Kader 22/23

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Kader 22/23

Beitrag: # 209862Beitrag Topscorer »

Ich weiss wir stecken Mitten in der Saison 21/22, aber trotzdem werden schon jetzt die Kader für nächste Saison gemacht. In der Offensive laufen die Verträge von Kessler, Kohler, Hügli, Künzle und Hofer aus. Da wir mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht alle halten können, werfe ich hier mal folgenden Namen in den Raum als Neuzuzug für 22/23.

Marco Lehmann
Jung, talentiert, spielt bei Rappi sackstark und könnte bei uns den nächsten Schritt machen. Rappi möchte scheinbar unbedingt verlängern, aber Lehmann prüft andere Optionen. Wäre ein toller Neuzuzug und würde zu unserer Philosophie passen. Dazu sind Lehmann und Tanner sehr gut befreundet, also wäre doch schön wenn Lehmann den Weg zu uns finden würde :).
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 209870Beitrag h-okay »

Lehmann wäre definitiv ein interessanter Spieler für uns.
Auf der andern Seite könnte ich mir vorstellen, dass ein namhafter Abgang auch mal mit einem eigenen Junior ersetzt wird.
Schläpfer und Karaffa hätten nach dem bisher Gezeigten diese Chance verdient. Auch wenn keiner erwarten kann, dass einer der beiden einen Hügli, Künzle oder Hofer ersetzt.
Aber da ab nächster Saison höchstwahrscheinlich mit 6 Söldnern gespielt werden kann, könnte man einen Top CH-Spieler auch mit einem Ausländer ersetzen.
Benutzeravatar
placid2000
Platin-User
Beiträge: 1036
Registriert: 16. Feb 2012, 12:30

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 210423Beitrag placid2000 »

Ab der kommenden Saison verstärkt Luca Christen die Verteidigung des EHC Biel. Der 23-jährige spielt beim SC Langenthal und hat sich dort in den letzten Jahren zum Leistungsträger entwickelt. Il a signé au HC Bienne un contrat de 2 saisons.
Benutzeravatar
Panda-Biel
Platin-User
Beiträge: 1455
Registriert: 24. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Beton-Biel

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 210424Beitrag Panda-Biel »

Ein junger Verteidiger.. schön. Bei Rathgeb stehen die Zeichen auf Einkommensteigerung (Lugano ?) und bei Stampfli?
1,2 oder 3
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 210431Beitrag Rookie »

Coaching staff
??
??

Torhüter
36 Joren van Pottelberghe B/CH (-->2024)
??

Verteidiger
4 Kevin Fey ( --> 2025)
9 Noah Delémont (--> 2023)
77 Robin Grossmann (--> 2024)
XX Luca Christen (--> 2024)


Stürmer
7 Ramon Tanner (--> 2023)
10 Luca Cunti (--> 2025)
13 Luca Hischier (--> 2023)
25 Toni Rajala, SF( --> 2024)
28 Elvis Schläpfer (-->2023)
40 Etienne Froidevaux (--> 2023)
92 Gaëtan Haas (--> 2026)
96 Damian Brunner (--> 2023)

Offen:
Coach Antti Törmänen
Assistent Oliver David

18 Yannick Stampfli
27 Yannick Rathgeb
29 Beat Forster
32 Noah Schneeberger
50 Victor Lööv, S
75 Alexander Jakovenko, RUS/KAZ

15 Gilian Kohler
16 Fabio Hofer A/CH
26 Lauri Korpikoski
42 Roman Karaffa SVK
61 Michael Hügli
73 Mike Künzle
76 Jerre Sallinen, SF
89 Tino Kessler

Ich gehe davon aus, dass -traditionell- nach der Nati-Pause (also nächste Woche) die eine oder andere Position (Rathgeb?? Kessler?? Stampfli??) zumindest bei Radio couloir kommuniziert werden wird... Alles in allem hat Stony viiiel Holz zum sägen: 16 (!!) Verträge die auslaufen!!


Gelesen auf swisshabs.ch:
Avenir incertain pour plusieurs joueurs clé du HC Bienne


13/11/2021
Le Journal du Jura fait un petit point sur les éléments arrivant en fin de contrat.

Ainsi, Yannick Rathgeb, Mike Künzle, Fabio Hofer et Michael Hügli doivent tous signer de nouvelles ententes mais leur valeur est à la hausse sur le marché compte tenu des performances du HC Bienne. Martin Steinegger admet que les négociations seront difficiles même si Künzle devrait prolonger. Un directeur sportif qui compte également sur Antti Törmänen.

Elien Paupe devrait lui aller chercher plus de temps de jeu en Swiss League où plusieurs clubs le courtisent.
Zu den Tauschgerüchten rund um Kessler/Herren: Ich sehe diesen Tausch nicht kommen. Wir haben die Philosphie junge Spieler zu fördern und zu integrieren. Ein solcher Tausch wäre das Gegenteil davon...
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1503
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 210434Beitrag TEE-Zug »

Biel's relativer Erfolg ist mittlerweile halt Fluch und Segen zugleich. Einerseits weiss ein Rathgeb (um einfach wahllos ein Beispiel zu nehmen) dass sein Marktwert gestiegen ist, und er entsprechend in die Verhandlung steigen und mehr Lohn fordern kann. Andererseits haben gerade die Jungen bewiesen dass sie Lücken mehr als nur füllen können. Unser Sportchef kann also auch mit einer gewissen Gelassenheit ans Werk gehen. Will ein Spieler unser Angebot nicht akzeptieren und gehen so soll er gehen, so einfach ist das. Und dass mehr Geld alleine auch nicht alles ist, dafür gibt es genügend Beispiele. Ob Jason Fuchs in Loz, MAP in Senf glücklicher ist wage ich persönlich zu bezweifeln, ist mir aber auch scheissegal. Ich bin mir sicher dass Künzle, Kessler, Hügli usw. gerne in Biel bleiben möchten und nicht "nur" auf das Geld schauen werden. Ist es andersrum, siehe oben.. dann geht halt.
Wir werden auch nächste Saison eine konkurrenzfähige Mannschaft stellen, dessen bin ich mir zu 100% sicher, Stoney macht einen hervorragenden Job!
P.S. Herren? nein Danke!
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 210435Beitrag h-okay »

So könnte es in etwa aussehen, wenn uns z.B. Hügli, Hofer, Kessler und Rathgeb verlassen würden. Ausser Christen keine weiteren Zuzüge dazu kämen, abgesehen von 2 weiteren Ausl.-Lizenzen.
JvP
Lööv-Christen
Grossmann-Yakovenko
Stampfli-Delémont
Forster😎-Fey
Schneeberger
Rajala-Haas-Ausl.
Sallinen-Ausl.-Hischier
Brunner-Cunti-Künzle
Kohler-Froideveaux-Tanner
Schläpfer-Karaffa-Garessus
Bärtschi
Auf Herren würde ich auch lieber verzichten. Es sei denn, Stoney würde das anders sehen. Dann wäre es natürlich ein genialer Schachzu von unserem Sportchef😁😎
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 210436Beitrag CH »

Es muss aber auch eine Mannschaft da sein, welche bereit ist einen höheren Lohn als Biel zu bezahlen. Ich bin mir nicht sicher, ob das aktuell so einfach ist wie vor Corona.

Ich habe das Gefühl, dass abgesehen von Zürich und Lausanne nicht viele andere das Budget erhöhen können.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 210438Beitrag Topscorer »

CH hat geschrieben: 13. Nov 2021, 18:56 Es muss aber auch eine Mannschaft da sein, welche bereit ist einen höheren Lohn als Biel zu bezahlen. Ich bin mir nicht sicher, ob das aktuell so einfach ist wie vor Corona.

Ich habe das Gefühl, dass abgesehen von Zürich und Lausanne nicht viele andere das Budget erhöhen können.
Die Millionenklubs vom Z, Lugano, Zug oder Loz werden weiterhin mit Geld um sich werfen können, bei den anderen hast du ziemlich sicher recht.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 210439Beitrag #05 »

Ich denke Rathgeb wird ziemlich sicher gehen. Ich tippe mal auf Lugagel. Bei ihm bin ich mir aber nicht sicher ob ich ab dem Abgang wirklich traurig sein würde. Klar, er ist ein genialer Blueliner mit viel Offensivdrang. Das ist aber zugleich Fluch und Segen. Wie oft haben wir aufgrund seines risikoreichen Spiels schon Kontertore kassiert.
Ich würde den Fokus auf Hügli, Hofer und Künzle setzen und in der Defence mit Jungen und Ausländern arbeiten.
Benutzeravatar
100%Bieler
Forum-Gott
Beiträge: 7034
Registriert: 5. Jan 2006, 13:17

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 210442Beitrag 100%Bieler »

Hügli zu Lausanne. Einer mehr, der lieber dem Geld nachrennt.
Benutzeravatar
placid2000
Platin-User
Beiträge: 1036
Registriert: 16. Feb 2012, 12:30

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 210443Beitrag placid2000 »

100%Bieler hat geschrieben: 14. Nov 2021, 17:03 Hügli zu Lausanne. Einer mehr, der lieber dem Geld nachrennt.
Hmmm
Ausgerechnet Lausanne, der Klub mit dem Wahsinnsruf und Aussichten par excellence $$$
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 210449Beitrag #05 »

Kann ja verstehen das man der Kohle nachrennt. Aber wie hohl muss man sein, wenn man sich ausgerechnet von Lausanne locken lässt! Mit Grossmann und Froidevaux haben wir zwei Spieler welche dort „geflüchtet“ sind und ihre negativen Erfahrungen sogar publik gemacht haben.
Kann man wirklich derart gierig sein?!
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 210450Beitrag CH »

Das ist Business. Spieler kommen, Spieler gehen (und von den Ausnahmen hängen die Trikots unter dem Stadiondach). Ich fand es ja auch nicht toll, als Fuchs zu Lausanne ging. Aber ehrlich - ich vermisse ihn nicht. Und ich denke, bei Hügli geht es in die gleiche Richtung. Ich schätze ihn als Spieler, halte ihn aber für ersetzbar.

Wenn ich wählen müsste, würden bei mir die Prioritäten der Stürmer so aussehen:

Hofer, Künzle, Hügli, Kessler, Kohler

Wenn wir also die anderen halten können, wars das Wert dort nicht mit zu bieten.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 210453Beitrag Topscorer »

CH hat geschrieben: 14. Nov 2021, 22:57 Das ist Business. Spieler kommen, Spieler gehen (und von den Ausnahmen hängen die Trikots unter dem Stadiondach). Ich fand es ja auch nicht toll, als Fuchs zu Lausanne ging. Aber ehrlich - ich vermisse ihn nicht. Und ich denke, bei Hügli geht es in die gleiche Richtung. Ich schätze ihn als Spieler, halte ihn aber für ersetzbar.

Wenn ich wählen müsste, würden bei mir die Prioritäten der Stürmer so aussehen:

Hofer, Künzle, Hügli, Kessler, Kohler

Wenn wir also die anderen halten können, wars das Wert dort nicht mit zu bieten.
Sehe ich ähnlich. Wenn Hügli lieber einen fetten Vertrag unterschreiben will, anstatt an einem Ort zu spielen, wo man auch gerne spielen will, dann sei es so. Reisende soll man nicht aufhalten.
Mit Künzle ist man scheinbar kurz vor einer Einigung und bei Hofer ist man auch an einer Verlängerung dran. Ich hoffe auch, dass Kessler und Kohler bleiben, ich schätze sie als Arbeiter und die Linie Kessler-Tanner-Kohler macht ihre Sache doch sehr gut. Wenn wir nur Hügli und Rathgeb verlieren sollten, kann ich sehr gut damit leben.

PS: Herren wechselt scheinbar im Tausch mit Haussener nach Lugano. Bin ich auch nicht unglücklich.
I love you Biel/Bienne
Antworten