Kader 22/23

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
düpont
Bronze-User
Beiträge: 508
Registriert: 13. Jul 2008, 19:58

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215664Beitrag düpont »

Für alle die es interessiert, unter folgendem Link findet Ihr alle Freeagents mit NHL Vertrag.

https://www.capfriendly.com/browse/free-agents

Hervorzuheben ist für mich:

Tyler Pitlick - (30) RW, schiesst rechts, guter Schlittschuhläufer, guter Schuss. in der NHL ein 2-Weg Stürmer
Ich würde diesen Spieler besser einstufen als ein V. Rask zbsp.

Nicht das wir es nötig haben, aber wenn JVP wieder spielt, können wir mit 7 Ausländer rotieren. Klar wird das Budget definieren wann dieser geholt wird, aber für die Chemie im Team, wäre es sicherlich besser früher als später.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215666Beitrag h-okay »

Pitlick dürfte mit einem salary cap von 1,75-2,2 Mio wohl zu teuer sein. Solche Spieler kosten selbst für eine Verpflichtung erst ab Neujahr oder kurz vor den playoffs relativ viel. Und ob sie dann noch zu haben sind, steht auch in den Sternen geschrieben.
Bei aktuellem Formstand unseres Teams, braucht es noch keine 7. Lizenz. Für die Teams auf den Plätzen 11 und 12 nach der Quali wird die Saison zu Ende sein. Da gäbe es vielleicht auch noch die Möglichkeit, den passenden Spieler zu finden. Oder in der SHL oder Liiga, bei Teams die keine Chancen mehr auf Playoffs haben.
jaykay
Platin-User
Beiträge: 984
Registriert: 20. Nov 2012, 11:35

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215667Beitrag jaykay »

h-okay hat geschrieben: 19. Okt 2022, 12:47 Pitlick dürfte mit einem salary cap von 1,75-2,2 Mio wohl zu teuer sein. Solche Spieler kosten selbst für eine Verpflichtung erst ab Neujahr oder kurz vor den playoffs relativ viel. Und ob sie dann noch zu haben sind, steht auch in den Sternen geschrieben.
Bei aktuellem Formstand unseres Teams, braucht es noch keine 7. Lizenz. Für die Teams auf den Plätzen 11 und 12 nach der Quali wird die Saison zu Ende sein. Da gäbe es vielleicht auch noch die Möglichkeit, den passenden Spieler zu finden. Oder in der SHL oder Liiga, bei Teams die keine Chancen mehr auf Playoffs haben.
Bin auch dafür dass wir für die Play-Offs den Bauern Eakin's Cody ausspannen :mrgreen:
Die Situation lässt sich nicht mit der letzten Saison vergleichen. Ich mache mir keine Sorgen. - Kevin Schläpfer, 28.10.2016


.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215757Beitrag h-okay »

7. Import
Ich denke Stoney richtet sich hier in erster Linie an das aktuelle Angebot. Und nicht z.B an den Zeitpunkt von JVP's Rückkehr, oder bis einer unserer Imports (hoffentlich nicht!) länger verletzt ausfallen würde.
Wir dürfen den Hochflug unseres sackstarken Teams aktuell zweifelsfrei geniessen! Aber wer glaubt, dass man aus diesem Grund nun mal weiterhin locker abwarten kann, sieht seine Meinung durch Stoneys' Interesse an Ennis widerlegt.
Ich sags' euch Jungs; wir werden vor den Playoffs nicht wenige Teams haben, die (inkl. B-Lizenzen Ausl. SL) mind. 8 und noch mehr Lizenzen einlösen werden.
Bei uns könnte ich mir vorstellen, dass wir zur "totalen Absicherung" hinten, noch eine 8. Lizenz für einen ausl. Verteidiger einlösen könnten. "Irgendein Schwede oder Finne", der es in seiner Heimat nicht in die POs' schaffte.
Wichtig ist, dass unsere 7. Lizenz an den "richtigen" vergeben wird. Denn dieser gilt ja nicht nur zu Absicherung, sondern sorgt bei Pause von Säteri dafür, dass wir gleichviele Imports auf dem Eis haben wie der Gegner. Das ist in dieser bisher sehr attraktiven aber auch engen Quali sicherlich kein Nachteil!
Benutzeravatar
CrashIce
Hockeygott
Beiträge: 493
Registriert: 30. Aug 2021, 10:56

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215765Beitrag CrashIce »

Wieviele Lizenzen darf man heuer lösen? Glaube nicht dass es nur 8 sind.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215766Beitrag h-okay »

CrashIce hat geschrieben: 24. Okt 2022, 20:07 Wieviele Lizenzen darf man heuer lösen? Glaube nicht dass es nur 8 sind.
10
Benutzeravatar
100%Bieler
Forum-Gott
Beiträge: 7034
Registriert: 5. Jan 2006, 13:17

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215922Beitrag 100%Bieler »

Olkinuora bisher mit 3 Einsätzen in der AHL, Savequote von 87%. Voilà, voilà...
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 215925Beitrag Topscorer »

100%Bieler hat geschrieben: 29. Okt 2022, 12:30 Olkinuora bisher mit 3 Einsätzen in der AHL, Savequote von 87%. Voilà, voilà...
Juha Metsola, in der KHL Fangquote 93.1%, jetzt in Kloten schlechtester Goalie der Liga mit 88.2%. Jeder Goalie ist so gut wie die Abwehr, die er vor sich hat, gilt auch für Jussi.
I love you Biel/Bienne
kurt
Ehrenmitglied
Beiträge: 4625
Registriert: 29. Aug 2005, 20:35

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 216089Beitrag kurt »

Stoney.... il faut signer rapidement Delémont !!! Je comprends pas ce qu'on attend ... le gars transpire le hockey intelligent et défensivement il progresse rapidement. Et pas un 2 ans comme d'habitude.. au moins 3 please !!!!!
Bild
Lucky Looser
Bronze-User
Beiträge: 591
Registriert: 18. Jan 2014, 22:36

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 216093Beitrag Lucky Looser »

kurt hat geschrieben: 5. Nov 2022, 09:21 Stoney.... il faut signer rapidement Delémont !!! Je comprends pas ce qu'on attend ... le gars transpire le hockey intelligent et défensivement il progresse rapidement. Et pas un 2 ans comme d'habitude.. au moins 3 please !!!!!
Absolument daccord!!
Ou meme 4-5 ans…..
Benutzeravatar
seba
Eishockeykenner
Beiträge: 306
Registriert: 27. Feb 2006, 01:01
Wohnort: Biel

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 216095Beitrag seba »

Lucky Looser hat geschrieben: 5. Nov 2022, 09:47
kurt hat geschrieben: 5. Nov 2022, 09:21 Stoney.... il faut signer rapidement Delémont !!! Je comprends pas ce qu'on attend ... le gars transpire le hockey intelligent et défensivement il progresse rapidement. Et pas un 2 ans comme d'habitude.. au moins 3 please !!!!!
Absolument daccord!!
Ou meme 4-5 ans…..
Diese Vertragsverlängerung erwarte ich nächste Woche, während der Natipause. Hesch ghört Stoney!
Wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren!!!
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 216098Beitrag h-okay »

Gäbe ja auch die Möglichkeit, dass Stoney gerne verlängern würde, aber Delémont bereits bessere? Angebote der Konkurrenz erhalten hat, und von sich aus noch zuwartet.
Aber Noah zu halten wäre definitiv Pflicht! Sehe in der Liga weit und breit keinen Verteidiger in seinem Alter, der insbesondere offensiv soviel Verantwortung übernimmt.
Wenn Delémont nicht bleibt, dann gibt es nur 2 Gründe dafür. Noah will deutlich mehr Geld, was er bei uns nicht kriegt aber anderswo, oder Stoney hat bereits 2-3 sehr gute Verteidiger unter Vertrag genommen für nächste Saison. Was ich jedoch als unwahrscheinlich betrachte.
Mit Noahs' Verlust müssten wir wohl auf die Suche nach 4 neuen Verteidigern machen, da wir voraussichtlich auch Forster, Stampfli und Schneeberger werden ersetzten müssen. Bei einer solchen Konstellation würde sich dann die berechtigte Frage stellen, ob es einen 3. Import Verteidiger brauchen würde, um diese Abgänge aufs' Erste zu kompensieren. Alles nur Zukunftsmusik! Aber hoffentlich nicht die Verlängerung mit Noah. Aber ich bin mir fast sicher, dass er bleibt.
Benutzeravatar
düpont
Bronze-User
Beiträge: 508
Registriert: 13. Jul 2008, 19:58

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 216103Beitrag düpont »

ich hoffe, dass wir beide Noahs behalten können und bin überzeugt dass Sie bleiben werden. Beide sind sich bewusst was Sie am Team haben. Wissen, dass es an einem anderen Ort nicht immer besser ist. Schneeberger hat die Erfahrung schon gemacht und wird eher bleiben. Bei Delemont rieche ich die Fühler vom ZSC. Ich weiss nicht wieso, da Sie eigentlich keinen Platz haben. Aber wir werden es sehen. Stoney wird sowieso das nötige versuchen. Da sehe ich kein Problem. Bleibt abzuwarten. Delemont sehe ich langfristig als Identifikationsfigur im Bieler Dress. das muss man Ihm auch so verkaufen.

Was mir jedoch ein bisschen Sorgen macht, ist dass Ende 23/24 eine Menge Verträge auslaufen. Hofer, Künzle, Lööv, Brunner, Rajala, Salinen, Kessler, Olofsson....Da würde gerne alle weiterhin bei Biel sehen. Ausser Brunner, alle mind. 2 Jahre.
Das Ding ist halt, dass Gewinner immer teurer werden. Time will tell.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 216110Beitrag h-okay »

Ich glaube nicht, dass jetzt schon grosse Sorgen angebracht sind was unsere Kaderplanung für 23/24 betrifft. Ich denke auch, dass nicht wenige der Spieler deren Vertrag dann ausläuft weiterhin gerne bei uns bleiben. Und die "älteren" ihre Karriere bei uns beenden möchten.
Und was die Saison 22/23 angeht, da sieht es für uns in der Offensive bereits jetzt sehr gut aus. In der Defensive sind mehr offene Fragen zu beantworten. Auch ob man mit ev. mit Säteri UND JVP die Goaliepositionen belegen.
Aber von Lööv, Yakovenko, Rathgeb und Grossman darf man sagen, und weiterhin erwarten, dass wir auf solide Grundpfeiler in der Abwehr zählen können.
Da hat Ajoie mit 17! auslaufenden Verträgen 22/23 dann doch ein bedeutend grösserer Handlungsbedarf.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 216134Beitrag h-okay »

Bin mal die Teams ein bisschen durchgegangen. Da finden sich nicht all zuviele vertragslose Verteidiger die auf nächste Saison interessant für uns sein könnten. Bei den Jungsspunden gibt es ein grösseres Angebot. Meier, Guebey, (beide Zsc) Näser (Davos) um ein paar zu nennen.
Um Kreis brauchen wir uns gar nicht zu kümmern! Zu teuer. Und obwohl offensiv durchaus fähig, ich traue Delémont in Zukunft nicht weniger zu, als Kreis damals bei uns zeigte!
Hueguenin? Eher nicht. Obwohl punktemässig nicht schlecht unterwegs, defensiv zu harmlos. Chavaillaz? War ein Witz, sorry!
Eine Weiterverpflichtung Delémonts' und Schneebergers' wäre unter "diesen Umständen" alles andere als ein unkluger Zug. Für Christen scheint der Zug bei uns abgefahren zu sein. Würde mich jedoch nicht wundern, wenn er in der NL ein Club findet, und sich dort einen Stammplatz ergattert. Stampfli? Aktuell klar nein. Da nicht umsonst in der SL. War aber schon letztes Jahr ähnlich. Als er dann für Verletzte einsprang, machte er seine Sache gut. Da dürfte Abwarten, im Gegensatz zu den beiden Noahs'!, die logischste Taktik sein. Von den u20 Eliten könnte ev. Darren Boss eine Chance erhalten. Zur Zeit punktemässig bester Verteidiger in der u20 Meisterschaft. Und mit 1.83m und 90kg physisch durchaus parat für erste "Schnuppereinsätze" im Fanionteam. Mit Delémont und Schneeberger hätten wir erst 6 Verteidiger. Ich denke 9 wären wiederum optimal. Es hätte also noch durchaus Platz für den einen oder andern Zuzug. Aber die Frage wer, scheint nicht leicht zu beantworten sein. Ein 3. Import Verteidiger könnte dann vielleicht zur Option werden. Die nächste ist ERST nächste Saison, ich weiss! Aber die Zeit in der hinter den Kulissen bereits der Markt sondiert und allfällige Angebote gemacht werden, hat bereits begonnen.
Es wird sicher auch wieder Spieler geben, die trotz laufendem Vertrag wechselwillig wären. Für eine interessante Transferzeit ist also gesorgt. Abgerundet mit Teams, die aktuell auf der Suche nach neuen Trainern, dem 7. Import, oder Ersatz für verletzte oder ungenügende Imports sind.
Antworten