Saison 22 / 23

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
pectorex
Forensüchtiger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Aug 2009, 17:50

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 216957Beitrag pectorex »

Rookie hat geschrieben: 23. Dez 2022, 10:25 Bemerkung am Rande: Gerade nach meinem "gemecker" haben die teaminternen Garderobengespräche stattgefunden mit und ohne Antti. Hat Gates im La Stammtisch bestätigt gehabt. So viel daneben war mein bashing damals nicht.
Verstehe den Zusammenhang von Garderobengesprächen und deinem "Bashing" nicht…
Rookie hat geschrieben: 23. Dez 2022, 10:25 Um Deine Frage zu beantworten: Im Moment ganz klar Nein. Frag' mich nach unserem Saisonende nochmal. Dann können wir Bilanz ziehen.
Was muss den in den Playoffs erreicht werden, damit Antti bleiben darf? Wäre auch etwas anderes als der Meistertitel akzeptabel für dich?
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9915
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 216961Beitrag Rookie »

Um Deine Frage zu beantworten: Im Moment ganz klar Nein. Frag' mich nach unserem Saisonende nochmal. Dann können wir Bilanz ziehen.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Forsberg
Hockeygott
Beiträge: 489
Registriert: 27. Aug 2015, 13:17
Wohnort: am Bielersee

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 216962Beitrag Forsberg »

Ich finde es nichts aussergewöhnliches wenn das Team mal unter sich sich austauscht und die "Fühung" nicht dabei ist. Das passiert in meinem beruflichen Umfeld auch permanent und ich habe deswegen weder schlechte Gefühle noch Knieschlottern! Dass man(n) dabei gleich Unstimmigkeiten vermutet oder eine gewisse Unzufriedenheit ist wohl denjenigen Führungskräften geschuldet die sich nicht sicher sind! Antti gehört definitiv nicht zu dieser Gruppe sondern lässt die Spieler eine gewisse Eigenverantwortung die diese dann aber auch selber zu verantworten haben = und zwar unter anderem vor allem auf dem Eis! Das Resultat? Übertrifft all meine Erwartungen und es macht einfach nur Spass dem beizuwohnen. Punkt. Schluss.Ende!
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2707
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 216964Beitrag h-okay »

Die Zeit der harten (nordamerikanischen) Trainer-Hunde an der Bande scheint in unserer Liga (endgültig?) vorbei zu sein. Die Jungen von Heute sind nicht mehr meinungsfreie Befehlsempfänger. Trainer wie unser Antti, Tanges, Hedlund etc., werden auch in Zukunft unser Hockey prägen. Die Zeit der Schreihälse und Peitschenknaller ist schlicht abgelaufen in unserer Liga. Was nicht bedeutet dass oben genannte Coaches, oder ähnliche nicht mal laut werden und mächtig auf den Tisch klopfen.
Ein wortgewandter, emotionsgeladener Antreiber nach "Alter Schule" kann in einer Extremsituation (z.B. Abstiegsplayoffs) durchaus den gewünschten Erfolg bringen. Aber ansonsten?
Ich bin überzeugt, dass Biel eines Tages auch ohne Antti eine sehr ähnliche Trainerphilosophie weiterverfolgen wird.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9915
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 217232Beitrag Rookie »

Eine Analyse der letzten vier Wochen. Wo stehen wir im Vergleich zur direkten Konkurrenz?

Rappi 2.22 Punkte/Spiel
HCD 2.0
Kotzeron 1.9
CB 1.89
HCB 1.66
Zug 1.29
Z 1.09

Ist das gut? Schlecht? Etwas von allem. Zumal auch die direkte Konkurrenz patzt (Z, Zug), Rappi einen Lauf hat und der CB gut performt. Was auffällt ist die Tatsache, dass wir in vier der letzten fünf Spiele in die OT mussten. Zweimal gewonnen, zwei mal verloren. Eine Folge der auffällig "verpennten" ersten Drittel? In drei der vier OT-Spiele waren wir nach 20" hinten. Egal. Wir haben noch ca 10/11 Punkte Vorsprung auf Platz 7, das ist für mich das Entscheidende.
Was auffällt ist die Tatsache, dass wir mit allen Mann an Bord sorgloser verteidigen und uns auf die H2O-Linie oder das "kommt schon gut" verlassen. DAS ist nicht gut. Insbesondere im Hinblick auf die kommenden offs. :?
Fazit: Wir hatten mal mehr Vorsprung auf Platz 7, hatten einen höheren Punkteschnitt. Bis Ende Monat bringt uns der Spielplan Gottéron & Servette je 2x, Ajoie, HCD, Tigers und Zug. Da muss definitv mehr aus der Tube kommen als in den letzten vier Wochen, sonst schmilzt unser Vorsprung auf Platz 7 wie der Schnee am Chuenis seit Weihnachten....

PS: Klausis Analyse finde ich sehr treffend.... https://www.watson.ch/sport/eismeister% ... en-talente
Offense wins matches - Defense wins championships!
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2707
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 217250Beitrag h-okay »

Da Säteris' Rückkehr unmittelbar bevorsteht, kam mir kurz Jussi Olkinuora in den Sinn. Konnte sich auch in der AHL bisher nicht als Nr. 1 durchsetzten. 15 Spiele, .868 Abwehrquote. Das ist natürlich kein Beweis dafür, dass er die schlechtere Wahl als Säteri gewesen wäre, oder ob Säteri den Sprung anstelle von Olkinuora in die NHL geschafft hätte. Aber wohl ein Beweis, wie schwer es trotz Weltmeister- und Olympiatitel-Ehren ist, in der besten Liga der Welt Fuss zu fassen.
Noch ein paar Gedanken zu Riley Sheahan. Hoffe dass er seine Hüftbeschwerden nicht über den Rest der Saison mitschleiffen muss. Denn ich gehe davon aus, dass JVP schon sehr bald die ersten Spiele bestreiten wird. Und da wäre es schade oder vielleicht sogar fahrlässig, wenn wir auf einen 6. Import auf dem Eis verzichten würden. Obwohl es weiterhin "nur 3 Punkte" für Siege gibt, werden solche mit jedem kommenden Spiel wichtiger, um möglichst weit vorne in der Tabelle zu bleiben.
Mit Säteri und JVP haben wir in Kürze ein Duo wie Hrubec/Waeber. Besser geht es nicht! Vorallem mit Blick auf die Playoffs.
Auch wenn ich Brunners' "Aufregung" im "Kamera-Interview" betr. der bereits vielen zusätzlichen Ausl.-Lizenzen die in der NL vergeben wurden nachvollziehen kann;.. auf die POs' hin wäre es nicht das Dümmste, unsere 8. Lizenz an einen Stürmer zu vergeben, der Sniperqualitäten aufweist. Um (hoffen wir es nicht!) den allfälligen Ausfall eines Olofssons' oder Rajalas' abzufedern.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2707
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 217349Beitrag h-okay »

Wird ein spannendes letztes Qualiviertel. Und wir dürfen doch sehr dankbar sein, dass unser Team ganz vorne mitspielt!
Ob 6. Platz, Pre-offs, oder "rettender" 12. Platz, gut möglich dass da.mehrere Entscheidungen erst mit der letzten Runde
fallen.
Es gilt die vorzügliche Ausgangslage, welche sich das Team mit vorzüglichen Leistungen auch redlich verdient hat, vorzugsweise nicht mehr aus der Hand zu geben..oder so ähnlich. DANKE AN DIE JUNGS UND STAFF! (inkl. Oliver David, der sich "unsichtbar" hervorragend um die Defense kümmert) GREAT JOB!
Die Aussichten das es weiterrockt stehen doch auf sehr gut.
Am andern Ende der "Playoff-Hoffnungs-Skala" können Lugano- und Lausannefans z.Z. ein ganz anderes Lied singen.
Schön EHCB-FAN zu sein!!
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9915
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 217354Beitrag Rookie »

Wir haben mittlerweile 17 Punkte und 1 Spiel weniger Vorsprung auf Bern, nach Verlustpunkten achtplatzierter. Das sollte -mit halbwegs normalem Verlauf der letzten 15 Spiele- sicher für die Pre-Playoffs reichen.
Deren 13 Verlustpunkte sind es auf Platz 6. Da sind bei 15 ausstehenden Spielen noch alle Ausgänge möglich. Sechs der letzten 10 Spiele gewonnen, 1.8 Punkte/Spiel. Mit diesem Schnitt sollte es eigentlich reichen unter den Top 6 abzuschliessen, bestenfalls sogar Platz 2 zu verteidigen. Das hiesse dann auch direkte CHL-Qualifikation :lol:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 217355Beitrag Matt »

Rookie hat geschrieben: 16. Jan 2023, 07:05 Das sollte -mit halbwegs normalem Verlauf der letzten 15 Spiele- sicher für die Pre-Playoffs reichen.
Ich will ja nicht wissen was hier und auf den anderen Plattformen los ist, wenn wir noch in die Pre Playoffs rauschen. Denk doch mal ein wenig positiv.
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1506
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 217356Beitrag TEE-Zug »

Also bitte, es verbleiben 15 Match's bis Qualiende.
Selbst wenn Biel nur einen Schnitt von 1 Pt. pro Spiel einfährt (zur Zeit sind es genau 2) kommen wir auf 91 Punkte. Da will ich nichts von Pre-Playoff hören, im Gegenteil, das Heimrecht zum Start muss unser minimales Ziel sein. Den 2. Rang verteidigen sollte bei 10 Pt. Vorsprung bei 15 Spielen auch nicht unmöglich sein, oder? Keine Sorge, mir ist klar dass noch viel passieren kann, aber 10 Punkte machen oder aufholen sind auch für die Verfolger nicht dasselbe! Ich bin da bei allem Respekt vor den Gegnern doch ziemlich optimistisch, eine solch' gute Ausgangslage hatten wir noch nie, die gilt es jetzt nicht zu verblöden.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4425
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 217358Beitrag Topscorer »

TEE-Zug hat geschrieben: 16. Jan 2023, 09:55 Also bitte, es verbleiben 15 Match's bis Qualiende.
Selbst wenn Biel nur einen Schnitt von 1 Pt. pro Spiel einfährt (zur Zeit sind es genau 2) kommen wir auf 91 Punkte. Da will ich nichts von Pre-Playoff hören, im Gegenteil, das Heimrecht zum Start muss unser minimales Ziel sein. Den 2. Rang verteidigen sollte bei 10 Pt. Vorsprung bei 15 Spielen auch nicht unmöglich sein, oder? Keine Sorge, mir ist klar dass noch viel passieren kann, aber 10 Punkte machen oder aufholen sind auch für die Verfolger nicht dasselbe! Ich bin da bei allem Respekt vor den Gegnern doch ziemlich optimistisch, eine solch' gute Ausgangslage hatten wir noch nie, die gilt es jetzt nicht zu verblöden.
Da kann ich mich nur anschliessen. Wir brauchen noch 12 Punkte, dann haben wir unseren Punktebestwert seit dem Wiederaufstieg egalisiert, sprich vier Siege und wir können die Playoffs buchen (nicht für Platz 2, aber im Minimum Platz 6), auch wenn rechnerisch noch alles möglich ist. Letzte Saison waren wir mit 86 Punkten auf Platz 6 und wir hatten dabei zwei abgeschlagene Letztplatzierte, was dieses Jahr nicht der Fall ist, deshalb denke ich, dass der diesjährige 6. sogar weniger als 80 Punkte benötigen wird. Mit unserer Ausgangslage erwarte ich sogar, dass unser Punktebestwert pulverisiert wird und wir Platz 2 betonieren. Letzte Woche vor dem Fribourg-Spiel habe ich geschrieben, wir brauchen 9-11 Punkte aus den fünf Spielen (2x Stinker, Zug, 2x Genf), um nicht in den Kampf um die Plätze 4-12 (mittlerweile 3-12) abzurutschen, jetzt haben wir nach zwei Spielen 6 Punkte, wir sind also absolut im Fahrplan.

Kleine Anmerkung nebenbei: Alle CH-Meister seit 2015 (mit Ausahme vom Z 2018) hatten Genoni oder einen Ausländer im Tor. Just sayin :roll:.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2707
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 217361Beitrag h-okay »

Sehe es wie TEE-Zug. Wir müssten wohl das schlechteste Rest-Qualiviertel aller Zeiten spielen, um eine Top 6 Platzierung zu verpassen. Würde ich vielleicht anders sehen, wenn unser Team in den letzten Spielen eine jämmerliche Figur abgegeben hätte, und wir hadern und zweifeln müssten. Davon sind wir aber z.Z. weit weit entfernt.
Über 15 Punkte Vorsprung auf Platz 7. 1 Punkt Rückstand auf Platz 1. HALLO? Da fokussiert man sich ganz sicher nicht ängstlich auf die eventuelle Möglichkeit Platz 6 noch zu verpassen, sondern auf die Ränge 1-3. Minimalziel Platz 4.
Wie von TEE-Zug richtig erwähnt, sind Punkte holen das Eine. Ob diese dann auch zum Aufholen reichen, ist das Andere! Die Teams sind ganz klar enger zusammengerückt.
Da können auch 3 Siege in Serie oder mehr nicht helfen, wenn die "falschen" Teams "mitaufholen" und ebenfalls punkten.
Um die 100 Punkte-Marke zu erreichen braucht es von 45 möglichen Punkten deren 26. Alles andere als unmöglich, wenn man den Formstand unseres Teams betrachtet!
Let's go for it!
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1488
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 217366Beitrag dr Resu vo Mett »

Werte Kollegen
Ich hätte da mal eine Frage an euch.
Grundinfo meinerseits, ich habe kein Abo bei mysports. Schaue aber regelmässig die Übertragungen auf TV24.
Nun zu dem was mich nervt. Immer resp. häufig wenn Biel gewinnt wird dies als Glückstreffer von den "Rittern der Tafelrunde" abgetan und die gezeigte Leistung wird minimiert. Überhaupt, man sieht schon, wer die Ausbildung beim SF DRS genossen hat oder eben nicht. Ob man diese (Ex -SRF) Personen mag oder nicht sei dahingestellt. Aber sie sind um einiges professioneller als der Rest.
Dann die möchte gern Experten. Der Hänni und der Chatelain können sie sich sparen, absolut kein Mehrwert.
Wie sieht ihr das? Bin ich hier der Einzige der sich da über mysports nervt? Jedenfalls motiviert mich dies ganz und gar nicht mir ein Abo zu zulegen.
Nothing is better than a Metter
Benutzeravatar
KTG
Platin-User
Beiträge: 866
Registriert: 9. Mär 2013, 12:15
Wohnort: Berner Oberland

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 217367Beitrag KTG »

dr Resu vo Mett hat geschrieben: 16. Jan 2023, 14:00 Werte Kollegen
Ich hätte da mal eine Frage an euch.
Grundinfo meinerseits, ich habe kein Abo bei mysports. Schaue aber regelmässig die Übertragungen auf TV24.
Nun zu dem was mich nervt. Immer resp. häufig wenn Biel gewinnt wird dies als Glückstreffer von den "Rittern der Tafelrunde" abgetan und die gezeigte Leistung wird minimiert. Überhaupt, man sieht schon, wer die Ausbildung beim SF DRS genossen hat oder eben nicht. Ob man diese (Ex -SRF) Personen mag oder nicht sei dahingestellt. Aber sie sind um einiges professioneller als der Rest.
Dann die möchte gern Experten. Der Hänni und der Chatelain können sie sich sparen, absolut kein Mehrwert.
Wie sieht ihr das? Bin ich hier der Einzige der sich da über mysports nervt? Jedenfalls motiviert mich dies ganz und gar nicht mir ein Abo zu zulegen.
Also ich habe zwar noch ein Abo, aber habe dies ende des Jahres zum 31.03.2023 gekündigt. Ich muss im allgemeinen sagen das mich diese Berichterstattung immer mehr abtörnt. Hinzu kommen so Fehler wie, 5 Minuten wird das falsche Spiele eingespeisst, Dann werden Namen falsch genannt, Dann wird die Zusammenfassung so komisch gewertet, wo man sagen muss, habe ich das falsche Live Spiel gesehen? Ich habe bislang immer gerne die Auswärtsspiele mit meiner Frau vor dem TV angeschaut, irgendwie ist da kein Spirit drin, beim letzten Spiel in Freiburg sagte meine Frau, liesst der das von einem Blatt ab? Hinzu kommt, kritische Fragen werden äusserst selten gestellt. Als der Vaucher da sagte wegen dem Offside, sorry da müssen doch von Seiten Mysports, kritischere Nachfragen kommen. Eishockey bei Mysports wird nur noch als reiner Event angesehen. Sicherlich soll die Masse angesprochen werden, aber dann sollen Sie es so machen das hier der Ur Fan, sich nicht verblödet vorkommt. Noch etwas was mich stört sind diese Unterbrechungen wegen den Kontrollen der Refs. Es wird immer schlimmer. Ich bin mittlerweile einer der sich die Frage stellt, ist das überhaupt noch mein Sport.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2707
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 217369Beitrag h-okay »

Ich habe Mysports und werde es weiterhin gebrauchen. Insbesondere bei Auswärtsspielen nahe der Landesgrenze..Mir ist schlussendlich die Möglichkeit unser Team jederzeit am TV zu verfolgen wichtiger, als die Qualität der Zusammenfassungen oder Neutralität der Kommentatoren.
Die NHL Spiele nicht vergessen! Ich hätte vor 30-35 Jahren ein kleines Vermögen hingelegt, um Leuten wie Chelios, Bourque, McInnis, Leech, Yzerman, Hull, Lemieux, etc. live am TV zuschauen.
Aber ich gebe gerne zu, dass auch ich mich regelmässig an gewissen Kommentatoren nicht zu wenig nerve. Helbling und Hänni waren halt mehr "Abrissbirnen" in ihrer Karriere. Da kann man nicht erwarten, dass sie genügend Fachwissen aufweisen, um zu anspruchsvollen Kombinationen oder Spektakeltoren die richtigen Worte zu finden😎.
Dem Billeter gegen Zug zuzuhören war zeitweise echt anstrengend. Da konnte man förmlich heraushören wie sehr er Zug-Tore, eine Zug-Reaktion, einen Zuger-Sieg herbeisehnte. Habe dafür den Sieg doppelt genossen.
"Bielfeindlichen Kommentatoren" zuzuhören kann auch durchaus amüsant sein, solange Biel gewinnt.
Und in der Zusammenfassung Berns' Pleite gegen Ajoie reinzuziehen, das macht auch Freude mit fehlerhafter Berichterstattung.
Zwischen Mysports-Qualitätsproblemen und den Sorgen welche die Fans z.B. aktuell in Lausanne haben, wähle ich ganz klar die ungenügenden Leistungen von Mysports. Diese gefährden unseren Club sportlich schlussendlich in keinster Weise. Im Gegensatz zu einem ungenügenden Management.
PS: wer möglichst viele Heimspiele vor Ort verfolgt, braucht sich auch nicht wegen Live-Kommentatoren Aufzügen.
Mir ist jedoch bewusst, dass Arbeitszeiten durchaus auch den Besuch von Heimspielen verunmöglichen können.
Schlussendlich muss jeder selbst wissen, was er an Mysports hat oder nicht.
Antworten