Kader 22/23

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
Pierot
Ehrenmitglied
Beiträge: 3165
Registriert: 29. Mär 2008, 10:55
Wohnort: Suphanburi Thailand

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215092Beitrag Pierot »

Delémont c'est un pur produit biennois et pur défenseur offensif. Il a le talent, le Shoot et la vitesse, il faut le faire jouer pour qu'il progresse. Bordel il est régulièrement sélectionné en équipe nationale junior pour les CM mais Antii préfère le placer en tribune. Faut aussi penser au futur. Forster (ok, pas le même registre) ne sera pas éternel et comme les défenseurs sont toujours rare et cher, ce serait une sacré connerie qu'il nous quitte parce qu'on ne lui donne pas assez de temps de jeux..
"je ne contourne pas l'adversaire, je lui passe dessus"
Gino Cavallini #44
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215094Beitrag h-okay »

@Pierot: absolument d'accord avec toi. Peut-être question de salaire? (..Lausanne, Gottéron par example)

Der Verteidiger-Markt für 23/24 ist relativ begrenzt. Aktuell vertragslose Spieler wie z.B. noch Kreis oder Schlumpf, dürften wohl finanziell nicht in Reichweite liegen. Mit Forsters Rücktritt, einem ? hinter einer Verlängerung mit Schneeberger und Grossmanns' fortgeschrittenem Alter, wäre eine Verjüngung unserer Defense eigentlich Pflicht!
Von daher wäre eine baldige Weiterverpflichtung von Delémont und Stampfli sehr wünschenswert und alles andere als unlogisch. Bei Christen gibt es aktuell keinen Grund für eine Verlängerung.
Solero
Mitplauderer
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mai 2015, 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215096Beitrag Solero »

jaja h-okay bei Christen gibt es aktuell keinen Grund für eine Verlängerung. Wie sollte es auch, mit den wenigen Gelegenheiten die man
ihm bis jetzt überhaupt zum spielen gab. Vielleicht wird er dann an Rappi abgeschoben, so wie damals Dominik Egli. Wäre meines Erachtens schade den gleichen Fehler nochmals zu machen. Manchmal braucht es eben mehr als nur ein paar Spiele um das spielerische Potenzial eines Spielers richtig einzuschätzen.
fangio
Platin-User
Beiträge: 1540
Registriert: 17. Nov 2011, 17:19
Wohnort: Boudry

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215098Beitrag fangio »

Pour Delémont, effectivement, je le trouve très bon pour son âge. bonne vision, bon patinage, belle vista, pas mal de grinta.
Sur le PP, il est bien efficace également. Il faudra le faire jouer, au moins par intermittence, sous peine de le voir s'envoler sous d'autres cieux.....

Pour Maillard, je le trouve très combatif, oui, il en veut. il pioche bien dans les bandes, il va aller crescendo je pense, et ce serait une belle option pour nous. Après, de dire que c'est un espion placé chez nous, ouais, perso, je ne pense pas qu'il aura sa place au LHC, à part bien sûr si beaucoup de blessures chez eux. Leur contingent, à ces postes, est impressionnant.

J'aimerais que la paire Salinen Rajala monte en puissance, parce que ça pourrait faire mal.

Par contre la paire Gates et Olofsson, c'est déjà de la bombe, et ça c'est réjouissant pour la suite.

Allez, 6 points contre les deux fromagers, et après on gère...:-)
Benutzeravatar
Van Der
EHCB-Freak
Beiträge: 266
Registriert: 15. Dez 2017, 10:36

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215107Beitrag Van Der »

fangio hat geschrieben: 23. Sep 2022, 18:17 Pour Delémont, effectivement, je le trouve très bon pour son âge. bonne vision, bon patinage, belle vista, pas mal de grinta.
Sur le PP, il est bien efficace également. Il faudra le faire jouer, au moins par intermittence, sous peine de le voir s'envoler sous d'autres cieux.....

Pour Maillard, je le trouve très combatif, oui, il en veut. il pioche bien dans les bandes, il va aller crescendo je pense, et ce serait une belle option pour nous. Après, de dire que c'est un espion placé chez nous, ouais, perso, je ne pense pas qu'il aura sa place au LHC, à part bien sûr si beaucoup de blessures chez eux. Leur contingent, à ces postes, est impressionnant.

J'aimerais que la paire Salinen Rajala monte en puissance, parce que ça pourrait faire mal.

Par contre la paire Gates et Olofsson, c'est déjà de la bombe, et ça c'est réjouissant pour la suite.

Allez, 6 points contre les deux fromagers, et après on gère...:-)
Ton souhait est exaucé ce soir Fangio 😃
fangio
Platin-User
Beiträge: 1540
Registriert: 17. Nov 2011, 17:19
Wohnort: Boudry

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215136Beitrag fangio »

Van Der hat geschrieben: 23. Sep 2022, 20:44
fangio hat geschrieben: 23. Sep 2022, 18:17 Pour Delémont, effectivement, je le trouve très bon pour son âge. bonne vision, bon patinage, belle vista, pas mal de grinta.
Sur le PP, il est bien efficace également. Il faudra le faire jouer, au moins par intermittence, sous peine de le voir s'envoler sous d'autres cieux.....

Pour Maillard, je le trouve très combatif, oui, il en veut. il pioche bien dans les bandes, il va aller crescendo je pense, et ce serait une belle option pour nous. Après, de dire que c'est un espion placé chez nous, ouais, perso, je ne pense pas qu'il aura sa place au LHC, à part bien sûr si beaucoup de blessures chez eux. Leur contingent, à ces postes, est impressionnant.

J'aimerais que la paire Salinen Rajala monte en puissance, parce que ça pourrait faire mal.

Par contre la paire Gates et Olofsson, c'est déjà de la bombe, et ça c'est réjouissant pour la suite.

Allez, 6 points contre les deux fromagers, et après on gère...:-)
Ton souhait est exaucé ce soir Fangio 😃
Oui...:-)

Et pour ce soir, pour Delémont aussi je suppose...:-)
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215300Beitrag Rookie »

Liebe Fangemeinde
Ich habe mal einen Blick auf die Karriere unseres Coachs geworfen und mir ein paar Fragen gestellt. Es gibt Trainier die funktionieren in der Premierensaison, vielleicht noch 1-2 Saisons länger, dann ist Ende Gelände. Andere wiederum benötigen 2-3 Saisons bis alles passt. Wie sieht das bei Antti aus? Seine Trainerlaufbahn sieht so aus:

07/08 U20 Espoo Blues, 2 Saisons Cheftrainer
10/11 Vaasan Sport (2. Finnische Liga) Titelgewinn
*********************************
Okt 2011 Ablösung Huras beim SCB, Vizemeister in dieser Saison
12/13 SCB, Cheftrainer, Titelgewinn
Nov 13 SCB, Cheftrainer, Entlassung nach 2:6 Niederlage gegen…. uns.
*********************************
April 14/15 HIFK, Cheftrainer, Platz 7
15/16 HIFK, Cheftrainer, Titelgewinn
16/17 HIFK, Cheftrainer, Platz 9
**********************************
Ab Dez 17/18, HCB, Cheftrainer, Platz 3, HF
18/19, HCB, Cheftrainer, Platz 4, HF
19/20 HCB, Cheftrainer, Saisonabbruch, Qualiplatz 5
20/21 HCB, Cheftrainer, Platz 7, Out in den Pre-Playoffs
21/22 HCB, Cheftrainer, Platz 6, Playoffquali, Viertelfinal-out
**********************************

Was lässt sich aus der -noch relativ kurzen- Trainerkarriere von Antti herauslesen? Die grössten Erfolge stellten sich bei Ihm jeweils zu Beginn des Engagements oder nach der ersten kompletten Saison ein. Sowohl in Finnland, wie beim CB und bisher bei uns. Dann war die Kerze abgebrannt... Wenn ich die Entwicklung bei uns letzte Saison und in den bisherigen sechs Spielen sehe, dann habe ich doch einige Sorgenfalten auf meiner Stirn. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich habe ein ungutes Bauchgefühl. :(

Antti schätze ich als Trainer ein, der den jungen Spielern Chancen gibt, das schätze ich sehr. Diese konnten sich meist gut entwickeln können und haben uns teilweise auch verlassen oder im Kader Unterschlupf gefunden. Platz ist nicht immer für 4-5 ex-Junioren....

Kann er "erwachsene" Spieler weiterentwickeln? Da habe ich meine Zweifel. Er ist ein Anhänger der finnischen Trainerkultur, die dem Spieler viel Eigenverantwortung und Freiheiten überlässt. Was wir auf dem Spielfeld gezeigt bekommen. Kann das unser Kader? Sind die Spieler bereit nicht nur zu nehmen sondern auch zu geben? Über mehr als eine ganze Saison? :?

Lundskog scheint von Wolwo wohl eins auf die Finger bekommen zu haben. Auf jeden Fall trat gestern ein Vierlinien-SCB gegen -schwache- Waadtländer an und hat das Spiel diskussionlos gewonnen. Nach >25 Minuten Eis für DiDo & Co gegen Ajoie stehen jetzt 18-19 Minuten auf dem Matchblatt. Fehler erkannt, korrigiert und umgesetzt. Rücksetzer wird es geben, aber Lundskog hat es -offenbar- begriffen. Kann Antti das auch? Über den eigenen Schatten springen? Prinzipien zu Gunsten des Erfolgs über den Haufen werfen? Sich selber weiterentwickeln? We'll see...
Offense wins matches - Defense wins championships!
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215397Beitrag h-okay »

Ich könnte mir vorstellen, dass Haas in einer defensiv ausgerichteten Linie mehr Impakt aufs' Spiel hätte als in einer offensiven! Schaffte es ja auch auch als Defensiv-Center in der NHL in die 4. Linie. Was natürlich nicht heisst, dass ich ihn bei uns ebenfalls im vierten Block sehe!! Erklärt sich von selbst! Und eine defensive Sturmlinie bedeuted ja nicht zwangsläufig eine zu Toren unfähige Linie. Die Hauptstärke liegt im neutralisieren, bis hin zum kompletten Abmelden der besten gegnerischen Spieler, was dann meistens auch zu (wichtigen) Torerfolgen führt.
Ich hätte da einen recht waghalsigen Vorschlag. Für einige vielleicht zu verfrüht und des Guten zuviel:
7. Import. Falls machbar, möglichst schnell einen Stürmer verpflichten. Ein bisschen Konkurrenzkampf sollte Toni, Jere und Jesper ertragen können. Wäre auch eine Option um den z.Z. unsichtbaren Yakovenko (hab Verständnis für seine Form!..) durch einen ausl. Stürmer zu ersetzten. Gäbe auch wieder mehr Eiszeit für die jungen Delémont und Stampfli. (Ev. Christen). Spielt Rytz, hätten wir nicht einen Import weniger auf dem Eis. (Spielt zwar öfters keine Rolle, kann aber trotzdem mal das "Zünglein an der Waage" bedeuten).
Und damit nicht genug. JVP kommt zurück! In Topform. Da bin ich mir sicher. Spätestens wenn er wieder einsatzfähig ist, können wir es uns nicht erlauben auf die strategischen und taktischen Möglichkeiten zu verzichten, die ein 7. Ausländer mit sich bringt. Selbst dann nicht, wenn Säteri bis zu JVPs' Rückkehr einen Super job macht. Dazu noch ein Kanadier mittels B-Lizenz aus der SL. B-Lizenzen für CH-Spieler? Nein! Dafür müssen unbedingt! unsere Junioren und Jungsspunde zeigen, dass man sich im Ernstfall genau so gut auf sie verlassen kann, als auf CH-Konkurrenz aus der SL.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215487Beitrag Rookie »

Zufrieden bin ich mit Harry und Rytz. Beide haben bisher das gezeigt, was erwartet werden durfte. Von den Verteidigern konnte die Mehrzahl der Spieler das abrufen, was das Können hergibt. Dazu gehören u.a. Fösche, Delémont, Lööv und Iakovenko.

Welches Verhalten ist zu erwarten? Dass die Leader (Gates, Fösche, Toni, Jere, etc.) führen und das Team pushen. Dass diese Spieler knappe Spielstände helfen über die Zeit zu bringen, oder ein knappes Spiel zu «töten». Einer unserer Schwachpunkte. Seit Jahren.
Dass jeder Spieler in jedem Match versucht die volle Leistung abzurufen. In JEDEM Spiel, egal wie der Gegner heisst. Ein Anspruch, welcher auch DV geäussert hat.
Wir haben ein Kader, welches von Antti und MS zusammengestellt wurde. Viele Schönspieler und Kurvenfahrer tragen rouge et jaune. Zu viele. Wir haben keine Grinder, keine Spieler, welche dem Gegner unter die Haut gehen können und wollen. Das ist ein Manko, welches Antti und MS zu verantworten haben.

Wer hat bisher enttäuscht?
Brunner: Bisher mehr verletzt/krank als auf dem Eis präsent. Kann passieren. Hast Du scheisse am Stock, hast Du Scheisse dran… Das was er bis anhin gespielt hat ist ein Schatten der Leistung vom Vorjahr. Die berühmte Saison zuviel?

Cunti: Nach Fuchs’ Abgang wahrscheinlich der beste im Team was Stickhandling und Skating angeht. Bringt aber dem Team an Impact über das gesamte Spiel zu wenig.

Haas: Das «C» scheint ihm sehr sehr schwer auf den Schultern zu lasten. Er ist zwar verbessert im Vergleich zu 21/22, aber als Playmaker (nicht scorer) und Captain muss da mehr aus der Tube kommen.

Hischier: War der überhaupt auf den Matchblättern? Und wenn ja, was hat er geleistet? Nicht nur an Punkten, sondern an Leistung auf dem Feld für das Team? Ja….

Toni:
Im Vergleich zu 21/22 schiesst er jetzt nicht mal mehr häufig genug. Mehrere Spiele lang nicht zu sehen, oder dann nur für 2-3 Minuten und dann war wieder Schicht im Schacht. Papi sein ist anstrengend? Kann sein, aber auch hier ist mehr drin, als gezeigt wird.

Froidevaux: Wie Toni, war auf dem Blatt, aber ist «passé inaperçu» und kaum aufgefallen.

Luca Christen: Konnte sich nicht im Kader durchsetzen. Wahrscheinlich ein Spieler wie es Tschannen war: Zu gut für die Swiss League, zu wenig stark für einen Stammplatz ganz oben.

Das derzeit grösste Ärgernis im Team? Rathgeb! Unnötige, absolut deplatzierte Attacken auf den Gegner. Fouls welche nur der Revanche dienen und nicht eine gefährliche Aktion unterbinden. Seine Schüsse sind deutlich weniger geworden dafür etwas präziser. Für einen Spieler mit seinem «Renomée» einfach enttäuschend. Würden wir für einen trade angefragt, ich würde ihn abgeben!


Nicht nur meckern, sondern auch loben: Die Jungen Wilden wie Delémont, Reinhard und Bärtschi machen Freude. Verglichen mit dem einen oder anderen erfahrenen Spieler gibt einem der nichtexistierende Leistungsunterschied schon zu denken….
Offense wins matches - Defense wins championships!
Forsberg
Hockeygott
Beiträge: 488
Registriert: 27. Aug 2015, 13:17
Wohnort: am Bielersee

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215488Beitrag Forsberg »

Mir gefällt der Gedanke wenn die "Berichterstattung" bei Rookie mal andersrum wäre: anstatt 20 % zu loben und 80 % zu kritisieren oder negativ darzustellen einfach mal 80 % loben und vielleicht noch 20 % kritisieren ... würde mich echt freuen anstatt das permanente anprangern. Und was Anti anbelangt kann ich das Ganze noch viel weniger nachvollziehen und es stimmt mich sehr nachdenklich wie man zu solchen Aussagen kommt ... ich möchte mal die Chefs von uns hören was die zu unseren täglichen Leistungen sagen wenn wir nicht mit 100 % am Werk sind - mich eingeschlossen! Ich bin froh habe ich einen Chef wie Anti und nicht einen Chef wie Rookie der mir meine Lust an der Arbeit zu 100 % vergraulen lässt. Ist meine persönliche Ansichtssache aber ich finde Anti als den perfekten Trainer zum EHCB und es gibt genügend Stimmen die dem zustimmen.
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215489Beitrag Matt »

Forsberg hat geschrieben: 11. Okt 2022, 12:12 Mir gefällt der Gedanke wenn die "Berichterstattung" bei Rookie mal andersrum wäre: anstatt 20 % zu loben und 80 % zu kritisieren oder negativ darzustellen einfach mal 80 % loben und vielleicht noch 20 % kritisieren ... würde mich echt freuen anstatt das permanente anprangern. Und was Anti anbelangt kann ich das Ganze noch viel weniger nachvollziehen und es stimmt mich sehr nachdenklich wie man zu solchen Aussagen kommt ... ich möchte mal die Chefs von uns hören was die zu unseren täglichen Leistungen sagen wenn wir nicht mit 100 % am Werk sind - mich eingeschlossen! Ich bin froh habe ich einen Chef wie Anti und nicht einen Chef wie Rookie der mir meine Lust an der Arbeit zu 100 % vergraulen lässt. Ist meine persönliche Ansichtssache aber ich finde Anti als den perfekten Trainer zum EHCB und es gibt genügend Stimmen die dem zustimmen.
+1
pectorex
Forensüchtiger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Aug 2009, 17:50

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215490Beitrag pectorex »

@Rookie
Biel hat von den bisherigen 9 Partien, 6 gewonnen und 3 verloren. Wobei man noch anmerken kann, dass bei den Niederlagen ein Grossteil des Teams offensichtlich nicht fit war. Wenn ich deinen Beitrag lese kommt es mit aber vor als ob Biel noch ohne Sieg dastehen würde.
Spieler wie Brunner, Froidevaux und Christen waren bis jetzt mehrheitlich Krank/Verletzt oder wurden noch nicht eingesetzt. Ausgerechnet diese bei der Kritik herauszupicken, zeigt halt das du weit suchen musst um das Haar in der Suppe zu finden... Spieler wie Hofer oder Kesser die einen Hammer-Start haben hast du natürlich nicht erwähnt, denn kannst du ja an der These festhalten, dass Anti keine Spieler weiterbringen kann.
Haas macht meiner Meinung nach seine Sache als Captain sehr gut. Ich habe zumindest den Eindruck, dass er als Leder auf dem Eis auftritt und sich nicht zu schade ist hinten in die Schüsse zu liegen.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215493Beitrag h-okay »

@Forsberg: dass Du 100% pro Törmänen bist, finde ich voll okay. Mir passt er als Trainer nach wie vor auch sehr gut.
Aber ich Frage mich, wieso Du von ANTI schreibst😅😎..
Ist ja nicht so, dass ANTTI erst seit gestern im Traineramt ist.
@alle "feurigen" Juniorenförderung-Spezialisten:
In Schweden gibt man Jungen in der Profiliga der Erwachsenen viel mehr (Eis)Zeit um sich in der SHL zu beweusen ? FALSCH! In Schweden müssen sich Talente erstmal in der Juniorenmeisterschaft beweisen. Und ihr Können, ihre skills dann in der höchsten Spielklasse bestätigen.
Und dies geht bei jungen, noch entwicklungsgähigen Spielern in erster Linie NICHT über die erhaltene Eiszeit ihm Fanionteam, sondern über das Training. TÄGLICH auf dem Eis stehen um sich zu verbessern, geht mathematisch gesehen schlecht auf bei 2-3 Spielen pro Woche.
Im Training erhält man zudem nicht weniger Eiszeit als alle anderen Spieler. Dazu kommt noch die individuelle Förderung. Sei es beim skaten, Schussqualität etc.
Durch viel Eiszeit im 1. Team wird man normalerweise mit jedem Spiel routinierter. Aber nicht zwangsläufig auch besser was solls angehen.
Der Vergleich mit Schwedens Juniorenförderung ist mehr oder weniger unrealistisch! Die haben X mehr lizenzierte Junioren. Und ganz einfach viel mehr echte Talente als wir.
Bei den "ewigen Talenten" haben wir aber die Nase sicher vor den Schweden.
Mit Delémont (und auch Stampfli!) sollte man unbedingt verlängern. Es sei denn, man würde sie durch noch bessere Junge ersetzten. Was dann bei Noah ganz und gar nicht so einfach wäre!
Fazit: unsere Jungen machen bisher einen sehr guten Job!
(Reinhard hat mir auch super gefallen, Versprechen für die Zukunft!).
Ob es einem unserer Jungsspunde mit seinen aktuellen skills, in aktueller Form z.B. auch für Einsätze in einem SHL-Team reichen würde? Ich glaube nicht.
Für das Beispiel Schweden nicht ganz unwichtig: dort arbeiten Schulsystem und Sportclubs viel enger und zielorientierter zusammen als bei uns.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215499Beitrag Topscorer »

Forsberg hat geschrieben: 11. Okt 2022, 12:12 Mir gefällt der Gedanke wenn die "Berichterstattung" bei Rookie mal andersrum wäre: anstatt 20 % zu loben und 80 % zu kritisieren oder negativ darzustellen einfach mal 80 % loben und vielleicht noch 20 % kritisieren ... würde mich echt freuen anstatt das permanente anprangern.
Man kann die Kritik natürlich auch in eine Kurzfassung packen, sieht dann ein bisschen schöner aus.

Wir stehen verlustpunktmässig mit gleich vielen Punkten da wie der Drittplatzierte, haben aus 9 Spielen deren 6 gewonnen und sind mit 16 Punkten voll im Fahrplan. Jere wird wieder zur Skoringmaschine, Lööv defensiv eine Wand und offensiv verhilft er uns sogar noch zu Siegen. Hari bis jetzt die erwartete Verstärkung und auch Rytz hat seine Sache bisher ordentlich erledigt. Gates stark verbessert zu letzter Saison und Olofsson hat auch schon gezeigt was er könnte, wenn ihn einmal nicht Corona ausbremst. Die Jungen gefallen, besonders Reinhard macht einen Superjob. Delémont wie auch Schläpfer haben einen grossen Schritt gemacht, zweiterer könnte einmal ein wichtiger Arbeiter werden, der massgeblich an Playoffsiegen beteiligt ist. Auch Hofer und Kessler gilt es hervorzuheben. Hätte nicht gedacht, dass Kessler so regelmässig skoren würde. Mehr als ein valabler Ersatz für Hügli. Der Rest hat noch sehr viel Luft nach oben, aber die Saison ist ja noch jung.
Dazu muss noch sehr viel Arbeit in entscheidende Details gesteckt werden, ansonsten werden wir auch in Zukunft keine Alles oder Nichts-Spiele gewinnen. Auch sollte man gegen nominell schwächere Teams mit den Denise Bielmann-Auftritten aufhören, sonst gehen wir mit 0 Punkten aus dem nächsten Wochenende raus.

Besser?
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
100%Bieler
Forum-Gott
Beiträge: 7034
Registriert: 5. Jan 2006, 13:17

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215505Beitrag 100%Bieler »

Das hört sich absolut vernünftig an Topscorer.
Antworten