht mehr für NLA zu spielen.
Nothing is better than a Metter
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 213842Beitrag #05 »

Für mich sind folgende Gründe die Ursache für das Scheitern:

- Die Leistung der Ausländer war ungenügend. Ausser von Rajala kam da fast nichts. Indrasis und Korpi waren der brühmte Griff ins Klo.
- Die Unterperforamance unseres Captains. Er kam die ganze Saison über nie richtig in Fahrt. Auch vor dem Unfall mit der Bandentüre nicht.
- Die Anfälligkeit der Spieler. Ständig verletzte und angeschlagene Spieler.
- Der miese Charakter von Hügli. Nach der Unterschrift bei den Loserannern nicht mehr zu sehen.
- Der Ausfall von JvP.
- Die Fehlende Aggressivität. In Spiel 2 mit Power und Emotionen ein 0:3 gekehrt. In Spiel 7 nur noch darauf bedacht ja keine Strafe zu nehmen. So gewinnt man kein Spiel und schon gar keine Serie.

Hoffe der Staff wird aus dem erneuten versagen mal die richtigen Schlüsse ziehen und entsprechend reagieren. In diversen Punkten.
Benutzeravatar
Sauhund
Ehrenmitglied
Beiträge: 4534
Registriert: 9. Aug 2005, 14:58
Wohnort: Tribune Sud

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 213843Beitrag Sauhund »

Für mich die Gründe für das Scheitern (obwohl wir gemäss Statistik hätten weiter kommen müssen):
  • Die Leistung der Ausländer war ungenügend. Und damit meine ich auch Rajala. Er ist bei seinen Toren aufgeblitzt, ansonsten war er weder Leader noch auffällig. Dass wir mit Sallinen bereits verlängert haben, schmerzt jetzt. Indrasis kann keine Tore schiessen und Korpikoski kann immerhin einigermassen geradeausfahren. Erst ab der Verteidigung wirds in Sachen Ausländer besser. Die beiden Verteidiger stark bis sackstark. Shikin hat ebenfalls überzeugt, obwohl er bei zwei 1vs1 nicht gut aussah.
  • Doppel-H: Hügli mit unterirdischer Leistung in den letzten Wochen, genauso Hofer. Sind wir ehrlich - hätte er nicht so viel Glück gehabt hätte er im zweiten Spiel 1 Meter vor dem Tor 4 Meter danebengeschossen. Ansonsten kraft- und saftlos. Er hatte zwar die eine oder andere Chance aber wenn du diese halt nicht nutzt, fällst du halt nur durch unterirdisches Körperspiel auf
  • Haas war die ganze Saison über eine einzige Enttäuschung. Dies ist aber bestimmt auch seiner Verletzung und seiner Krankheit geschuldet. Ihm traue ich nächste Saison definitiv mehr zu
  • Powerplay: müssen wir darüber reden? Ich denke nicht.
  • Chancenauswertung
Die Liste ist nicht abschliessend.


Aber es ist definitiv nicht alle schlecht. Wir waren dem Z überlegen, wir haben ihn mehrheitlich kontrolliert. Und Zürich ist immerhin die teuerste Mannschaft der Schweiz. Davon können wir uns zwar jetzt nichts kaufen, aber wir können definitiv darauf aufbauen. Das Team wird mehr oder weniger beisammen bleiben. Wenn wir nächste Saison ein starkes Powerplay haben und kaltblütiger im Abschluss sind, holen wir halt 2023 den Meistertitel. 8)

Betreffend Meister 2022: Nach Antiphatie-Ausschlussverfahren darf eigentlich nur der Z Meister werden. Sonst ist nur noch grösserer Müll dabei.
Zuletzt geändert von Sauhund am 5. Apr 2022, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Rot und Gäub und süsch gar nüt!
Solero
Mitplauderer
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mai 2015, 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 213844Beitrag Solero »

Klar war unser Powerplay schlecht, aber nicht schlechter als schon die ganze Saison. Meines Erachtens sind wir in erster Linie
nicht am ZSC, sondern an ihrem überragenden Torhüter Jakub Kovar und seinen "unmöglichen" Paraden gescheitert. Bin sicher, dass wir mit der gleichen Leistung gegen jeden anderen ZSC Torhüter die Serie gewonnen hätten, und keiner hier im Forum würde ein schlechtes Wort über ungenügende Ausländer, unterirdische Schweizer und mangelnde Chancen-Auswertung schreiben. Alle würden sich hier im Glanze des Sieges sonnen, und bereits vom diesjährigen Schweizer Meister EHCB träumen. Leider haben die Fangkünste von Kovar uns
diesen Traum genommen.
Luminova
Matchbesucher
Beiträge: 96
Registriert: 31. Mär 2015, 08:14

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 213847Beitrag Luminova »

Bin ich nicht ganz deiner Meinung......In den letzten drei Serien sind wir immer an den Torhütern gescheiter (Bern, Rappi, ZSC.....Aber dann muss man in den Play Offs die Spielart wechseln... Mehr Präsenz vor dem Tor....und dann halt mal aus allen lagen aus Tor schiessen....so nach dem Motto: Gib dem Puck eine Chance ......

Aber nein wir haben immer die gleiche Ausrede...Ja der Torhüter.....immer der Torhüter.....
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 213848Beitrag Rookie »

Solero hat geschrieben: 5. Apr 2022, 14:55Klar war unser Powerplay schlecht, aber nicht schlechter als schon die ganze Saison.
PP-Quote Quali: 20% 8)
PP-Quote offs: 7% :oops:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
NYBieler
EHCB-Freak
Beiträge: 283
Registriert: 28. Aug 2012, 00:09

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 213850Beitrag NYBieler »

@Solero, bin nicht ganz einverstanden.. die Art und Weise *erfolgreich" Playoffs zu spielen ist leider nicht mit der Regular-Season zu vergleichen. Da braucht es viel mehr "Zug aufs Tor" und nicht Stundenlang um die Kiste spielen (beim 1ten und 2ten Spiel hatte man dies ansatzweise gesehen), jedoch ab Spiel 3 dann nicht mehr! und Sauhund hat recht, unsere Ausländer sind meilenweit von den besten entfernt.. von Toni war zwischenzeitlich etwas zu sehen aber was war nur mit Salinen los, Anfangs Saison TOP und nun in den PO kam gar nichts mehr (die anderen Import-Stürmer brauche ich gar nicht zu erwähnen)! wünsche mir wieder etwas kanadische Verstärkung, damit unsere Traumtänzer zwischenzeitlich durch einen kernigen Check oder mit Zug aufs Tor etwas Inspiration erhalten! naja, bin immer noch schwer enttäuscht, da Züri nicht viel besser war und wir durchaus eine Chance auf den Pokal hatten.. äh nein, mit unserem PowerPlay wahrscheinlich nicht! :) schöne Hockey-Ferien
EHCB, probably the best icehockey team in the world!
Benutzeravatar
NYBieler
EHCB-Freak
Beiträge: 283
Registriert: 28. Aug 2012, 00:09

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 213851Beitrag NYBieler »

@Solero, sorry ich meinte es lag nicht am gegnerischen Torhüter.. sondern eher an unserem Unvermögen!
EHCB, probably the best icehockey team in the world!
Benutzeravatar
polet
Ehrenmitglied
Beiträge: 2176
Registriert: 13. Jul 2011, 16:18

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 213853Beitrag polet »

@Solero: weisst du, wie oft wir schon in der Quali gehört haben: "der gegnerische Goalie war halt sackstark"? Wenn du immer wieder einen solchen Satz hörst, musst du dich vielleicht schon eine andere Frage stellen ...

Eigentlich möchte ich für nächste Saison lieber das Positive behalten, da wir ja praktisch die gleiche Mannschaft haben werden: unser Spielaufbau bei 5 gegen 5 ist gut bis hervorragend, und falls wir aus der Schuss und PP Ineffizienz die richtigen Lehren ziehen, dann können wir auch mit dem praktisch gleichen Kader eine super 22/23 Saison spielen. Mit der Kritik an Gates bin ich gar nicht einverstanden. Klar, er kann und muss mehr skoren. Aber er ist als Capitano auf dem Eis ein klarer Führungsspieler, was man von seinen Vorgänger nicht behaupten konnte. Mit Olofsson ein echter Sniper dazu, falls er nicht schon kurz nach Ankunft in die Bielmann-Pirouette reingezogen wird, statt direkt angespielt zu werden. Jere? Sind wir ehrlich, langsam, sehr enttäuschend. Gute Mentalität in der Kabine ok, aber auf dem Eis muss klar mehr kommen. Voilà: bonnes vacances de printemps à tous!
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 213885Beitrag Topscorer »

Ich glaube Rappi hat das ganze mit dem Bieler Weg ein bisschen zu ernst genommen :lol:.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 213892Beitrag Rookie »

Topscorer hat geschrieben: 6. Apr 2022, 21:51 Ich glaube Rappi hat das ganze mit dem Bieler Weg ein bisschen zu ernst genommen :lol:.
:lol: :lol: :lol: :lol:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
BillieJoeBiel
Platin-User
Beiträge: 1758
Registriert: 6. Okt 2009, 16:30
Wohnort: Biel

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 213894Beitrag BillieJoeBiel »

Die Rappen haben gerade bewiesen, dass ein 3:0 in einer Serie KEINE Vorentscheidung ist! ;-)
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten. (Aus China) / Wer immer nur das tut was er schon kann, wird immer nur der bleiben, der er schon ist
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 213897Beitrag Topscorer »

So derbe haben es noch nicht mal wir verbielert :mrgreen:. Tja auch Rappi muss Lehrgeld zahlen, auf dem Weg nach oben gibt es keine Autobahn, auch wenn Rappi drauf und dran war diesen Weg zu nehmen.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 213902Beitrag h-okay »

Also Rapp hat ihre Serie mehr "verbielert" als wir unsere.
3:0 Führung in der Serie. Im 4. Spiel zweinenhalb Minuten vor Schluss 2:0 in Führung.. Gegen einen Gegner, der im Gegensatz zum Z nicht zu den Meisterschaftsfavoriten zählte und immer noch nicht zählt.
Solange wir das nicht toppen, möchte ich den Ausdruck "verbielert" nicht mehr lesen oder selbst brauchen.
Benutzeravatar
Gingras
Klaus Zaugg des armen Mannes
Beiträge: 445
Registriert: 27. Mai 2015, 10:41

Re: Saison 21/22

Beitrag: # 213914Beitrag Gingras »

So, nach ein paar Tagen Distanz... Kurzfazit zur Saison 21/22:

Mit Ach und Krach die direkte NLA-Playoff-Quali geschafft - im Viertelfinale nach 7 Spielen draussen... IST IMMER NOCH GEILER, als...
...Mit 4:0 Siegen B-Meister zu werden und die Ligaquali zu verlieren!!!

N'oublie pas d'où tu viens... :)
Antworten