Pressespiegel 22/23

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
düpont
Bronze-User
Beiträge: 508
Registriert: 13. Jul 2008, 19:58

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214911Beitrag düpont »

https://www.planetehockey.com/news-bien ... 07701.html

C'est le Journal du Jura qui apporte son lot de bonnes nouvelles avant le match Lausanne-Bienne de vendredi. Les blessés de ce début de saison ont rejoint petit à petit l'effectif d'Antti Törmänen et le EHCB pourra aligner une formation quasi-complète pour la reprise.

Bien sûr, Joren van Pottelberghe est toujours indisponible, mais Damien Brunner, Fabio Hofer, Viktor Lööv, Gaëtan Haas et Yannick Rathgeb se sont tous entraînés normalement ces derniers jours.

Les cas de Luca Cunti, Etienne Froidevaux et Mike Künzle sont évalués au jour le jour.
Benutzeravatar
CrashIce
Hockeygott
Beiträge: 493
Registriert: 30. Aug 2021, 10:56

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214917Beitrag CrashIce »

Topscorer hat geschrieben: 13. Sep 2022, 22:28

Mysports: Platz 9
watson (Klausi): Platz 9
hockeyinfo: Preplayoffplatz
Heshootshescoores: Platz 5

Ich bin wirklich gespannt, was wir in dieser Saison zu sehen bekommen.
Auf Blick sind wir in den Prognosen 8, 9 10 und 2x 11.
So kommt es meistens viel besser.
Leider fallen wir immer ab sobald uns die Medien loben...
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214918Beitrag Topscorer »

CrashIce hat geschrieben: 14. Sep 2022, 16:59
Topscorer hat geschrieben: 13. Sep 2022, 22:28

Mysports: Platz 9
watson (Klausi): Platz 9
hockeyinfo: Preplayoffplatz
Heshootshescoores: Platz 5

Ich bin wirklich gespannt, was wir in dieser Saison zu sehen bekommen.
Auf Blick sind wir in den Prognosen 8, 9 10 und 2x 11.
So kommt es meistens viel besser.
Leider fallen wir immer ab sobald uns die Medien loben...
Denke auch es ist besser, wenn uns keiner auf dem Zettel hat.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214920Beitrag Topscorer »

Simon Rytz ist wieder beim EHCB: Als wäre er nie weg gewesen

Nach fünf Jahren in Olten ist Simon Rytz zurück in Biel. Mit 39 fühlt er sich fitter denn je und scheut keine Konfrontation: «Ich zögere nicht, einige zu provozieren», sagt der Seeländer.

Man ist sich nicht so ganz im Klaren: Ist Simon Rytz nun einer der «Neuen» beim EHC Biel? Der Betroffene gibt die Antwort gleich selbst: «Auch wenn sich das Team seit meinem Weggang 2017 mit Ausnahme von Gaëtan Haas komplett verändert hat, fühlt es sich an, als wäre ich nach Hause gekommen.» Und der Seeländer, der am Mittwoch seinen 39. Geburtstag gefeiert hat, fügt an: «Denn abgesehen von der Mannschaft ist alles gleich wie früher: der Staff, die Führungskräfte, der Vorstand, die Atmosphäre.»

Es ist ein bisschen so, als wäre Rytz nie weg gewesen, obwohl er während fünf Jahren für den EHC Olten Pucks abgewehrt hat. Ein gutes Wort hier, ein Schulterklopfen dort: In der Tissot Arena fühlt sich der Torhüter wie ein Fisch im Wasser. Er schwimmt also im Glück. «Ich bin ein Typ, der viel redet, gerne Witze macht und dafür aber auch ziemlich viel einstecken muss», sagt er und lacht. «Ich versuche, Spass ins Team zu bringen, aber meine Rolle beschränkt sich nicht bloss darauf.»

Wenn es sein muss, kann er laut werden

Plötzlich wird der Tonfall ernster, das Thema des Gesprächs seriöser. «Im Training bin ich nicht dazu da, um Stimmung zu machen und mich wie ein Typ am Ende seiner Karriere gehen zu lassen», stellt Rytz klar. Das würde nicht zum Ehrgeiz passen, der in ihm steckt. «Ich stelle hohe Ansprüche an mich selbst, aber auch an andere. Wenn ich jemanden sehe, der schlecht oder nicht gut genug arbeitet, werde ich es ihm sagen, ruhig oder etwas weniger ruhig, je nach Situation. Mit meinem Hintergrund und meiner Erfahrung zögere ich nicht, einige zu provozieren, damit sie härter arbeiten.»

Ein guter Kamerad, aber auch ein anspruchsvoller Teamkollege: Simon Rytz hat seine Linie gefunden. Mit 39 scheint er zufriedener denn je zu sein. «Sowohl auf technischer Ebene als auch im Kopf fühle ich mich wirklich gut. Ich bin heute selbstbewusster als in jungen Jahren», bestätigt er, der zugibt, dass er Zeit brauchte, um sich zu entwickeln. «Jeder geht seinen eigenen Weg. Manche sind mit 20 Jahren bereit, in der National League zu spielen, andere mit 25 oder 28 Jahren, wieder andere erst später. Man muss einfach akzeptieren, dass jeder Fall anders ist.»

Worte voller Weisheit. Wenn man Rytz zuhört, könnte man fast meinen, seine besten Jahre lägen noch vor ihm. Ist «Simu» also bereit, bis 45 zu spielen? «Im Kopf ja, aber ich weiss nicht, ob der Körper damit einverstanden wäre. Im Moment ist in dieser Hinsicht alles in Ordnung, aber man weiss nie, was passieren kann. Die Saisons sind lang und anspruchsvoll.» 52 Spiele, um genau zu sein, bevor das immer unberechenbare Play-off beginnt.

«Wenn Joren zurück ist, werden wir zu dritt auf die beste Art und Weise zusammenarbeiten.»
Simon Rytz, Torhüter EHC Biel
Nicht aus der Ruhe zu bringen

Gerade weil die Saisons lang und anspruchsvoll sind, hat sich der EHC Biel entschieden, auf den Routinier zu setzen. Ursprünglich sollte Rytz den 14 Jahre jüngeren Joren van Pottelberghe unterstützen. 15 Spiele in der regulären Saison waren Rytz versprochen worden. Inzwischen hat «JVP» jedoch eine schwere Knieverletzung erlitten, und Simon Rytz hat mit Harri Säteri einen Olympiasieger und Weltmeister als neuen Partner bekommen. Was ändert sich dadurch für ihn? «Absolut nichts», antwortet er, «ich wurde als zweiter Goalie eingestellt und werde diese Rolle auch ausfüllen. Und wenn Joren zurückkommt, werden wir zu dritt auf die beste Art und Weise zusammenarbeiten.»

Eines ist sicher: Simon Rytz wird nicht schmollen, wenn er bei der Rückkehr Van Pottelberghes Anfang nächsten Jahres das eine oder andere Mal auf der Tribüne Platz nehmen muss. «In meinem Alter bin ich stolz auf mich, stolz darauf, noch einmal in die National League zurückzukehren, noch dazu zum EHC Biel. Ich habe den schönsten Job der Welt und freue mich jeden Tag darauf, in die Eishalle zu kommen und mein Bestes zu geben.»
Charakterlich und von der Einstellung und Erfahrung her schon jetzt ein absoluter Gewinn für uns.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214921Beitrag h-okay »

Kein Scherz!
In Zug macht man sich ernsthafte Sorgen, um für die zukünftigen Stromkosten der Bosshard-Arena aufzukommen.
Aktuell kostete der Energieverbrauch für das Stadion plus erweiterter Infrastruktur (ohne OYM) jährlich 400'000.-
Der Vertrag mit dem Energiezulieferer läuft nun nach 3 Jahren ab, und man befürchtet dass die neuen Konditionen bis zu 10mal höher liegen werden.
Das wären dann 4 Mio! für Stromkosten jährlich.
Zum Glück hat ihr Präsi bis jetzt keinen Franken in die 1. Mannschaft investiert. Da sollte etwas noch etwas übrig sein, damit man eine Lösung findet. Und sonst geht es halt doch ans eigene Portokässeli.

Ich hoffen dass wir nicht das gleiche Problem bekommen könnten. Weiss nicht wie die Laufzeit unserer Verträge betr. Stromversorgung aussehen.
Khalifa
Eishockey-Experte
Beiträge: 354
Registriert: 17. Dez 2011, 09:57

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214922Beitrag Khalifa »

Ein Wahnsinn !

Die Hockeyshirtspreise in den Fanshops sind ja wohl zum Teil jeglicher Vernunft ! Zwischen 150.- und 340.- ( Davos) ! Biel 179.- . Ein Grund mehr nicht mehr ein Dress zu kaufen. Made in Indien/ China/ Taiwan oder wo auch immer, für etwa 20.- produziert, wenn es hoch kommt.
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214923Beitrag djooe »

Presque tout le monde était présent au dernier entraînement aujourd'hui. Christen devrait être surnuméraire. Seuls Froidevaux et Künzle avaient le maillot blanc des convalescents. Les deux Lucas devraient encore être ménages.
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214924Beitrag djooe »

Khalifa hat geschrieben: 15. Sep 2022, 16:56 Ein Wahnsinn !

Die Hockeyshirtspreise in den Fanshops sind ja wohl zum Teil jeglicher Vernunft ! Zwischen 150.- und 340.- ( Davos) ! Biel 179.- . Ein Grund mehr nicht mehr ein Dress zu kaufen. Made in Indien/ China/ Taiwan oder wo auch immer, für etwa 20.- produziert, wenn es hoch kommt.
Moi je les vois à 69.- !
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Benutzeravatar
CrashIce
Hockeygott
Beiträge: 493
Registriert: 30. Aug 2021, 10:56

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214925Beitrag CrashIce »

djooe hat geschrieben: 15. Sep 2022, 19:09
Moi je les vois à 69.- !
Das ist der Preis für 1 Jahr alte Kinder. Wenn Du Deine Grösse auswählst gehen die Preise rauf.
Grundsätzlich 139.-
Für Premium zB XL 179.- (gesticktes Logo)
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214926Beitrag djooe »

CrashIce hat geschrieben: 15. Sep 2022, 20:00
djooe hat geschrieben: 15. Sep 2022, 19:09
Moi je les vois à 69.- !
Das ist der Preis für 1 Jahr alte Kinder. Wenn Du Deine Grösse auswählst gehen die Preise rauf.
Grundsätzlich 139.-
Für Premium zB XL 179.- (gesticktes Logo)
Oupssss..... Merci pour la précision. J avais pas regardé si loin.
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214927Beitrag Matt »

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich 1994 oder 1995 in Chicago im United Center im Fanshop nach dem Spiel gegen die Whalers, das Trikot mit der Nummer 7 und den Buchstaben "Chelios" zur Kasse trug. Die Dame nannte einen Preis von 300 Dollar für das Originaltrikot. Ein etwas verblüffter Matt trug das weisse Teil dann wieder zurück zum Ständer und kaufte dann irgendwo ein Fanshirt für 50 Mücken.

Heute kostet das Authentic Shirt immerhin noch 240$, wobei sie aktuell grad im Ausverkauf sind, bevor die neue Saison startet...
darky
Platin-User
Beiträge: 1789
Registriert: 30. Jan 2007, 21:34
Wohnort: Aargau

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214928Beitrag darky »

Matt hat geschrieben: 16. Sep 2022, 08:41 Ich kann mich noch gut erinnern, als ich 1994 oder 1995 in Chicago im United Center im Fanshop nach dem Spiel gegen die Whalers, das Trikot mit der Nummer 7 und den Buchstaben "Chelios" zur Kasse trug. Die Dame nannte einen Preis von 300 Dollar für das Originaltrikot. Ein etwas verblüffter Matt trug das weisse Teil dann wieder zurück zum Ständer und kaufte dann irgendwo ein Fanshirt für 50 Mücken.

Heute kostet das Authentic Shirt immerhin noch 240$, wobei sie aktuell grad im Ausverkauf sind, bevor die neue Saison startet...
Ja das kenne ich aus meinen NHL besuchen :wink:
Michi
Hockeygott
Beiträge: 485
Registriert: 17. Aug 2005, 02:31

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214930Beitrag Michi »

CrashIce hat geschrieben: 15. Sep 2022, 20:00 ...
Das ist der Preis für 1 Jahr alte Kinder. Wenn Du Deine Grösse auswählst gehen die Preise rauf.
Grundsätzlich 139.-
Ich habe mich schon oft über mehr oder weniger versteckte Preiserhöhungen geärgert (Verpflegung, Vorverkaufsgebühr, Ticket/Abo nicht mehr als ÖV-Fahrschein nutzbar). Aber das finde ich jetzt nicht besonders krass. Ich glaube, schon vor über 20 Jahren in der NLB war der Preis bei ca. 120-130.
Die Art, wie die Preise im Fanshop angezeigt werden, ist allerdings schon irreführend.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214932Beitrag Rookie »

Anttis Worte (BT von heute) in meinen Ohren... :| Mögen ihm die Worte nicht in den Händen explodieren.... :roll:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 22/23

Beitrag: # 214934Beitrag Topscorer »

Rookie hat geschrieben: 16. Sep 2022, 17:37 Anttis Worte (BT von heute) in meinen Ohren... :| Mögen ihm die Worte nicht in den Händen explodieren.... :roll:
Nach seinem Interview habe ich irgendwie das Gefühl, dass Antti irgendwas im Köcher hat, was wir (noch) nicht kommen sehen. 0:6 Auswärtssieg bei Loz? :)
I love you Biel/Bienne
Antworten