Saison 22 / 23

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
CrashIce
Hockeygott
Beiträge: 493
Registriert: 30. Aug 2021, 10:56

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214826Beitrag CrashIce »

Topscorer hat geschrieben: 5. Sep 2022, 23:13
Nicht ganz ohne Grund wurde Säteri als Nummer 1 Olympiasieger und als Nummer 2 Weltmeister und konnte sich letzte Saison in der NHL beweisen. Wenn die Defensive vor dir einen Stiefel zusammenspielt, sieht auch ein Genoni schlecht aus. Sallinen wird seine Punkte schreiben, besonders im PP. Das er kein Sniper ist, ist klar, deshalb habe ich ihn auch als fünftbesten Skorer gesetzt. Wen würdest du sonst als fünftbesten Skorer sehen? Wie gesagt die Vorbereitung war bisher alles andere als berauschend, aber in den letzten Jahren waren unsere Jungs noch immer auf Qualistart bereit.
In den 2 Spielen die ich gesehen habe ich ihn als unmotiviert und langsam gesehen.
Natürlich muss sich die Abwehr steigern, und sich auf seine vielen Abpraller gefasst machen.

Anstatt Sallinen? Kessler, hands down.

Sallinen: 32 Spiele - 11 Tore - 19 Punkte
Kessler: 51 - 10 - 21 -> und das in der 3./4. Linie!
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214827Beitrag h-okay »

Wir dürfen von Sallinen nicht ein Schnitt von einem Punkt pro Partie erwarten. Die "Sniperrolle" kommt da ganz klar Rajala und Olofsson zu. Sallinen bringt Leadership und eine tadellose Einstellung aufs Eis. Klar, auch ich hätte von ihm letzte Saison ein paar Skorerpunkte mehr erhofft. Keine Frage! AberJere brauchte halt ein paar Spiele länger als erwartet, um nach seinem Ausfall wieder auf "Betriebstemperatur" zu kommen.
Wäre Sallinen in der Lohnhierarchie zu oberst auf der Liste, dann könnte man über fehlende Skorerpunkte noch diskutieren. Ist er aber nicht!
Jeder weiss, wer unser teuerster Spieler ist. Von ihm sollte man mehr erwarten dürfen. Trotz Verletzungs- und Krankheitspech. Meiner Meinung nach hat Haas letzte Saison seinen richtigen Platz im Team noch nicht gefunden!
Dafür spricht die Tatsache, dass es dem Team ohne ihn nicht schlechter lief. Dass er wollte, konnte man bei jedem Einsatz sehen! Gehört aber auch zu den Grundeigenschaften eines Captains! Aber irgendwie konnte er nicht so, wie wir und er sich das vorgestellt haben.
Bei uns muss Vieles, wenn nicht Alles stimmen, um einen der ersten sechs Plätze zu ergattern! Es fängt mit Säteris' Form an, geht mit der Form der restlichen Imports weiter, und Endet mit der Form der CH-Spieler. Angefangen bei den bestverdienenden. Ziehen Froideveaux und Tanner oder Schläpfer eine "Scheisssaison" ein, dann wäre das schade, aber in der Endabrechnung der Quali höchstwahrscheinlich nicht Match entscheidend! Was man bei Unterform von Spielern wie Haas, Brunner und Cunti oder der Imports nicht behaupten könnte.
Mein Bauch sagt mir, dass es eine entäuschende und ernüchternde Saison für uns geben könnte. Mein EHCB-Herz
sagt mir: pfeiff auf den Bauch! Mein "Hockeyverstand" sagt mir, dass es eine knallharte Quali mit Herzschlagfinale um den 6. UND die Preoffplätze geben wird.
Benutzeravatar
Pierot
Ehrenmitglied
Beiträge: 3165
Registriert: 29. Mär 2008, 10:55
Wohnort: Suphanburi Thailand

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214828Beitrag Pierot »

Une question se pose déjà. Tormanenn est il encore l'homme de la situation? La direction n'a clairement pas du tout apprécié l'échec contre les ZSC l'ont fait savoir en ne donnant pas de fête de fin de saison et on sait aussi qu'ils ont pointé du doigt le coaching qui n'a pas su trouver la solution et ce depuis plusieurs saison ou le HCB se plante en demis ou en quart en ayant tout pour passer. ex: contre Berne avec Hiller et la saison passé contre le Z. Idem en CHL contre Frolunda ou on mène de 2 buts à 4mn de la fin du match mais on le perd et se fait éliminer. Tu parle de motivation de Sateri mais moi je me pose la question de la motivation des autres. Ces match amicaux ne veulent pas dire grand chose niveau comptable mais l'attitude nonchalante des joueurs ne me rassure pas...pas d'envie, pas de punch, la défense comme des cônes sur la glace. Bref, Antii est il encore écouté?
Les 2 match qui restent contre les 2 tessinois nous montrera ou en est l'envie de ce groupe mais, si on se prend 2 tôles comme contre Gottéron ça va mal se passer.
"je ne contourne pas l'adversaire, je lui passe dessus"
Gino Cavallini #44
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214829Beitrag Topscorer »

Pierot hat geschrieben: 7. Sep 2022, 02:11 Une question se pose déjà. Tormanenn est il encore l'homme de la situation? La direction n'a clairement pas du tout apprécié l'échec contre les ZSC l'ont fait savoir en ne donnant pas de fête de fin de saison et on sait aussi qu'ils ont pointé du doigt le coaching qui n'a pas su trouver la solution et ce depuis plusieurs saison ou le HCB se plante en demis ou en quart en ayant tout pour passer. ex: contre Berne avec Hiller et la saison passé contre le Z. Idem en CHL contre Frolunda ou on mène de 2 buts à 4mn de la fin du match mais on le perd et se fait éliminer. Tu parle de motivation de Sateri mais moi je me pose la question de la motivation des autres. Ces match amicaux ne veulent pas dire grand chose niveau comptable mais l'attitude nonchalante des joueurs ne me rassure pas...pas d'envie, pas de punch, la défense comme des cônes sur la glace. Bref, Antii est il encore écouté?
Les 2 match qui restent contre les 2 tessinois nous montrera ou en est l'envie de ce groupe mais, si on se prend 2 tôles comme contre Gottéron ça va mal se passer.
Hui das ist aber eine mutige Aussage, geh lieber in Deckung die Steine werden fliegen :roll: . Aber ja ich habe dasselbe auch schon gedacht. Das Problem ist halt man hat ein Team rund um den Trainer zusammengestellt und mit Antti erst letzte Saison bis 25 verlängert. Wir haben die letzten zwei Saisons das Saisonziel verpasst und ob es noch eine weitere Saison leiden mag, in der wir am Ziel vorbei rasseln, weiss ich nicht. Antti sass bestimmt schon fester im Stuhl, aber wackeln tut der Stuhl noch lange nicht. Lassen wir uns überraschen was die neue Saison bringt, vielleicht ist man ja tatsächlich lernfähig.

@CrashIce
Sallinen 32 Spiele 19 Punkte -> 0.6/Spiel
Kessler 51 Spiele, 21 Punkte -> 0.4/Spiel

Kann Kessler seinen Aufwärtstrend fortsetzen, könntest du Recht haben, ansonsten wird Jere mehr schreiben als Kessler. Aber ich gebe h-okay schon recht, Sallinen wird nicht an den Skorerpunkten gemessen.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Panda-Biel
Platin-User
Beiträge: 1455
Registriert: 24. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Beton-Biel

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214830Beitrag Panda-Biel »

ja, ich sehe auch eine eher schwierige Saison... Und nicht ganz sicher, ob der Törmännen die Saison als Coach fertig machen wird. Lernresistenz? Linienzusammensetzung und Powerplay... na ja. Platz 7 - 9.
1,2 oder 3
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214831Beitrag h-okay »

Wir könnten es uns wohl kaum leisten Antti zu entlassen, um ihn dann noch 2 Jahre weiter zu bezahlen! Er stünde für mich nur zur Debatte, wenn unser Team mit faden Auftritten Niederlage an Niederlage reihen würde. Weil in einem solchen Fall jeder Trainer in jedem Club zum Thema wird.
Fehlt in einem Team ein bisschen "der frische Wind", dann braucht es entweder eine handvoll Neuzuzüge, oder einen neuen Trainer(staff), sagt man.
Der EVZ beweist jedoch, dass man auch mit +- unveränderter Stammequipe und dem gleichem Trainer nicht nur kurzfristig Erfolg haben kann.
Ich hatte in den letzten 2 Jahren das Gefühl, dass wir jeweils in den POs' nicht wegen Antti ausgeschieden sind! Das haben die Spieler selbst vermasselt. Zugegeben mit kräftiger Unterstützung der Verletzungshexe, aber eben auch mit eigenem Unvermögen. Ich glaube auch kaum, dass AT mit dem Team ein so statisches, berechenbares und lahmes PP
wie wir es gegen den Z hatten, explizit eingeübt hat in den Trainings...
Nein, Antti wirft bei mir zur Zeit keine Fragen auf.
Meine zwei grössten Fragezeichen lauten kurz vor Saisonbeginn Säteri und Haas.
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1503
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214832Beitrag TEE-Zug »

Seht es einmal von der positiven Seite, uns wird man sicher eher unterschätzen. Biel hat immer dann eine gute Saison gespielt wenn die Vorschussloorbeeren bescheiden waren. Bei all' den neuen Ausländern habe ich zudem ein paar Fragezeichen: der Eine oder Andere wird sowieso enttäuschen, da sind wir in einer guten Position. Unser Kader hatte kaum Veränderungen, und Olofsson wird mit einem guten Center (Haas?) auch bei uns performen. Wenn der Goalie hält (lol) was er verspricht, und die Züzi-Linie vor grossen Verletzungen verschont bleibt, dann bin ich vorsichtig optimistisch. 6. Rang.
Benutzeravatar
CrashIce
Hockeygott
Beiträge: 493
Registriert: 30. Aug 2021, 10:56

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214833Beitrag CrashIce »

Ich möchte noch anfügen dass Olofsson nicht nur ein Sniper ist. Er hat eine super Übersicht und kann geniale Pässe Spielen. Da braucht es jemand der diese verwerten kann.
fangio
Platin-User
Beiträge: 1539
Registriert: 17. Nov 2011, 17:19
Wohnort: Boudry

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214834Beitrag fangio »

polet hat geschrieben: 6. Sep 2022, 17:47 Deux petites remarques de mon côté:

1) Ce championnat sera incroyablement passionnant à suivre, le niveau va monter d'un cran avec 6 étrangers de valeur même pour les plus petites équipes, qui n'auraient pas les moyens de se payer un top-shot à passeport suisse. Les joueurs suisses, justement, ne peuvent que progresser dans de telles conditions, et ceux qui continuent à penser que cette concurrence va nuire au hockey CH n'ont à mon avis pas compris grand chose. Certain aussi: quelques grands noms "sur le papier" ne vont pas apporter ce que l'on attendait d'eux...Mais tous ces nouveaux snipers de classe face à tous les nouveaux gardiens de renommée, ça va être un vrai plaisir à suivre!

2) Niveau classement, si je regarde les pronostics plus hauts, je pense surtout que vous sous-estimez Genève: l'équipe de l'année passée déjà n'a pratiquement plus perdu depuis qu'elle a été reprise en mains par le petit Cadieux et n'a échoué derrière Bienne qu'à cause d'un début de championnat calamiteux. Ses étrangers ( quasi 7 avec Poupou) sont pour moi les meilleurs de la ligue. Et une défense qui peut compter sur le meilleur défenseur de la ligue (Tömmernes), un Vatanen exceptionnel et trois joueurs aux portes de la Nati qui ne cessent de progresser (Lecoultre, Karrer, Völlmin) n'est pas vraiment, comme mentionné plus haut, une défense "Pfui" (Topscorer!!!). Seul petit manque à mon avis: Descloux, un peu juste dans sa présence devant le but.
Nos Biennois: je pense que beaucoup dépendra des performances de Säteri. S'il joue comme lors des matches avec les Suomi (eh oui, la défense que l'on a devant soi peut jouer un rôle important), on sera bien. S'il joue comme lors des matches de prép, ça risque d'être un peu plus tendu. Olofsson: aucun problème: le type a un tir du poignet superbe, et pour autant qu'on le serve dans de bonnes conditions à l'abord du rond d'engagement (une faiblesse de notre team l'an passé), il nous apportera bcp de plaisir. PP et BP mieux organisés et moins freestyle que la saison passée...ça aiderait beaucoup aussi! Petit pronostic de mon côté, pour le fun (11 équipes pour les Playoffs):

1) Genève Servette
2) Zoug
3) Loz (ça fait mal au cul!)
4) Berne
5) Ambri
6) Zsc
7) Bienne
8 Rappi
9) Davos
10) Gottéron
11) Lugano


Les équipes 3 à 11 on pourrait quasi les mettre dans un tout autre ordre, tellement ça paraît serré...
12) Kloten
13) Langnau
14) Ajoie.
Assez d'accord avec toi concernant Genève. Le potentiel en tout cas est là. Maintenant, il faudra surtout voir comment ces stars à fort caractère seront gérées par un entraineur sans beaucoup d'expérience...Potentiel, mais danger également!

Par contre, même si tu penses que je n'ai pas compris grand chose, je ne suis pas d'accord avec toi concernant les 6 étrangers. Certes, le championnat va être spectaculaire avec de tels joueurs, et je m'en réjouis. Olosfsson, que l'on citait comme transfert faramineux l'année passée, est maintenant juste un bon transfert, sans plus, avec les nouvelles arrivées dans les gros clubs.

Justement, pour moi, les gros clubs feront de plus en plus la différence, et malheureusement, Bienne, avec ses 6'500 spectateurs ne fera pas partie des "grands". Par contre, les joueurs suisses, eux ne progresseront que quand ils auront 22, 23 ou 24 ans, ou alors ils partiront à l'étranger à 18-19 ans, parce que barrés par des imports, et pour moi, l'équipe nationale ne va pas vers les beaux jours. Même si j'espère me tromper, je doute que les jeunes soient aguerris assez tôt pour jouer le rôle de relève...

Bon, maintenant, place au sport, au spectale, aux retrouvailles, aux émotions, et c'est bien cela que tout le monde attend, le reste n'est que garniture... :D

Hopp Bienne!!
Benutzeravatar
CrashIce
Hockeygott
Beiträge: 493
Registriert: 30. Aug 2021, 10:56

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214835Beitrag CrashIce »

35 Säteri Harri
22 Rytz Simon
Defense Left Defense Right
77 Grossmann Robin 27 Rathgeb Yannick
18 Stampfli Yanick 75 Yakovenko Alexander
29 Forster Beat 32 Schneeberger Noah
9 Delémont Noah

Offense Center
76 Sallinen Jere
37 Reinhard Mattheo
28 Schläpfer Elvis
7 Tanner Ramon

Offense Left Offense Right
25 Rajala Toni 17 Bärtschi Jérémie
16 Hofer Fabio 19 Olofsson Jesper
89 Kessler Tino 14 Ozvalda Tobias
91 Jobin Nicolas 43 Braillard Leo
71 Beglieri Theo

Da sind vorne wohl einige mehr verletzt als angenommen.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214836Beitrag h-okay »

Ambri mit 4 Importspielern. Chlapnik, Spacek, McMillan und Virtanen. Ohne Heed, Shore und Juvonen. (Conz im Tor) Der Langzeitverletzte Zwerger wieder mit von der Partie.
Biel mit 5 Imports. Ergänzt mit zahlreichen Junioren. Ohne
Lööv, Stampfli, Haas, Brunner, Cunti, Künzle, Hischier, Froideveaux...?? Soll mir keiner sagen, dass die alle verletzt sind. Da uns doch etwas an Kadertiefe im Sturm fehlt, gibt man den Jungen in der Vorbereitung möglichst viel Eiszeit. Denn diese müssen bereit sein, wenn sie in der Quali für verletzte oder kranke Spieler einspringen müssen. Und damit ist zweifelsfrei zu rechnen. Wie schon erwähnt wegen der fehlenden Kadertiefe, und weil wir mit Cunti, Brunner und Co. auch Spieler haben, die verletzungsanfällig sind.
Es bleibt wirklich zu hoffen, dass das Gros der Fehlenden geschont wird. Sonst könnte es bereits zum Saisonstart sehr kompliziert werden.
Hoffen wir das Beste!
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214837Beitrag Topscorer »

Also wenn ich diese Aufstellung und das erste Drittel sehe, muss ich sagen, was soll ich da bewerten? Das ist ein beidseitig Juniorenauslauf und mehr nicht.
I love you Biel/Bienne
athletic
EHCB-Freak
Beiträge: 266
Registriert: 4. Dez 2013, 06:55

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214838Beitrag athletic »

Die offensive Impotenz macht ein wenig Sorgen, auch wenn heute nur 7 Stammstürmer spielen. Wir haben gerade mal gegen die B-Klubs häufiger getroffen.

Bin gespannt, wo uns der Eismeister platziert in der Saisonvorschau. Ich sehe die kommende Saison auch eher als schwierig für uns. Wir haben vorne nicht viel mehr Durchschlagskraft als letzte Saison, mit den gleichen Schwächen (Abschluss, Verletzungsanfälligkeit der Leader, fehlende Kadertiefe). Und die Schönspielerei bringt am Ende auch keinen Erfolg. Hinten hängt viel von Säteri ab. Wenn er nicht performt, dann hilft uns auch die auf dem Papier solide Defense nicht.

Sehe uns zwischen 5 und 10, PPO sollten also machbar sein, aber Offs alles andere als sicher.
Benutzeravatar
EL_Loco-BNC
Gold-User
Beiträge: 703
Registriert: 21. Nov 2014, 10:47
Wohnort: BNCT

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214839Beitrag EL_Loco-BNC »

Schon fragwürdig, warum man ganze linien zuhause sitzen lässt. Evtl sind sie schon so gut eingespielt, dass sie es nicht mehr brauchen? :-D
Kent Ruhnke: «So, Dan, wie würdest du dich als Hockeyspieler beschreiben?» - Daniel Poulin: «Ich bin der Beste!»
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214840Beitrag Topscorer »

Gefallen haben mir heute alle Namenlosen + Bärtschi und mit Abstrichen Kessler der Rest nach dem Motto "Ich bin Uwe und ich bin auch dabei."
Säteri hat seine Arbeit solide erledigt. Wenn man nach 58' mit dem Pfostenschuss die beste Chance des Spiels hat, ist eigentlich alles gesagt.
I love you Biel/Bienne
Antworten