Kader 22/23

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214599Beitrag h-okay »

"Biel hat Säteri gewonnen, und nicht Olkinuora verloren!"
Titel eines Berichtes auf sport.ch heute. Diese Formulierung trifft den Nagel auf den Kopf! Säteris stats in der Liiga und KHL sind absolut top!
In der NHL in einer "Schiessbudenabwehr" (exkl. Moser!) in einer handvoll Spielen eine Fangquote von unter 0.90 aufzuweisen, ist keine Schande.
Die Coyotes werden zudem in einem 5000' Zuschauer spielen. Vielleicht hat ja Säteri von seinen Finnen in Biel und von Janis erfahren, dass 5000 Bieler Fans mehr Stimmung machen, als 15'000 in ihrem alten Stadion. Und die Chance mit Biel Playoffs zu spielen, und somit auch um den Titel, sind einiges grösser, als mit den Coyotes etwas zu reissen.

Das einzige was(wohl allen Clubfans in Europa)eine tolle, spannende und attraktive Saison vergraulen, oder schlimmstenfalls verunmöglichen könnte, sind die 2 K's?!
Das eine hätten "unsere politischen und wirtschaftlichen Führungskräfte"besser früher ernst genommen, das KLIMA.
Beim andern K wird es "noch dunkler", KRIEG.
Es kotzt einfach nur an, da so ziemlich Alles darauf hindeutet, dass dieser total eskalieren könnte.
Putin wird nicht klein beigeben. Die Nato/EU..und auch die "neutrale" Schweiz liefern weiterhin Kriegsmaterial in die Ukraine.
Sorry wenn ich von meinen Ängsten in diesem thread schreibe! Aber das mulmige Gefühl über das, was da noch kommen könnte, ist bei mir trotz Sonnenschein und schon fast "lächerlich" hohen Temperaturen nicht minder stark, als meine Freude über Säteris Zuzug.
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214601Beitrag #05 »

h-okay hat geschrieben: 19. Jul 2022, 14:32 "Biel hat Säteri gewonnen, und nicht Olkinuora verloren!"
Titel eines Berichtes auf sport.ch heute. Diese Formulierung trifft den Nagel auf den Kopf! Säteris stats in der Liiga und KHL sind absolut top!
In der NHL in einer "Schiessbudenabwehr" (exkl. Moser!) in einer handvoll Spielen eine Fangquote von unter 0.90 aufzuweisen, ist keine Schande.
Die Coyotes werden zudem in einem 5000' Zuschauer spielen. Vielleicht hat ja Säteri von seinen Finnen in Biel und von Janis erfahren, dass 5000 Bieler Fans mehr Stimmung machen, als 15'000 in ihrem alten Stadion. Und die Chance mit Biel Playoffs zu spielen, und somit auch um den Titel, sind einiges grösser, als mit den Coyotes etwas zu reissen.

Das einzige was(wohl allen Clubfans in Europa)eine tolle, spannende und attraktive Saison vergraulen, oder schlimmstenfalls verunmöglichen könnte, sind die 2 K's?!
Das eine hätten "unsere politischen und wirtschaftlichen Führungskräfte"besser früher ernst genommen, das KLIMA.
Beim andern K wird es "noch dunkler", KRIEG.
Es kotzt einfach nur an, da so ziemlich Alles darauf hindeutet, dass dieser total eskalieren könnte.
Putin wird nicht klein beigeben. Die Nato/EU..und auch die "neutrale" Schweiz liefern weiterhin Kriegsmaterial in die Ukraine.
Sorry wenn ich von meinen Ängsten in diesem thread schreibe! Aber das mulmige Gefühl über das, was da noch kommen könnte, ist bei mir trotz Sonnenschein und schon fast "lächerlich" hohen Temperaturen nicht minder stark, als meine Freude über Säteris Zuzug.
Du hast neben den zwei K‘ noch das eine E vergessen. Die Energie. Da hat die europäische Politik total versagt. Die Rechte weil sie den Ausbau der Erneuerbaren bremst und die Linke weil ihre Ideologie wichtiger ist wie die Versorgungssicherheit. Das ist der Grund wieso ich die Politik hasse. Jeder schaut für seine Eigenintressen. Wenn ein Vorschlag von der politischen Gegenseite kommt, wird er abgelehnt, egal wie gut er ist! Eine Demokratie hat halt auch seine Contras.

Hoffen wir das keines der Schreckensszenarien bezüglich Strom und Putin eintrifft.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214628Beitrag h-okay »

Nach Baumgartners Unterschrift beim Scb, dürfte das Thema weiterer CH-Zuzug für mehr Kadertiefe in unserem Sturm erledigt sein. Damit sollten Bärtschi und Beglieri genügend Eiszeit erhalten, um sich für einen zukünftigen Stammplatz zu empfehlen. Denn es ist nicht davon auszugehen, dass wir ohne Verletzte durch die Saison kommen werden.
Die 4. Linie wird also mind. mit einem Flügel auflaufen, welcher auch in den Linien 1-3 einen Platz haben könnte.
(Hischier, Hofer, Kessler)
Aus dem pool mit Froideveaux, Schläpfer, Tanner plus einen der oben genannten, sollte einer schlagkräftigen 4. Linie nichts im Wege stehen. Und eine solche wird es definitiv brauchen, wenn es auf direktem Weg in die POs' gehen soll.
Kann Säteri regelmässig sein "bestes Eishockey" bei uns abrufen, dann wird das wohl schon die halbe Miete sein. Den Rest müssen die Feldspieler besorgen.
Unsere Importstürmer brauchen sich vor der Konkurrenz nicht zu verstecken! (Was jedoch zumindest auf dem Papier wohl bei (fast) allen Imports der Liga der Fall ist)
Aufgrund der wenigen Wechsel, starten wir mit einem bereits gut eingespielten Team in die Saison. Es sei denn, Antti würde die Linien völlig neu formieren. Was ich aber nicht erwarte!
Bin gespannt ob Haas und Olofsson ein brandgefährliches Duo bilden werden..und ob unser neuer Schwede seine Treffsicherheit auch für uns in viele Tore ummünzen kann.
Wäre wünschenswert! Dann hätten wir quasi 3 Paradeblöcke und eine "ass kicking" 4. Linie.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214698Beitrag h-okay »

Mit Haas und Cunti haben wir zweifelsfrei 2 CH-Center der obersten Klasse in unseren Reihen. Trotzdem sollte Sallinen wohl weiterhin auf der gleichen Position eingesetzt werden.
Was spätestens bei einem Ausfall von Haas oder Cunti der Fall wäre. Es mag auf der Centerposition keine, vorallem längere Ausfälle dulden. Denn sonst könnten wir da ziemlich schnell in Bedrängnis gegenüber der Konkurrenz um die so begehrten Playoff- und Preoffplätze kommen. Verletzungsfrei zu sein alleine reicht jedoch nicht aus! Von Haas muss eine längere und verbesserte Perfomance kommen, auch oder gerade weil er sich letzte Saison verletze und kurz vor PO's noch krank wurde. So ist/war es nicht einfach auf diesem Niveau, die Rolle die für ihn vorgesehen ist, zur vollen Befriedigung von sich selbst!, dem Team und den Fans zu erfüllen.
Cunti muss sein offensives Niveau halten können. Und defensiv ein bisschen agressiver agieren, wäre sehr gut.
Liefern Haas und Cunti mit und aus voller Kanne, dann könnte man es mit Sallinen am Flügel ja mal versuchen.
sega
Hockeygott
Beiträge: 499
Registriert: 31. Aug 2012, 12:38

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214781Beitrag sega »

Brunner (bis 2024) und Schläpfer (bis 2025) beim EHCB. Sehr gute News. :D
darky
Platin-User
Beiträge: 1789
Registriert: 30. Jan 2007, 21:34
Wohnort: Aargau

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214782Beitrag darky »

sega hat geschrieben: 29. Aug 2022, 15:52 Brunner (bis 2024) und Schläpfer (bis 2025) beim EHCB. Sehr gute News. :D
Yes :!:
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1485
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214785Beitrag dr Resu vo Mett »

Somit wird Brunner wohl seine Karriere bei uns beenden. Hoffen wir, dass er bis dorthin von Verletzungen verschont bleibt!
Nothing is better than a Metter
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214786Beitrag Rookie »

Coaching staff
Antti Törmänen (--> 2024)
Oliver David (-->2024)
Thomas Zamboni (-->2024)
Willi Kaufmann (-->2024)

Torhüter
36 Joren van Pottelberghe B/CH (-->2024) Verletzt. Rückkehr Ende 2022/Anfangs 2023
29 Simon Rytz (--> 2023)
35 Harri Säteri (--> 2023)

Verteidiger
9 Noah Delémont (--> 2023)
18 Yannick Stampfli (--> 2023)
27 Yannick Rathgeb (-->2024)
29 Beat Forster (-->2023)
32 Noah Schneeberger (-->2023)
50 Victor Lööv, S (-->2024)
75 Alexander Jakovenko, RUS/KAZ (--> 2025)
77 Robin Grossmann (--> 2024)
98 Luca Christen (--> 2024)


Stürmer
7 Ramon Tanner (--> 2023)
10 Luca Cunti (--> 2025)
13 Luca Hischier (--> 2023)
16 Fabio Hofer A/CH (-->2024)
17 Jérémie Bärtschi (??)
19 Jesper Oloffson SF(-->2024)
25 Toni Rajala, SF( --> 2024)
28 Elvis Schläpfer (-->2024)
40 Etienne Froidevaux (--> 2023)
71 Theo Beglieri (??)
73 Mike Künzle (--> 2024)
76 Jerre Sallinen (--> 2024)
89 Tino Kessler (--> 2024)
92 Gaëtan Haas (--> 2026)
96 Damian Brunner (--> 2025)
Zuletzt geändert von Rookie am 29. Aug 2022, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Lindberg
Platin-User
Beiträge: 1644
Registriert: 10. Apr 2014, 16:43

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214787Beitrag Lindberg »

Schaut gut aus - jetzt kann sich Stoney ganz relaxt noch ein bisschen um unsere Defense 23/24 kümmern.

Dafür hat er dann für die Saison 24/25 grausam viel Arbeit vor sich…
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214788Beitrag Topscorer »

Lindberg hat geschrieben: 29. Aug 2022, 18:40 Dafür hat er dann für die Saison 24/25 grausam viel Arbeit vor sich…
So wie ich Stoney kenne, blickt er jetzt schon mit einem Auge auf die Saison 24/25.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214872Beitrag h-okay »

@ Topscorer mir wäre lieber Stoney würde sich mit beiden Augen auf 23/24 fokussieren, und dabei gelegentlich nach 24/25 schielen.

Auslaufende Verträge
Rytz und Säteri. Sollte JVP zu alter Form zurückfinden, dann sollte Säteris' Gastspiel als. Nr. 1 Goalie nach einer Saison auf ALLE Fälle beendet sein! Über eine Weiterverpflichtung
von Rytz könnte man dann aufgrund seiner Leistungen in dieser Saison entscheiden.

Forster, Delémont, Stampfli.
Bei Forster weiss man nie! Abwarten, ob es noch eine weitere Saison braucht um seine "Sucht" endgültig zu befriedigen. Mit Delémont vorzeitig verlängern wäre toll. Da Eigengewächs, Identifikationsfigur und sehr talentiert. Aber ich rieche ein sauhohes Angebot von Lausanne bereits jetzt von Weitem. Stampfli. Schwer zu sagen. Sollte auf der einen Seite ersetzbar sein, auf der andern..abwarten wie es ihm in dieser Saison läuft.
Froideveaux, Tanner, Bärtschi?.
Eine Verlängerung mit Froideveaux macht nicht nur jetzt keinen Sinn, da verletzt, auch Ende dieser Saison nicht.
Könnte genausogut durch Schläpfer, Tanner..und erst recht durch einen Import ersetzt werden. Hat mir eigentlich meistens gut bis sehr gut gefallen in seinen Einsätzen. Ähnlich wie Schläpfer, Einsatz vorbildlich. Aber sollte trotzdem ersetzbar sein.
Bei Bärtschi könnte ich mir vorstellen, dass es die Saison wird, die darüber entscheidet ob er bereits vollumfänglich für die NL bereit, und ein verlässlicher Wert werden kann. Ansonsten wird er seine Karriere wohl wie nicht wenige ehemaligen Juniorentalente in die SL oder sonst wohin verlegen.
Ich hoffe JVP kommt wieder in Topform zurück!
Dann kann sich Stoney auf die Suche nach einem ausl. "Edelcenter" machen. Und vielleicht würde er ja auch noch mehr als nur passenden Ersatz finden, für die CH-Spieler, die uns verlassen würden, werden.
Luminova
Matchbesucher
Beiträge: 96
Registriert: 31. Mär 2015, 08:14

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214873Beitrag Luminova »

Foster hört auf..Ist seine letzte Saison. Hat er so dem VR-schon mitgeteilt.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214874Beitrag h-okay »

@Luminiva
Danke für den Bescheid! Bekam davon bisher nichts mit.
Da Forster ja mit dem Ziel nach Biel kam um Schweizermeister zu werden, haben wir den Titel in diesem Jahr wohl auf sicher😎
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214877Beitrag h-okay »

Wir hatten bei der Kaderplanung für 22/23 und darüber hinaus halt schon gewaltig Pech! Angefangen mit JVPs' so lange dauerndem Ausfall, und danach die KHL, aus der aus bekanntlichen Gründen plötzlich unzählige Topspieler zur Verfügung standen.
Stoney hat rückblickend nichts falsch gemacht. Mit einem "Energiespieler" wie Sallinen vorzeitig zu verlängern, ist völlig ok! Einen solchen Spielertypen hat und braucht jedes Team.
Bei der Möglichkeit Olofsson zu holen ruckzuck zuzuschlagen, war damals sogar eine kleine Transferbombe.
Ich bin gespannt, wie unser durch Verletzungen bereits dezimiertes Kader in diese Saison steigt.
Was die Arbeitseinstellung angeht, wird es ab dem ersten Spiel bereits ein "Charaktertest" fürs ganze Team sein. Junioren inkl.! Aber Haas und die Importspieler müssen ganz klar als Zugpferde mit Muster-Beispiel vorangehen.
Wär halt zu gut, wenn aus der Zürilinie mind. einer, besser zwei bereits von Anfang an wieder mitwirken könnten.
Sag mir wie oft wir +- in Bestbesetzung antreten können, und ich sage dir, ob es direkt für die POs' oder zumindest die PPOs' reicht.
Alles Makulatur falls wir keinen Topgoalie haben. Auf Säteris' Schultern liegen sehr viel Verantwortung! Dasselbe gilt aber selbstverständlich auch für unsere Defense! Da gibt es keine Ausreden, da komplett. Es sei denn, Lööv müsste die ersten Spiele noch passen. Hoffentlich nicht! Für mich Alles in Allem unser wertvollster und wichtigster Spieler und vorallem der konstanteste!
Benutzeravatar
EL_Loco-BNC
Gold-User
Beiträge: 703
Registriert: 21. Nov 2014, 10:47
Wohnort: BNCT

Re: Kader 22/23

Beitrag: # 214878Beitrag EL_Loco-BNC »

h-okay hat geschrieben: 12. Sep 2022, 12:58 @ Topscorer mir wäre lieber Stoney würde sich mit beiden Augen auf 23/24 fokussieren, und dabei gelegentlich nach 24/25 schielen.

Auslaufende Verträge
Rytz und Säteri. Sollte JVP zu alter Form zurückfinden, dann sollte Säteris' Gastspiel als. Nr. 1 Goalie nach einer Saison auf ALLE Fälle beendet sein! Über eine Weiterverpflichtung
von Rytz könnte man dann aufgrund seiner Leistungen in dieser Saison entscheiden.

Forster, Delémont, Stampfli.
Bei Forster weiss man nie! Abwarten, ob es noch eine weitere Saison braucht um seine "Sucht" endgültig zu befriedigen. Mit Delémont vorzeitig verlängern wäre toll. Da Eigengewächs, Identifikationsfigur und sehr talentiert. Aber ich rieche ein sauhohes Angebot von Lausanne bereits jetzt von Weitem. Stampfli. Schwer zu sagen. Sollte auf der einen Seite ersetzbar sein, auf der andern..abwarten wie es ihm in dieser Saison läuft.
Froideveaux, Tanner, Bärtschi?.
Eine Verlängerung mit Froideveaux macht nicht nur jetzt keinen Sinn, da verletzt, auch Ende dieser Saison nicht.
Könnte genausogut durch Schläpfer, Tanner..und erst recht durch einen Import ersetzt werden. Hat mir eigentlich meistens gut bis sehr gut gefallen in seinen Einsätzen. Ähnlich wie Schläpfer, Einsatz vorbildlich. Aber sollte trotzdem ersetzbar sein.
Bei Bärtschi könnte ich mir vorstellen, dass es die Saison wird, die darüber entscheidet ob er bereits vollumfänglich für die NL bereit, und ein verlässlicher Wert werden kann. Ansonsten wird er seine Karriere wohl wie nicht wenige ehemaligen Juniorentalente in die SL oder sonst wohin verlegen.
Ich hoffe JVP kommt wieder in Topform zurück!
Dann kann sich Stoney auf die Suche nach einem ausl. "Edelcenter" machen. Und vielleicht würde er ja auch noch mehr als nur passenden Ersatz finden, für die CH-Spieler, die uns verlassen würden, werden.
Really? Mit dem altersheim das wir schon haben, bei allem respekt, bist du nicht ganz dicht? 40 und 41???
Kent Ruhnke: «So, Dan, wie würdest du dich als Hockeyspieler beschreiben?» - Daniel Poulin: «Ich bin der Beste!»
Antworten