Pressespiegel 22/23

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214421Beitrag h-okay »

Olkinoura, Juvonen, Hrubec, Koskinen..und noch derjenige der Kloten holen wird. (Metsola?)

Lehtonen, Kaski, Vaino, Lepistö, Virtanen, Saarijärvi, Dahlbeck, Ekestahl-Jonsson, Gelinas, Brennan. Gut möglich, dass Ajoie, Kloten, Ambri und Lugano auch noch einen 2. ausl. Verteidiger verpflichten.

Wallmark, Bristedt, Sörensen, De La Rose, Nordström, Kovacs, Schroeder, Jensen, O'Neill, Cehlarik, Chlapik, Spacek. Plus ein halbes Dutzend weitere, die noch dazukommen werden.
Über die Quantität braucht man nicht zu debattieren. (Höchstens über Sinn und Unsinn dieser Regelung).
Aber wenn man den Leistungsausweis der aufgezählten Spieler betrachtet, dann muss man davon ausgehen, dass nicht wenige Imports für beste Unterhaltung sorgen werden, und wir qualitativ hochstehendes Eishockey zu sehen bekommen werden.
Und unser Olkinoura ist meiner Meinung nach ein absoluter Königstransfer unter den ebenfalls beachtlichen Imports der andern Clubs.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214422Beitrag Topscorer »

Wenn viele gute Topstars aufeinander treffen, wird die Qualität des Spiels sicherlich steigen, aber die Chance, dass viele dieser Topstars dadurch zu absoluten Flops werden, wird umso grösser sein.
I love you Biel/Bienne
Forsberg
Hockeygott
Beiträge: 488
Registriert: 27. Aug 2015, 13:17
Wohnort: am Bielersee

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214423Beitrag Forsberg »

Ich hoffe bloss das der MVP seine Option im Vertrag für die NHL nicht noch einlöst … aber er wsr ja schon drüben und konnte sich nicht durchsetzen und die anderen 3 Finnen werden ihm schon gut zureden. 🇫🇮👍
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214424Beitrag h-okay »

Olkinuora sollte keine NHL-Klausel im Vertrag haben. Denn das wäre dann alles andere als ein "sicherer JVP-Ersatz".
Nicht vorstellbar, dass Stoney so ein Risiko eingehen würde, um dann plötzlich wieder ohne Ersatz für Joren dazustehen.
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214425Beitrag djooe »

h-okay hat geschrieben: 4. Jun 2022, 11:53 Olkinuora sollte keine NHL-Klausel im Vertrag haben. Denn das wäre dann alles andere als ein "sicherer JVP-Ersatz".
Nicht vorstellbar, dass Stoney so ein Risiko eingehen würde, um dann plötzlich wieder ohne Ersatz für Joren dazustehen.
Suite à un accord NL et NHL, les joueurs peuvent, jusqu'au 15.08., partir en NHL sans avoir de clause !!! Le club lesé recevant dans ce cas 250'000.-
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214426Beitrag h-okay »

djooe hat geschrieben: 4. Jun 2022, 15:04
h-okay hat geschrieben: 4. Jun 2022, 11:53 Olkinuora sollte keine NHL-Klausel im Vertrag haben. Denn das wäre dann alles andere als ein "sicherer JVP-Ersatz".
Nicht vorstellbar, dass Stoney so ein Risiko eingehen würde, um dann plötzlich wieder ohne Ersatz für Joren dazustehen.
Suite à un accord NL et NHL, les joueurs peuvent, jusqu'au 15.08., partir en NHL sans avoir de clause !!! Le club lesé recevant dans ce cas 250'000.-
Also gleiche Regelung wie bei CH-Spielern, die in die NHL gehen? Ausser dass man CH-Spielern die abwandern, nicht mehr durch einen zusätzlichen Ausländer ersetzten darf?
Okay. Danke für die Info! Wusste ich nicht.
Ich weiss nur dass Stoney meinte, einen Olkinuora hätte man nur mit einem ganzjährigen Vertrag holen können.
Ich hoffe mal, dass die NHL für ihn diese Saison kein Thema ist! Ob dann im August oder noch später noch genügend Topgoalies auf dem Markt wären um ihn gleichwertig zu ersetzten, glaube ich nicht.
Mit seinem Auftritt an der WM, dürfte er vielleicht der einzige neue ausl. Keeper in unserer Liga sein, der das Interesse von NHL-Clubs ernsthaft geweckt hat.
Alles andere als sein Verbleib über die ganze Saison bei uns, würde mich entäuschen!
Benutzeravatar
Gingras
Klaus Zaugg des armen Mannes
Beiträge: 445
Registriert: 27. Mai 2015, 10:41

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214427Beitrag Gingras »

Ihr dürft das Alter von Olki nicht vergessen... Mit seinen 30+ Lenzen ist er für die NHL Clubs (hoffentlich) kein längerfristiges "Projekt" mehr...
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214430Beitrag h-okay »

Lausanne holt seinen 7.. Import. Mikka Salomäki. Ein "Rumpler mit kurzer Zündschnur" ..und für einen Stürmer, mit sehr sehr bescheidenen Skorerwerten. Erzielte in den letzten 10 Jahren im Schnitt ca. 5 Tore pro Saison..! Da hätte ich etwas anderes, zumindest auf dem Papier besseres erwartet.
Dafür hat der SCB endlich einen günstigen Slowenen gefunden!
Askor Bindlerg hat für 2 Jahre unterschrieben😅
Mal schauen was die restlichen Clubs noch für Imports holen. Ajoie(2), Ambri(2), Kloten(3), Lugano(1-2), Langnau(1), Fribourg (1), Zsc(1), SCB(2), Genf(1) haben noch Bedarf. Da wird wohl noch der eine oder andere Spektatelspieler oder Defensivspezialist verpflichtet werden.
kurt
Ehrenmitglied
Beiträge: 4625
Registriert: 29. Aug 2005, 20:35

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214431Beitrag kurt »

Oui Salomeki c'est très impressionnant... olkinuora a demandé des calmants rien qu'à l'idée d'être en face de cet attaquant racé :D 😀

Et dire que certains a lausanne mette en doute Olofsson... mouarff
Bild
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1503
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214432Beitrag TEE-Zug »

kurt hat geschrieben: 11. Jun 2022, 10:13 Oui Salomeki c'est très impressionnant... olkinuora a demandé des calmants rien qu'à l'idée d'être en face de cet attaquant racé :D 😀

Et dire que certains a lausanne mette en doute Olofsson... mouarff
Laisse-les Kurt,
7 Imports et rien de "Lourd", Hauptsache Geld verpulvert.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214433Beitrag h-okay »

Da Tanges' Frau und Tochter bereits am zügeln sind und nach Schweden zurückkehren, befürchtet man im Zuger Fanlager, dass Familienmensch Tanges den EVZ spätestens Ende der nächsten Saison verlassen wird. In einem Interview von ihm las ich mal, dass er und seine Familie mit dem Schulsystem in der Schweiz nicht wirklich klarkommen, weil das in Schweden ganz anders, und vor allem besser ist als das unsrige.
Wie man sieht, reicht eine Hightech-Infrastruktur (OYM), Topentlöhnung und Aussicht auf Meisterehren und CHL alleine nicht aus, um einen Erfolgstrainer eine halbe Ewigkeit an den Club zu binden.
Ich denke, dass für Trainer wie Spieler auch im privaten Bereich vieles stimmen muss.
Bei Spielern mit Lebenspartnerin, kann unter Umständen auch ein gutes Jobangebot für diese zu einer Zusage des Spielers führen.
Beispiel: 3 Clubs bieten einem Spieler +- den gleichen Lohn. Aber ein Club offeriert einen lukrativen Job für deinen Partner dazu. Oder beste Voraussetzungen für Studium, Weiterbildung in unmittelbarer Umgebung, etc.
Früher war der Hauskauf eines Spielers in der Gegend wo er spielte, ein schon fast sicherer Beweis, dass er seine Karriere auch dort beenden wird. Heute hat das nicht mehr die gleiche Bedeutung. Da wird auch mal eine schöne Hütte als Wertanlage gekauft, in einem Kaff, in dem man selbst nicht absieht, ansässig zu werden.
So, Zeit für das (nächste) Bier..herrlich😎
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1485
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214462Beitrag dr Resu vo Mett »

Der Spielplan für die kommende Saison 2022/2023 ist erstellt:


https://www.nationalleague.ch/media/231 ... 2-2023.pdf
Nothing is better than a Metter
darky
Platin-User
Beiträge: 1789
Registriert: 30. Jan 2007, 21:34
Wohnort: Aargau

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214489Beitrag darky »

Auch zu Olkinuora nimmt der Scout Stellung
Roost über die Suche nach einem neuen Import-Goalie: "Beim Plan B muss der Horizont geöffnet werden"

Der EHC Biel musste Mitte Juni einen gewichtigen Abgang verkraften. Der frisch gebackene WM-MVP Juho Olkinuora entschied sich dafür, zu den Detroit Red Wings zu wechseln. Die Seeländer schauten in die Röhre, obwohl der Finne bei ihnen bereits unterschrieben hatte. Wir haben EHCB- und NHL-Scout Thomas Roost auf das Thema angesprochen.

Dabei haben wir Roost gefragt, wie stark er Olkinuora einschätzt und ob dieser in Nordamerika begeistern wird. Das ist seine Antwort:

Begeistern ist ein starkes Wort, aber ich glaube er hat das Potenzial zum durchschnittlichen, vielleicht leicht überdurchschnittlichen NHL-Goalie. Zudem ist die Konstellation bei Detroit für ihn gut, er kann mittelfristig die Nr. 1 werden und mit Yzerman weiss er auch, dass er einen smarten, geduldigen "Chef" hat, dies sind hoffnungsvolle Vorzeichen für Erfolg. Es gibt aber meiner Meinung nach mehrere Goalies in Europa die ähnlich stark sind, wie er und ebenfalls theoretisch in der NHL eine gewisse Rolle spielen könnten, resp. hätten spielen können. Ich zähle beispielsweise auch Genoni dazu.

Neben der Frage, wie sich Olkiuora in der NHL bewähren könnte, interessiert vor allem die Sicht von Thomas Roost als Scout des EHC Biel. Denn die Seeländer müssen weiterhin auf den verletzten Joren van Pottelberghe verzichten und suchen nach einem Import-Goalie. Auf die Frage ob er uns etwas zum Stand der Dinge berichten kann, erklärt der Scout:

Nein, dies kann, will und darf ich nicht. Nur so viel: Keine Angst Biel-Fans! Wie gesagt, es gibt in Europa und auch in NA valable Alternativen zu Olkinuora mit vergleichbarem Leistungspotenzial. Zudem muss bei diesem Plan-B der Horizont geöffnet werden. Wenn beispielsweise Connor McDavid für 200'000.-- p.a. angeboten werden würde, dann verzichtet Biel vermutlich auf einen ausländischen Importgoalie...

Thomas Roost, 30.06.2022
darky
Platin-User
Beiträge: 1789
Registriert: 30. Jan 2007, 21:34
Wohnort: Aargau

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214490Beitrag darky »

delete
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1485
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214491Beitrag dr Resu vo Mett »

..... dann verzichtet Biel vermutlich auf einen ausländischen Importgoalie...???????? Und? was heisst das nun? Wir holen den Goalie vom EHC Meinisberg, oder was???? :roll: :roll: :roll:
Nothing is better than a Metter
Antworten