Saison 22 / 23

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214858Beitrag Topscorer »

h-okay hat geschrieben: 10. Sep 2022, 15:04
pectorex hat geschrieben: 10. Sep 2022, 09:36
EL_Loco-BNC hat geschrieben: 9. Sep 2022, 21:20 Ich frage mich was gewaltig schief läuft in der vorbereitung. Kann doch nicht sein, das saison für saison die gleiche kacke passiert. Wann begann eine saison zuletzt mit voll besetzung? Mal abgesehen von jvp (oder halt 1-2 spieler)? Vorallem sind es meist die gleichen, die fehlen zu saison beginn.

Wir sprechen hier von fast einer ganzer linie die fehlt!
Spieler mit der Genialität von Brunner und Cunti spielen in Biel weil sie Verletzungsanfällig sind. Sonst würden sie in Züri, Zug oder sogar in der NHL spielen.
Wir haben bei beiden Verpflichtungen gewusst was und erwartet.
Das ist wohl so. Aber dann müsste man zumindest ein kleines Fragezeichen hinter die vorzeitige Verlängerung mit Brunner setzen. Auf der andern Seite ist ein gesunder Damien nach wie vor ein Punktegarant. Ich würde ihn konstant in der 1. PP-Formation spielen lassen, dafür seine Eiszeit bei 5:5 nicht überforcieren. Brunner oder Cunti, die 52 Qualispiele Vollgas geben, um dann in Pre- oder Playoffs noch einmal eine Schippe zuzulegen, ist Illusion.
Unsere "Porzelan-Skorer" sind halt dann top, wenn alle im Vollbesitz ihrer Kräfte sind, oder (unschuldig) flop weil sie verletzt zu oft ausfallen.
Dieses Risiko musste Stoney eingehen. Stellt euch vor wir hätten die beiden nicht, einen valablen Ersatz in der selben Preisklasse gibt es auf dem CH-Markt nicht. Selbst wenn Brunner/Cunti nur 40 Spiele machen, sind sie in allen Spielen Gold wert. Für mich ist die vorzeitige Verlängerung kein Fragezeichen, sondern mehr eine vorzeitige Sicherung zahlreicher Skorerpunkte, die man aufgrund von Vertragssituationen möglicher Ersatzspieler in den nächsten Jahren nicht ersetzen könnte. Spielen Brunner und Cunti, können sie an einem guten Abend immernoch das beste Duo der Liga sein.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Gambi
Gold-User
Beiträge: 761
Registriert: 20. Aug 2005, 00:20
Wohnort: NLA

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214859Beitrag Gambi »

h-okay hat geschrieben: 10. Sep 2022, 15:04
pectorex hat geschrieben: 10. Sep 2022, 09:36
EL_Loco-BNC hat geschrieben: 9. Sep 2022, 21:20 Ich frage mich was gewaltig schief läuft in der vorbereitung. Kann doch nicht sein, das saison für saison die gleiche kacke passiert. Wann begann eine saison zuletzt mit voll besetzung? Mal abgesehen von jvp (oder halt 1-2 spieler)? Vorallem sind es meist die gleichen, die fehlen zu saison beginn.

Wir sprechen hier von fast einer ganzer linie die fehlt!
Spieler mit der Genialität von Brunner und Cunti spielen in Biel weil sie Verletzungsanfällig sind. Sonst würden sie in Züri, Zug oder sogar in der NHL spielen.
Wir haben bei beiden Verpflichtungen gewusst was und erwartet.
Das ist wohl so. Aber dann müsste man zumindest ein kleines Fragezeichen hinter die vorzeitige Verlängerung mit Brunner setzen. Auf der andern Seite ist ein gesunder Damien nach wie vor ein Punktegarant. Ich würde ihn konstant in der 1. PP-Formation spielen lassen, dafür seine Eiszeit bei 5:5 nicht überforcieren. Brunner oder Cunti, die 52 Qualispiele Vollgas geben, um dann in Pre- oder Playoffs noch einmal eine Schippe zuzulegen, ist Illusion.
Unsere "Porzelan-Skorer" sind halt dann top, wenn alle im Vollbesitz ihrer Kräfte sind, oder (unschuldig) flop weil sie verletzt zu oft ausfallen.
Bin kein Arzt... aber bei einen Rippenbruch ist sicher auch Pech dabei...
Ici c'est Bienne... Bienne c'est partout
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214860Beitrag Topscorer »

Gambi hat geschrieben: 10. Sep 2022, 17:05
h-okay hat geschrieben: 10. Sep 2022, 15:04
pectorex hat geschrieben: 10. Sep 2022, 09:36

Spieler mit der Genialität von Brunner und Cunti spielen in Biel weil sie Verletzungsanfällig sind. Sonst würden sie in Züri, Zug oder sogar in der NHL spielen.
Wir haben bei beiden Verpflichtungen gewusst was und erwartet.
Das ist wohl so. Aber dann müsste man zumindest ein kleines Fragezeichen hinter die vorzeitige Verlängerung mit Brunner setzen. Auf der andern Seite ist ein gesunder Damien nach wie vor ein Punktegarant. Ich würde ihn konstant in der 1. PP-Formation spielen lassen, dafür seine Eiszeit bei 5:5 nicht überforcieren. Brunner oder Cunti, die 52 Qualispiele Vollgas geben, um dann in Pre- oder Playoffs noch einmal eine Schippe zuzulegen, ist Illusion.
Unsere "Porzelan-Skorer" sind halt dann top, wenn alle im Vollbesitz ihrer Kräfte sind, oder (unschuldig) flop weil sie verletzt zu oft ausfallen.
Bin kein Arzt... aber bei einen Rippenbruch ist sicher auch Pech dabei...
Absolut, aber ist halt schon scheisse, dass es immer die gleichen trifft auch wenn es Pechverletzungen sind.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214861Beitrag h-okay »

Eines steht wohl schon jetzt fest. Kehrt die Hälfte der jetzt Verletzten im Sturm zum Start nicht ins Team zurück, wird unsere 4. Linie aus u2O Junioren bestehen, da wir Schläpfer und Tanner in der 3. Linie benötigen werden..
Unsere 3 Importstürmer gemeinsam stürmen zu lassen, wäre bei einigermassen Vollbestsand durchaus ein Versuch wert. Aber zum jetzigen Zeitpunkt?
Hofer-Haas-Olofsson
Rajala-Sallinen-Hischier
Tanner-Schläpfer-Kessler
Braillard-Beglieri-Bärtschi
Reinhard
Sollten wir so in die ersten 3 Partien starten müssen, dann sehe ich einem erfolgreichen Start mehr als nur in Gefahr.
Es sei denn, unsere Ausländer performen besser als die der Gegner, und Säteri macht den Laden dicht und stiehlt bereits Siege für uns.
Mich würde es irgendwie nicht wundern, wenn wir nach 3 Spielen noch ohne Sieg dastünden.
Mit einer otal verknorzten Vorbereitung im Rücken, garniert mit zu vielen Ausfällen und der Tatsache, dass man insbesondere bei Cunti und Brunner nicht weiss ob sie es auf +40 Spiele bringen oder weniger, wäre ein 6. Platz für mich sehr überraschend.
Vielleicht läuft es dieses Jahr umgekehrt. Schwacher Saisonstart und dann Rollen wir das Feld von hinten auf.
Benutzeravatar
Pierot
Ehrenmitglied
Beiträge: 3165
Registriert: 29. Mär 2008, 10:55
Wohnort: Suphanburi Thailand

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214862Beitrag Pierot »

Equipe mal préparée et surtout pas dans le rythme. Même si il y a des retours, des gars comme Haas, Hischier et Loov ne seront pas dans le coup avec en prime notre 2èm ligne à l'infirmerie alors, commencer chez les Vaudois et enchainer GS et son armada étrangère suivi de Berne et Langnau ça va pas être de tout repos. Sur ces 4 match là on doit faire minimum 6 a 8 pts pour ne pas être largué parce les 5 match suivant on se tape les 4 clubs qui cartonnent en CHL, Fribourg, ZSC, Rappy et Zug avec Lugano entre deux.

Notre salut passe par une défense de fer et une discipline de 1er plan. Par chance tous nos défenseurs seront apte. Säteri est un très bon gardien avec une énorme expérience internationale mais si il est abandonné par ses coéquipiers il ne pourra pas faire de miracle.
"je ne contourne pas l'adversaire, je lui passe dessus"
Gino Cavallini #44
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214864Beitrag #05 »

Ich bin was diese Saison anbelangt etwas skeptischer. Und ich erachte das mehr realistisch denn pessimistisch. Wir haben einfach zuviele Leistungsträger mit Glasknochen. Brunner, Cunti, Künzle, Hischier, Hofer und auch ein Haas sind immer wieder verletzt und/oder spielen dann angeschlagen. Ist ja gut für die Junioren, aber über eine ganze Saison gesehen weniger für die Punkteausbeute.
Meine Prognose: Platz 7-10
Solero
Mitplauderer
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mai 2015, 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214865Beitrag Solero »

Sehe ich ähnlich wie du, wobei ich eher auf Platz 10 oder 11 tippen würde. Für mich wird Kloten das grosse Ueberraschungsteam sein.
Sehr starke Ausländer inkl. Torhüter. Traue ihnen entgegen allen Voraussagen absolut einen Platz in den top 6 zu. Wait and see.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214866Beitrag h-okay »

@05 absolut realistische Prognose! Für eine bessere Klassierung müsste unser Team wohl über längere Zeit in Bestbesetzung und Topform antreten können. Was uns leider bereits zu Saisonbeginn verwehrt bleibt.

@Solero Ich traue Kloten nie und nimmer einen Top 6 Platz zu! Aber wenn Ambri und wir komplett versagen, dann wäre ich mir sicher, dass sich Kloten den 10. Platz sichern könnte.
Ihre starken (skandinavischen) Imports hin oder her. Auch die könnten sich verletzen. Und bei den CH-Spielern sind sie aus meiner Sicht schlechter besetzt als Ajoie und Langnau.
Egal wie überraschend die aufspielen werden. Eine Plazierung in den Top 6, und ich verstünde die Hockey Welt nicht mehr. Aber ich teile deine Einschätzung, dass Kloten definitiv, aber in erster Linie wegen Metsola, Aaltonen, Ruotsalajnen um einiges stärker sein wird, als vor kurzem noch angenommen.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214871Beitrag h-okay »

Ein paar Gedanken zu den neuen Importspielern in unserer Liga.
Wie viele werden trotz "Papierstärke", beeindruckenden Statistiken und Vorschusslorbeeren die Erwartungen nur teilweise erfüllen, oder sogar zum Totalausfall?
Ich glaube, dass es sehr wenige sein werden. Die Qualität der meisten ist einfach zu gut! Sollte die Chance bestehen, dass z.B. Verteidiger wie Lehtonen (Zsc), Kaski (Lugano) oder auch Heed und Virtanen (Ambri) schlicht ungenügend auftreten werden, dann müsste die gleiche Gefahr logischerweise auch für Lööv und Yakovenko gelten.
Granlund, Texier, Omark, dass sind Leute die selbst an schlechten Tagen noch mit einem "Geniestreich" Spiele kehren oder entscheiden können.
Ich sagte es ungern, aber ich vermute dass unsere Imports im Sturm Mühe haben werden, mit einem Grossteil der Konkurrenz mitzuhalten. Unser einziger ausl. Center ist Sallinen. Und der würde am liebsten als Flügel spielen...
Ich sehe da bei uns in der Mitte ein Loch klaffen! Im Minimum aber ein grosses Fragezeichen.
Es braucht einen "Monsterjob" unserer Center der Linien 1-3.
Und einen verlässlichen in der 4. Linie.
Haas muss spielen, als wäre er er Import! Gemessen an seinem Lohn sogar noch besser😎
Cunti muss topfit und inTopform sein.
Und Sallinen muss mit Topcentern wie O'Neill, Fillpula, Schröder, Aaltonen etc. mithalten.
Die Verteidigung muss mind. das Level vom letzten Jahr bestätigen. Angeführt von Lööv und Yakovenko.
Säteri muss mind! zu den Top 5 Goalies der Liga gehören.
Und selbstverständlich wird auch der ganze Rest abliefern müssen.
Stoneys' weise und zukunftsorientierte Teamplanung bei den Imports, könnte sich paradoxerweise als "kleiner Rohrkrepierer" für die nächsten 2-3 Jahre entwickeln.
Da kann er aber nichts dafür! War einfach den Umständen geschuldet.
Ich bleibe dabei. Gaetan Haas müsste unser dominatester Center, und auch als Captain Anpeitscher Nr. 1 auf dem Eis sein. Nach Cuntis' Ausfall sowieso!
Kriegt er das nicht hin, dann Gute Nacht! Oder man holte dann sofort ausl. Ersatz.
Soviele Fragezeichen wie seit Ewigkeiten nicht mehr bei unserem Verein, kurz vor Saisonstart.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214902Beitrag h-okay »

Klaus Zaugg erklärt in einem Bericht auf Watson vor knapp 2 Monaten, dass der SCB die schlechteren Imports hat als Langnau. Und nun setzt er die Mutzen auf Rang 3 in seiner Qualiprognose!
Entweder ist der Klausi als Kind mal in den Bärengraben gefallen, bei einem Tauchgang in der Emme verloren gegangen, oder die Kühe von Ramsei haben etwas in der Milch, von dem nur der Klaus etwas weiss.
Gotthelf diesem Mann.
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214904Beitrag Matt »

Ich denke das wird eine sehr schwierige Saison.

Einerseits ist unser Veteranen-Sturm verletzungsanfällig. Andererseits wurde Stoneys eigentlich Topseriöse Saisonplanung von Putin über den Haufen geschmissen. Meine Prognose: Geniesst das Hockey der Top Imports, welche die Spitzenclubs haben, so ein Niveau werden wir in der Liga hoffentlich nie mehr haben. Und verzeiht dem EHCB, wenn er unten durch muss.
Zuletzt geändert von Matt am 13. Sep 2022, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214907Beitrag h-okay »

Matt hat geschrieben: 13. Sep 2022, 17:40 Ich denke das wird eine sehr schwierige Saison.

Einerseits ist unser Veteranen-Sturm verletzungsanfällig. Andererseits wurde Stoneys Top Saisonplanung von Putin über den Haufen geschmissen. Meine Prognose: Geniesst das Hockey der Top Imports, welche die Spitzenclubs haben, so ein Niveau werden wir hoffentlich nie mehr haben. Und verzeiht dem EHCB, wenn er unten durch muss.
GRATULIERE! Das ist die ehrlichste, höflichste, smarteste und tröstendste Negativprognose die ich jemals in diesem Forum las!
+1000
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214997Beitrag djooe »

Hello.
Quelqu'un parmi vous à payé son abo avec Yuh pour recevoir 100.- en cashback comme promis dans le courrier y relatif ?
Parce que moi oui et j'ai toujours rien vu....
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Benutzeravatar
BillieJoeBiel
Platin-User
Beiträge: 1758
Registriert: 6. Okt 2009, 16:30
Wohnort: Biel

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 215058Beitrag BillieJoeBiel »

Wo sind eigentlich alle diejenigen, die behauptet haben, die Vorbereitungsspiele hätten einen Einfluss auf den Start der Saison? :roll: :mrgreen:

Eigentlich sollte es hier eine Regel geben: Wer mehrfach etwas behauptet oder voraussagt, und dies dann nicht eintrifft, der sollte sich freiwillig aus diesem Forum verabschieden... ;-)

Natürlich meine ich nicht, Match-Voraussagen und ähnliches, sondern solche allgemeinen Aussagen betr. Vorbereitungsspielen, Corona, usw... Ihr wisst was ich meine...
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten. (Aus China) / Wer immer nur das tut was er schon kann, wird immer nur der bleiben, der er schon ist
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 215060Beitrag Topscorer »

BillieJoeBiel hat geschrieben: 21. Sep 2022, 16:59 Eigentlich sollte es hier eine Regel geben: Wer mehrfach etwas behauptet oder voraussagt, und dies dann nicht eintrifft, der sollte sich freiwillig aus diesem Forum verabschieden... ;-)

Natürlich meine ich nicht, Match-Voraussagen und ähnliches, sondern solche allgemeinen Aussagen betr. Vorbereitungsspielen, Corona, usw... Ihr wisst was ich meine...
Spätestens bei diesem Thema dürfte nach deiner Regel keiner mehr aktiv sein, der sich zu diesem Thema jemals geäussert hat :wink:.
I love you Biel/Bienne
Antworten