Kader 22/23

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9915
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214283Beitrag Rookie »

Coaching staff
Antti Törmänen (--> 2024)
Oliver David (-->2024)
Thomas Zamboni (-->2024)
Willi Kaufmann (-->2024)

Torhüter

36 Joren van Pottelberghe B/CH (-->2024) Verletzt. Rückkehr Ende 2022/Anfangs 2023
29 Simon Rytz (--> 2023)
XX Juho Olkinuora (--> 2023)

Verteidiger
9 Noah Delémont (--> 2023)
18 Yannick Stampfli (--> 2023)
27 Yannick Rathgeb (-->2024)
29 Beat Forster (-->2023)
32 Noah Schneeberger (-->2023)
50 Victor Lööv, S (-->2024)
75 Alexander Jakovenko, RUS/KAZ (--> 2025)
77 Robin Grossmann (--> 2024)
XX Luca Christen (--> 2024)


Stürmer
7 Ramon Tanner (--> 2023)
10 Luca Cunti (--> 2025)
13 Luca Hischier (--> 2023)
16 Fabio Hofer A/CH (-->2024)
25 Toni Rajala, SF( --> 2024)
28 Elvis Schläpfer (-->2023)
40 Etienne Froidevaux (--> 2023)
73 Mike Künzle (--> 2024)
76 Jerre Sallinen (--> 2024)
89 Tino Kessler (--> 2024)
92 Gaëtan Haas (--> 2026)
96 Damian Brunner (--> 2023)
XX Jesper Oloffson SF(-->2024)
XX Jérémie Bärtschi (gemäss Stoney im "La Stammtisch", wird er im Kader sein)

So, wenn es nicht noch andere Überraschungen à la Kevin Fey gibt, dürfte dies unsere personelle Decke sein für die nächste Saison. Ob 14 oder 15 Stürmer dürfte nicht so entscheidend sein. Zumal ich einem Jérémie Bärtschi noch keine 100%ige NLA-Saison zutraue. Das wird eher Swiss League geben, mit Teilzeit bei uns.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Gingras
Klaus Zaugg des armen Mannes
Beiträge: 446
Registriert: 27. Mai 2015, 10:41

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214285Beitrag Gingras »

Rookie hat geschrieben: 9. Mai 2022, 16:07
So, wenn es nicht noch andere Überraschungen à la Kevin Fey gibt, dürfte dies unsere personelle Decke sein für die nächste Saison. Ob 14 oder 15 Stürmer dürfte nicht so entscheidend sein. Zumal ich einem Jérémie Bärtschi noch keine 100%ige NLA-Saison zutraue. Das wird eher Swiss League geben, mit Teilzeit bei uns.
Im Sturm ist die "personelle Decke" doch etwas knapp... Wie sieht's wohl bei unseren Junioren aus mit Eiszeit in der NLA (Beglieri, Garessus...)? Wenn wir nächste Saison wieder so viele Verletzte haben wird's eng.
Vancouver
Platin-User
Beiträge: 806
Registriert: 21. Apr 2009, 13:47
Wohnort: Biel-Bienne

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214286Beitrag Vancouver »

Gingras hat geschrieben: 10. Mai 2022, 07:39
Rookie hat geschrieben: 9. Mai 2022, 16:07
So, wenn es nicht noch andere Überraschungen à la Kevin Fey gibt, dürfte dies unsere personelle Decke sein für die nächste Saison. Ob 14 oder 15 Stürmer dürfte nicht so entscheidend sein. Zumal ich einem Jérémie Bärtschi noch keine 100%ige NLA-Saison zutraue. Das wird eher Swiss League geben, mit Teilzeit bei uns.
Im Sturm ist die "personelle Decke" doch etwas knapp... Wie sieht's wohl bei unseren Junioren aus mit Eiszeit in der NLA (Beglieri, Garessus...)? Wenn wir nächste Saison wieder so viele Verletzte haben wird's eng.
Falls der Final das Ziel sein sollte, würden wir wohl noch einen top Sniper als Ausländer Nr 7 benötigen.. Aber das kostet und der aktuellen Kader ist wohl auch nicht gerade günstig… Das Team ist ohne Zweifel schon heute gut-sehr aufgestellt!

Ich befürchte einfach, dass Stoney wie in der vergangenen Saison unter dem Jahr nur Spieler à la Indrasis/Korpikoski findet, welche nur Geld kosten und kaum postive Impulse zu setzen vermögen…
Fan68
Mitplauderer
Beiträge: 73
Registriert: 1. Dez 2011, 08:50

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214287Beitrag Fan68 »

Topscorer hat geschrieben: 29. Apr 2022, 13:50
djooe hat geschrieben: 29. Apr 2022, 13:23 Après Fey, Garessus..
Man kann es auch positiv sehen, unsere Jungen kriegen einen Haufen Spielpraxis bei Ajoie und jenachdem kommen sie eines Tages wieder zurück. Es ist klar, dass wir nicht alle Jungen bei uns behalten können. Garessus und Kohler sind jetzt weg, gibt aber Platz für einen J.Bärtschi oder T.Beglieri.
Verbleiben noch zwei Romand im Team: Haas und Delémont.

Um es mit den Worten des Eismeisters KZ zu sagen: "Es ist Zeit für etwas Polemik. Ein erfahrener Hockeymanager und -funktionär eines der am besten geführten Nationalleage Teams hat einmal gesagt, mit (zu vielen) welschen Spielern gewinnt man keinen Blumentopf. Da beim EHCB nun nur noch zwei hochtalentierte Romands, die beim ehemals grossen SCB und in der NHL bzw. in den kanadischen Juniorenligen gestählt wurden, im Kader sind, liegt weit mehr als ein Blumentopf in Reichweite. Ende der Polemik."
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9915
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214288Beitrag Rookie »

Gingras hat geschrieben: 10. Mai 2022, 07:39Im Sturm ist die "personelle Decke" doch etwas knapp... Wie sieht's wohl bei unseren Junioren aus mit Eiszeit in der NLA (Beglieri, Garessus...)? Wenn wir nächste Saison wieder so viele Verletzte haben wird's eng.
Garessus hat bei Ajoie unterzeichnet, ob Beglieri die Qualitäten für die erste Mannschaft hat, wird sich nächste Saison zeigen.
Offense wins matches - Defense wins championships!
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2708
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214289Beitrag h-okay »

Gingras hat geschrieben: 10. Mai 2022, 07:39
Rookie hat geschrieben: 9. Mai 2022, 16:07
So, wenn es nicht noch andere Überraschungen à la Kevin Fey gibt, dürfte dies unsere personelle Decke sein für die nächste Saison. Ob 14 oder 15 Stürmer dürfte nicht so entscheidend sein. Zumal ich einem Jérémie Bärtschi noch keine 100%ige NLA-Saison zutraue. Das wird eher Swiss League geben, mit Teilzeit bei uns.
Im Sturm ist die "personelle Decke" doch etwas knapp... Wie sieht's wohl bei unseren Junioren aus mit Eiszeit in der NLA (Beglieri, Garessus...)? Wenn wir nächste Saison wieder so viele Verletzte haben wird's eng.
Garessus hat bei Ajoie unterschrieben. Wir haben mit Jeremy Bärtschi 14 Stürmer. Das dürfte zu Saisonbeginn wohl reichen.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2708
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214290Beitrag h-okay »

h-okay hat geschrieben: 10. Mai 2022, 10:00
Gingras hat geschrieben: 10. Mai 2022, 07:39
Rookie hat geschrieben: 9. Mai 2022, 16:07
So, wenn es nicht noch andere Überraschungen à la Kevin Fey gibt, dürfte dies unsere personelle Decke sein für die nächste Saison. Ob 14 oder 15 Stürmer dürfte nicht so entscheidend sein. Zumal ich einem Jérémie Bärtschi noch keine 100%ige NLA-Saison zutraue. Das wird eher Swiss League geben, mit Teilzeit bei uns.
Im Sturm ist die "personelle Decke" doch etwas knapp... Wie sieht's wohl bei unseren Junioren aus mit Eiszeit in der NLA (Beglieri, Garessus...)? Wenn wir nächste Saison wieder so viele Verletzte haben wird's eng.
Garessus hat bei Ajoie unterschrieben. Wir haben mit Jeremy Bärtschi 14 Stürmer. Das dürfte zu Saisonbeginn wohl reichen.
Oops. Sorry. Mein Post ist quasi eine copy Paste von Rookies Beitrag.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2708
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214291Beitrag h-okay »

Ich glaube inzwischen kaum, dass es einen unbedingt zusätzlichen Ausländer braucht damit wir 6 Importspieler aufs Feld kriegen, wenn Rytz mal an der Stelle von Juho im Kasten steht. Man wird wohl wieder eine B-Lizenz für einen Import aus der SL einlösen.
Aber Stoney kann man nie trauen. Im positiven Sinne!
Frage mich, ob die Forderungen von Sven Bärtschis Agent zu hoch sind, da er offiziell noch nicht beim SCB unterschrieben hat. Oder die Lohnvorstellungen wurden gesenkt, und es buhlen nun wieder mehrere Clubs um ihn.
Nicht dass ich es für unbedingt notwendig halte, dass er vielleicht-vielleicht bei uns landen könnte. Aber falls er "fremdfinanziert" würde, was wohl auch notwendig wäre, gäbe es für mich auch keinen sichtbaren Grund nein zu sagen. Tanner und Schläpfer werden auch diese Saison genügend Einsätze bekommen. Denn beide können sowohl am Flügel oder auch als Center spielen. Cunti und Brunner z.B. gehören (leider) zu den verletzungsanfälligeren Spielern. Bei ihnen ist zu rechnen, dass sie auch mal ohne gegnerische Einwirkung oder dummen Unfällen wie jener von Haas, ein paar Spiele aussetzten müssen. Selbst ein weiterer Zuzug eines CH- oder Importstürmers würde unsere Jungspunde nicht zu Langzeit-Überzähligen degradieren. Dafür spielten Tanner und Schläpfer schon die letzte Saison zu stark und energievoll.
Für mich ist der aktuelle Kader auch wegen unserer neu verpflichteten finnischen Torwand komplett. Olkinoura ist das Sahnehäubchen oben drauf. Zu Beginn der Saison einen 4. Importstürmer mit Qualität oder S. Bärtschi, wären wie "blattgoldverzierte Schokoreusel" oben drauf.
Ich kann aber durchaus auf Sahnehäubchen mit zusätzlicher "Deko" verzichten, wenn das was sich darunter versteckt den Ansprüchen genügt. Was bei unserem aktuellen Kader meines Erachtens der Fall ist.
Nochmals zu S. Bärtschi zurück. Es ist nicht so, dass von unsere Seite kein Interesse bestand! Man gehörte jedochziemlich schnell zu den Clubs, die nicht bereit waren auf die finanziellen Forderungen einzugehen. Gut möglich, dass er also das beste Angebot wählen wird. Und da sehe ich eher die beiden Z, Lausanne oder Lugano die in Frage kommen. Oder Bern muss noch ein paar Vertragsjahre für ihn oben drauflegen.
Affaire a suivre. Für diejenigen die's interessiert.
darky
Platin-User
Beiträge: 1792
Registriert: 30. Jan 2007, 21:34
Wohnort: Aargau

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214297Beitrag darky »

S. Bärtschi zum SCB..........
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4426
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214298Beitrag Topscorer »

darky hat geschrieben: 11. Mai 2022, 14:03 S. Bärtschi zum SCB..........
Ich tippe, dass dies einer der grössten Transferentäuschungen sein wird, die die NL jemals gesehen hat. Für mich einer der überbewertesten Spieler überhaupt. Klar hatte er eine kurze Zeit lang ein Starstatus in der NHL, aber gerissen hat er nie wirklich etwas. In Bern werden die Erwartungen riesig sein und wenn er nicht von Spiel eins liefert, wird die Ernüchterung sehr schnell sehr gross sein. Ich bin gottenfroh ist Stoney vorzeitig aus dem Poker ausgestiegen, weil Bärtschi ist der klassische Schönwetterspieler. Mehr Biss als ein Hofmann, aber im Abschluss definitiv weniger stark, dazu noch nicht ein Spiel in der NL absolviert. Wenn man schon so viel Kohle raushaut, nehme ich lieber Malgin oder Ghetto. Scheinbar hatten die Berner auch nur Kohle für drei Jahre anstatt dem Langzeitvertrag. Preis/Leistungsverhältnis sind beim Svem alles andere als im Gleichgewicht. Es hat schon seinen Grund warum die Mutzen die einzigen waren, die an Bärtschi noch Interesse hatten. Wenn nicht mal mehr der Z oder Zug für einen längjährigen Amerika-Spieler anbeisst, muss ja etwas im Busch sein.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2708
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214299Beitrag h-okay »

@Topscorer: wenn Bärtschi ein grosser "Risiko-Transfer" ist, dann frage ich mich, wieso Biel zu Beginn trotzdem Interesse an ihm hatte! Da ging es beim Ausstieg Stoney wohl eher um das Preis-/Leistungsverhältnis. Bärtschi hätte bereits vor Jahren in die Schweiz zurückkehren können, um hier einen hochdotierten Vertrag bis ins "Rentenalter" zu unterschreiben.
Wir werden es sehen. Ich tippe eher auf Flop oder Top.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4426
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214305Beitrag Topscorer »

h-okay hat geschrieben: 11. Mai 2022, 15:53 @Topscorer: wenn Bärtschi ein grosser "Risiko-Transfer" ist, dann frage ich mich, wieso Biel zu Beginn trotzdem Interesse an ihm hatte! Da ging es beim Ausstieg Stoney wohl eher um das Preis-/Leistungsverhältnis. Bärtschi hätte bereits vor Jahren in die Schweiz zurückkehren können, um hier einen hochdotierten Vertrag bis ins "Rentenalter" zu unterschreiben.
Wir werden es sehen. Ich tippe eher auf Flop oder Top.
Wenn der Preis gestimmt hätte, hätte man ihn für eine qualitativ bessere 3. oder 4. Linie gebrauchen können, aber mehr nicht. Ich sage nicht er kann nichts und er ist sicher auch für 20-30 Punkte gut, aber wie schon geschrieben ist beim Preis-/Leistungsverhältnis der Haken. Wäre ich Stoney, hätte ich auch Interesse gehabt, immerhin hat Bärtschi den CH-Pass und kommt aus Übersee, also für 200k warum nicht. Der CB zahlt ihm wahrscheinlich um die 600k und wird ihn in Linie 1 oder 2 platzieren und da wird er definitiv floppen.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2708
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214306Beitrag h-okay »

@Topscorer: ich hoffe du liegst mit deiner Einschätzung richtig!!
Ich denke nicht dass SB generell zu schwach für die NHL war. Aber es gibt wohl x einheimische Spieler, die mindestens gleich gut wie er sind. Als "Ausländer" in der NHL musst du aber besser sein, sonst ist dein Platz weg.
4 Jahre zurück sind keine Ewigkeit für einen 29 jährigen.Spieler. Und vor 4 Jahren hatte SB bei Vancouver sehr ansprechende stats. Aber soviel ich weiss, hatte SB schon mehrere Hirnerschütterung in seiner Karriere. Und da kann (leider für jeden Spieler), die nächste das endgültige Aus bedeuten.
Wenn der SCB der Meinung ist, dass man noch sicher 2 Jahre braucht um wieder ein Spitzenteam zu werden, dann sehe ich das doch eher skeptisch. Sofern man sich an Zug oder dem Z orientiert. Meint man damit eine reelle Chance auf einen 1-6 Platz in der Quali, dann halte ich diese Aussage für Phasendrescherei. Mit einem solchen Kader kann die Vorgabe bereits ab nächster Saison eigentlich nur heissen: Playoffs. Eines ist sicher. Die "Gnadenfrist" ihres schwedischen Zauberlehrlings an der Bande wird bei fehlenden Resultaten sehr kurz sein.
Am besten wäre es, wenn sie Conacher und Daugavins nicht loswerden, die ja beide noch weiterlaufenden Verträge haben😎. Aber das ist wohl Wunschdenken.
Benutzeravatar
youngstar
Platin-User
Beiträge: 1540
Registriert: 21. Apr 2012, 12:33
Wohnort: BNC

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214307Beitrag youngstar »

Topscorer hat geschrieben: 11. Mai 2022, 15:03
darky hat geschrieben: 11. Mai 2022, 14:03 S. Bärtschi zum SCB..........
Ich tippe, dass dies einer der grössten Transferentäuschungen sein wird, die die NL jemals gesehen hat. Für mich einer der überbewertesten Spieler überhaupt. Klar hatte er eine kurze Zeit lang ein Starstatus in der NHL, aber gerissen hat er nie wirklich etwas. In Bern werden die Erwartungen riesig sein und wenn er nicht von Spiel eins liefert, wird die Ernüchterung sehr schnell sehr gross sein. Ich bin gottenfroh ist Stoney vorzeitig aus dem Poker ausgestiegen, weil Bärtschi ist der klassische Schönwetterspieler. Mehr Biss als ein Hofmann, aber im Abschluss definitiv weniger stark, dazu noch nicht ein Spiel in der NL absolviert. Wenn man schon so viel Kohle raushaut, nehme ich lieber Malgin oder Ghetto. Scheinbar hatten die Berner auch nur Kohle für drei Jahre anstatt dem Langzeitvertrag. Preis/Leistungsverhältnis sind beim Svem alles andere als im Gleichgewicht. Es hat schon seinen Grund warum die Mutzen die einzigen waren, die an Bärtschi noch Interesse hatten. Wenn nicht mal mehr der Z oder Zug für einen längjährigen Amerika-Spieler anbeisst, muss ja etwas im Busch sein.
Diese Einschätzung teile ich nicht, denke dass Bärtschi locker seine 35-40 Punkte macht.
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2563
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214308Beitrag djooe »

youngstar hat geschrieben: 12. Mai 2022, 10:31
Topscorer hat geschrieben: 11. Mai 2022, 15:03
darky hat geschrieben: 11. Mai 2022, 14:03 S. Bärtschi zum SCB..........
Diese Einschätzung teile ich nicht, denke dass Bärtschi locker seine 35-40 Punkte macht.
On verra mais moi je suis bien content qu'on ne l a pas engagé. Il a eu 1-2 bonnes saisons puis (presque) plus rien.
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Antworten