Saison 22 / 23

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
BillieJoeBiel
Platin-User
Beiträge: 1759
Registriert: 6. Okt 2009, 16:30
Wohnort: Biel

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214811Beitrag BillieJoeBiel »

War auch jemand an der Mannschaftspräsentation? Wie war es?
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten. (Aus China) / Wer immer nur das tut was er schon kann, wird immer nur der bleiben, der er schon ist
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2707
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214812Beitrag h-okay »

Es würde mich interessieren, ob wir knapp 2 Wochen vor Saisonstart mehrheitlich vollzählig trainieren können. Lööv, Cunti, Künzle und Froideveaux haben, resp. hatten hoffentlich Blessuren, die sie wieder einsatzfähig machen für die letzten 2 Testspiele. Oder sollte man gegen Ambri und Lugano kein unnötiges Risiko eingehen, (weitere) Verletzte zu riskieren, und die allerwichtigsten (im Normalfall auch die teuersten) zu schonen?
Ich wäre dagegen. Die 2 Partien sollten genutzt werden, um in möglicher Bestbesetzung aufzulaufen. Denn die Vorbereitungszeit war bisher nicht nur von sehr bescheidenen Resultaten (2 gegen Siege SL Clubs), sondern auch von Ausfällen gezeichnet, die es uns verunmöglichten 2-3 Testspiele mal mit der Bestformation anzutreten.
Die Verletzungshexe schlägt bekanntlich wann und wo sie will zu. Es gibt für mich also keinen Grund zur Schonung.
Die CH-Teilnehmer der CHL müssen bereits Vollgas geben.
Ich erwarte von unserem Team in diesen 2 Spielen, dass es den Fans, Sponsoren und der Konkurrenz beweist, dass man langsam aber sicher für den Saisonstart bereit ist.
Ich hoffe die zuletzt überzähligen Spieler wie Haas, Hischier und Rathgeb haben sich keine Verletzungen geholt, die ihren Qualistart verhindern oder behindern.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4424
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214813Beitrag Topscorer »

In zwei Wochen beginnt die Meisterschaft und die wird so spektakulär wie seit dem Lockout nicht mehr. Viele neue Gesichter und vor allem Imports der Premiumklasse am Laufmeter. Das Rennen um die Plätze 3-9 oder sogar 10 wird per Foto Finish entschieden. Alles hängt natürlich davon ab, wo und wie hart die Verletzungshexe zuschlagen wird. Hier meine Tipps:

1. Lions - Premiumausländer, Premium-CH, Premium-Goalie. Im Grossen und Ganzen ein Kader, das kaum schlechter ist, als ein NHL-Schwanzteam -> Qualisieg
2. EVZ - mehr oder weniger das gleiche Kader wie 21/22. Wer den Titel will, wird früher oder später an den Zugern vorbei müssen.
3. Davos - Ausgeglichenheit über vier Linien, gute Balance zwischen CH und Imports. Davos wird ganz vorne mitspielen, wie weit vorne, hängt von den Leistungen der Goalies ab.
4. Lausanne - auch wenn es ein völliger Chaosverein ist, stimmt bei Loz vieles, um vorne in der Tabelle mitzuspielen. Zwei starke CH-Goalies, Top-Imports und starke CH sichern Loz den direkten Off-Einzug.
5. EHCB - auch wenn die Vorbereitung bisher alles andere als berauschend verläuft, glaube ich an das Team. Bis auf zwei Neuzugänge haben wir dasselbe Team wie 21/22. Jeder kennt die Stärken und Schwächen seines Mitspielers. Auf der Goalieposition sind wir besser besetzt und mit Olofsson haben wir den ultimativen Sniper geholt. Bleiben wir mehr oder weniger verletzungsfrei, liegt Platz 5 drin.
6. Lugano - starkes Transferfenster der Luganesi. Ob ihre Neuverpflichtungen die PS aufs Eis bringen und Koskinen die hohen Erwartungen erfüllen kann, darf bezweifelt werden.
7. Gotteron - grosser Verlust von Leitwolf Dido, der nicht ersetzt werden konnte. Imports auf dem Papier ok mehr aber auch nicht. Die Kaderbreite wird der Knackpunkt werden. Schlägt die Verletzungshexe gnadenlos zu, könnte es sogar weniger als Platz 7 werden. Offeinzug in den PPO.
8. Genf - Sackstarke Imports, aber das Problem liegt in der Defense. Offense hui, Defense pfui. Descloux ist sehr verletzungsanfällig und Mayer ist ein Löcherbecken. Resultate wie 6:5 oder 5:4 werden bei Genf keine Seltenheit sein.
9. SCB - das halbe Kader neu zusammengewürfelt. Mit dem CB wird 22/23 wieder zu rechnen sein und dennoch wird Bern die direkte Offquali verpassen. Offeinzug in den PPO.
10. Rappi - das bei Rappi 21/22 das Gros des Kaders überperformt hat, ist wohl jedem klar. Auch Rappi wird zweifellos um die direkte Offquali mitspielen, aber wenn nicht alles passt wie letzte Saison, wird es schwierig für weiter nach vorne.
11. Ambri - das Kader wurde besser, aber die Teams vorne dran auch nicht schlechter, Ambri wird die Preplayoffs denkbar knapp verpassen -> Kellermeister und Saisonende nach der Quali
12. Kloten - die Imports ziemlich stark, besonders Ruotsalainen. Die jungen CH haben wenig bis gar keine NL-Erfahrung und die erfahrenen CH-Spieler haben ihre beste Zeit hinter sich, die Imports und besonders der Goalie werdens richten -> Saisonende nach der Quali
13. Ajoie - wenig Mittel um den Kader wesentlich zu verstärken, aber Ajoie hat mit den vorhandenen Mitteln das beste rausgeholt. Besser als letzte Saison, aber trotzdem weit vom einem Preplayoffplatz entfernt
14. Tigers - Ausländer etwa gleich stark wie letzte Saison, bei den CH kaum Verbesserungen und auch die Goalies sind eher knapper Durchschnitt. Das es die Ausländer alleine nicht richten können, hat man in Langnau letzte Saison gesehen. Kopf an Kopf-Rennen um die rote Laterne mit Ajoie, mehr liegt nicht drin.

Ligatopscorer: Omark, Genf
Top der Saison: Texier, ZSC
Flop der Saison: Koskinen, Lugano
Trainer, der als erstes fliegt: Lundskog, SCB

Unsere fünf besten Skorer:
1. Olofsson
2. Toni
3. Brunner
4. Gates
5. Sallinen

CH-Meister: EVZ

LQ: Tigers-Olten

Fazit:
Es wird eng, sehr eng. Die Special Teams und ein Top-Goalie werden wohl noch entscheidener sein als in vorderen Saisons. Freue mich riesig auf die neue Saison und bin gespannt was uns unsere Jungs präsentieren.
Zuletzt geändert von Topscorer am 5. Sep 2022, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
CrashIce
Hockeygott
Beiträge: 494
Registriert: 30. Aug 2021, 10:56

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214814Beitrag CrashIce »

Dein Optimismus in Ehren, aber auf der Goalieposition sind wir kaum besser besetzt. Gegen Bern an 3, gegen Ajoie an 2 Toren mitschuld. Keine Ausstrahlung.
Sallinen bin ich auch nicht Deiner Meinung. Da muss noch viel mehr kommen.

Ich hoffe ich täusche mich.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4424
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214815Beitrag Topscorer »

CrashIce hat geschrieben: 5. Sep 2022, 23:05 Dein Optimismus in Ehren, aber auf der Goalieposition sind wir kaum besser besetzt. Gegen Bern an 3, gegen Ajoie an 2 Toren mitschuld. Keine Ausstrahlung.
Sallinen bin ich auch nicht Deiner Meinung. Da muss noch viel mehr kommen.

Ich hoffe ich täusche mich.
Nicht ganz ohne Grund wurde Säteri als Nummer 1 Olympiasieger und als Nummer 2 Weltmeister und konnte sich letzte Saison in der NHL beweisen. Wenn die Defensive vor dir einen Stiefel zusammenspielt, sieht auch ein Genoni schlecht aus. Sallinen wird seine Punkte schreiben, besonders im PP. Das er kein Sniper ist, ist klar, deshalb habe ich ihn auch als fünftbesten Skorer gesetzt. Wen würdest du sonst als fünftbesten Skorer sehen? Wie gesagt die Vorbereitung war bisher alles andere als berauschend, aber in den letzten Jahren waren unsere Jungs noch immer auf Qualistart bereit.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214816Beitrag dr Resu vo Mett »

Oje!!! Topscorer hat uns "den Mörder in diesem Krimi" verraten! Wir können uns anderen Sachen widmen, als uns um Eishockey zu kümmern. :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Nothing is better than a Metter
Benutzeravatar
Gingras
Klaus Zaugg des armen Mannes
Beiträge: 446
Registriert: 27. Mai 2015, 10:41

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214817Beitrag Gingras »

Geb da auch noch meine Bauchgefühl-Prognose hinzu... 8)

1. EV Zug - Genoni und ein Top-Kader (Qualisieg/Meister)
2. Lausanne HC - Eine Kaderbreite von der Andere nur träumen können. Top Ausländer. In der Quali Top!
3. HC Davos - Unglaublich talentiertes Kader - in der "Schönwetter-Quali" genug Potential für Rang 3.
4. ZSC Lions - In der Quali wird's (wie immer) ein Auf und Ab geben - Trainer wird in Frage gestellt. Trotzdem im Finale...
5. SC Bern - Die machen mir persönlich (leider) Angst - Aufbruchstimmung und werden wohl unterschätzt...
6. HC Lugano - In meinen Augen den wohl besten Torhüter im Team. Der trägt das Team auf den direkten PO Platz.
7. SC Rapperswil-Jona Lakers - das System sitzt - und Cervenka kann immer Spiele entscheiden. PO Quali in Pre-PO...
8. HC Geneve-Servette - Imports wie immer Topklasse, bleibt Decloux fit liegt noch mehr drinn.
9. EHC Biel-Bienne - In etwa gleich wie letzte Saison aber eben auch nicht besser. Säteri ist für mich ein riesen Fragezeichen trotzdem PO Quali via Pre-PO...
10. HC Ambri-Piotta - Unbändiger Wille und ein Top-Goalie bringen den HCAP in die Pre-PO.
11. HC Fribourg-Gotteron - Könnte die negative Überraschung werden. Alt und (zu stark) von Berra abhängig.
12. HC Ajoje - werden ab und zu Punkte stehlen und Kloten und die Tigers auf Distanz halten - Überraschung im Positiven.
13. EHC Kloten - Gute Ausländer - somit nicht Letzter
14. SCL Tigers - Steigt endlich ab!

EHCB im Detail:
Säteri muss im Tor wirklich Leistung zeigen - sonst wirds sehr früh schon sehr eng. Von Herrn Haas erwarte ich eine Steigerung, nur schon um sein Gehalt zu rechtfertigen! Olofsson muss die Leistung vom letzten Jahr bestätigen - wir brauchen die Skorerpunkte. Und dann bleibt nur zu hoffen, dass Cunti, Brunner, Künzle gesund bleiben - sonst wirds kritisch mit "2ndary scoring"... Ein guter Start wird immens wichtig.

Ligatopscorer: Cervenka
Top der Saison: Koskinen, Lugano
Flop der Saison: SCL Tigers (alle - ja, alle!)
Trainer, der als erstes fliegt: Grönborg - ZSC

Unsere fünf besten Skorer:
1. Olofsson
2. Rajala
3. Brunner (wenn gesund)
4. Cunti (wenn gesund)
5. Künzle (wenn gesund)

CH-Meister: EVZ

LQ: Tigers-Visp (HOPP VISP!!!)
Benutzeravatar
düpont
Bronze-User
Beiträge: 508
Registriert: 13. Jul 2008, 19:58

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214818Beitrag düpont »

Prognose 2022/2023

1- Zug // Top Goalie, Top Ausländer, System stimmt. Junges CH-Kader mit genug Breite. Im Idealfall nicht zu stoppen.

2- Lausanne // Absoluter Hass, aber dieses Team stinkt nach Erfolg. Leider ein paar meiner Lieblings Ex-Bieler (Fuchs, Riat, Hügli) im
Team. werden aber auch sehr von Ihrem Goalie abhängig sein. Mit Tobias gibts den Titel jedoch nicht. starke Saison,
aber im 1/4 out.

3-ZSC // starkes Kader. alles was es im CH-Hockey braucht. Skills, Grit, Scoring, 2nd Scoring. Aber jedoch gegenüber Zug, ev noch zu
unkonstant

4- Bern // leider haben Sie vieles richtig gemacht und gute Spieler geholt. Dazu konnten Sie Praplan abgeben. Gut mit Löffel ein
weiteres Holzbein geholt. Aber die Berner wissen wie gewinnen. Ev. noch stark vom Torhüter abhängig.

5- GSHC // Gute CH-Spieler + MAP, gute Ausländer. Jedoch Omark muss dann schon liefern. Mit anderen Torhüter ev. Top3 Richard, Rod
sind doch im besten Alter und wirklich top. Einer von beiden hätte ich gerne bei uns.

6- EHCB // Konstanz im Team. Hofer und Kessler machen nochmals ein Sprung. Säteri wird stark sein. Bester Goalie hinter Genoni für
mich. Haas wird besser als letztes Jahr. Und meine ZH-Jungs sind immer noch heiss auf den Titel. direkte PO Quali

7-Davos // Gut. aber nicht gut genug. Gutes Team. Aber der Torhüter kann seine Leistungen nicht wiederholen. Ambühl u. Corvi nur
noch 80%, für die direkte PO Quali reichts nicht.

8- Gottéron // an Substanz verloren. Berra zu arrogant. Sprunger und Bikov reichen nicht mehr. Viele haben überperformt letztes Jahr

9- Lugano // Gute Ausländer, ich denke der Torhüter ist ein wenig überschätzt. hatte nie wirklich eine gute Saison in der NHL. CH-
Kader nur mittelmass. Ausser Fazzini und Alatalo ist nicht viel übrig.

10-14 // Rappi, Ambri, Kloten, Ajoie, Langnau
Zuletzt geändert von düpont am 7. Sep 2022, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Blueliner
Platin-User
Beiträge: 1138
Registriert: 7. Mär 2007, 16:04
Wohnort: Biel

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214819Beitrag Blueliner »

@düpont: Tessiner spielen keine mit in deiner Liga? :wink:
Benutzeravatar
düpont
Bronze-User
Beiträge: 508
Registriert: 13. Jul 2008, 19:58

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214820Beitrag düpont »

Nein. Werden dissqualifiziert😂
Benutzeravatar
polet
Ehrenmitglied
Beiträge: 2179
Registriert: 13. Jul 2011, 16:18

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214821Beitrag polet »

Deux petites remarques de mon côté:

1) Ce championnat sera incroyablement passionnant à suivre, le niveau va monter d'un cran avec 6 étrangers de valeur même pour les plus petites équipes, qui n'auraient pas les moyens de se payer un top-shot à passeport suisse. Les joueurs suisses, justement, ne peuvent que progresser dans de telles conditions, et ceux qui continuent à penser que cette concurrence va nuire au hockey CH n'ont à mon avis pas compris grand chose. Certain aussi: quelques grands noms "sur le papier" ne vont pas apporter ce que l'on attendait d'eux...Mais tous ces nouveaux snipers de classe face à tous les nouveaux gardiens de renommée, ça va être un vrai plaisir à suivre!

2) Niveau classement, si je regarde les pronostics plus hauts, je pense surtout que vous sous-estimez Genève: l'équipe de l'année passée déjà n'a pratiquement plus perdu depuis qu'elle a été reprise en mains par le petit Cadieux et n'a échoué derrière Bienne qu'à cause d'un début de championnat calamiteux. Ses étrangers ( quasi 7 avec Poupou) sont pour moi les meilleurs de la ligue. Et une défense qui peut compter sur le meilleur défenseur de la ligue (Tömmernes), un Vatanen exceptionnel et trois joueurs aux portes de la Nati qui ne cessent de progresser (Lecoultre, Karrer, Völlmin) n'est pas vraiment, comme mentionné plus haut, une défense "Pfui" (Topscorer!!!). Seul petit manque à mon avis: Descloux, un peu juste dans sa présence devant le but.
Nos Biennois: je pense que beaucoup dépendra des performances de Säteri. S'il joue comme lors des matches avec les Suomi (eh oui, la défense que l'on a devant soi peut jouer un rôle important), on sera bien. S'il joue comme lors des matches de prép, ça risque d'être un peu plus tendu. Olofsson: aucun problème: le type a un tir du poignet superbe, et pour autant qu'on le serve dans de bonnes conditions à l'abord du rond d'engagement (une faiblesse de notre team l'an passé), il nous apportera bcp de plaisir. PP et BP mieux organisés et moins freestyle que la saison passée...ça aiderait beaucoup aussi! Petit pronostic de mon côté, pour le fun (11 équipes pour les Playoffs):

1) Genève Servette
2) Zoug
3) Loz (ça fait mal au cul!)
4) Berne
5) Ambri
6) Zsc
7) Bienne
8 Rappi
9) Davos
10) Gottéron
11) Lugano


Les équipes 3 à 11 on pourrait quasi les mettre dans un tout autre ordre, tellement ça paraît serré...
12) Kloten
13) Langnau
14) Ajoie.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4424
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214822Beitrag Topscorer »

Du setzt Ambri auf Platz 5? Da müssen es die Hockeygötter aber verdammt gut meinen und bei sämtlichen Mittelfeldequipen fallen alle Schlüsselspieler für 6-8 Wochen aus :mrgreen:.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214823Beitrag CH »

Gingras hat geschrieben: 6. Sep 2022, 14:16
Unsere fünf besten Skorer:
1. Olofsson
2. Rajala
3. Brunner (wenn gesund)
4. Cunti (wenn gesund)
5. Künzle (wenn gesund)
Wenn Deine Skorerliste zutrifft, weil gesund, kannst Du Biel in der Prognose auch drei Ränge nach oben schieben.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2707
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214824Beitrag h-okay »

Eines scheint sicher zu sein. Ausser Ajoie, Langnau und Kloten, darf sich jedes Team berechtigte Hoffnung machen zumindest die Pre-Offs zu erreichen. Auf den ersten beiden Plätzen sehe ich den Z und Zug. Und ab da wird es bereits sehr schwierig die restlichen Klassierungen vorauszusehen.
Auf dem Papier gesehen wären Lugano, Genf und Lausanne wohl die nächsten Verfolger. Mit Bern, Davos, Gottéron, Rappi, Ambri und Biel eine Gruppe, deren Teilnehmer in der Tabelle nach Oben positiv, sowie auch nach Unten negativ auffallen könnten. Ambri zähle ich nicht zu den "Kellerkindern"! Mit Abostopp bei 5'000, werden die wohl fast jedes Heimspiel vor ausverkaufter Hütte austragen, als wär's ihr letztes. Dort zu punkten wird nicht einfach für die Konkurrenz. In Kloten, Langnau und in der Ajoie würde ein Verpassen der Pre-Offs niemanden wirklich ärgern oder verwundern. In der Leventina wäre eine gewisse Enttäuschung sicher spürbar.
Bei allen andern Teams stellt eine Nichtqualifikation für Pre- oder Playoffs ein "geht gar nicht" dar.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2707
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214825Beitrag h-okay »

Würde eine Quali-Performence wie 21/22 reichen, um die Playoffs wieder auf direktem zu erreichen? Ich glaube nicht.
Mit 6 Imports werden die Plätze 1-6 härter umkämpft sein, als zuvor. Das gilt auch für die Plätze 7-10.
Wie es um unser Team steht im Kampf um die begehrten Plätze, wird zu einem sehr grossen Teil von Säteris Form entschieden werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ausgerechnet bei uns zu einer "verschwendeten Lizenz" werden könnte. Dafür ist sein Palmares zu eindrücklich, und sein Alterszenit für einen Torwart noch bei weitem nicht überschritten! Ab Neujahr sollten wir dann auch wieder auf JVP zählen dürfen.
Olympia und WM Gold hin oder her. Ich wäre am liebsten mit Joren im Tor, Olofsson plus einem top ausl. Center in die Saison gestartet...aber eben.
Säteri MUSS unser dominatester und konstantester Importspieler sein!!! Erst recht, wenn es a) in die Playoffs gehen soll, und b) falls man dort noch weiterkommen will.
Aufgrund dieser "unpässlichen Konstellation" steht und fällt unser Qualiabschneiden bis JVPs' Rückkehr mit Säteris' Leistungen. Es sei denn, seine Vorderleute versagten auf ganzer Linie. Würde mich jedoch verwundern. Denn unsere Abwehr hat seit und mit Lööv und Yakovenko meistens voll überzeugt.
10 Tage vor Saisonstart scheint mir unser Team eine Art Wundertüte zu sein. (Mit wem harmoniert Olofsson am besten? Wer ist von den zuletzt ausgefallenen Spielern (immer noch) verletzt, wer nur geschont? In welchen Linien kommen Haas und Rajala am besten zur Geltung? Sallinen auf welcher Position?
Obwohl ich die zwei letzten Testspiele nicht als völlig bedeutungslos ansehe, einen Aufschluss wie es bei uns läuft werden wohl erst die ersten 3 Qualispiele zeigen.
Und die haben es schon mal in sich.
Lausanne auswärts, Genf daheim und Heimspiel gegen den Scb (bis anhin auch 2. im Kanton genannt..)
Der Auftritt der Stadtberner bei uns wird übrigens DiDos' erstes Saisonspiel sein. Ist die ersten 2 Runden noch gesperrt..für Zunder wird also sicherlich gesorgt sein. Nicht nur in dieser Partie. Wohl in der ganzen Quali.
Antworten