Kader 22/23

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Ramil
Szenenkenner
Beiträge: 190
Registriert: 25. Jan 2016, 21:08

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214242Beitrag Ramil »

@jaykay
ich bin nicht ganz so schnell wie du......aber ich werde mein Abo ganz sicher in den nächsten Tagen einzahlen!
Fan68
Mitplauderer
Beiträge: 73
Registriert: 1. Dez 2011, 08:50

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214243Beitrag Fan68 »

Gilles Senn ...
Hatte sich wohl mehr erhofft als Türöffner beim HCD.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4424
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214244Beitrag Topscorer »

Fan68 hat geschrieben: 6. Mai 2022, 09:41 Gilles Senn ...
Hatte sich wohl mehr erhofft als Türöffner beim HCD.
Man muss aber auch sagen jedesmal wenn er gespielt hat, hat er mit 1-2 Eiern das Spiel für Davos verloren, was Aeschlimann nicht passiert ist. Senn hat mich vor seinem Abgang nach NA schon nicht überzeugt. Ich habe nie verstanden, wiso Davos so giggerig auf eine erneute Verpflichtung von Senn ist.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2707
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214245Beitrag h-okay »

Waeber vom Zsc?...weil er trotz Vertrag keinen Bock mehr hat, als "ewige" Nr. 2 bei den Zürchern zu dienen?
Spass beiseite.
Rappi hat soeben Jordan Schroeder und Nils Jensen aus der KHL verpflichtet..auf der einen Seite nicht überraschend, auf der anderen frage ich mich, was wohl Lugano, Genf, Davos, Bern etc.. für Imports holen werden. Rappi zählt ja nicht gerade zu den Lohntreibern der Liga. Wenn da noch mehrere Spieler dieser Leistungsklasse oder noch bessere! den Weg in unsere Liga, sprich zu der Konkurrenz finden, dann muss man kein Hellseher sein um zu vermuten, dass es unsere Importstürmer nicht einfach haben werden im Vergleich zu den andern!
Unser Problem war nicht die Defensive! Es fehlte vorne im entscheidenden Moment am Killerinstinkt. Auch wenn Hügli am Schluss meistens im Schongang mitspielte, sein Abgang wurde bis jetzt nicht kompensiert. Und wird es wohl aus finanz. Gründen auch nicht. Und ob Olofsson allein genügen wird, um die fehlende Kaltblütigkeit im Abschluss im Allgemeinen wettzumachen, wage ich zu bezweifeln. Da wird es einen Effort, resp. einen Schritt nach vorne vom ganzen Team brauchen. Unsere Konkurrenz wird gegen uns mit 1-2 ausl. Stürmern mehr spielen als wir. Und dieser Mehrwert wird neu voraussichtlich von Spielern wie Schroeder, Jensen, Granlund?..etc kommen, und nicht Mitchells' und McMillans'...da werden unsere drei Importstürmer auf ganz kräftige Unterstützung der CH-Stürmer hoffen müssen.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4424
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214246Beitrag Topscorer »

Die Big Money Klubs haben bisher immer Ausländer von diesem Format verpflichtet oder hätten es gekonnt und meistens haben diese auch nicht wahnsinnig gerissen, spontan kommt mir Azevedo oder auch Boedker in den Sinn. Der Preissturz in der KHL kommt primär Klubs wie Ajoie, Ambri, Langnau, Kloten oder eben Rappi zugute. Bei Rappi ist dafür das CH-Spielermaterial eher Durchschnitt. Praktisch das ganze Team hat die ganze Saison überperformt und Cervenka war immer im richtigen Moment zur Stelle. Jensen und Schroeder sind auf dem Papier sicher gute Transfers, aber gute Ausländer alleine machen noch keinen Frühling, das hat man in Langnau gesehen. Ich mache mir da gar keine Sorgen, dass wir mit unseren Ausländern abgehängt werden.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2707
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214247Beitrag h-okay »

@Topscorer: ist nicht so, dass ich nun in Panik ausbreche wegen den erwähnten Transfers. Und wie du sagst, eine Garantie, dass ein Spieler auf dem Eis genau das zeigt, was er gemäss Statistik und Papier auch wert ist, gibt es selten..aber ab einem gewissen Kaliber zeigen Imports dann sehr wohl auch des öfteren, was sie draufhaben.

Schroeder und Jensen waren bei Jokerit nicht nur Sturmpartner, sondern bildeten dort auch ein eingespieltes Duo im Powerplay. Ich hoffe einfach, dass wir eine bessere Lösung in unserem Überzahlspiel finden. Rathgeb muss ganz klar wieder ein "Kanonier" an der blauen Linie werden. Und wenn Olofsson mit Haas harmonieren würde, wäre es sicher auch nicht das dünnste. In der Defensive mach ich mir Null Sorgen! Da sind wir nach wie vor erstklassig besetzt. Da zähle ich auch auf einen Topgoalies, den und Stoney noch holen wird. Und vorne mag es bei aktuell 13 Stürmern einfach nicht allzuviel leiden. Weder zuviele Verletzte, noch Unterform bei den Ausländern oder mehreren CH-Spieler.
Ich teile die Zuversicht jedoch, dass ein anständiger Batzen für einen Krachergoalie vorhanden sein sollte.
Denn unseren einzigen CH Neuzuzügen Rytz und Christen, stehen die Abgänge von Hügli, Fey, Kohler und Paupe gegenüber. Auch die Abgänge von Garessus und? Karaffa sollten mitgezählt werden. Umsonst haben die ja auch nicht gespielt, fehlender Profivertrag in der 1. Mannschaft hin oder her. JVPs' Lohn wird von der Versicherung übernommen. Olofssons' Lohn wird wohl eher günstig und nicht am Limit von dem sein, was Stoney bereit ist für einen Söldner auszugeben. Würde mich echt wundern, wenn wir als JVP Ersatz nicht den entsprechenden, fähigen Schlussmann finden.
Benutzeravatar
100%Bieler
Forum-Gott
Beiträge: 7034
Registriert: 5. Jan 2006, 13:17

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214249Beitrag 100%Bieler »

Wenn ich so sehe, was die Konkurrenz verpflichtet, finde ich es fast schade, haben wir Sallinen schon unter Vertrag genommen. Ich weiss, dass Biel bei den Ausländern eher auf tiefere Kaliber geht als die Konkurrenz und dafür in die CH-Spieler investiert, aber trotzdem.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4424
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214250Beitrag Topscorer »

100%Bieler hat geschrieben: 6. Mai 2022, 15:30 Wenn ich so sehe, was die Konkurrenz verpflichtet, finde ich es fast schade, haben wir Sallinen schon unter Vertrag genommen. Ich weiss, dass Biel bei den Ausländern eher auf tiefere Kaliber geht als die Konkurrenz und dafür in die CH-Spieler investiert, aber trotzdem.
Sehen wir nächste Saison den verletzungsfreien Sallinen aus den ersten 10 Spielen der abgelaufenen Saison, bin ich mit Sallinen mehr als zufrieden.
I love you Biel/Bienne
llopesso19
Fachsimpler
Beiträge: 103
Registriert: 3. Sep 2014, 11:17
Kontaktdaten:

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214251Beitrag llopesso19 »

message Jan Alston et je 'quote' "Première fois que j'entends ça".
Benutzeravatar
polet
Ehrenmitglied
Beiträge: 2179
Registriert: 13. Jul 2011, 16:18

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214252Beitrag polet »

@h-okay: üblicherweise übernimmt die Versicherung nicht den ganzen Lohn eines Spitzenspielers (wäre zu teuer), sondern eine festgestellte Maximalsumme (Gr.O 100-150.000.-).

Nicklas Jensen!!!!! Il y a quelques jours, j'en parlais sur ce forum comme transfert idéal pour notre HCB qui peine à concrétiser son beau jeu: pas de chichi, tir du poignet soudain, efficace et précis: le voilà à Rappi :twisted: Pour moi, un Olofsson peut tout à fait être comparé, pt de vue efficacité, à un tel joueur s'il est bien nourri en pucks. Mais un Sallinen aura de la peine à soutenir la comparaison. Et quand on voit le quartett -voire quintett- d'étrangers que se préparent à aligner Rappi, berne, Davos, Genf, Lugano, pour ne citer que quelques uns de nos adversaires directs, eh ben faudra que toute l'équipe n'entraine qu'un truc en début de saison: les tirs, les tirs, les tirs, les tirs...
kurt
Ehrenmitglied
Beiträge: 4626
Registriert: 29. Aug 2005, 20:35

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214253Beitrag kurt »

Polet... je t'aime bien... mais change de disque... tu dis la même chose depuis 10 ans... sans rancunes... et si tu n'es pas content avec yakovenko, loov, rajala et olofsson on peut rien faire pour toi... bisous...

Si on a perdu contre le Z ce n'est pas a cause de la qualité de nos tirs... c'est plutôt car on veut toujours mettre le but du mois... dans la finale, combien de buts de racro... des buts moches, des deviations... on sait pas mettre ce genre de but, des buts moches qui a la fin comptent la même chose... et si tu penses que rajala, brunner, hofer, etc n'ont pas une bonne qualité de tirs... ok...
Bild
llopesso19
Fachsimpler
Beiträge: 103
Registriert: 3. Sep 2014, 11:17
Kontaktdaten:

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214257Beitrag llopesso19 »

Ça fait quoi… dix saisons complètes que Martin Steinegger est aux commandes de l’équipe? Je trouve incroyable que vous n'ayez pas encore saisi la stratégie du HC Bienne. La base de l’équipe c’est les joueurs suisses, on utilise les joueurs à la licence étranger comme un complément et pas pour faire la différence. C’est comme ça c’est une stratégie. Tu veux des étrangers de tonnerre? On peut les avoir mais après ne viens pas te plaindre sur la manque de qualité dans l’effectif Suisse.

Plus aucun de ses 3 clubs après la construction du nouveau stade est superior au HC Bienne. Arrêtez de vous attaquer aux joueurs étrangers de l’équipe ils jouent pour leur prix. Et puis ils sont même pas dans le top-3 des salaires.
Benutzeravatar
Pierot
Ehrenmitglied
Beiträge: 3167
Registriert: 29. Mär 2008, 10:55
Wohnort: Suphanburi Thailand

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214258Beitrag Pierot »

kurt hat geschrieben: 6. Mai 2022, 22:55 Polet... je t'aime bien... mais change de disque... tu dis la même chose depuis 10 ans... sans rancunes... et si tu n'es pas content avec yakovenko, loov, rajala et olofsson on peut rien faire pour toi... bisous...

Si on a perdu contre le Z ce n'est pas a cause de la qualité de nos tirs... c'est plutôt car on veut toujours mettre le but du mois... dans la finale, combien de buts de racro... des buts moches, des deviations... on sait pas mettre ce genre de but, des buts moches qui a la fin comptent la même chose... et si tu penses que rajala, brunner, hofer, etc n'ont pas une bonne qualité de tirs... ok...
tout a fait d'accord avec Kurt.
Salinen et Yakovenko avant de se faire casser la main sur des block shots plantaient régulièrement et Yako envoyait des cacahuettes au fond des filets. Ces blessures demandent du temps et depuis leur retour de blessures il ont certainement une gêne au niveau des sensations d’où la baisse de performance comptable. La saison prochaine ils auront retrouvé leurs sensations et redeviendrons performants.
Je rejoins Kurt concernant les sales goals. Regarde Fribourg combien de buts merdiques ils ont inscrit en se plaçant devant la cage adverse pour des déviations du casque, du patin, du genou, de la canne etc ou la reprise de rebonds. Nous on aime faire le but du mois et des tic tac toe. En Play of c’est pas le bon choix.

A 5 contre 5 on a rien à envier au ZSC ni au Zougois. Par contre ou il faut absolument progresser c'est en PP.
"je ne contourne pas l'adversaire, je lui passe dessus"
Gino Cavallini #44
Benutzeravatar
polet
Ehrenmitglied
Beiträge: 2179
Registriert: 13. Jul 2011, 16:18

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214259Beitrag polet »

Rassure-toi JC, moi aussi je t'aime bien :wink: je suis très content des 4 étrangers que tu cites, jamais dit le contraire. Juste un peu décu de l'apport de Sallinen, que je voyais en top-joueur d'impact, surtout dans des matches serrés de PO.
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214267Beitrag Matt »

Hoppla
EHC BIEL VERPFLICHTET FINNISCHEN NATIONALTORHÜTER JUHO OLKINUORA

Bild

09. Mai 2022 – EHC Biel verpflichtet finnischen Nationaltorhüter Juho Olkinuora

Für die kommende Saison verpflichtet der EHC Biel den finnischen Nationaltorhüter Juho Olkinuora (*1990, 190cm 91kg). Olkiunora spielte zuletzt 3 Saisons in der KHL, zuvor war in der finnischen Liiga sowie in Nordamerika (AHL, ECHL) engagiert.
Der finnische Weltmeister und Olympiasieger besetzt die 6. Ausländerposition beim EHCB und hat einen Vertrag bis zum 30. April 2023 unterzeichnet.

Marco Streit, Goalie Coach:
«Juho "Jussi" Olkinuora ist mit seinen 31 Jahren im besten Torhüteralter! Er bringt die Erfahrung von mehreren Saisons in den Topligen aus Finnland und Russland mit. Mit der finnischen Nationalmannschaft holte er 2019 WM Gold, 2020 WM Silber und wurde dabei ins All Star Team gewählt!
Zuletzt stand er für Metallurg Magnitogorsk in der KHL im Kasten wo er eine tragende Rolle inne hatte!»

EHC Biel Sport AG
Geschäftsleitung
Ist ein wenig bitter für den Rytz Simu...
Antworten