Pressespiegel 22/23

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
darky
Platin-User
Beiträge: 1789
Registriert: 30. Jan 2007, 21:34
Wohnort: Aargau

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214593Beitrag darky »

Harri Säteri (Arizona Coyotes -> EHC Biel)

Mit Harri Säteri steht der nächste Finne kurz vor einem Engagement in der National League. Wie der Journalist Craig Morgan letzte Woche via Twitter berichtete, soll dieser Transfer bereits über die Bühne gegangen sein. Offiziell bestätigt wurde stand Montagmittag aber noch nichts. Der Torhüter überzeugte in der letzten Saison besonders in der KHL, wo er bei den Sibir Novosibirsk im Einsatz stand. Nach 38 Spielen in der Regular Season, wies er eine Fangquote von 92.6 % vor. Ein Wert, der sich durchaus sehen lassen kann. Zuletzt war er aber in der NHL im Einsatz, in Nordamerika bestritt er sechs Spiele für die Arizona Coyotes. In diesen Partien wehrte er allerdings nur 86.6 % der gegnerischen Schüsse ab.

EHC Biel-Bienne
Der EHC Biel soll einen finnischen NHL-Torhüter unter Vertrag genommen haben
by sport.chvor 3 Tagen
Auch der 32-Jährige darf sich nach diesem Jahr Olympiasieger und Weltmeister nennen. Besonders an den Olympischen Spielen spielte er bärenstark. Fünf Partien war er in Peking im Einsatz, dabei hat Finnland jedes Spiel gewonnen und Säteri wies eine starke Fangquote von 96.2 % aus. Mit einem Wechsel in die Schweiz würde die National League sicherlich eine Attraktion dazugewinnen.

@sport.ch
darky
Platin-User
Beiträge: 1789
Registriert: 30. Jan 2007, 21:34
Wohnort: Aargau

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214600Beitrag darky »

Biel hat Säteri gewonnen und nicht Olkinuora verloren
Der Finne zeigt seit 2011 sehr konstante Leistungen

Nachdem der EHC Biel mit Juho Olkinuora den WM-MVP an die Detroit Red Wings verloren hatte, mussten sich die Seeländer erneut auf die Suche nach einem neuen Schlussmann machen. Seit Montagabend ist nun klar, dass Harri Säteri in der nächsten Saison das Tor der Bieler hüten wird.

Dort wird er vor allem in der ersten Saisonhälfte gefordert sein, während sich Joren van Pottelberghe noch von seinem Kreuzbandriss erholt. Wenn alles gut läuft, dürfte der Schweizer auf das neue Jahr hin ins Tor zurückkehren. Simon Rytz ist der dritte Schlussmann, den die Seeländer unter Vertrag haben. Auf der Goalie-Position ist das Team von Antti Törmänen also bestens besetzt.

Harri Säteri ist mittlerweile 32 Jahre alt. Seine Karriere begann in Finnland bei Tappare Tampere. Noch während seiner Nachwuchszeit wechselte aber zu HPK Hämeenlinna, bevor es ihn 2006 zurück zu seinem Stammteam zog. Bei Tappara Tapere absolvierte Säteri in der Saison 2008/09 auch erstmals Einsätze in der besten finnischen Liga. Noch vor dem Start der Saison wurde er von den San Jose Sharks an 106. Stelle im NHL-Draft gezogen.

Zwischen 2008 und 2011 zeigte Säteri drei tolle Saisons in Finnland und so erhielt er einen Vertrag bei den San Jose Sharks, musste sich aber mit Einsätzen in der AHL begnügen. So blieb es bis 2014.

Via KHL zurück in die NHL

2014 unterschrieb der Finne dann bei Vityaz Podolsk, wo er für drei Jahre im Einsatz stand. Dabei überzeugte er in der zweiten und dritten Saison mit Fangquoten von 92.9%. Das war genug um erneut einen Vertrag in der NHL zu erhalten. Neu gehörte er der Organisation der Florida Panthers an und spielte erstmals neun Partien in der besten Liga der Welt. Dabei parierte er 91.1% der Abschlüsse auf seinen Kasten.

Es sollten aber vorerst die einzigen Spiele bleiben. Auch nach dem Wechsel zu den Detroit Red Wings stand er nur in der AHL im Einsatz und so kehrte Harri Säteri 2019 in die KHL zurück und schloss sich Sibir Novosibirsk an. In drei Saisons hatte der Finne stets eine Fangquote von über 92.1%. In der vergangenen Spielzeit erhielt er deshalb noch einmal die Chance in der NHL, konnte sich mit einer Fangquote von "nur" 86.6% aber nicht profilieren. Wobei angemerkt werden muss, dass er bei den Arizona Coyotes im Tor stand.

Die Highlights waren für ihn in der vergangenen Spielzeit aber sicherlich die Olympischen Winterspiele in Peking und die Weltmeisterschaft in der Heimat. Beide Male durfte er sich über die Goldmedaille freuen. An der WM stand meist Olkinuora zwischen den Pfosten, aber dafür war Säteri die Nummer eins in Peking und kam in fünf Partien auf eine Fangquote von 96.2%!

Säteri hat etwas weniger Druck als sein Landsmann gehabt hätte

Der 1.86 Meter grosse Torhüter ist ein absoluter Top-Goalie. In Biel sollte man also nicht denken, dass man Juho Olkinuora verloren hat, viel mehr hat man Harri Säteri gewonnen. Das zeigen schon nur die Leistungen an den vergangenen Olympischen Spielen. Was Säteri selbst entgegenkommen könnte, ist das der Druck auf ihn wohl nicht ganz so gross ist, wie er auf den WM-MVP Olkinuora gewesen wäre.

Die Erwartungen werden aber dennoch gross sein, war er doch seit 2011 entweder in der AHL, der NHL oder der KHL unterwegs, das zeigt schon sehr gut auf, über welche Klasse der Finne verfügt.

In Biel dürfte er sich wie zu Hause fühlen, haben die Seeländer doch mit Jere Sallinen und Toni Rajala zwei weitere finnische Nationalspieler unter Vertrag und hinzu kommt noch Trainer Antti Törmänen. Die finnische Fraktion macht in Biel also weiterhin einen wichtigen Teil des Kaders aus.
sega
Hockeygott
Beiträge: 499
Registriert: 31. Aug 2012, 12:38

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214604Beitrag sega »

Ich weiss nicht, was ich von Lian Bichsel halten soll.

https://sport.ch/eishockey-u-nationalma ... icht-mehr-
aufgeboten
Benutzeravatar
Lindberg
Platin-User
Beiträge: 1644
Registriert: 10. Apr 2014, 16:43

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214606Beitrag Lindberg »

sega hat geschrieben: 22. Jul 2022, 13:17 Ich weiss nicht, was ich von Lian Bichsel halten soll.

https://sport.ch/eishockey-u-nationalma ... icht-mehr-
aufgeboten
Habe ich auch grad gelesen. Scheint ziemlich seinem eigenen Kopf zu folgen… was grundsätzlich nicht nur schlecht ist - und trotzdem…
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214607Beitrag #05 »

Lindberg hat geschrieben: 22. Jul 2022, 13:34
sega hat geschrieben: 22. Jul 2022, 13:17 Ich weiss nicht, was ich von Lian Bichsel halten soll.

https://sport.ch/eishockey-u-nationalma ... icht-mehr-
aufgeboten
Habe ich auch grad gelesen. Scheint ziemlich seinem eigenen Kopf zu folgen… was grundsätzlich nicht nur schlecht ist - und trotzdem…
Völlig abgehoben der Junge. Schade!
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214608Beitrag Topscorer »

#05 hat geschrieben: 22. Jul 2022, 15:01
Lindberg hat geschrieben: 22. Jul 2022, 13:34
sega hat geschrieben: 22. Jul 2022, 13:17 Ich weiss nicht, was ich von Lian Bichsel halten soll.

https://sport.ch/eishockey-u-nationalma ... icht-mehr-
aufgeboten
Habe ich auch grad gelesen. Scheint ziemlich seinem eigenen Kopf zu folgen… was grundsätzlich nicht nur schlecht ist - und trotzdem…
Völlig abgehoben der Junge. Schade!
Da muss ich mich leider anschliessen, aber das war eigentlich schon klar als er bei uns verreiste. Noch nichts im Fanionteam geleistet und schon hat man das Gefühl man habe mit 16 den NL-Stammplatz über 52 Spiele verdient, nur weil man bei den Gleichaltrigen ein bisschen besser spielt als der Rest. Und jetzt der Erstrunden-Draft noch oben drauf, ich denke, dass er sich mittlerweile für die U20 zu schade ist und auf ein Aufgebot von Fischer wartet. Schliesslich ist er Erstrunden-Draft und hat sich das mehr als verdient. Falls sich Bichsel in der NHL nicht durchsetzt, wird er zurück in die NL kommen und zu Loz wechseln, weil die ihm wahrscheinlich um die 650k in den Allerwertesten blasen werden.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214609Beitrag h-okay »

Ich wünsche Bichsel viel Mut, Kraft und Einsteckvermögen sollte er bereits diese Saison im "Zweikampf" auf Spieler wie Borowiecki, Jeannot, Carrik, Foligno, Gudas oder ähnliche Kaliber treffen😎
Bei solch "überheblichen Starallüren", würde vielleicht eine kleine "Gorillababyspeck-Abreibung" in einer allfälligen (und noch keinesfalls sicheren!) NHL Rookie Saison gut tun.

Sportlich gesehen, gibt ihm sein Weg zu 100% Recht. Keine Frage. Sein verbales und mediales Nachschlagen, und der Wunsch nach Sonderbehandlung, spricht aber ganz klar für Abgehobenheit!
Bichsel lobt die schwedische Liga zurecht. Aber hat er sich auch gefragt, wie man in seinem gelobten Förderland mit einem einheimischen u18, u20 Junior verfährt, der bereits in diesem Alter "Sonderbehandlung" in der entsprechenden Nati verlangen würde?
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214611Beitrag Topscorer »

Natürlich die 18-19-jährigen spielen alle in der A-Nati, also muss er eigentlich doch auch A-Nati spielen, das wäre sonst nicht fair :wink: :mrgreen:. Aber ja mit diesem Verhalten kann und wird er früher oder später gehörig auf die Schnauze fallen.
I love you Biel/Bienne
Khalifa
Eishockey-Experte
Beiträge: 354
Registriert: 17. Dez 2011, 09:57

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214612Beitrag Khalifa »

Da „ wächst“ eine rechte Diva heran ! Der Teamgedanke ist wohl nicht seins. Braucht er auch nicht, ist ja jetzt mit dem Draft ein Star ! Hoffe er fällt mit seinem Verhalten einmal so recht auf die Schnauze!
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214613Beitrag Topscorer »

Scheinbar wechselt Daniel Audette zum LHC. Wie viele Spieler wollen die eigentlich noch :lol:?
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214614Beitrag h-okay »

Naja, halb so wild. Die wollen noch Barberio ersetzen, und Emmerton wird wohl eher 7. als 6. Ausländer sein, wenn sie Audette noch verpflichten.
Ich sehe da das Problem eher bei der brutalen Knappheit an CH-Stürmern in ihrem Kader😎
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214616Beitrag Topscorer »

Servette, Loz, die Lions und die Gottéronesen buhlen alle um Teemu Hartikainen, wobei gemäss Dubé Fribourg keine Chance haben wird. Der Mann wird einen ordentlichen Zapfen verdienen, das steht schon mal fest.
I love you Biel/Bienne
kurt
Ehrenmitglied
Beiträge: 4625
Registriert: 29. Aug 2005, 20:35

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214618Beitrag kurt »

Liam Bichsel a refusé 2 convocations de la nati... janis moser ? Il va au prospect camp sans que l'on lui demande... voilà une mentalité de vrai sportif. Pas une lavette et diva comme ce bichsel
Bild
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214621Beitrag Topscorer »

https://www.srf.ch/sport/eishockey/eish ... -nicht-auf

Ach nein wer konnte denn damit rechnen? :lol: :lol: Ich bin zutiefst schockiert :lol: :lol:.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214622Beitrag Rookie »

Topscorer hat geschrieben: 29. Jul 2022, 09:53 https://www.srf.ch/sport/eishockey/eish ... -nicht-auf

Ach nein wer konnte denn damit rechnen? :lol: :lol: Ich bin zutiefst schockiert :lol: :lol:.
Wie hat doch der Eismeister sehr treffend mal resümiert: "Wie machst Du ein kleines Vermögen? Du startest als Milliardär und steigst als Investor in Schweizer Hockey ein".
Offense wins matches - Defense wins championships!
Antworten