Pressespiegel 22/23

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 215756Beitrag h-okay »

Von den gut 20 Spielern, (Stürmer) die in Nordamerika jetzt noch vertragslos sind, ist die Auswahl recht übersichtlich.
Nicht wenige sind bereits über 36 oder 37 Jahre alt.
Was aber nichts bedeuten muss. (siehe Genf)
Einen Louis Eriksson (37) werden wir uns finanziell kaum leisten können. (letzter Lohn 4'000'000). Und auch wenn das Alter kein Faktor sein muss, kann es je nach Spielertyp doch schon negativ bemerkbar machen.
Tyler Ennis verdiente zuletzt 900'000.
Folgende Spieler (alle 750'000-850'000) könnten für uns interessant sein. Und wohl auch finanzierbar.
Kyle Rau, 29, C/LW)/RW
Lukas Vejdemo, 26, C/LW/RW
Brandon Sutter, 33, RW/C
Justin Almeida, 23, C/LW
Zachary Gallant, 23, C
Kole Sherwood, 25, RW/C
Brendan Perlini, 26, RW/LW
James Neal, 34, RW/LW
Alex Chiasso, 31, RW
Brayden Burke, 25, LW
Bryan Fynn, 33, RW
Nicolas Henry, 22, RW

Über 35:
Mate Thompson, 37, C
Brand Richardson, 37, C
Jay Beagle, 36, C
Brian Boyle, 37, LW/C
Blanke Comeau, 36, RW/LW

Antoine Roussel, 32, LW und Tyler Pitlick, 30, RW wären wohl zu teuer ( 1,9 und 1,75 Mio).
Ich denke bei uns sucht man nach einem Stürmer mit ambivalenten Qualitäten.
Meine Favoriten bei dieser Auswahl wären die erstgenannten Rau und Vejdemo. Da sie als Center auch ohne Qualitätseinbusse auf BEIDEN Flügel Positionen eingesetzt werden können. Wäre optimal für uns.
Benutzeravatar
seba
Eishockeykenner
Beiträge: 306
Registriert: 27. Feb 2006, 01:01
Wohnort: Biel

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 215829Beitrag seba »

https://www.srf.ch/sport/eishockey/nati ... erem-level

Gesicht der Krise in Lausanne: Michael Hügli
Wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren!!!
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4421
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 215830Beitrag Topscorer »

seba hat geschrieben: 26. Okt 2022, 19:59 https://www.srf.ch/sport/eishockey/nati ... erem-level

Gesicht der Krise in Lausanne: Michael Hügli
Ein ganz kleiner Teil von mir gönnt ihm das. Einmal mehr darf man sagen, Bravo Stoney alles richtig gemacht. Nächste Saison wird Hügli zuoberst auf der Verkaufsliste stehen.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 215831Beitrag #05 »

Topscorer hat geschrieben: 26. Okt 2022, 22:01
seba hat geschrieben: 26. Okt 2022, 19:59 https://www.srf.ch/sport/eishockey/nati ... erem-level

Gesicht der Krise in Lausanne: Michael Hügli
Ein ganz kleiner Teil von mir gönnt ihm das. Einmal mehr darf man sagen, Bravo Stoney alles richtig gemacht. Nächste Saison wird Hügli zuoberst auf der Verkaufsliste stehen.
Wie Fuchs ist auch er nach der Unterschrift untergetaucht. Hätte aber nicht gedacht, dass von ihm in Lausanne gar nichts mehr kommt. Fuchs trifft wenigsten regelmässig. Mich freuts das es Lausanne einmal mehr verkackeiert. Sie sind zusammen mit Lügano ein Paradebeispiel dafür, dass man sich Erfolg nicht erkaufen kann. Es braucht auch Kompetenzen im Staff.
Benutzeravatar
Pierot
Ehrenmitglied
Beiträge: 3165
Registriert: 29. Mär 2008, 10:55
Wohnort: Suphanburi Thailand

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 215832Beitrag Pierot »

h-okay hat geschrieben: 24. Okt 2022, 12:29 Von den gut 20 Spielern, (Stürmer) die in Nordamerika jetzt noch vertragslos sind, ist die Auswahl recht übersichtlich.
Nicht wenige sind bereits über 36 oder 37 Jahre alt.
Was aber nichts bedeuten muss. (siehe Genf)
Einen Louis Eriksson (37) werden wir uns finanziell kaum leisten können. (letzter Lohn 4'000'000). Und auch wenn das Alter kein Faktor sein muss, kann es je nach Spielertyp doch schon negativ bemerkbar machen.
Tyler Ennis verdiente zuletzt 900'000.
Folgende Spieler (alle 750'000-850'000) könnten für uns interessant sein. Und wohl auch finanzierbar.
Kyle Rau, 29, C/LW)/RW
Lukas Vejdemo, 26, C/LW/RW
Brandon Sutter, 33, RW/C
Justin Almeida, 23, C/LW
Zachary Gallant, 23, C
Kole Sherwood, 25, RW/C
Brendan Perlini, 26, RW/LW
James Neal, 34, RW/LW
Alex Chiasso, 31, RW
Brayden Burke, 25, LW
Bryan Fynn, 33, RW
Nicolas Henry, 22, RW

Über 35:
Mate Thompson, 37, C
Brand Richardson, 37, C
Jay Beagle, 36, C
Brian Boyle, 37, LW/C
Blanke Comeau, 36, RW/LW

Antoine Roussel, 32, LW und Tyler Pitlick, 30, RW wären wohl zu teuer ( 1,9 und 1,75 Mio).
Ich denke bei uns sucht man nach einem Stürmer mit ambivalenten Qualitäten.
Meine Favoriten bei dieser Auswahl wären die erstgenannten Rau und Vejdemo. Da sie als Center auch ohne Qualitätseinbusse auf BEIDEN Flügel Positionen eingesetzt werden können. Wäre optimal für uns.
Je préfère nettement Alex Chiasson. Clairement un apport offensif. De plus il a joué avec Haas. Faut pas oublié que ces mecs retranché de NHL gagnent moins en AHL et que déductions faites des impôts, appartements et assurances il ne seraient pas perdant en jouant en suisse pour 250000 balles tout frais payé.
"je ne contourne pas l'adversaire, je lui passe dessus"
Gino Cavallini #44
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4421
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 215837Beitrag Topscorer »

Selbst wenn er schon mit Haas gespielt hat und wir ihn holen würden, gibt es nicht einen einzigen guten Grund die H2O-Linie auseinander zu nehmen. Wenn schon dann mit Toni und Jere, aber nicht mit Gates, ausser Jesper und/oder Hofer fallen aus.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Pierot
Ehrenmitglied
Beiträge: 3165
Registriert: 29. Mär 2008, 10:55
Wohnort: Suphanburi Thailand

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 215839Beitrag Pierot »

Topscorer hat geschrieben: 27. Okt 2022, 09:57 Selbst wenn er schon mit Haas gespielt hat und wir ihn holen würden, gibt es nicht einen einzigen guten Grund die H2O-Linie auseinander zu nehmen. Wenn schon dann mit Toni und Jere, aber nicht mit Gates, ausser Jesper und/oder Hofer fallen aus.
Tu as clairement raison. J'ai mis qu'il a joué avec Gates parce que c'est peut être un petit atout pour éventuellement le faire venir. Mais mon idée n'était surtout pas de toucher à la ligne H2O qui selon les Médias est actuellement la meilleure ligne de la ligue.

Sinon question renfort pour un 7èm étranger je pencherait plutôt pour un défenseur. En attaque on a tout ce qu'il faut comme sniper. Derrière on est un peu juste. surtout si Loov ou Yako se blesse.
"je ne contourne pas l'adversaire, je lui passe dessus"
Gino Cavallini #44
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4421
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 215842Beitrag Topscorer »

Achso verstehe :). Klar machen Lööv und Yako einen Topjob, aber ich denke die anderen Backs auch. Wir kriegen fast keine Gegentore und das ist ein Verdienst von allen. Ich hätte mehr Sorgen, wenn Jere oder Olofsson ausfallen würde, deshalb wäre ich eher für einen Stürmer als 7. Ausländer.

Edit:https://www.nationalleague.ch/news/when ... unter-sich

Schöner Beitrag über Anken und Säteri :).
I love you Biel/Bienne
Luminova
Matchbesucher
Beiträge: 96
Registriert: 31. Mär 2015, 08:14

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 215843Beitrag Luminova »

Cooler Beitrag...

Ich denke generell das die Verteidiger sehr gut spielen... Und wenn ich jemanden erwähnen müsst dann unsere Nr.77 finde der spielt bis jetzt eine sehr starke Saison...
Benutzeravatar
CrashIce
Hockeygott
Beiträge: 493
Registriert: 30. Aug 2021, 10:56

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 215844Beitrag CrashIce »

Und es erklärt warum Säteri in der Vorbereitung und in den ersten Spielen nicht immer gut aussah.
Benutzeravatar
EL_Loco-BNC
Gold-User
Beiträge: 703
Registriert: 21. Nov 2014, 10:47
Wohnort: BNCT

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 215853Beitrag EL_Loco-BNC »

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... 98819.html

Schon krass, was der typ sich schon alles leisten konnte... und spielt immer noch... fragwürdig. Glaube jvp war der letzte, den er über den haufen gefahren hat...
Kent Ruhnke: «So, Dan, wie würdest du dich als Hockeyspieler beschreiben?» - Daniel Poulin: «Ich bin der Beste!»
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 215854Beitrag #05 »

EL_Loco-BNC hat geschrieben: 27. Okt 2022, 20:34 https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... 98819.html

Schon krass, was der typ sich schon alles leisten konnte... und spielt immer noch... fragwürdig. Glaube jvp war der letzte, den er über den haufen gefahren hat...
Ne das war Bachofner.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4421
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 215873Beitrag Topscorer »

EL_Loco-BNC hat geschrieben: 27. Okt 2022, 20:34 https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... 98819.html

Schon krass, was der typ sich schon alles leisten konnte... und spielt immer noch... fragwürdig. Glaube jvp war der letzte, den er über den haufen gefahren hat...
Wen wunderts, intressiert ja in der Liga niemanden. Solche Spieler gehören vom Eis gestellt und zwar für immer. Wer einen Spieler so verletzt, dass er fast zwei Jahre nach dem Ereignis immernoch bleibende Schäden hat, gehört lebenslänglich gesperrt.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 215874Beitrag Matt »

Quelle: https://www.derbund.ch/sie-beschimpften ... 0053521432

Sie beschimpften ihn als «Chancentod», nun trifft er am Laufmeter

Das Grinsen ist breit, die Körpersprache ähnelt jener eines Kindes vor dem ersten Badi-Tag im Sommer. Jesper Olofsson hat gute Laune – was kaum verwundert. Der Schwede surft mit dem EHC Biel gerade auf der Erfolgswelle. Siebenmal in Folge haben die Seeländer nun gewonnen, zuletzt am Dienstag in Bern. Nur Servette steht in der Tabelle noch über ihnen.

Und das ist auch Olofssons Verdienst, 8 Tore und 4 Assists hat er in 10 Spielen bereits erzielt. Die Linie mit ihm, Gaëtan Haas und Fabio Hofer – in Biel nennen sie das Trio H₂O – gehört im Moment zum Spektakulärsten, was es auf Schweizer Eis zu sehen gibt. Als Beispiel dafür dient der dritte Treffer im Derby, in dem sie die Berner zu Slalomstangen degradierten.

In den letzten vier Spielen hat die Paradelinie 10 der 16 Bieler Tore geschossen. «So macht es natürlich Spass», sagt der 30-Jährige lächelnd. «Wir drei können die Scheibe schnell spielen, gut schiessen und haben dieselben Ideen, das hilft zweifellos.»

Ein Jahr voller Hindernisse
Sieben Monate liegt das letzte Gespräch mit dem Schweden zurück. Die Umstände waren ganz und gar anders damals. Da war kein Grinsen in seinem Gesicht, die Körpersprache ähnelte jener eines Schülers am ersten Tag nach den Sommerferien. Mit den SCL Tigers stand er kurz vor dem Ende einer miserablen Saison (39 Niederlagen in 50 Spielen). Dabei hatte Olofsson zu Beginn noch brilliert und während Wochen gar die Topskorerliste der Liga angeführt, was sie gerade in Bern mit grossem Staunen zur Kenntnis nahmen.

Nach Weihnachten 2020 und mitten in der Corona-Pandemie kam er zum SCB. Zehn Monate lang hatte er da nicht mehr gespielt, entsprechend schwer fiel der Start. Bald einmal wurde Olofsson als «Chancentod» verschrien. Er fand seinen Torriecher zwar wieder, erhielt trotzdem keinen Vertrag in Bern und wechselte schliesslich zu den SCL Tigers.

«Bis Weihnachten lief es gut in Langnau, dann folgten zwei harte Monate», hält er fest. Eine Corona-Infektion löste bei ihm starke Kopfschmerzen aus, er musste lange pausieren, verpasste dadurch unter anderem das Olympiaturnier. Nebenbei wurde am 24. Dezember 2021 noch der Wechsel nach Biel bekannt, was seinem Ansehen im Emmental nicht eben half. «Zum Schluss ging es dann wieder etwas besser, aber es kam vieles zusammen. Das war eine harte Saison – für das Team und für mich persönlich.»

Als einer von 18 Spielern kann der Schwede für sich in Anspruch nehmen, für alle drei grossen Berner Clubs gespielt zu haben. Vergleiche mag er keine ziehen. Aber Olofsson sagt: «In Biel arbeiten Trainer, Sportchef und Clubführung bereits lange zusammen. Das sorgt für viel Ruhe im Umfeld, so kannst du dich als Spieler ganz auf den Sport konzentrieren.»

Ein Haus am Meer
Olofssons gute Laune hat aber noch einen anderen Grund. Anfang Oktober erwischte ihn zwar erneut Corona – bereits zum dritten Mal. Doch die befürchteten Kopfschmerzen blieben aus, die Symptome beschränkten sich auf Fieber und Husten. «Vor allem aber habe ich zu Hause niemanden angesteckt», hält er fest. Stets mit Maske habe er sich in der Wohnung bewegt, um die drei Kinder und Frau Josefine nicht zu gefährden. «Ich versuchte, ihnen nicht zu nahe zu kommen, aber mit Kindern ist das gar nicht so einfach.»

Olofsson ist ein ausgesprochener Familienmensch. Auch wegen den Töchtern Nellie und Elise, die seit zwei Jahren eine internationale Schule in Bern besuchen, entschied er sich für den EHC Biel. Er wollte sie nicht aus ihrem Umfeld reissen und von den Schulgspändli trennen. Und dann erblickte im April auch noch Söhnchen Noah das Licht der Welt. «Uns gefällt es in dieser Region einfach. Deshalb sind wir glücklich, konnten wir hier bleiben», hält er fest.

Den zweiten Teil des Sommers verbrachten Olofssons oft am Bielersee. Ob gefroren oder flüssig, Wasser ist sein Element. Kürzlich hat er sich ein Haus direkt am Meer, in der Nähe seiner Heimatstadt Örnsköldsvik, gekauft. Dort kann Olofsson seiner Leidenschaft, dem Fischen, frönen. «In der Schweiz habe ich das noch nicht versucht. Aber ich sehe den Fischern oft zu, es scheint ihnen Spass zu machen.» Mindestens so viel Spass, wie ihm momentan das Spielen bereitet.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4421
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 215921Beitrag Topscorer »

I love you Biel/Bienne
Antworten