Spiel 44: HC Fribourg-Gottéron vs EHC Biel-Bienne (5:3)

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Re: Spiel 44: HC Fribourg-Gottéron vs EHC Biel-Bienne (28.01.2022)

Beitrag: # 212220Beitrag Mike »

Moose11 hat geschrieben: 28. Jan 2022, 20:48 j'ai bien peur que pour la saison prochaine au niveau du gardien backup, on a changé un cheval borgne contre un cheval aveugle... :?
Bild
Bild
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Spiel 44: HC Fribourg-Gottéron vs EHC Biel-Bienne (28.01.2022)

Beitrag: # 212223Beitrag CH »

athletic hat geschrieben: 29. Jan 2022, 16:34In diesem Kontext finde ich es schon bedenklich, Talenten wie einem Delémont (immerhin ein Nationalspieler) oder auch einem Stampfli die NLA-Tauglichkeit abzusprechen. Das eine ist deren Leistungsfähigkeit, die man realistisch einschätzen muss, das andere unsere finanziellen Möglichkeiten, die es eben nicht erlauben, irgendeinen gestandenen NLA Spieler zu holen. Ich hoffe, dass man den beiden genannten weiterhin eine realistische Chance gibt, nicht dass dann alle wieder jammern, wenn sie irgendwo anders zum A-Nationalspieler geworden sind... Den Abgang von einem Kohler bedaure ich z.B schon etwas, und es würde mich nicht wundern, wenn er woanders plötzlich einschlägt. Von einem Dominik Egli reden wir lieber nicht. Das soll jetzt keine direkte Kritik am Trainer sein, sondern generell an der Einstellung aller, gerade auch der Fans hier. Ein wenig Demut und auch Realismus würde manchmal gut tun.
Immer wieder wird diese Egli-Geschichte erwähnt. Es hat halt einfach nicht gepasst. Er hatte einen Vertrag und hätte bleiben müssen. Biel wollte ihm aber keine Steine in den Weg legen und lies ihn ziehen. Ich finde, dass MS hier seine Verantwortung gegenüber dem Spieler und dem CH-Hockey wahrgenommen hat. Statt ihn seinen Vertrag aussitzen zu lassen hat er ihm die Chance gegeben woanders die nächste Stufe zu erreichen. Dazu noch etwas aus einem älteren Interview mit Egli:
Dass er in der Saison zuvor in Biel nicht reüssiert hat, dafür nimmt er sich selber in die Pflicht. «Zu Beginn erhielt ich viel Vertrauen, konnte jedoch nicht mein bestes Eishockey zeigen», gibt sich Egli selbstkritisch. Dann gehe es in einem Topverein schnell und würden andere einspringen. Im Januar kehrte er mit einer B-Lizenz zu Kloten zurück. Dennoch möchte er die bei den Seeländern gemachten Erfahrungen nicht missen. «Ich bereue den Wechsel nicht. Es war ein gutes Jahr. Ich konnte mich weiterentwickeln und habe sehr viel gelernt – vor allem, was die Persönlichkeit betrifft.»
Und wir wissen auch, dass es Spieler gibt die etwas länger benötigen. Stoney hat es erst kürzlich auf MySport wieder erwähnt. Wir können jetzt Stampfli und Delemont in die NLB abgeben, oder sie bei uns immer wieder spielen lassen. Natürlich sind das nicht die Top-Verteidiger. Natürlich machen die ein paar Fehler mehr. Aber meiner Meinung nach keine solch Haarsträubenden, dass man sie deswegen nicht mehr einsetzen sollte. So gesehen gehe ich mit athletic einig, dass man diesen beiden durchaus (Eis)Zeit geben darf.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Spiel 44: HC Fribourg-Gottéron vs EHC Biel-Bienne (28.01.2022)

Beitrag: # 212224Beitrag CH »

Mike hat geschrieben: 29. Jan 2022, 20:57
Moose11 hat geschrieben: 28. Jan 2022, 20:48 j'ai bien peur que pour la saison prochaine au niveau du gardien backup, on a changé un cheval borgne contre un cheval aveugle... :?
Bild
Ha ha ha... Etwas Kritik an Rytz lockt den Mike noch immer aus der Reserve...

Die Strategie von Biel ist nicht, die Spiele auf zwei Torhüter zu verteilen, sondern ganz Old-Scool einen Ersten und einen Zweiten -Torhüter zu haben. Vom Alter her gesehen, kann JvP die vielen Spiele stemmen. Also kann man so machen.

Und als zweiten Torhüter brauchst Du weder ein junges aufstrebendes Talent noch einen anderen in den Besten Jahren. Biel hat mit Rytz einen alten Torhüter, der sich seiner Rolle vor der Unterschrift bewusst war und diese 100% zu akzeptieren scheint. Für das Mannschaftsgefüge also sicher etwas gutes. Es ist allen klar, dass er nicht der Beste Torhüter der Liga sein wird. Muss er aber auch nicht. Seine Aufgabe ist eine andere. Ich finde, Biel hat mit Rytz eine gute Wahl getroffen.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
Pierot
Ehrenmitglied
Beiträge: 3165
Registriert: 29. Mär 2008, 10:55
Wohnort: Suphanburi Thailand

Re: Spiel 44: HC Fribourg-Gottéron vs EHC Biel-Bienne (28.01.2022)

Beitrag: # 212225Beitrag Pierot »

polet hat geschrieben: 29. Jan 2022, 13:09 Entre injures gratuites (on se croirait sur le Forum Loz!) et blabla répétitif autour du Covid, de plus en plus difficile de parler hockey et analyse du jeu sur ce Forum. On va garder le plaisir des discussions pour le live et laisser ce Forum aux e... de mouches, plus de plaisir comme ça. Merci Mike, et dommage pour ton engagement.
Polet, rejoint nous ici C'est plus convivial.
https://www.facebook.com/groups/914632871940285
"je ne contourne pas l'adversaire, je lui passe dessus"
Gino Cavallini #44
Benutzeravatar
Moose11
Bronze-User
Beiträge: 508
Registriert: 28. Nov 2017, 16:38

Re: Spiel 44: HC Fribourg-Gottéron vs EHC Biel-Bienne (5:3)

Beitrag: # 212226Beitrag Moose11 »

Mike : Je sais très bien que tu apprécies beaucoup Sämu Rytz... :D moi aussi, et pour ton info, j'ai commencé à être fan du HC Bienne avec les exploits d'Oli Anken que je connais un peu pour avoir eu l'occasion de travailler dans la même entreprise que lui... c'est un gardien exceptionnel qui a fait gagner 3 titres au club, en plus une personne très aimable... Il n'y a rien de personnel de ma part contre les "petits" gardiens ou de discriminatoire... mais il faut arrêter d'être hypocrite... dans le hockey moderne, actuel, et c'est incontestable, je peux refaire la liste, Caminada, Rytz, Meili, Paupe... etc... ne peuvent plus être titulaire et avoir un rendement suffisant en tant que backup en national league, désolé, c'est du pain béni pour les meilleures buteurs et shooteurs de la ligue, tu peux les masquer plus facilement, en mettant un joueur devant le but et ils ne voient plus partir les shoots, en plus Paupe et Rytz, jouent le style "papillon", donc dès qu'ils sont à genoux ou en position basse, ils couvrent beaucoup moins la surface du but, que des gardiens comme Stephan, Berra ou JvP, par exemple... Mike, je te le répète à nouveau :D , il n'y a rien de personnel contre Rytz ou Paupe, c'est un peu la raison, la dure réalité contre le coeur... encore une dernière chose... va voir le profil des gardiens de NHL... et tu comprendras mieux...
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Spiel 44: HC Fribourg-Gottéron vs EHC Biel-Bienne (5:3)

Beitrag: # 212230Beitrag Rookie »

@Moose: +1!!
Offense wins matches - Defense wins championships!
Antworten