Saison 22 / 23

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 218900Beitrag Topscorer »

Die Kirschtorten haben alles Glück der Welt, das geht unter keine Kuhhaut. Was die eins in letzter Sekunde noch Tore reindrücken, ist wirklich nicht normal.
Übrigens: Abdelkader ist genau so eine Amöbe wie die Arschgeige in Bern. Eine Schande, dass ich mir so einen Vollpfosten bei uns gewünscht habe.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 218901Beitrag h-okay »

Von mir aus können die Kirschtorten ihr Glück bereits in diesem 1/4 Final aufbrachen..
Bitter für Rappi! Zum 2. mal über weite Strecken des Spiels die bessere Mannschaft. Da machte Zug letztes Jahr zur gleichen Zeit den wesentlich besseren Eindruck.
Abdelkader? Da geht es mir in etwa gleich wie Topscorer. Hätte ihn sicher nicht als Wunschtransfer gesehen, aber als mögliche Option für uns betrachtet,um etwas an "gesunder Härte" im Team zuzulegen.
Nun bin ich froh, dass wir mit Sheahan einen besseren und vorallem "intelligenteren Rumpler" im Kader haben.

Das kann ja noch heiter werden in den Playoffs. Die Strafen- Auslegung der Schiris' bewegt sich bereits jetzt auf einem bedenklichen Niveau. Da hat man bei Attacken à la Dido oder nun Abdelkader ein korrektes Strafmass bisher total verpasst. Auch Rappis' Jordan hätte wegen seines Stockschlags ins Gesicht eines Gegners im ersten Spiel mind. 1 Spielsperre verdient.
In unserem Schiedsrichter-Wesen seucht es gewaltig. Null gesunde Linie erkennbar! Und von Ligaseite her werden die Fehler entweder schöngeredet, als richtige Entscheidungen verkauft, oder einfach ausgeblendet und man hüllt den Mantel des Schweigens darüber. Einer Profiliga unwürdig.
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 218904Beitrag Matt »

Hab ich mir auch schon gedacht. Wenn man sieht was für Sperren teilweise in der Quali gesprochen wurden und jetzt null nix nada.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 218908Beitrag Rookie »

Noch ein Wort zur Intensität im Viertelfinal: Wir haben mit Abstand die einfachsten, weil praktisch emotionsfreien Spiele gegen den schlechtestmöglichsten Gegner unter den letzten acht...
Sollte es in die Semis reichen, wird das nochmals 1-2 Klassen mehr Intensität notwendig machen 8)
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 218910Beitrag CH »

CrashIce hat geschrieben: 17. Mär 2023, 22:55 Heute im Spiel Davos -ZSC:
Zuerst Strafe wegen hohem Stock. Videoreview. Gesehen dass sich das Opfer den eigenen Stock an die Birne gehauen hat -> Strafe zurück genommen.
Was ich nicht ganz verstanden habe. Der Züzi haut seinen Stock von unten an den Stock des Davosers und drückt diesen so ins Gesicht.

Die Hackfresse hat sich den Stock aktiv selber ins Gesicht gehauen. Wobei das erklärt gerade so einiges... :mrgreen:
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 218916Beitrag h-okay »

Olten wird seine "Aufstiegsträume" wohl begraben müssen.
Selbst wenn sie die Serie noch zu ihren Gunsten entscheiden würden. Ihr Topscorer Nunn kann nicht mehr auflaufen. Und nebst Collins und Rapuzzi haben sie keine(n) Importspieler mehr. In den Aufstiegs-Playoff dürfen jedoch, soviel ich weiss, 4 Ausländer auflaufen. Als Anwärter auf einen NL-Platz ist das eine schon fast fahrlässige Planung.
La Chaux-des-Fonds könnte mit Olden, Bengtsson, Topping und Wilkins immerhin mit 4 Imports in die Aufstiegsspiele starten. Aber auch nur, wenn sich keiner verletzt..
Ich sehe da praktisch Null Chance auf einen Aufstieg für den diesjährigen SL-Meister! Langnaus' Ausländer spielen auf einem ganz andern Niveau..und auch Ajoie hätte da einen klaren Vorteil mit seinen 7 Importspielern.
Benutzeravatar
youngstar
Platin-User
Beiträge: 1540
Registriert: 21. Apr 2012, 12:33
Wohnort: BNC

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 218989Beitrag youngstar »

HCD-Irving gerade mit dem praktisch identischen Check gegen Bachofner wie Künzle gestern. Strafmass: Nichts für den Check und je 2' wegen übertriebener Härte für die Schlägerei zwischen Irving und dem Zürcher, der sich ihn vorgeknöpft hat. Die Strafe gegen Künzle war natürlich absolut richtig, aber wie inkonsequent die Strafenverteilung in dieser Liga ist, ist nur noch lächerlich.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 218990Beitrag Topscorer »

youngstar hat geschrieben: 19. Mär 2023, 22:06 HCD-Irving gerade mit dem praktisch identischen Check gegen Bachofner wie Künzle gestern. Strafmass: Nichts für den Check und je 2' wegen übertriebener Härte für die Schlägerei zwischen Irving und dem Zürcher, der sich ihn vorgeknöpft hat. Die Strafe gegen Künzle war natürlich absolut richtig, aber wie inkonsequent die Strafenverteilung in dieser Liga ist, ist nur noch lächerlich.
Es ist wie es ist, es kommt immer auf den Klub darauf an, der den Check macht und welche Sympathie das/die Zebras zum jeweiligen Klub haben.

Der EVZ lässt sich momentan sehr gut mit unserem EHCB vergleichen. In den ersten zwei Spielen nicht wahnsinnig überzeugt, aber mit Effizienz und viel Dusel zum Sieg gekommen und heute spielen sie ein ähnliches Larifari-Hockey wie wir gestern und das gegen ein verletzungsgeschwächtes Rappi. Also auch die Zuger sind nicht durchgehend bei der Sache und wollen alles mit Minimaleishockey erledigen. Auch der Z und Genf spielten in den letzten Spielen nur Minimaleishockey, der Z überzeugt auch heute nicht von dem her würde ich sagen befinden wir und absolut im Fahrplan.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 218993Beitrag Rookie »

+1!!!
Offense wins matches - Defense wins championships!
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 218998Beitrag h-okay »

Ich glaube nicht, dass die schlechten Schiedsrichterleistungen primär mit der "Clubsympathie" der Unparteiischen zu tun hat, sondern vielmehr aus dem Umstand heraus, dass die Refs zum Teil einfach generell überfordert sind. Sonst würde die Strafenauslegung auf dem Eis, insbesondere aber die nachträglich verhängten oder auch nicht verhängten Spielsperren einer gewissen Logik entspringen. Da ist schlicht keine klare Linie zu erkennen, resp. gar keine Linie! Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass insbesondere die Linienrichter an der Bande entlang den Spielern öfters "im Weg stehen" als in der NHL. Obwohl die Eisfelder bei uns markantlich breiter sind..und das Spiel in der NHL nicht unbedingt langsamer.
Man darf (zum Glück!) aber auch festhalten, dass bisher eigentlich noch kein PO-Spiel "alleine" von den Schiris entschieden wurde. Könnte jedoch durchaus noch zu einer Realität werden.
Verschuldest du ein Gegentreffer als Spieler, dann kannst du dies "eigenhändig" wieder gut machen. Als Schiri ist das nicht möglich. Da kannst du nicht als "Wiedergutmachung" ein Tor geben, das keines war.
Ich Frage mich aber definitiv, wo die Chefs der Unparteiischen jeweils hinschauen oder was sie rauslassen, wenn sie im Mysports-Studio zugeschaltet werden.
Ein kleines Müsterchen:
Als Scherwey gegen Kloten für einen "soft" Stockendstich 2x2 Min. kriegte, meinte Mandioni folgendes:
" ..bei einem absichtlich ausgeführten Stockstich ist entscheidend, ob der Gegenspieler getroffen wird oder nicht. Und nicht ob er sich dabei verletzt oder nicht. Wird er getroffen, dann sieht das Reglement klar eine 5 Min. plus Matchstrafe vor. "
Und dann im gleichen Satz:."die 2x2 Min. gegen Scherwey waren somit die richtige Entscheidung.."
Da darf man sich nicht wundern, wenn dann auch auf dem Eis bei den Schiris' häufig "Verwirrung" der Ratgeber ihrer Entscheidungen ist.
PS: ich habe mir noch die ganze Verlängerung zwischen Genf und Lugano angeschaut. Nicht einfach für die Schiris in 55 Min. Overtime das richtige Mass zu finden..aber in dieser Partie machten sie das gut. Indem man auf beiden Seiten viel "laufen lief" und nur klare Fouls ahndete.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 219000Beitrag Topscorer »

Man muss es leider so sagen, diese Sympahtien oder Bonus für gewisse Klubs gibt es leider doch. Bestes Beispiel gestern Rappis 2:1. Nicht klar ersichtlich, ob Kicktor oder nicht, allerdings wollen die Zebras nichts gesehen haben geben den Treffer und wollen das Bully spielen. Dann tobte Tangnes so lange bis die Zebras selbstständig das Video etwa 2!! Minuten nach dem Treffer doch noch konsultierten, notabene ohne Coaches Challenge. Mit anderen Worten gewisse Trainer haben das Recht so lange zu toben und zu jammern bis die Zebras Video schauen ohne dabei das Risiko einer Coaches Challenge und einem möglichen Boxplay tragen zu müssen. Man stelle sich vor der Treffer hätte danach nicht gezählt, dann hätten die Zebras den Vogel definitiv abgeschossen. Sorry aber wo sind wir eigentlich??
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 219114Beitrag h-okay »

Dido kriegt für "planloses" aber nicht "bösartiges" Schiri umfahren 3 Spielsperren. Künzle für seinen widerlichen Check 2.
Irvings' Attacke auf Bachofner, nicht minder gefährlich als jene von Künzle, zieht gar keine Sperre nach sich.
Der eine "Kraftausdruck" von Crawford wird mit 1 Sperre geahndet. Dido der die Schiris' noch in den Katakomben "zutrashte" kommt ungestraft davon. Gäbe noch weitere Beispiele.
Man ist meilenweit von einer klaren Linie entfernt.
Irren bleibt menschlich. Aber das da ist einer Profiliga nicht würdig.
Mögt ihr euch an Löövs' Check damals noch erinnern? Wieviel Spielsperren gab es damals?
Sorry, wenn wir uns absolut zurecht an Fouls wie jenes von Herzog an Blum damals in höchstem Masse aufregen, dann muss das Gleiche auch für Aktionen wie jene von zuletzt Künzle oder Irving gelten! Schlicht und einfach gemeingefährlich! Und nur dem Zufall zu verdanken, dass die Betroffenen nicht ganz schlimm verletzt wurden.
Benutzeravatar
seba
Eishockeykenner
Beiträge: 306
Registriert: 27. Feb 2006, 01:01
Wohnort: Biel

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 219116Beitrag seba »

Wieso hat eigentlich Aaron Irving für den Check in den Rücken von Bachofner keine Sperre bekommen? War auch ein absolutes No go.
Im Prinzip ein Ebenbild vom Künzle-Check. Das ist eine Farce.
Wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren!!!
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 219117Beitrag Topscorer »

seba hat geschrieben: 22. Mär 2023, 19:30 Wieso hat eigentlich Aaron Irving für den Check in den Rücken von Bachofner keine Sperre bekommen? War auch ein absolutes No go.
Im Prinzip ein Ebenbild vom Künzle-Check. Das ist eine Farce.
Im Pressespiegel-Fred habe ich einen Beitrag von Dino Kessler zu diesem Thema verlinkt.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 219118Beitrag CH »

Topscorer hat geschrieben: 22. Mär 2023, 20:18
seba hat geschrieben: 22. Mär 2023, 19:30 Wieso hat eigentlich Aaron Irving für den Check in den Rücken von Bachofner keine Sperre bekommen? War auch ein absolutes No go.
Im Prinzip ein Ebenbild vom Künzle-Check. Das ist eine Farce.
Im Pressespiegel-Fred habe ich einen Beitrag von Dino Kessler zu diesem Thema verlinkt.
Das ein Schiri während eines Spiel Fehlentscheidungen trifft, können wir nicht ändern. Aber das Aufarbeiten danach schon. Eigentlich müsste das eine Person mit grossem Sachverstand in Kanada machen. Einer der die Hockeyregeln im Blut hat, aber nicht weiss wer oder was SCB, ZSC oder EVZ ist. Viel mehr kosten würde das auch nicht, als die Lösung welche wir jetzt haben. Aber die Resultate würde dann vielleicht nicht allen passen...
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Antworten