Saison 22 / 23

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2707
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214841Beitrag h-okay »

Topscorer hat geschrieben: 7. Sep 2022, 19:56 Also wenn ich diese Aufstellung und das erste Drittel sehe, muss ich sagen, was soll ich da bewerten? Das ist ein beidseitig Juniorenauslauf und mehr nicht.
Ein beidseitiger Juniorenlauf. Kann man durchaus so sehen. Aber mit Säteri im Tor dürfte man ein solches Spiel trotzdem gewinnen..bin jedoch nicht vor Ort. Vielleicht wäre das Resultat ohne ihn noch deutlicher als nur 0:1. Keine Ahnung.
Falls gegen Lugano morgen nochmals die gleiche Equipe auf dem Eis steht, dann befürchte ich dass ein Grossteil der heute Abwesenden wegen Verletzungen geschont wird.
Es hiess auch, dass man mit den 2 Partien innerhalb von 2 Tagen die Quali simulieren will, da es da auch zu solchen "Doppelpartien" kommen wird. Tatsache ist jedoch, dass unser Team bis heute in der Vorbereitung mehr oder weniger gar nichts testen konnte! Limitiert durch viele Ausfälle, aber auch durch ungenügende Leistungen auf dem Eis.
Der einzige wahre Lichtblick bis jetzt ist Olofsson, der mit 5 Toren in 7 Spielen andeutet, dass er auch bei uns seine Rolle als "Vollstrecker" weiterführen wird.
Ob 2-3 Testspiele reichen, um mit Spielern wie z.B. Haas, Brunner und Cunti in Bestform in die Saison zu starten? Ich habe da meine Zweifel. Für mich ist unsere Vorbereitung bis jetzt schlicht ungenügend. Schlecht proben, und dann am Tag X eine Superleistung zeigen, geht vielleicht in der Welt des Laien-Theaters öfters auf. In der Welt des Profisports sieht es jedoch (meistens) anders aus.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4424
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214842Beitrag Topscorer »

Ich war vor Ort und das Spiel war beidseitig alles andere als wahnsinnig. Also wenn die beiden Teams so in der Meisterschaft spielen wollen, dann gute Nacht. Mir ist ziemlich schleierhaft wie Ambri vor drei Wochen die Eisbären 6:1 vom Bitz fegen konnte. Das 0:1 war ein PP-Treffer und Säteri chancenlos und das 0:2 ins leere Tor. Säteri hat seine Aufgabe erledigt. Er hatte im zweiten Drittel am meisten Arbeit, obwohl auch das nicht gerade viel war. An ihm lag es nicht. Wenn man vorne keinen versenkt, kann Säteri im Godmode spielen und wir gewinnen nicht.
Anyway. Ab dem 16. muss die Hütte brennen vorher ist es ziemlich egal.

Ausfälle heute:
Bemerkungen: Biel ohne Brunner, Cunti, Künzle, Lööv, Froidevaux, van Pottelberghe (alle verletzt), Hischier (krank), Haas (geschont) und Christen (überzählig)
Bei Cunti (Muskelfaserriss) und Froidevaux (Innenbandriss) reicht es wahrscheinlich nicht zu Saisonbeginn.

Kleine Anmerkung nebenbei: Lest wenn möglich das Interview mit Stoney im EHCB-Saisonmagazin. Top 6 ist das klare Ziel. Da bin ich ja mal gespannt.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2707
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214843Beitrag h-okay »

Der ganze "Züristurm" verletzt? Zum Glück kennen die Drei die Laufwege ihrer Linienpartner nach 2 Jahren zusammenspielen mit "geschlossenen Augen". Sonst würde da noch eine Menge Arbeit bevorstehen. Wenigstens ist Hischier "nur" krank und Haas wird geschont.
Ich hoffe einfach, dass wir nicht zu dezimiert in die Saison starten müssen. Denn wir dürfen nicht erwarten, dass das Team solche Ausfälle wieder so erfolgreich wegsteckt wie letzte Saison. Denn mit 6 Imports wird die Quali noch ausgeglichener und härter als bisher. Da werden auch die einen oder andern Import-Flops nichts daran zu ändern. Und dass Spieler wie Granlund, Omark, O'Neill, Aaltonen, Lehtonen, Kaski, um nur ein paar zu nennen, zu den Flops gehören werden oder könnten, kann ich mir nicht vorstellen!
Ausser sie überwerfen sich mit dem Trainer, oder fühlen sich in der Schweiz privat oder wegen was auch immer nicht wohl. Was aber selten der Fall zu sein scheint. Gerade für Ex NHL/AHL/ KHL Spieler mit Frau und Kind(ern), ist unsere Meisterschaft dank sehr kurzen Reisezeiten eine Art "Schoggiliga" im Vergleich zu Nordamerika oder Russland.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4424
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214844Beitrag Topscorer »

Kurze Frage an die Statistikfreunde, in welcher Saison haben wir zuletzt eine so leide Vorbereitung gespielt?
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214845Beitrag CH »

Topscorer hat geschrieben: 8. Sep 2022, 20:21 Kurze Frage an die Statistikfreunde, in welcher Saison haben wir zuletzt eine so leide Vorbereitung gespielt?
Ohne es genau zu wissen hätte ich jetzt letztes Jahr gesagt!
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2707
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214846Beitrag h-okay »

Letztes Jahr gewannen wir gegen 2 DEL Clubs am Dolomitencup. Holten dazu auch Siege in der CHL bevor die Saison begann. Der Rest war dann teilweise ein bisschen durchzogen, aber nie beängstigend.
In diesem Jahr haben haben wir sämtliche Testspiele verloren. Ausser die (Pflicht)Siege gegen ein SL Club aus dem vorderen Mittelfeld, und einem stark dezimierten Langenthal. Für mich ist das die schlechteste Vorbereitung seit langem.
Die Niederlagen gegen Lugano und Ambri können bei so vielen abwesenden Stammkräften natürlich kein verlässlicher Massstab für den Formstand des Teams in Originalbesetzung sein. Die Linien 3 und 4 als Beispiel, wurden durch Tanner, Schläpfer und 4 Junioren gebildet..!
Obwohl ich kein Fan von Schonung von gesunden und somit einsatzfähigen Spielern bin, sehe ich durchaus auch Sinn in solchen Massnahmen. Macht die Vorbereitung z.B. einen Brunner noch besser? Wohl kaum. Also belastet man seine Adduktoren erst wenn's ernst gilt. Für die Jungen sind diese Testspiele sicher wichtiger, da sie im Gegensatz zu den "Oldies" noch viel Entwicklungspotenzial haben. Trotzdem, ich hätte mir einfach gewünscht, dass wir 2-3 Spiele in Bestbesetzung hätten bestreiten können.
Von den geschonten Spielern erwarte ich nun beim Saisonstart nun Vollgas! Und von den Verletzten, dass sie rechtzeitig fürs erste Spiel in Lausanne wieder fit werden, um ebenfalls Vollgas geben zu können.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4424
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214847Beitrag Topscorer »

CH hat geschrieben: 8. Sep 2022, 22:39
Topscorer hat geschrieben: 8. Sep 2022, 20:21 Kurze Frage an die Statistikfreunde, in welcher Saison haben wir zuletzt eine so leide Vorbereitung gespielt?
Ohne es genau zu wissen hätte ich jetzt letztes Jahr gesagt!
Hmm okay kann ich mich wohl nicht mehr erinnern.
Aber immerhin haben wir letztes Jahr den Dolomitencup gewonnen.
@h-okay
Also die CHL ist für uns doch schon eine Weile her, da war noch nicht mal das Virus da :).
Ich hätte mir natürlich auch den einen oder anderen Sieg gegen direkte Konkurrenten gewünscht, aber dennoch gebe ich diesen Testspielen nicht allzu viel Gewicht. Gestern hatten 8/12 Stürmer Jg. 99 und jünger, am Mittwoch waren es 7/12. Ich gehe davon aus, dass man den Jungen in den Spielen gegen die NL-Vereine möglichst viel Eis geben wollte, weil wir müssen auch diese Saison wieder mit zahlreich Verletzten rechnen und die Jungen müssen diese Lücken so gut wie möglich füllen können. Säteri hatte gestern am Schluss 52 Saves, also waren wir mit 4:1 wohl noch gut bedient. Seis drum, ich bin zuversichtlich, dass wir ab nächstem Freitag einen anderen EHCB sehen werden, als in den Tests. Vielleicht gar nicht so schlecht, so gehen wir mit mehr Demut in die Saison als auch schon.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9911
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214850Beitrag Rookie »

Ich weiss nicht, was Antti genau unter "Vorbereitung auf die Saison" versteht... Meines Erachtens kann die Analyse dieser Spiele wegfallen Aussagekraft null, da weder Ziel noch die Idee hinter den Aufstellungen/Schonungen bekannt sind/waren...
Offense wins matches - Defense wins championships!
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2707
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214851Beitrag h-okay »

Naja, wenn man vom 1. bis zum letzten Testspiel dauerhaft auf verletzte oder kranke Spieler verzichten muss, dazu traf es auch praktisch nur Schlüsselspieler, dann kann man in diesen Partien wohl noch am besten seine Kondition testen, viel anderes bleibt da nicht mehr, ausser den Junioren zu ordentlich Eiszeit verhelfen.
Ich gebe Rookie recht. Da kann man sich eine Analyse nun nach Abschluss der Vorbereitung an den Hut streichen.
So wie es bei Stoney tönt müssen wir damit rechnen, dass wir ohne (komplette) Zürilinie in die Saison starten. So macht dann eine Schonung von Haas in den letzten Testspielen absolut Sinn!
Etwas positives habe ich dich noch gefunden. Unsere Junioren und Jungsspunde konnten in diesen 7 Testpartien gegen gestandene Teams wichtige weitere Erfahrungen im Erwachsenen-Hockey sammeln. Mit andern Worten: kein Team hat in der Testphase soviele Junioren eingesetzt wie wir. Okay, wie wir wissen nicht ganz freiwillig.
Trotzdem, wir sind dieses Jahr unangefochten der einzig wahre Vorbereitung-Nachwuchsförderung-Schweizermeister😎
Benutzeravatar
EL_Loco-BNC
Gold-User
Beiträge: 703
Registriert: 21. Nov 2014, 10:47
Wohnort: BNCT

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214852Beitrag EL_Loco-BNC »

Ich frage mich was gewaltig schief läuft in der vorbereitung. Kann doch nicht sein, das saison für saison die gleiche kacke passiert. Wann begann eine saison zuletzt mit voll besetzung? Mal abgesehen von jvp (oder halt 1-2 spieler)? Vorallem sind es meist die gleichen, die fehlen zu saison beginn.

Wir sprechen hier von fast einer ganzer linie die fehlt!
Kent Ruhnke: «So, Dan, wie würdest du dich als Hockeyspieler beschreiben?» - Daniel Poulin: «Ich bin der Beste!»
Benutzeravatar
CrashIce
Hockeygott
Beiträge: 493
Registriert: 30. Aug 2021, 10:56

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214853Beitrag CrashIce »

Es gibt genau eine muskuläre Verletzung, welches von schlechtem Training kommen könnte. Aber bei Cunti ist das so dumm gelaufen, das nichts damit zu tun.

Verlutzungsanfällige Spieler haben wir leider einige. ZB Brunner wird seine Aduktorenprobleme nie wirklich los werden können.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2707
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214854Beitrag h-okay »

Sollten wir ohne Cunti, Brunner, Künzle und Froideveaux in die Saison starten müssen, dann braucht es bis zu ihrer Rückkehr "Vorzeigeeinsatz" von allen. Und insbesondere Topleistungen unserer Imports und von Haas. Auch Hischier, Hofer und Kessler müssen ihr Niveau von letzter Saison halten. Denn falls es wirklich so "saudumm" für uns in die ersten Partien gehen sollte, dürfte man von Schläpfer, Tanner, Bärtschi, Beglieri, Braillard, oder Reinhard logischerweise nicht erwarten, dass sie als "Übungsleiter" den Rest mitreissen oder anführen.
Ich fände es nicht das dümmste, bereits jetzt die Fühler nach einem 7. Import auszustrecken. Ein Center der auch Flügel spielen kann wäre gut. Ein Center der richtig gut Center spielen kann wäre noch besser.
Benutzeravatar
EL_Loco-BNC
Gold-User
Beiträge: 703
Registriert: 21. Nov 2014, 10:47
Wohnort: BNCT

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214855Beitrag EL_Loco-BNC »

h-okay hat geschrieben: 9. Sep 2022, 23:50 Sollten wir ohne Cunti, Brunner, Künzle und Froideveaux in die Saison starten müssen, dann braucht es bis zu ihrer Rückkehr "Vorzeigeeinsatz" von allen. Und insbesondere Topleistungen unserer Imports und von Haas. Auch Hischier, Hofer und Kessler müssen ihr Niveau von letzter Saison halten. Denn falls es wirklich so "saudumm" für uns in die ersten Partien gehen sollte, dürfte man von Schläpfer, Tanner, Bärtschi, Beglieri, Braillard, oder Reinhard logischerweise nicht erwarten, dass sie als "Übungsleiter" den Rest mitreissen oder anführen.
Ich fände es nicht das dümmste, bereits jetzt die Fühler nach einem 7. Import auszustrecken. Ein Center der auch Flügel spielen kann wäre gut. Ein Center der richtig gut Center spielen kann wäre noch besser.
Ich persönlich würde eine linie mal so versuchen:oloffson, sallinen (center) und toni... aber das ist wunsch denken... ;-)
Kent Ruhnke: «So, Dan, wie würdest du dich als Hockeyspieler beschreiben?» - Daniel Poulin: «Ich bin der Beste!»
pectorex
Forensüchtiger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Aug 2009, 17:50

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214856Beitrag pectorex »

EL_Loco-BNC hat geschrieben: 9. Sep 2022, 21:20 Ich frage mich was gewaltig schief läuft in der vorbereitung. Kann doch nicht sein, das saison für saison die gleiche kacke passiert. Wann begann eine saison zuletzt mit voll besetzung? Mal abgesehen von jvp (oder halt 1-2 spieler)? Vorallem sind es meist die gleichen, die fehlen zu saison beginn.

Wir sprechen hier von fast einer ganzer linie die fehlt!
Spieler mit der Genialität von Brunner und Cunti spielen in Biel weil sie Verletzungsanfällig sind. Sonst würden sie in Züri, Zug oder sogar in der NHL spielen.
Wir haben bei beiden Verpflichtungen gewusst was und erwartet.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2707
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Saison 22 / 23

Beitrag: # 214857Beitrag h-okay »

pectorex hat geschrieben: 10. Sep 2022, 09:36
EL_Loco-BNC hat geschrieben: 9. Sep 2022, 21:20 Ich frage mich was gewaltig schief läuft in der vorbereitung. Kann doch nicht sein, das saison für saison die gleiche kacke passiert. Wann begann eine saison zuletzt mit voll besetzung? Mal abgesehen von jvp (oder halt 1-2 spieler)? Vorallem sind es meist die gleichen, die fehlen zu saison beginn.

Wir sprechen hier von fast einer ganzer linie die fehlt!
Spieler mit der Genialität von Brunner und Cunti spielen in Biel weil sie Verletzungsanfällig sind. Sonst würden sie in Züri, Zug oder sogar in der NHL spielen.
Wir haben bei beiden Verpflichtungen gewusst was und erwartet.
Das ist wohl so. Aber dann müsste man zumindest ein kleines Fragezeichen hinter die vorzeitige Verlängerung mit Brunner setzen. Auf der andern Seite ist ein gesunder Damien nach wie vor ein Punktegarant. Ich würde ihn konstant in der 1. PP-Formation spielen lassen, dafür seine Eiszeit bei 5:5 nicht überforcieren. Brunner oder Cunti, die 52 Qualispiele Vollgas geben, um dann in Pre- oder Playoffs noch einmal eine Schippe zuzulegen, ist Illusion.
Unsere "Porzelan-Skorer" sind halt dann top, wenn alle im Vollbesitz ihrer Kräfte sind, oder (unschuldig) flop weil sie verletzt zu oft ausfallen.
Antworten