Spiel 48: SC Rapperswil Jona Lakers vs EHC Biel-Bienne (3:1)

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Spiel 48: SC Rapperswil Jona Lakers vs EHC Biel-Bienne (3:1)

Beitrag: # 212770Beitrag CH »

Wenn es schon so in den Medien steht (und damit meine ich nicht das Bieler Tagblatt...) ist es wohl nicht nur ein durch die Fanbrille gefärbtes mimimi!
Die Lakers stiegen nach drei Tagen Pause in dieses Heimspiel. Der EHC Biel dagegen bestritt seit Dienstag (und dem 5:2-Sieg in Bern) bereits die vierte Partie. Die letzten drei Spiele in Davos, gegen Lausanne und jetzt in Rapperswil verloren die Bieler alle. Müde Beine mochten die Bieler Akteure nicht mehr rassig übers Eis tragen.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Spiel 48: SC Rapperswil Jona Lakers vs EHC Biel-Bienne (3:1)

Beitrag: # 212775Beitrag #05 »

CH hat geschrieben: 6. Mär 2022, 09:03 Wenn es schon so in den Medien steht (und damit meine ich nicht das Bieler Tagblatt...) ist es wohl nicht nur ein durch die Fanbrille gefärbtes mimimi!
Die Lakers stiegen nach drei Tagen Pause in dieses Heimspiel. Der EHC Biel dagegen bestritt seit Dienstag (und dem 5:2-Sieg in Bern) bereits die vierte Partie. Die letzten drei Spiele in Davos, gegen Lausanne und jetzt in Rapperswil verloren die Bieler alle. Müde Beine mochten die Bieler Akteure nicht mehr rassig übers Eis tragen.
Das einige Spieler aktuell erheblich unterperformen ist ein Fakt. Trotzdem, der Spielplan ist eine ungeheuerliche Wettbewerbsverzerrung und vor allem Ungerecht. Das ein Team mal ein Spiel mehr oder weniger in der Woche bestreitet ist ja ok, wenn ein Team innert 5 Tagen aber 4 Spiele absolvieren musss, während andere nur zwei Spiele über die ganze Woche verteilt austragen müssen, ist das einfach nicht in Ordnung. Nebst dem sportlichen Aspekt, steigt zudem das Risiko für Verletzungen erheblich. Und das direkt vor den Playoffs. Da kann man echt nur den Kopf schütteln! Frage mich ob man sich gegen diesen Spielplan nicht hätte wehren können. Sollte uns diese eine Woche die PO's kosten, danke Liga. Nebst der direkten PO Quali würden wir mit Platz 5 zudem die CHL Teilnahme verlieren. Auch das wäre verdammt schade.
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Spiel 48: SC Rapperswil Jona Lakers vs EHC Biel-Bienne (3:1)

Beitrag: # 212776Beitrag CH »

Da sehen wir die Sache gleich. Nur das mit der Championsleague stimmt soweit ich weiss nicht. Da die Schweizer-Teams so schlecht abgeschnitten haben, sind nur die Ersten drei teilnahmeberechtigt. Dieser Zug ist definitiv abgefahren.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Spiel 48: SC Rapperswil Jona Lakers vs EHC Biel-Bienne (3:1)

Beitrag: # 212777Beitrag Topscorer »

CH hat geschrieben: 6. Mär 2022, 11:26 Da sehen wir die Sache gleich. Nur das mit der Championsleague stimmt soweit ich weiss nicht. Da die Schweizer-Teams so schlecht abgeschnitten haben, sind nur die Ersten drei teilnahmeberechtigt. Dieser Zug ist definitiv abgefahren.
Das stimmt so nicht ganz. Am Anfang war es defintiv so das die CH nächste Saison nur noch drei Plätze erhält, allerdings wurde dies wieder geändert, da die CHL aufgrund von Covid entschieden hat die Ergebnisse der diesjährigen CHL-Saison zu streichen. Also bleibt alles beim alten und die CH hat (vorerst) fünf Startplätze.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Spiel 48: SC Rapperswil Jona Lakers vs EHC Biel-Bienne (3:1)

Beitrag: # 212778Beitrag h-okay »

So, nun geht's in den restlichen Spielen darum, um jeden Preis die Playoffs auf direktem Weg zu schaffen.
Dazu müssen unsere ausl. Stürmer eindeutig mehr Einfluss aufs Spiel haben, als es zuletzt der Fall war. Indrasis hat mir bisher besser gefallen als Korpikoski. Und ob Korpi für uns noch wichtig werden könnte, bezweifle ich langsam aber sicher. (Ausser bei Verletzungen oder totaler Unterform unserer anderern Offensivsöldner .Zudem machte Indrasis auch als Center und vorallem am Bully gute Figur. Und weniger Wasserverdrängung als Korpi hat er ja auch nicht.
Von unserem Capitano erwarte ich bei seiner Rückkehr, dass er offensiv agressiver auftritt. Wenn Hösu die Tissot-Arena "brennen" sehen will, dann ist JETZT der Zeitpunkt da, wo er als "Brandleger" seinen von ihm selbst und uns erwarteten Anteil dazu beitragen kann. Und zwar in Form von Toren und Assists bitte! Sollte Haas die nötigen offensiven Impulse nicht erfüllen, dann wäre es besser, um ihn eine Linie zu formieren, die gegnerische Paradeblöcke neutralisiert..(z.B. Sallinen-Haas-Kessler)
Bei Rajala-Haas-Hischier habe ich einfach den Eindruck, dass häufig nur 2 miteinander harmonieren, und der 3. dann kaum bis wenig Einfluss aufs Geschehen hat, oder seine Stärken nicht voll zur Geltung bringen kann.
Ob Froideveaux zuletzt wegen Unterform oder Verletzung fehlte weiss ich gerade nicht. Aber hinsichtlich der restlichen Spielen und auch Playoff oder pre-playoffs, fände ich es keine schlechte Idee, nach Rückkehr Haas' Indrasis als Center in der 4. Linie zu platzieren.
Rajala-Haas-Hügli
Hofer-Sallinen-Hischier
Künzle-Cunti-Brunner
Kessler-Indrasis-Schläpfer/Tanner
Ist nur so eine Idee von mir. Antti wird sicher eine passende Lösung finden. Finden müssen!
An Shikin lag es definitiv nicht! Der war gestern unser bester Mann auf dem Eis! Wenigstens ein Lichtblick.
Bin gespannt auf die nächsten Spiele und insbesondere auf die Art und Weise, wie das Team auftreten wird. Sei es auf dem Papier (wieder mit Rathgeb?), aber besonders auf dem Eis!
Benutzeravatar
BordelO
Gold-User
Beiträge: 718
Registriert: 23. Jul 2014, 19:12

Re: Spiel 48: SC Rapperswil Jona Lakers vs EHC Biel-Bienne (3:1)

Beitrag: # 212780Beitrag BordelO »

Oui seul point positif. On a trouvé avec Shikin une vraie perle. La toute grande classe. :P
WATER --- BASIC LIFE SUSTAINING RESOURCE --- SAVE IT
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Spiel 48: SC Rapperswil Jona Lakers vs EHC Biel-Bienne (05.03.2022)

Beitrag: # 212781Beitrag Topscorer »

youngstar hat geschrieben: 5. Mär 2022, 22:20
Topscorer hat geschrieben: 5. Mär 2022, 22:17
youngstar hat geschrieben: 5. Mär 2022, 22:07
Lol was? 10% ist eine absolut normale Schusseffizienz, das mit den 23-26% stimmt ganz bestimmt nicht, dafür muss ich nicht mal die Statistiken anschauen gehen.
Marchon 44 Spiele 28%
Desharnais 43 Spiele 25%
Traber 47 Spiele 23%
Sekac 45 Spiele 23%
Künzle 44 Spiele 22%

Alles nachzuschauen hier: http://www.hockeyfans.ch/stats2/spieler
Das sind alles Ausnahmen, die überdurchschnittlich erfolgreich schiessen. Wenn du die Spieler anschaust, die ähnlich viele Schüsse abgeben wie Rajala, sind alle um die 9-12%. Dass 10% eine normale Quote sind, ist ein seit Jahren gültiger Anhaltspunkt. Erstes Google Suchresultat z.B.: "The average shooting percentage for the 2018-19 NHL season was 9.46%. A total of 7,577 goals were scored on 80054 registered shots."

Will damit auch gar nicht sagen, dass Toni momentan nicht enttäuschend auftritt, ist aber einfach ein Fakt.
Das mag sein, dass diese Spieler alles Ausnahmen sind, und dennoch zeigt es, dass man nicht 20x pro Spiel auf die Kiste knallen muss, um etwas zu treffen. Qualität über Quantität.

Im Allgemeinen stelle ich mir in Momenten wie jetzt nach dieser Woche die Frage woran liegt es? Unser Team ist so ausgeglichen besetzt wie noch nie seit dem Wiederaufstieg. Wir haben vom technischen Schönwetterspieler bis zum Abräumer, vom jungen hungrigen bis zum Routinier und vom starken Passgeber bis zum Scharfschützen alles in unseren Reihen. Dazu haben wir einen Torhüter, der von der Fangquote zu den besten der Liga gehört und zahlreich Spieler, die wissen was es braucht, um Meister zu werden oder zumindest wie man etwas gewinnt (Hischier, Haas, Toni, Sallinen, Fösche, Cunti, Künzle, Grossmann). Am mentalen kann es ja auch kaum liegen, wenn man bedenkt, wie viele Spiele wir nach 0:2 oder 0:3 Rückstand noch gedreht haben.
Was macht bspw. Fribourg diese Saison besser als wir? Auf dem Papier haben die Fribourger das ungefähr gleich starke Kader wie wir. Natürlich wurden sie von der Verletzungshexe diese Saison grosszügig verschont, aber wir haben seit einigen Spielen auch nicht gerade zahlreich gewichtige Ausfälle.
Ja wir hatten einen Kackspielplan diese Woche keine Frage, aber sind wir mal ehrlich hatten wir auch nur ein kräfteraubendes Spiel? Ich glaube die Aussagen im Interview von Damien nach dem Bern-Spiel sagen eigentlich schon alles ("Wir schalteten zwei Gänge zurück, wir schwitzten nicht mehr richtig und die PPs waren da auch nicht gerade hilfreich"). Was ist denn das für eine Einstellung? Das man gegen Bern nach dem 5:0 zwei Gänge zurückschaltet, kann ich in einer gewissen Art und Weise verstehen, wenn man den Spielplan von dieser Woche betrachtet, aber dass man die anderen drei Spiele auch noch auf Sparflamme spielt, verstehe ich absolut gar nicht. Wahrscheinlich hatte man nach dem 1. Drittel in Bern und fünf Toren nach elf Schüssen das Gefühl es ginge dann die ganze Woche so. Für mich ist es zu einfach alles auf den Spielplan zu schieben. Loz hatte letzte Woche auch vier Spiele in fünf Tagen und sie gewannen deren zwei. Hätte man die Playoffquali schon auf sicher, könnte ich für die Leistung diese Woche auch noch im kleinsten Rahmen Verständnis aufbringen, da sich auch keiner mehr verletzen will. Aber selbst wenn würde ich sagen, es ist jetzt langsam an der Zeit mit Playofftempo zu beginnen. Und am meisten frage ich mich, was zum Teufel ist mit unserem PP passiert? Warum hat jeder das Gefühl, man muss den Puck über die Linie tragen? Ja wir haben gestern wieder mal ein Tor im PP gemacht, aber was ist mit den gefühlt 150 vorherigen PPs? Das 5vs3 am Freitag war für mich absolut sinnbildlich.
Was braucht es, dass unsere Jungs in jedem Spiel 60' konsequent Richtung Sieg spielen ganz egal welcher Gegner gegenüber steht? Für mich gibt es sehr viele Fragezeichen auch im Hinblick auf die POs oder PPOs.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Spiel 48: SC Rapperswil Jona Lakers vs EHC Biel-Bienne (3:1)

Beitrag: # 212782Beitrag CH »

Topscorer hat geschrieben: 6. Mär 2022, 12:10
CH hat geschrieben: 6. Mär 2022, 11:26 Da sehen wir die Sache gleich. Nur das mit der Championsleague stimmt soweit ich weiss nicht. Da die Schweizer-Teams so schlecht abgeschnitten haben, sind nur die Ersten drei teilnahmeberechtigt. Dieser Zug ist definitiv abgefahren.
Das stimmt so nicht ganz. Am Anfang war es defintiv so das die CH nächste Saison nur noch drei Plätze erhält, allerdings wurde dies wieder geändert, da die CHL aufgrund von Covid entschieden hat die Ergebnisse der diesjährigen CHL-Saison zu streichen. Also bleibt alles beim alten und die CH hat (vorerst) fünf Startplätze.
Ach so. Das ist natürlich positiv. Punkt ist, dass wir es selber in der Hand haben. Aktuell haben wir nach Punkten, Verlustpunkten und Durchschnitt den 5 Rang. Ich habe mir kurz die restlichen Partien angeschaut. Unsere direkten Konkurrenten spielen zum Teil gegeneinander und haben auch sonst nicht so einfache Partien und müssen gegen Zug und Fribourg ran.

Wenn mir also wieder in normales Fahrwasser kommen, dann sollte es für Playoffs und Championsleague reichen. Ich bin auch überzeugt, dass wir nächsten Dienstag nach drei Erholungstagen ein anderes Biel zu sehen bekommen, zumal dann hoffentlich Haas und Rathgeb wieder spielen werden. Und Ausländer haben wir ja inzwischen mehr als genügend.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Antworten