Saison 22 / 23

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 219119Beitrag Topscorer »

Scheint so als wäre dieses Jahr die Tabelle nach der Quali so wenig aussagekräftig wie noch selten zuvor. Der 1. müht sich gegen den 10. ab, der 2. müht sich gegen den 8. ab und der 3. könnte am Freitag bereits ausscheiden.
I love you Biel/Bienne
Dify
Szenenkenner
Beiträge: 159
Registriert: 24. Sep 2015, 18:47

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 219124Beitrag Dify »

1 Spielsperre für ein Foul mit Verletzungsfolge das im Spiel nicht geahndet und auch nicht nachkontrolliert wurde. Zu erwähnen ist noch, es war ein Ellbogencheck gegen den Kopf und der Schiri hat ihn ganz genau gesehen. In der Wiederholung ist dies genau ersichtlich. Es wird aber immer kommuniziert, dass die Hirnerschütterungen durch solche Checks nicht tolerierbar sind und gegen diese vehement Vorgegangen werden muss oder in dem Fall sollte.......
Künzle bekommt für ein Foul ohne Verletzungsfolge das mit 5 Min. und Restausschluss sanktioniert wurde und dazu noch 2 Spielsperren.
Ich komme mit der Regelauslegung über die ganzen Playoffs nicht mehr drus.....................
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 219536Beitrag CH »

Wie fandet ihr das Spiel gestern? Es wäre vermessen zu sagen, dass unsere Serie besser ist. Aber Fehler und unkonzentriertheiten waren doch deutlich mehr vorhanden.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 219537Beitrag Topscorer »

CH hat geschrieben: 1. Apr 2023, 08:31 Wie fandet ihr das Spiel gestern? Es wäre vermessen zu sagen, dass unsere Serie besser ist. Aber Fehler und unkonzentriertheiten waren doch deutlich mehr vorhanden.
Kann ich mich amschliessen. Beidseitig sehr viele Fehler und die Zuger scheinen auswärts jeweils nach einer Führung den Stecker zu ziehen. Das 3. Auswärtsspiel in Folge 1:0 geführt, das 3. in Folge verloren. Für mich sind die Zuger alles andere als sicherer Finalist, aber falls wir ins Finale kommen sollten, wäre die Aufgabe sicher nicht schwieriger als jetzt gegen den Z.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 219542Beitrag h-okay »

Topscorer hat geschrieben: 1. Apr 2023, 08:42
CH hat geschrieben: 1. Apr 2023, 08:31 Wie fandet ihr das Spiel gestern? Es wäre vermessen zu sagen, dass unsere Serie besser ist. Aber Fehler und unkonzentriertheiten waren doch deutlich mehr vorhanden.
Kann ich mich amschliessen. Beidseitig sehr viele Fehler und die Zuger scheinen auswärts jeweils nach einer Führung den Stecker zu ziehen. Das 3. Auswärtsspiel in Folge 1:0 geführt, das 3. in Folge verloren. Für mich sind die Zuger alles andere als sicherer Finalist, aber falls wir ins Finale kommen sollten, wäre die Aufgabe sicher nicht schwieriger als jetzt gegen den Z.
Mir fiel auf, dass bei Zug die Importspieler im Gegensatz zu Genfs' Ausländern kaum Akzente setzten konnten.
Beide Torhüter waren top.
Vielleicht wiegt der Ausfall von "Provokateur" und "Hardcore-Checker" Abdelkader doch mehr als erwartet.
Aber auch hier gilt: es ist erst eine Partie gespielt. Wenn Zug den Unterschied nicht über mehr Tempo in Kombination mit Genauigkeit hinkriegt, dann wird es trotz überragendem Genoni ganz schwierig. Denn auch Genfs' Mayer scheint in Topform zu sein.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 219548Beitrag Rookie »

Zug hat schon die ganze Saison nicht überzeugt und das war gestern ganz deutlich zu sehen: Überzeugung? Der absolute Wille zum Sieg? Fehlanzeige. Du kannst die Quali nicht in den offs aus den Kleidern "schütteln". Siehe auch, wer im Halbfinale steht: Platz 1, 2, 4 und 6.
Offense wins matches - Defense wins championships!
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 219614Beitrag h-okay »

Ai-ai-ai-Ajoie! Das sieht gar nicht gut aus. La Chaux-de-Fonds scheint auf "unaufhaltbarem" Weg zurück in die NL zu sein. Besserer Goalie, bessere Ausländer, besserer Input der CH-Spieler. Somit wohl auch den besseren Coach. Wobei die Ausgangslage für Vauclair und Matte natürlich grundverschieden sind.
Unterzahl Tore kann es auch in den "wichtigsten Spielen" geben. Aber der Gegentreffer den Ajoie von Olden in Unterzahl kassiert..absolut amateurhaft! Sicher von Olden clever gemacht, aber in seiner ganzen Entstehung hat dieses Tor "Slapstick-Potential".
Da lobe ich mir die mentale Stärke unserer Jungs' als sie (zum Glück) vor langer Zeit ihren Platz im Oberhaus erfolgreich verteidigten.
Keine Ahnung wie Ajoie diese Serie noch kehren will und kann. Ohne Hazen und Gauthier. Und mit Asselin, Devos, Brennan und Bakos in Unterform...
Bye-bye NL für Ajoie? Sieht schwer danach aus, wenn da nicht eine "gewaltige Reaktion" im nächsten Heimspiel erfolgt.

PS: ich denke unser B-Lizenz-Ausländer, den Stoney ja bereits vor längerer Zeit bestätigte, MUSS einer von La Chaux-de-Fonds sein.
Benutzeravatar
Blueliner
Platin-User
Beiträge: 1138
Registriert: 7. Mär 2007, 16:04
Wohnort: Biel

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 219615Beitrag Blueliner »

Sieht leider bitter aus für Ajoie. Ich würde den Abstieg sehr bedauern. Nichts gegen Chx-Fds aber die werden nächste Saison in der NL in keinster Weise konkurrenzfähig sein.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 219619Beitrag Topscorer »

Blueliner hat geschrieben: 2. Apr 2023, 12:39 Sieht leider bitter aus für Ajoie. Ich würde den Abstieg sehr bedauern. Nichts gegen Chx-Fds aber die werden nächste Saison in der NL in keinster Weise konkurrenzfähig sein.
Also würde sich im Vergleich zu Ajoie nicht viel ändern :wink:.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Blueliner
Platin-User
Beiträge: 1138
Registriert: 7. Mär 2007, 16:04
Wohnort: Biel

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 219626Beitrag Blueliner »

Topscorer hat geschrieben: 2. Apr 2023, 13:33
Blueliner hat geschrieben: 2. Apr 2023, 12:39 Sieht leider bitter aus für Ajoie. Ich würde den Abstieg sehr bedauern. Nichts gegen Chx-Fds aber die werden nächste Saison in der NL in keinster Weise konkurrenzfähig sein.
Also würde sich im Vergleich zu Ajoie nicht viel ändern :wink:.
Ajoie hat immerhin 48 Pkt geholt. Chx-Fds wird keine 20 Pkt holen :wink:
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 219629Beitrag h-okay »

Da wäre ich im Fall gar nicht so sicher!
Was mit 6 guten bis sehr guten Imports möglich ist, hat Kloten dieses Jahr bewiesen..
Die Ausländer von Ajoie waren bis auf zeitweise Brennan, Asselin, Devos und Hazen schon in der Qualischlicht zu schlecht, um ein "kleines Team" mittel- oder langfristig erfolgreich anzuführen.
Leduc ist für die NL eine "verschwendete Lizenz".
Gauthier bringt viel Masse, Einsatz und Bullystärke aufs' Eis.
Scheint jedoch vom Tempo her +- überfordert.
Bakos hatte eine handvoll guter Spiele. Das wars'.
Da würde ich Tschaux' schon zutrauen, bei einerm Aufstieg die besseren Ausländer zu verpflichten als Ajoie diese Saison hatte. Auch wenn man vermutlich nicht gleich viel Geld in die Imports investieren könnte wie Kloten oder Langnau.
Mit dem Hockey das Ajoie in dieser Serie bisher geboten hat, haben sie in der NL auch nichts verloren. Hart aber wahr.
Und sind wir ehrlich, beim Vergleich zwischen den Coaches Matte und Vauclair sieht Ajoies Trainer in Sachen Erfahrung und Fachwissen "uralt" aus! Das hat sich jedenfalls in den ersten 2 Partien deutlich gezeigt.
Wenn Ajoie das nächste Spiel nicht gewinnt, dann ist ihr Abstieg für mich nur noch reine Formsache. Dann ist NL-Lichterlöschen angesagt!
Ich wäre aber einem Verbleib des HCAs' im Oberhaus nicht abgeneigt. Ihre renovierte Stadionbaracke hat deutlich mehr Charme und Komfort als die "alte Melezes".
Wir werden es bald wissen!
Benutzeravatar
CrashIce
Hockeygott
Beiträge: 493
Registriert: 30. Aug 2021, 10:56

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 219631Beitrag CrashIce »

Wer sagt denn das HCC auch aufsteigt wenn sie gewinnen? Eine 13er Liga nächste Saison halte ich für möglich.
Finanziel würde ein Jahr NLA Tschaux ruinieren.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 219633Beitrag Topscorer »

Mich überrascht die Situation von Ajoie gar nicht. Es hat schon seinen Grund, warum man eine LQ gewinnen muss, um aufzusteigen. Ajoie wäre mit einer LQ niemals aufgestiegen. Kloten hat dank sechs Top-Imports inkl. einem Top-Goalie mehr erreicht als gedacht. Ajoie hatte mit Devos/Hazen und Brennan nur drei Top-Imports und auf der Goalieposition sind sie schlicht zu schwach besetzt. Ciaccio ist ein Fliegenfänger und Wolf ist an einem guten Abend so gut wie Metsola, aber mehr nicht und so wird es in entscheidenden Situationen eng. Klar sie haben 48 Punkte geholt, aber man muss sich auch überlegen wie. Da waren sehr viele Teams, die mit der Einstellung "ist ja nur Ajoie" in die Spiele gingen und dieser Schuss ging halt hin und wieder nach hinten raus. Dann gab es allgemein schwache Teams in der Quali wie Bern, Langnau oder Loz, gegen welche die Ajoulots auch mal geflogen sind und sich in einen Rausch gespielt haben. 48 Punkte in 52 Spielen sind aber unter dem Strich ungenügend. Eigentlich ist mir ziemlich egal wer von beiden nächste Saison oben ist, Ajoie würde weiterhin keinen grossen Schritt vorwärts machen und Tchaux hätte ebenfalls keine Chance und wäre im gleichen Punktesegment wie Ajoie anzutreffen.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 219634Beitrag h-okay »

Es gibt erstens eine Frist, um ein Aufstiegsgesuch zu beantragen, und zweitens ist man bei einem allfälligen Aufstieg dann auch vertraglich daran gebunden, dann in der NL zu spielen. Würde Tschaux' in Falle eines Aufstiegs nachträglich auf die Promotion verzichten, dann gibt es soviel ich weiss ein "Aufstiegsverbot" für die nächsten 2? Jahre plus Geldstrafe. Ist nicht zu vergleichen mit Langenthal damals, welches fristgerecht auf einen allfälligen Aufstieg verzichtete.
Ich rechne somit fest damit, das der Sieger dieser Serie nächstes Jahr in der NL spielt.
Benutzeravatar
Blueliner
Platin-User
Beiträge: 1138
Registriert: 7. Mär 2007, 16:04
Wohnort: Biel

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 219640Beitrag Blueliner »

Chx-Fds wird weniger Geld für Ausländer zur Verfügung haben als Ajoie. Selbst mit einem Top-Scouting werden sie kaum bessere Ausländer holen können als Ajoie. Das Ganze spielt Olten in die Karten.
Antworten