Saison 22 / 23

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 216020Beitrag Rookie »

Harri ist im "flow" und hat schon mehrfach gezeigt, warum er die Nr 1 im Weltmeisterteam ist. Mit ihm und der neuen Ausländerregelung sind m.E. andere Komponenten aufgetaucht, die eine Weiterführung des Vertrags nicht unrealistisch erscheinen lassen. Warum nicht ein Duo Säteri/JvP? Beide können sich die 70-80 Spiele unter sich aufteilen, da könnten sogar noch CHL-Spiele hinzukommen :lol: :lol:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 216033Beitrag djooe »

Vous avez aussi reçu la Newsletter du club Aujourd'hui ? Un peu tard pour leur sortie à Europa-Park dimanche !
Par contre, sympa la présence de l'équipe championne en 83 pour le match contre Lugano !!!
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 216152Beitrag h-okay »

Bis jetzt haben in der Quali 3 Teams positiv überrascht. Genf und Biel, welche man nach 1/3 der Quali nicht als "Co-Leader" erwartet hätte. (Wobei unser Platz noch etwas überraschender ist, finde ich)
Und Kloten. Welche zumindest ich auf dem letzten, max. vorletzten Platz erwartete. Zu den beiden "Topverlierern" folgendes:
Lausanne erwarte ich nach der Pause stärker als zuvor. Nicht weil ein Ex NHL Coach alleine eine Garantie für Erfolg ist, sondern weil mit der Enthebung Svobodas vorraussichtlich wieder mal ein bisschen Ruhe einkehrt.
Bei Lugano wird sich ihr Jungtrainer bei weiteren Niederlagenserien wohl nicht im Amt halten können. Und es würde mich nicht wundern, wenn dort noch vor Qualiende ein Neuer übernimmt.
Bei unserem Team hoffe ich auf den Inhalt eines CH-posts' der kürzlich meinte, dass wir nach der ersten Niederlage gegen Lugano zu einer Siegesserie ansetzten...wieso also nicht nochmals! Im Ernst, es wäre vermessen zu glauben, dass wir nach der Pause noch einmal eine solche Serie hinlegen. Was natürlich nicht heisst, dass ich der Mannschaft nicht genügend Siege zutraue, um bis zum Schluss in den Top 6 zu bleiben!
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 216373Beitrag Rookie »

Bis vor Weihnachten folgen noch 9 Spiele mit folgenden Gegnern/erwartete Punkte:

Ambri 3
Ajoie 3
HCD 2
Lausanne 3
Lugano 0
Tigers 3
Ajoie 3
HCD 0
Lakers 3
SCB 3

Das wären 20 Zähler in den 10 Spielen. Meines Erachten erreichbar. Wäre ein gutes Polster für den Einstieg ins neue Jahr 8)
Zuletzt geändert von Rookie am 28. Nov 2022, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Offense wins matches - Defense wins championships!
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 216375Beitrag h-okay »

Obwohl ich grundsätzlich immer noch gegen die 6-Lizenzen-Regel bin habe ich das Gefühl, dass die Qualität der Spiele zugenommen hat. Mal abgesehen vom Gemurkse in Lausanne und die in Staub aufgelöste mc sorleysche Hoffnung in Lugano. Bei den Tessinern scheint nach Startschwierigkeiten der Spass am Hockey unter Jungtrainer Gianinazzi wieder zurück zu sein.
Was mit guten Imports und einem guten Goalie möglich ist, kann man an Klotens' bisheriger Saison feststellen. Statt wie von +- allen "Sachverständigen" vor der Saison auf Rang 13 oder 14 gesetzt, stehen sie aktuell auf einem Pre-off Platz.
Dass Genf eine sehr starke Truppe hat wusste man bereits. Aber nach 40% der Quali hätte ich nicht erwartet, dass sie 18, resp. nach Verlustpunkten 15 Zähler Vorsprung auf "Meisterfavorit" Zug haben.
Man darf gespannt sein ob in Lausanne und Bern mit den neuen Trainern wieder alles "zum Besten" wird.
Der Ausländer-Markt scheint wohl erst gegen Weihnachten wieder genügend Optionen zu bieten. Rappi sucht seit Wochen vergeblich nach einem Jensen-Ersatz. Wird Zug entsprechenden Ersatz für Hansson suchen, resp. finden?
Bern für Gelinas?
Ich denke auch die 2. Qualihälfte wird wieder mit Überraschungen aufwarten. Und ich hoffe dass wir zu den positiven zählen werden.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 216376Beitrag Topscorer »

Logish wurde die Qualität der Spiele erhöht, wenn tonnenweise KHL-Söldner, Weltmeister, Olympia- und Stanley-Cup Sieger verpflichtet wurde.
M.M.n. ist Fortuna in der Liga auf der Durchreise, nur bei Genf scheint sie sich wohl zu fühlen. Wir haben in unserer 10er-Serie Spiele gewonnen, die wir nicht hätten gewinnen dürfen resp. unter normalen Umständen nicht gewonnen hätten. Momentan gewinnt Kloten diese Spiele genau auf diese Art und Weise, das Spiel in Loz war das beste Beispiel dafür. Für mich hat Lugano kein Hoch, mit diesen Ausländern müssen solche Leistungen wie zuletzt eigentlich Normalität sein. Genf hat bis auf Vatanen keinen einzigen Ausfall und Hartikainen, Filppula und auch Winnik sind brutal in Form. Zug hatte nach dem Playofffinale das Gefühl sie seien die Übermächtigsten und niemand kann sie schlagen und genau so sind sie im ersten Saisondrittel auch aufgetreten.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 216383Beitrag Rookie »

Gelesen auf sport.ch:
Mehr Planbarkeit für alle Beteiligten
Die Teams der National League haben sich auf einen neuen Playoff-Spielplan geeinigt

Die National League hat gestern eine Einigung der Clubs und des TV-Broadcasters MySports kommuniziert. Der Spielplan wurde infolgedessen angepasst, um die Planbarkeit für alle Beteiligten zu erhöhen.

Es ist noch eine Weile nicht so weit und dennoch waren die Playoffs am Donnerstag das grosse Thema, als sich die Clubs mit MySports austauschten. Mit einer gemeinsamen Einigung hat man den Spielplan für die Playoffs angepasst und damit viele Eventualitäten aus der Planung ausgeschlossen. Im neuen Spielplan gibt es nur noch eine Ausnahme, die für Veränderungen sorgen könnte, zwar wenn die ZSC Lions mit Heimrecht ins Finale einziehen würden. Zudem hat man sich darauf geeinigt, keine Serien mehr vorzuziehen, falls die Vorrunde früher beendet ist als geplant.
Die Halbfinal- und die Finaltermine sind demnach fixiert. Das beschlossene Splitting-Modell in den ersten beiden Phasen der Playoffs wurde zudem auf die ersten vier Partien beschränkt. Ab Spiel 5 gibt es dann jeweils nur noch einen Termin. Zudem hat MySports versichert, dass jede Serie mindestens einen Platz im Free-TV erhalten wird.
Endlich wieder einmal ein Entscheid der Vernunft... War in letzter Zeit eher nicht der Fall. :roll:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 216424Beitrag djooe »

Je sais pas si vous avez vu le but gag et l'immense raté dans le match R'wil - Zug !
Et que pensez vous du but annulé de Pestoni ??!! Je pense que si c'était Bienne tout le monde hurlerait au scandale !!!
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 216434Beitrag Rookie »

Bis vor Weihnachten folgen noch 10 Spiele mit folgenden Gegnern/erwartete Punkte:

Ambri 3
Ajoie 3

HCD 2
Lausanne 3
Lugano 0
Tigers 3
Ajoie 3
HCD 0
Lakers 3
SCB 3

Soll: 6 Punkte
Ist: 6 Punkte
8) :lol:
Zuletzt geändert von Rookie am 28. Nov 2022, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Lucky Looser
Bronze-User
Beiträge: 591
Registriert: 18. Jan 2014, 22:36

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 216437Beitrag Lucky Looser »

Rookie hat geschrieben: 28. Nov 2022, 12:57 Bis vor Weihnachten folgen noch 9 Spiele mit folgenden Gegnern/erwartete Punkte:

Ambri 3
Ajoie 3

HCD 2
Lausanne 3
Lugano 0
Tigers 3
Ajoie 3
HCD 0
Lakers 3

Soll: 6 Punkte
Ist: 6 Punkte
8) :lol:
Einen hast du noch vergessen:

SCB 3 :D :D :D
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 216439Beitrag Rookie »

Tkx! :D
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 216656Beitrag Topscorer »

Rookie hat geschrieben: 28. Nov 2022, 12:57 Bis vor Weihnachten folgen noch 10 Spiele mit folgenden Gegnern/erwartete Punkte:

Ambri 3
Ajoie 3

HCD 2 -> 0
Lausanne 3
Lugano 0 -> 3

Tigers 3
Ajoie 3
HCD 0
Lakers 3
SCB 3
Soll: 11 Punkte
Ist: 12 Punkte + 3 Punkte gegen die Stinker
Läuft 8) :lol:
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 216658Beitrag h-okay »

Kurzes Quali-Halbzeit-Fazit
Von den 5 Importgoalies ragen bisher 2 wirklich heraus. Hrubec und Säteri. Unglaublich wie uns unsere finnische Wand in jedem Spiel die Chance auf einen Sieg gibt; sofern der Rest des Teams ebenfalls abliefert.
Auch die andern Ausländer machen Freude. Von keinem könnte man nach Qualihälfte sagen, er sei ungenügend.
Wir spielen nicht ein Schablonenhockey, sondern holen unsere Punkte mit einem Spiel, das ganz klar zum attraktivsten der Liga zählt. Etwas das stolz macht, und mich für den weiteren Verlauf der Meisterschaft optimistisch stimmt! Ich glaube dass es dieses Jahr ohne finale Aufregung in die Top 6 reicht. Bei dieser Ausgangslage reichen muss! Realistisch betrachtet sollte auch ein Top 3 Platz nicht ausgeschlossen werden.
Falls auf PO Beginn alle unsere Imports fit sind, was ich schwer hoffe, wird es nicht einfach sein nach JVPs' Rückkehr die bestmöglichste Aufstellung zu finden!
Aber auf einen Schlussmann wie Säteri in aktueller Form zu verzichten, dass kann ich mir schlecht vorstellen, wenn es dann um Alles oder Nichts geht.
Wie es dann auch aussehen mag. Ich freue mich auf weitere nötige Siege. Ende Quali auf einem CHL-Platz zu stehen, wäre auch nicht schlimm. Auch wenn einigen Fans dieser Wettbewerb egal ist.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 216778Beitrag h-okay »

Bin gespannt auf die weiteren Transferaktivitäten und Vertragsverlängerungen in der NL.
Ich gehe davon aus, dass der eine oder andere Import ab Januar nicht mehr in unserer Liga spielt.
Ambri scheint z.B. einen "Abnehmer" für Shore zu suchen.
In Bern kann man sich nicht vorstellen, dass Gelinas noch eine echte Verstärkung werden könnte. Zumindest aus Sicht der Fans. Das Gleiche gilt in Fribourg, wo der Anhang indbesondere keinen Gefallen an Rask, Kaukkanen und De LaRose hat. In Rappi sucht man noch immer nach einem Jensen-Ersatz.
Würde mich nicht wundern, wenn mehrere Teams alle 10 Lizenzen beanspruchen würden. Denn der eine oder andere Club (ausser Zug, die sind ein Sch..Verein😅) wird sich sicher noch einen Ausländer oder Schweizer aus der SL holen, um auf Nummer (möglichst) sicher zu gehen. Vielleicht auch wir..
La Chaux-des-fonds' Paradelinie Achermann-Bengtsson-Andersons hat in 29 Spielen 113 Punkte erzielt. Da werden einige Sportchefs sicher versuchen zuzugreifen. Gilt natürlich auch für die Paradelinie von Olten. "Dummerweise" werden aber diese beiden Clubs wohl mit grosser Wahrscheinlichkeit den Final erreichen..
Virtanen, Scheel (Visp), oder Supinski, Stukel, (Basel) um ein paar zu nennen, wären von dem her wohl die "sicheren Varianten".
8 oder 9 Imports sollten auch bei uns zur notwendigen Absicherung drinliegen. Bei 7 brauchts' 2 Verletzte, und schon kann man nicht mehr aus dem Vollen schöpfen. Etwas, das während der Quali kurzfristig drinliegt, aber nicht mehr, wenn es um die Playoff-Wurst geht.
Ich hoffe natürlich, dass wir mit unseren aktuellen Ausländern in den POs' (durch)starten können! Und ich erwarte auch keine MonsterTransfers. Einfach zur Absicherung. Dass man im schlimmsten Fall nicht sagen müsste, hätten wir doch.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 216782Beitrag Rookie »

Aufdatierung Zwischenbilanz:

Ambri 3
Ajoie 3
HCD 0 (2)
Lausanne 3
Lugano 3 (0)
Tigers 0 (3)
Ajoie 3

HCD 0
Lakers 3
SCB 3

Wir befinden uns immer noch auf Zielkurs: 15 Punkte haben wir bereits eingebunkert, es fehlen noch 5 um das Zwischenziel bis Weihnachten zu erreichen. Sollte aus den restlichen drei Spielen möglich sein. Auch ohne Harri....
Offense wins matches - Defense wins championships!
Antworten