Kader 22/23

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215506Beitrag h-okay »

Schläpfer (und auch Tanner) erinnern mich an unseren ehemaligen "Vorzeigekämpfer" und "Edelchrampfer" Beccarelli. Technisch eher zum Durchschnitt oder knapp darunterliegend gehörend. Aber mit Einsatz und Arbeitsmoral die zur obersten Stärkeklasse gehören. Hart im Nehmen (aber nie mit dummen Revanchefouls wie häufig Rathgeb, oder manchmal auch Künzle). Und hart im Austeilen. Solche Spielertypen sind wie geschaffen um eine 4. Linie mit viel "Grinta" und Ausdauer anzuführen. Und können dank tadelloser Einstellung auch bedenkenlos Ausfälle in den andern Linien kompensieren.
Auf sie sollte man in Zukunft unter keinen Umständen verzichten. Dasselbe gilt auch für Delémont! Und Reinhard scheint mir aktuell das "grössere Versprechen" für die Zukunft zu sein als Bärtschi. Dieser gibt zwar läuferisch auch immer Vollgas, ist mit mehr technischen skills gesegnet als Schläpfer/Tanner, aber in den Zweikämpfen ganz klar zurückhaltender und weniger hartnäckig.
Ich denke in der Natipause vom November werden ligaweit die meisten Verträge mit Spielern verlängert.
Hoffentlich gehören da die meisten unsere Jungtalente und "Büezer" dazu.
Ich schiele nun ein bisschen weiter nach vorne.
Tanner
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215507Beitrag h-okay »

..sorrry! ...Tanner und Schläpfer würde ich gerne mal zusammen mit einem Center ähnlich wie Rowe, oder einen Flügel wie Sceviour um Einsatz sehen. Wäre eine super-unagenehme Linie für die Gegner.
Item, wir werden sehen was Stoneys' Absichten sind. Wir dürfen auch nicht erwarten, dass wir jedes Jahr ein einen CH Topshot verpflichten können. Denn diese sind wohl noch teurer geworden. Im Gegensatz zu den überbezahlten "Mitläufern" (z.B. Herren). Diese haben zurecht ausgeträumt was ihre Lohnvorstellungen anbelangt.
kurt
Ehrenmitglied
Beiträge: 4625
Registriert: 29. Aug 2005, 20:35

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215509Beitrag kurt »

Ouais... un gars comme rookie est la raison pourquoi je deserte (et d'autres aussi) ce forum... jamais un message positif... comme le dit h-okay on a pas mal commencé, on pourrait mettre être virtuellement 3 ou 4eme en cas de victoire contre gotteron (ce qui n'est pas fait je sais bien).

Parler de tous nos cadres comme des deceptions... regardons les autres equipes aussi, cela n'arrive jamais que tous les joueurs soient en forme. Moser de bern par exemple, nul l'an passée et là topscorer. Hartikainen par exemple n'est pas incroyable non-plus... parler apres quelques matchs de brunner en disant que c'est la saison de trop... franchement arrête d'être pote avec zaugg rookie... c'est du non-respect pour la carriere de Brunner.
Bild
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215527Beitrag h-okay »

7. Importspieler. Dass wir einen verpflichten werden, steht wohl nicht zur Frage. Am besten wäre natürlich, wenn alle unsere Ausländer möglichst verletzungsfrei blieben.(v.a. keine langfristigen Ausfälle)
Dann könnte man bestenfalls kurz vor Qualiende aktiv werden. Und bei Teams aus der SHL , Liiga oder ev. auch KHL die keine Chancen mehr auf Playoffs haben fündig werden.
Der Markt in Europa dürfte im Moment ziemlich ausgetrocknet sein. Will man bereits jetzt nach geeigneten Kandidaten Ausschau halten, dann käme man um Spieler die es aktuell nicht in ihr NHL-Team schafften und in der AHL parkiert wurden, nicht herum.
Zur Zeit vertragslose "NHL-Veteranen" gibt es auch noch mehrere. Bei denen stellt sich dann aber die Frage, ob sie trotz ihres Alters noch "heiss" auf Eishockey sind, oder als Millionäre lieber Golf spielen gehen. Denn fürs Geld brauchen viele von ihnen nicht mehr zu spielen.
Bin gespannt wie das Stoney, Antti, Oliver und Roost sehen, und wie gross der finanzielle Spielraum ist.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215528Beitrag Topscorer »

So ausgetrocknet kann der Markt nicht sein. Die Tigerlis haben gerade als Grenier-Ersatz den 31-jährigen Cody Eakin verpflichtet, der die letzten knapp zehn Jahre durchgehend in der NHL gespielt hat und da jeweils fast 0.5/Spiel geschrieben hat. Hätte mir vor zwei Jahren einer gesagt, dass ein Spieler seines Formats zu den Tigerlis wechselt, hätte ich ihn ausgelacht. Klar, ob er einschlagen wird, ist dann die andere Sache.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
EL_Loco-BNC
Gold-User
Beiträge: 703
Registriert: 21. Nov 2014, 10:47
Wohnort: BNCT

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215529Beitrag EL_Loco-BNC »

Topscorer hat geschrieben: 14. Okt 2022, 12:32 So ausgetrocknet kann der Markt nicht sein. Die Tigerlis haben gerade als Grenier-Ersatz den 31-jährigen Cody Eakin verpflichtet, der die letzten knapp zehn Jahre durchgehend in der NHL gespielt hat und da jeweils fast 0.5/Spiel geschrieben hat. Hätte mir vor zwei Jahren einer gesagt, dass ein Spieler seines Formats zu den Tigerlis wechselt, hätte ich ihn ausgelacht. Klar, ob er einschlagen wird, ist dann die andere Sache.
0.37 ppg, da haben wir schon ganz andere kaliber gesehen auf schweizer eis... ;-)
Kent Ruhnke: «So, Dan, wie würdest du dich als Hockeyspieler beschreiben?» - Daniel Poulin: «Ich bin der Beste!»
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215530Beitrag Topscorer »

EL_Loco-BNC hat geschrieben: 14. Okt 2022, 14:25
Topscorer hat geschrieben: 14. Okt 2022, 12:32 So ausgetrocknet kann der Markt nicht sein. Die Tigerlis haben gerade als Grenier-Ersatz den 31-jährigen Cody Eakin verpflichtet, der die letzten knapp zehn Jahre durchgehend in der NHL gespielt hat und da jeweils fast 0.5/Spiel geschrieben hat. Hätte mir vor zwei Jahren einer gesagt, dass ein Spieler seines Formats zu den Tigerlis wechselt, hätte ich ihn ausgelacht. Klar, ob er einschlagen wird, ist dann die andere Sache.
0.37 ppg, da haben wir schon ganz andere kaliber gesehen auf schweizer eis... ;-)
Bin ich mit dir einig und dennoch sind es "nur" die Tigerlis, die so ein Kaliber verpflichten konnten. 0.37 sind nicht schlecht und vorallem zehn Jahre am Stück NHL Stammspieler sind sowieso nicht schlecht.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215531Beitrag h-okay »

@Topscorer: ich habe geschrieben, dass der europäische Markt ausgetrocknet ist..und das ist wohl z.Z. auch so.

Dass die Tigers aber von den vertragslosen NHL-Spielern einen vom Kaliber Eakins' verpflichten konnten überrascht mich schon ein bisschen. Werte es aber auch als Zeichen, dass auch wir einen solchen Spieler verpflichten könnten.
Matt Lorito oder Kyle Rau z.B. wären sehr interessante Kandidaten! Können sowohl Center wie Flügel mit gleicher Intensität. Aber die und auch andere, werden entweder ziemlich bald woanders unterschreiben, oder versuchen mit entspr. Leistungen in der AHL wieder in die NHL zurück zu kommen.
Jetzt zuschlagen, oder bis Qualiende warten um den "bestmöglichsten" Spieler zu holen?
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215532Beitrag Matt »

Der EHCB holt einen neuen ausländischen Stürmer, wenn:

- sich einer länger verletzt (und mit lange meine ich Vatanen-mässig lange)
- wenn einer ablost, man über Wochen unzufrieden ist und der Spieler in der Kabine spürbar zum Fremdkörper wird und man ausserdem in der Tabelle massig nach unten rutscht.
- wenn JVP zurück ist
- wenn die Familie Hayek oder sonsteiner überraschend ein paar Kisten überweist.
- wenn die Playoffs in Sichtweite sind und einer der oberen vier Punkte eingetroffen ist.

Ansonsten wäre ein neuer Ausländer eine Pflästerlipolitik, die man in Biel völlig zu Recht nicht verfolgt. Also hört auf zu phantasieren.

Ich glaube zudem nicht, dass Eakins Langnau weiter bringen wird.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215534Beitrag h-okay »

Über den 7. Import zu diskutieren ist berechtigt, und hat mit phantasieren nichts zu tun! Spielt Säteri mal nicht, könnte man trotzdem mit 6 antreten. Oder man hätte Ersatz wenn ein anderer Import in ein Formtief, oder zuviele wichtige CH-Stürmer ausfallen würden. Das wäre alles andere als eine "Pflästerlipolitik"!
Im Gegensatz zu uns weiss Stoney, wieviel Geld er für einen solchen Transfer ausgeben kann, darf.
Und wenn JVP ab Neujahr wieder fit ist, dann wird er wohl auf mehr Einsätze pochen als unsere aktuelle Nr. 2 Rytz. Und von da an bis zu den offs sind es noch einige Partien. Da jedesmal mit 5 Imports anzutreten und auf den 6. freiwillig zu verzichten, könnte man dann schon fast als "sportliche Arroganz" gegenüber der Konkurrenz auslegen....ich weiss nicht.
Wir werden sehen.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215542Beitrag h-okay »

Maillard hat mir bisher gut gefallen. Könnte mir vorstellen, dass er gerne bei uns die Saison zu Ende spielen möchte, statt nach Lausanne zurückzukehren. Vielleicht kommt es während der Natipause ja zu einer Einigung bis Ende Saison, oder einer def. Übernahme. Für mich ein Spieler, der unserem Kader nicht nur auf dem Papier mehr Tiefe verleiht, sondern mit entsprechender Leistung auf dem Eis!
Sollte seine Rückkehr nach Lausanne nach der Natipause bereits ohne Wenn und Aber beschlossene Sache sein, dann wäre er für mich auch ein erwünschter Zuzug auf nächste Saison.
Benutzeravatar
Blueliner
Platin-User
Beiträge: 1138
Registriert: 7. Mär 2007, 16:04
Wohnort: Biel

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215543Beitrag Blueliner »

Ich bin gespannt was Victor Rask bei den Gruyere-Idioten reissen wird. Aber er könnte vom Spielertyp her ziemlich gut ins Team passen.
Übrigens würde es mich nicht überraschen wenn wir Olkinoura auch noch bei einem unseren Konkurrenten sehen werden. Während Husso in der NHL einen Shoutout hinlegt, startet Olkinoura in der AHL mit einer Fangquote von 78.6%. Ich denke nicht, dass er ohne jegliche Chance auf die NHL lange in der AHL spielen will.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215547Beitrag Topscorer »

Blueliner hat geschrieben: 15. Okt 2022, 12:11 Ich bin gespannt was Victor Rask bei den Gruyere-Idioten reissen wird. Aber er könnte vom Spielertyp her ziemlich gut ins Team passen.
Übrigens würde es mich nicht überraschen wenn wir Olkinoura auch noch bei einem unseren Konkurrenten sehen werden. Während Husso in der NHL einen Shoutout hinlegt, startet Olkinoura in der AHL mit einer Fangquote von 78.6%. Ich denke nicht, dass er ohne jegliche Chance auf die NHL lange in der AHL spielen will.
Rask wird wohl etwa gleich stark sein wie Eakin bei den Tigerlis. Entweder schlägt er ein oder ist halt nur ein Mitläufer.
Bei Jussi sieht man jetzt, dass ohne eine starke Defense vorne dran, der beste Torhüter aufgeschmissen ist. Hoffe nicht, dass er bei einem unserer Konkurrenten landet, erstaunen würde es mich aber nicht.
I love you Biel/Bienne
Hugo-Habicht
Matchbesucher
Beiträge: 77
Registriert: 31. Dez 2021, 11:35

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215633Beitrag Hugo-Habicht »

Eindrückliches Gespräch mit N. Schneeberger im neuen Puck off auf My Sports :
https://youtu.be/T-NkWsBBGfA
Benutzeravatar
snowman
Fachsimpler
Beiträge: 146
Registriert: 7. Apr 2008, 14:51
Wohnort: Biel

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215660Beitrag snowman »

Hugo-Habicht hat geschrieben: 18. Okt 2022, 13:28 Eindrückliches Gespräch mit N. Schneeberger im neuen Puck off auf My Sports :
https://youtu.be/T-NkWsBBGfA
Wow, super offenes Gespräch von Seiten von Noah, er lässt uns als nicht Profi auch mal in seine Welt reinschauen. Vielen Dank dafür Noah!
Antworten