Saison 22 / 23

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 218507Beitrag CH »

Lindberg hat geschrieben: 8. Mär 2023, 14:40
Gingras hat geschrieben: 8. Mär 2023, 13:27 Falls wir auf einen CB in der gestrigen Verfassung treffen sollten, sehe ich nicht gerade rosa für unsere tanzenden Glasknochen-Jungs...
You made my day :D :D :D
Die Zeiten haben sich geändert. Wir sind der grosse EHC. Der SCB kann uns zwar ab und zu ärgern, aber für eine Serie über vier Spiele zu gewinnen sind sie zu schwach.

Nach einer Quali als 2. punktgleich mit dem Sieger sind wir in jeder Serie der Favorit und alles andere als der Meistertitel ist eine enttäuschung!

Arrogant? Nein! Aber wenn man sich klein macht, gwinnt an keine Meisterschaft.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1505
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 218509Beitrag TEE-Zug »

CH hat geschrieben: 8. Mär 2023, 15:21
Lindberg hat geschrieben: 8. Mär 2023, 14:40
Gingras hat geschrieben: 8. Mär 2023, 13:27 Falls wir auf einen CB in der gestrigen Verfassung treffen sollten, sehe ich nicht gerade rosa für unsere tanzenden Glasknochen-Jungs...
You made my day :D :D :D
Die Zeiten haben sich geändert. Wir sind der grosse EHC. Der SCB kann uns zwar ab und zu ärgern, aber für eine Serie über vier Spiele zu gewinnen sind sie zu schwach.

Nach einer Quali als 2. punktgleich mit dem Sieger sind wir in jeder Serie der Favorit und alles andere als der Meistertitel ist eine enttäuschung!

Arrogant? Nein! Aber wenn man sich klein macht, gwinnt an keine Meisterschaft.
Danke CH, sehe das genau so, füge aber noch an dass es für mich das geilste wäre wenn gerade WIR den CB in die Ferien schicken würden!
Es stimmt, bloss nicht abheben, wir müssen zuerst vier mal gewinnen, aber dies gilt auch für den Gegner. Uns muss man zuerst auch einmal 4x schlagen. Und sollten wir es auch dieses Jahr wieder verkacken, dann muss auf der mentalen Ebene gearbeitet werden, und zwar nicht zu knapp!
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2707
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 218510Beitrag h-okay »

Lindberg hat geschrieben: 8. Mär 2023, 14:40
Gingras hat geschrieben: 8. Mär 2023, 13:27 Falls wir auf einen CB in der gestrigen Verfassung treffen sollten, sehe ich nicht gerade rosa für unsere tanzenden Glasknochen-Jungs...
You made my day :D :D :D
Und ich bin überzeugt, dass wenn unsere "Glasknochen-Jungs" Fahrt aufnehmen, der Gegner weder Zeit noch Raum vorfinden wird, um ihnen "Bobo" zu tun.
So endlos viele "Glasspieler" haben wir nun auch wieder nicht! Und die nichtgläsrigen wie Lööv, Forster, Grossmann, Schneeberger, Sheahan, Künzle, Hischier .und auch Olofsson..haben beim Thema Physis dann auch noch ein gewichtiges Wort mitzureden.
Sollten wir an Bern scheitern, dann nicht weil der SCB nach diesem Sieg gegen Kloten (war sackschwach!) nun auf einen Schlag zum Meisterfavoriten aufgestiegen ist, sonder dann würden wir an uns scheitern.
Ich kann mit dieser Pseudo-Scb-Angst-Neurose nichts, aber rein gar nichts anfangen. Und ich bin überzeugt, dass vorallem das Team weit davon entfernt ist, sich weder vor IRGENDEINEM Gegner in die Hosen zu machen, noch denselben zu unterschätzen.
Hier mein kleiner, persönlicher Vergleich zu den Mutzen:
EHCB vs SCB
Coach/Staff: 1:0
Torhüter: 2:0
Ausländer: 3:0
CH-Spieler: 4:0
Ist ja sonst nicht auszuhalten dieser Pessimismus hier😁
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4425
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 218513Beitrag Topscorer »

h-okay hat geschrieben: 8. Mär 2023, 11:26 Habe in meinem post Davos als Möglichkeit betrachtet. Aber ne, dort wird ja zu 99% Holden Trainer.
Bleiben noch Bern, Lausanne, Langnau oder gar ein aufstiegwilliges Visp?
Ich tippe auf Bern oder Lausanne.
Ich haue auch noch einen raus. Mein Tipp: Fribourg. Dubé ist dort seit gefühlt X Jahren im Doppelmandat tätig. Bis letzte Saison ging das gut, doch mittlerweile ist das ganze nicht mehr sonderlich erfolgreich. Eigentlich ist ein Doppelmandat Trainer/SC sowieso seit längerem ein Auslaufmodell und man sieht diese Saison die Resultate der Stinker auf dem Eis. Die verpflichteten Ausländer sind biederer Durchschnitt, die CH-Spieler performen auch nicht, man hat leichtfertig den 6. weggeschenkt und steht momentan mit einem Bein schon in den Ferien. Also denke ich, dass Lego Hene in Fribourg Trainer wird und Dubé SC bleibt. Warum Ehlers in Fribourg? Meine Spekulation: Da die Stinker-Führung wohl mittlerweile auch realisiert hat, dass das Doppelmandat nicht mehr funktioniert, brauchen sie einen neuen Trainer, da Dubé ursprünglich als SC eingestellt wurde. Allerdings kommt nächste Saison der Schwalbenkönig und Tiefflieger zurück zu den Titellosen, also muss es ein Trainer sein, der mit diesem Pflock umgehen kann und ihm Schranken hinstellt und da das nicht mehr Dubé sein wird, muss man zuerst einen Deppen finden, der sich die hirnlose Diva antun will resp. mit ihr arbeiten kann. Ehlers hatte ihn während drei Jahren in Langnau sehr gut im Griff und der Einzeller hat die Langnauer erfolgreich getragen, also wäre die Wahl auf ihn die logische Schlussfolgerung. Dazu kommt das man in etwa 40' von Biel in Fribourg ist, was heisst er kann wieder in sein Haus einziehen :).
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2707
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 218514Beitrag h-okay »

Topscorer hat geschrieben: 8. Mär 2023, 17:42
h-okay hat geschrieben: 8. Mär 2023, 11:26 Habe in meinem post Davos als Möglichkeit betrachtet. Aber ne, dort wird ja zu 99% Holden Trainer.
Bleiben noch Bern, Lausanne, Langnau oder gar ein aufstiegwilliges Visp?
Ich tippe auf Bern oder Lausanne.
Ich haue auch noch einen raus. Mein Tipp: Fribourg. Dubé ist dort seit gefühlt X Jahren im Doppelmandat tätig. Bis letzte Saison ging das gut, doch mittlerweile ist das ganze nicht mehr sonderlich erfolgreich. Eigentlich ist ein Doppelmandat Trainer/SC sowieso seit längerem ein Auslaufmodell und man sieht diese Saison die Resultate der Stinker auf dem Eis. Die verpflichteten Ausländer sind biederer Durchschnitt, die CH-Spieler performen auch nicht, man hat leichtfertig den 6. weggeschenkt und steht momentan mit einem Bein schon in den Ferien. Also denke ich, dass Lego Hene in Fribourg Trainer wird und Dubé SC bleibt. Warum Ehlers in Fribourg? Meine Spekulation: Da die Stinker-Führung wohl mittlerweile auch realisiert hat, dass das Doppelmandat nicht mehr funktioniert, brauchen sie einen neuen Trainer, da Dubé ursprünglich als SC eingestellt wurde. Allerdings kommt nächste Saison der Schwalbenkönig und Tiefflieger zurück zu den Titellosen, also muss es ein Trainer sein, der mit diesem Pflock umgehen kann und ihm Schranken hinstellt und da das nicht mehr Dubé sein wird, muss man zuerst einen Deppen finden, der sich die hirnlose Diva antun will resp. mit ihr arbeiten kann. Ehlers hatte ihn während drei Jahren in Langnau sehr gut im Griff und der Einzeller hat die Langnauer erfolgreich getragen, also wäre die Wahl auf ihn die logische Schlussfolgerung. Dazu kommt das man in etwa 40' von Biel in Fribourg ist, was heisst er kann wieder in sein Haus einziehen :).
Das wäre eine grosse Überraschung! Glaube jedoch kaum, dass Ehlers nochmals Bock hätte, sich mit Dido zu überwerfen wie damals in Langnau. Und Dido kehrt wohl auch wegen Trainer Dubé zu Gottéron zurück.
Ich glaube also eher dass es ein ambitionierter Club ist, der es für nötig befindet für "Gehorsam und eiserne Disziplin" im Team und der Kabine zu sorgen. Bern, Lausanne?
Oder ein "Kellerteam", welches mit Ehlershockey auf Besserung hofft? Langnau oder sogar Ajoie?
Bald wissen wir mehr.
Benutzeravatar
KTG
Platin-User
Beiträge: 866
Registriert: 9. Mär 2013, 12:15
Wohnort: Berner Oberland

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 218517Beitrag KTG »

h-okay hat geschrieben: 8. Mär 2023, 15:42
Lindberg hat geschrieben: 8. Mär 2023, 14:40
Gingras hat geschrieben: 8. Mär 2023, 13:27 Falls wir auf einen CB in der gestrigen Verfassung treffen sollten, sehe ich nicht gerade rosa für unsere tanzenden Glasknochen-Jungs...
You made my day :D :D :D
Und ich bin überzeugt, dass wenn unsere "Glasknochen-Jungs" Fahrt aufnehmen, der Gegner weder Zeit noch Raum vorfinden wird, um ihnen "Bobo" zu tun.
So endlos viele "Glasspieler" haben wir nun auch wieder nicht! Und die nichtgläsrigen wie Lööv, Forster, Grossmann, Schneeberger, Sheahan, Künzle, Hischier .und auch Olofsson..haben beim Thema Physis dann auch noch ein gewichtiges Wort mitzureden.
Sollten wir an Bern scheitern, dann nicht weil der SCB nach diesem Sieg gegen Kloten (war sackschwach!) nun auf einen Schlag zum Meisterfavoriten aufgestiegen ist, sonder dann würden wir an uns scheitern.
Ich kann mit dieser Pseudo-Scb-Angst-Neurose nichts, aber rein gar nichts anfangen. Und ich bin überzeugt, dass vorallem das Team weit davon entfernt ist, sich weder vor IRGENDEINEM Gegner in die Hosen zu machen, noch denselben zu unterschätzen.
Hier mein kleiner, persönlicher Vergleich zu den Mutzen:
EHCB vs SCB
Coach/Staff: 1:0
Torhüter: 2:0
Ausländer: 3:0
CH-Spieler: 4:0
Ist ja sonst nicht auszuhalten dieser Pessimismus hier😁
Ich sehe es ähnlich wie Gingras, halt nicht als Glasknochen Jungs, sondern eher an Erfahrung. Bern weiss wie man Playoffs als Verein gewinnen kann. Das fehlt uns einfach. Und zwar im ganzen Verein, ich rede jetzt nicht von den Personen die schon mal wo anders etwas gewonnen haben sondern von unserem Verein als Team. Mein Traum wäre ja immer noch gegen Bern im 7. Spiel gewinnen und Rathgeb schiesst das TOR. Und unser Stadion DJ, spielt das Lied, von Rammstein, kanst du mich hören. Ich glaube Ihr wisst worauf ich anspiele.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4425
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 218521Beitrag Topscorer »

KTG hat geschrieben: 9. Mär 2023, 06:21
h-okay hat geschrieben: 8. Mär 2023, 15:42
Lindberg hat geschrieben: 8. Mär 2023, 14:40
You made my day :D :D :D
Und ich bin überzeugt, dass wenn unsere "Glasknochen-Jungs" Fahrt aufnehmen, der Gegner weder Zeit noch Raum vorfinden wird, um ihnen "Bobo" zu tun.
So endlos viele "Glasspieler" haben wir nun auch wieder nicht! Und die nichtgläsrigen wie Lööv, Forster, Grossmann, Schneeberger, Sheahan, Künzle, Hischier .und auch Olofsson..haben beim Thema Physis dann auch noch ein gewichtiges Wort mitzureden.
Sollten wir an Bern scheitern, dann nicht weil der SCB nach diesem Sieg gegen Kloten (war sackschwach!) nun auf einen Schlag zum Meisterfavoriten aufgestiegen ist, sonder dann würden wir an uns scheitern.
Ich kann mit dieser Pseudo-Scb-Angst-Neurose nichts, aber rein gar nichts anfangen. Und ich bin überzeugt, dass vorallem das Team weit davon entfernt ist, sich weder vor IRGENDEINEM Gegner in die Hosen zu machen, noch denselben zu unterschätzen.
Hier mein kleiner, persönlicher Vergleich zu den Mutzen:
EHCB vs SCB
Coach/Staff: 1:0
Torhüter: 2:0
Ausländer: 3:0
CH-Spieler: 4:0
Ist ja sonst nicht auszuhalten dieser Pessimismus hier😁
Ich sehe es ähnlich wie Gingras, halt nicht als Glasknochen Jungs, sondern eher an Erfahrung. Bern weiss wie man Playoffs als Verein gewinnen kann. Das fehlt uns einfach. Und zwar im ganzen Verein, ich rede jetzt nicht von den Personen die schon mal wo anders etwas gewonnen haben sondern von unserem Verein als Team. Mein Traum wäre ja immer noch gegen Bern im 7. Spiel gewinnen und Rathgeb schiesst das TOR. Und unser Stadion DJ, spielt das Lied, von Rammstein, kanst du mich hören. Ich glaube Ihr wisst worauf ich anspiele.
Wie viele Leute sitzen in Bern noch an den gleichen Positionen oder sind überhaupt noch im Klub, als Bern das letzte mal Playoffs gewonnen hat? Im Kader ist da etwa Moser, die Hackfresse und Crusty Gerber. An der Bande und auf dem CEO-Posten sind mittlerweile nur noch Weichspüler, dazu haben sie keinen Genoni oder Bührer mehr im Tor, der in den Playoffs über sich hinauswächst. Wir haben unzählige Weltmeister, Olympiasieger und mehrfache Schweizermeister im Team. Auch an der Bande und im SC-Büro, ja sogar im Verwaltungsrat sitzen Personen, die als Spieler und/oder (Assistents-)Trainer Titel gewonnen haben, also mehr Winnertypen kannst du in einem Verein fast nicht haben. Wir können jetzt als Verein beweisen, dass wir lernfähig sind und den nächsten Schritt machen und auch wir dorthin kommen können, wo Playoffs gewinnen zu einer Art Selbstverständnis wird.
Lugano war vor Jahren auch einmal Grande und trotzdem gehören diese Zeiten seit langem der Vergangenheit an und Bern befindet sich am Anfang dieses Wegs, den Lugano in den letzten Jahren oder gar Jahrzehnten geht.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9915
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 218523Beitrag Rookie »

Sollten wir tatsächlich auf die Mutzen treffen, habe ich um unser Team keine Angst: Damit Du den Gegner mit einem Check treffen kannst, musst Du schon mal gleich schnell sein.... Da sehe ich bei Burn eine der grössten Schwächen, die Sie auch die ganze Saison hindurch gezeigt haben. Sobald das Spieltempo anzieht, stehen Sie im Schilf. Ist nicht der einzige Unterschied :lol: :lol: Warten wir den heutigen Abend ab, ev. sogar Samstag bis wir Wissen haben, wie es Dienstags weitergeht!

Edit: Kaderupdate
Les Biennois Harri Säteri, Luca Cunti, Luca Hischier et Fabio Hofer ont tous pu retrouver la glace dans des conditions plus ou moins normales. Seul Cunti avait encore un maillot distinctif «sans contact».

Par contre, Yannick Rathgeb souffre toujours de son dos et Ramon Tanner essaie de se remettre de sa commotion cérébrale. Un retour ne semble pas encore à l'ordre du jour.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Panda-Biel
Platin-User
Beiträge: 1455
Registriert: 24. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Beton-Biel

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 218525Beitrag Panda-Biel »

Der CB wäre doch ein echter Gradmesser... Arroganz, Emotionen, Eisreinigungen, Dildo mit Elefanten-Ohren, parteiische Schiris und unfähige Einzelrichter - da muss der EHCB durch, wenns weiter gehen soll. Eventuell besser in 5-6 Spielen? Weil das mit dem Rathgeb Goal in Spiel 7 und 77. Minute...
1,2 oder 3
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2707
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 218526Beitrag h-okay »

Was die Erfahrungswerte in POs' angeht, gibt es nun wirklich wie von Rookie treffend beschrieben, keinen Grund den SCB im Vorteil zu sehen.
Denke ich an Leute wie Forster, Grossmann, Haas, Cunti, Brunner, Künzle und Froideveaux, dann sehe ich da sehr viel Playoff-Erfahrung!
Unser grösstes Plus gegenüber dem Scb sind ganz klar Säteri und JVP. In der Verteidigung haben wir mit Lööv und Iakovenko auch die klar besseren Ausländer als sie.
Bei den Importstürmern sehe ich uns ebenfalls im Vorteil. Auch wenn die von Bern an einem guten Abend zweifelsfrei fähig sind etwas zu reissen, so halte ich doch die unsrigen für besser.
Bei den CH-Spielern sehe ich uns ebenfalls stärker aufgestellt. Wüsste nicht wieso sich Haas, Brunner, Cunti, Künzle, Hischier, Hofer und Kessler vor Moser, Scherwey, Vermin, Bader, Baumgartner, Ritzmann und Fahrni "verkriechen" sollten.
Da ein bisschen schwarzmalen aber angesagt scheint, habe ich noch eine leicht humoristische und "grandiose Vermutung":
Der SCB ist auf dem Trainerposten ganz klar im Vorteil!😳
Da hat Söderholm in der NL gegenüber Antti eine vernichtend bessere Statistik. Ein Preoff-Game, ein Sieg gleich 100%!😎
Benutzeravatar
Blueliner
Platin-User
Beiträge: 1138
Registriert: 7. Mär 2007, 16:04
Wohnort: Biel

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 218530Beitrag Blueliner »

Diese Berner machen wir nach wie vor keine Angst. Versuchen es mit Härte aber tun sich in einer Serie gegen ein NLB Team brutal schwer.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9915
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 218531Beitrag Rookie »

Die Mutzen gehen am Samstag in die Sommerferien!! Ausser aggressiv können die nichts :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4425
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 218532Beitrag Topscorer »

Da haben die Flieger glatt den Bären weggepfeffert 8). Am Ende war dann die Diskussion hier drin über die Mutzen völlig sinnlos :lol:.
Und Fribourg ist in den Ferien :mrgreen:. Bin auf das Duell Genf-Lugano gespannt.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9915
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 218533Beitrag Rookie »

Im Stinker-Forum brennt der Baum: Dubé raus, Sörensen zum Coiffeur, Schüschü ins Altersheim... :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Rookie am 10. Mär 2023, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Offense wins matches - Defense wins championships!
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2707
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 218534Beitrag h-okay »

GottérON ist GottérOFF.
Antworten