Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (3:2 n.P.)

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (3:2 n.P.)

Beitrag: # 214662Beitrag Mike »

BildEHC Biel-Bienne vs SC BernBild

Dienstag, 20.09.2022 19:45 Uhr Tissot Arena, Biel/Bienne BE

Resultat: 3:2 n.P. (1:1, 0:2, 2:0, 0:0, 1:0) Zuschauer: 5736

Schiedsrichter: Michael Tscherrig (86) / Ken Mollard (18)
Linesmen: Stany Gnemmi (81) / Michael Stalder (21)


Tore
05:52 EQ / 0:1 - Moser Simon (2) DiDomenico Christopher (1), Sceviour Colton (1)
10:11 EQ / 1:1 - Olofsson Jesper (2) Hofer Fabio (3), Grossmann Robin (1)
32:36 PP1 / 1:2 - Loeffel Romain (1) DiDomenico Christopher (2), Vermin Joël (1)
35:44 EQ / 1:3 - Loeffel Romain (2) Goloubef Cody (1), Bader Thierry (2)
42:44 EQ / 2:3 - Maillard Guillaume (1) Lööv Viktor (2)
44:44 EQ / 3:3 - Olofsson Jesper (3) Hofer Fabio (4)


Strafen
12:47 Goloubef Cody (2 Min / Cross-Check)
16:16 Vermin Joël (2 Min / Stockschlag)
23:58 Grossmann Robin (2 Min / Beinstellen
25:36 Stampfli Yanick (2 Min / Spielverzögerung)

29:28 Zgraggen Jesse (2 Min / Beinstellen)
31:40 Lööv Viktor (2 Min / Halten)
32:36 EHC Biel-Bienne: Team-Strafe (2 Min / Coach's Challenge)

37:53 Goloubef Cody (2 Min / Beinstellen)
59:33 Cunti Luca (2 Min / Haken)
64:39 Moser Simon (2 Min / Halten)

Spezielles
-

Penaltyschiessen
1. Rajala Toni (Torhüter: Manzato Daniel)
2. Sceviour Colton (Torhüter: Säteri Harri)
3. Brunner Damien (Torhüter: Manzato Daniel)
4. Lindberg Oscar (Torhüter: Säteri Harri)
5. Olofsson Jesper (Torhüter: Manzato Daniel)
6. DiDomenico Christopher (Torhüter: Säteri Harri)
7. Rathgeb Yannick (Torhüter: Manzato Daniel)
8. Loeffel Romain (Torhüter: Säteri Harri)
9. Hofer Fabio (Torhüter: Manzato Daniel)
10. Vermin Joël (Torhüter: Säteri Harri)


Aufstellungen

Bild

Goalkeeper
35 Säteri Harri
22 Rytz Simon

Defense Left / Defense Right
50 Lööv Viktor / 27 Rathgeb Yannick
77 Grossmann Robin / 75 Yakovenko Alexander
29 Forster Beat / 32 Schneeberger Noah
- / 18 Stampfli Yanick

Offense Center
76 Sallinen Jere
92 Haas Gaëtan [C]
10 Cunti Luca
40 Froidevaux Etienne

Offense Left / Offense Right
25 Rajala Toni / 11 Maillard Guillaume
19 Olofsson Jesper / 16 Hofer Fabio
89 Kessler Tino [PF-TS] / 96 Brunner Damien
28 Schläpfer Elvis / 7 Tanner Ramon
37 Reinhard Mattheo

Coach
Törmänen Antti

Verletzt / Abwesend / Überzählig
Überzählig: Delémont Noah (9), Bärtschi Jérémie (17)
Verletzt: Hischier Luca (13), Künzle Mike (73)
Abwesend: Ozvalda Tobias (14), Voegeli Yann (14), Neuenschwander Elijah (20), Braillard Leo (43)
Farmteam/Swiss League: Beglieri Theo (71), Jobin Nicolas (91), Christen Luca (98)





Bild

Goalkeeper
84 Manzato Daniel
30 Wüthrich Philip

Defense Left / Defense Right
44 Zgraggen Jesse / 65 Untersander Ramon
14 Gerber Colin / 27 Goloubef Cody
68 Gelinas Eric / 58 Loeffel Romain
- / 2 Gerber Beat

Offense Center
98 Baumgartner Benjamin
15 Lindberg Oscar
77 Sceviour Colton
8 Fahrni Joshua

Offense Left / Offense Right
10 Scherwey Tristan / 79 Bader Thierry
47 Bärtschi Sven / 86 Vermin Joël
21 Moser Simon [C] [PF-TS] / 88 DiDomenico Christopher
13 Fuss Noah / 20 Näf Santiago
- / 91 Ritzmann Fabian

Coach
Lundskog Johan

Verletzt / Abwesend / Überzählig
Verletzt: Henauer Mika (9), Lehmann Marco (23), Kahun Dominik (24) (E)
Farmteam/Swiss League: Dähler Ronny (13), Ryser Vincent (25)
Überzählig: Pinana Christian (56)
Abwesend: Weber Gregory (81), Meile Nick (82), Schild Thierry (82), Schaub Jamie (83), Wüthrich Noel (85), Leuzinger Samuel (85)
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (20.09.2022)

Beitrag: # 214990Beitrag h-okay »

Bern wird voraussichtlich mit 4 Imports antreten. (Gelinas und Kahun z.Z. immer noch out). Bei uns kehrt Yakovenvo nach seiner Sperre zurück. Scb- DiDo wird gegen uns sein 1. Spiel diese Saison bestreiten, und wird sicher "giftig" und "stinkig" auftreten wollen. Wie meistens gegen uns.
Tritt unser Team jedoch mit der gleichen Einstellung wie gegen Genf an, dann sollte es durchaus möglich sein, dem von Ambri frisch rasierten Bären unter die Haut zu fahren.
Mit 2 Imports mehr auf dem Eis und Säteri im Tor, sehe ich aktuell keinen Grund, wieso wir verlieren sollten, könnten.
Denn unsere CH-Fraktion um Haas, Cunti (sackstarkes comeback gegen Genf) und Co. scheint ebenfalls in der Formspur zu sein.
6:0! 2x Olofsson, Rajala, Haas, Brunner, Rathgeb
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (20.09.2022)

Beitrag: # 214991Beitrag #05 »

h-okay hat geschrieben: 18. Sep 2022, 11:09
Mit 2 Imports mehr auf dem Eis und Säteri im Tor, sehe ich aktuell keinen Grund, wieso wir verlieren sollten, könnten.
Denn unsere CH-Fraktion um Haas, Cunti (sackstarkes comeback gegen Genf) und Co. scheint ebenfalls in der Formspur zu sein.
6:0! 2x Olofsson, Rajala, Haas, Brunner, Rathgeb
Hoffe unsere Jungs treten nicht mit derselben Einstellung auf. Gegen diese Stinkstiefel braucht es von der ersten Sekunde an 100% Konzentration und keinerlei Gelassenheit. Sollten sich die Spieler nach den beiden Siegen auch nur ansatzweise für unschlagbar halten, geht es in die Hose. Vollgas, jeden Check fertig machen, viel Tempo und viel Verkehr vor dem Gehäuse von Wüthrich.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (20.09.2022)

Beitrag: # 214992Beitrag h-okay »

Ich mach mir da keine Sorgen! Denn das Team kennt sehr wohl den Unterschied zwischen "verträumten" Fanprognosen wie meiner, und dem Wissen in die eigenen Fähigkeiten. Glaube auch keine Sekunde, dass sich jemand nach 2 Siegen bereits für unschlagbar hält.
Ich behaupte auch nicht, dass wir 6:1 im Schongang gewinnen können, sondern gehe bei meiner Prognose davon aus, dass die Jungs genau das umsetzten werden, was du forderst. 100% von Anfang an, durchziehen und es kommt gut. Es sei denn man lässt zu, dass Bern dasTempo aus unserem Spiel nehmen kann, oder man lässt sich provozieren und handelt sich dumme Strafen ein. Aber für ein Totalversagen macht mir das Team z.Z. einen zu guten und abgeklärten Eindruck und es geht Jeder für Jeden!
darky
Platin-User
Beiträge: 1789
Registriert: 30. Jan 2007, 21:34
Wohnort: Aargau

Re: Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (20.09.2022)

Beitrag: # 215017Beitrag darky »

Lundskog muss liefern
Für Bern und seinen Trainer geht es in Biel auch darum, Altlasten der Vorsaison abzuschütteln

Die neue Saison ist noch jung, der SC Bern steht nach zwei Niederlagen aber bereits ein wenig unter Zugzwang. Auch, weil man trotz runderneuertem Kader eine Altlast der Vorsaison mitträgt.

Wie vorbelastet geht SCB-Trainer Johan Lundskog in die neue Saison? Diese Frage stellte sich über den Sommer und sie stellt sich auch nach den ersten zwei Spielen. Natürlich wäre es viel zu früh, von einem Schicksalsspiel zu sprechen. Soll in Bern aber Aufbruchstimmung für den Neustart aufkommen, braucht es Erfolgserlebnisse.

Wie überzeugt ist man von Lundskog?

Der Schwede ist seit Sommer 2021 beim SC Bern angestellt. Er folgte damals auf Mario Kogler, der von der U20 hochgezogen wurde, nachdem man Fehlbesetzung Don Nachbaur freigestellt hatte. Kogler hatte die Mutzen in einer damals schweren Situation über die Pre-Playoffs noch in den Viertelfinal geführt, in dem man den späteren Meister Zug über sechs Spiele fordern konnte. Kogler kitzelte damals unter erschwerten Umständen – nach mehreren Quarantänen musste der SCB ein Mammutprogramm bestreiten – viel aus einer überalterten Mannschaft heraus. Vielleicht holte Kogler in seinem halben Jahr als Chef sogar das Maximum heraus. Denn in der Folgesaison ging mit einer ähnlichen Mannschaft aber einem anderen Trainer gar nichts mehr.

Die Berner stolperten von Enttäuschung zu Enttäuschung. Auf eine gute Leistung folgten gefühlt drei schlechte. Dennoch war Raeto Raffainer, damals noch Chief Sport Officer, im Januar 2022 noch überzeugt, dass der SCB zumindest die Pre-Playoffs erreichen werde. "Am Schluss ganz sicher", war die Formulierung gewesen, die er gegenüber Watson gewählt hatte. Doch die Saison endete im Super-Gau, Ambri fing die Berner noch ab, als Elfter endete die Saison mit der Qualifikation. Manch einer stellte danach die Trainerfrage. In Bern entschied man sich aber für die andere Variante.

Wenn ein Sportverein mit den Leistungen auf dem Platz unzufrieden ist, gibt es in der Regel zwei Möglichkeiten. Entweder man wechselt den Trainer, versucht mit einem neuen Mann die Spieler wachzurütteln. Oder man tauscht die Mannschaft aus, gibt den Trainer neue, idealerweise bessere Werkzeuge, um etwas aufzubauen. Geht man diesen Weg, stärkt man den Trainer erst den Rücken, erhöht automatisch aber auch den Erfolgsdruck.

Der Trainer muss liefern – auch gegen Angstgegner Biel

Während der Trainer in der Vorsaison in Schutz genommen werden konnte, kann die Kadersituation nun nicht mehr als Ausrede dienen. Dass die vielen auslaufenden Verträge in der Vorsaison für schlechte Stimmung sorgten, ist Geschichte. Der SCB hat sich im Sommer mit mehreren Hochkarätern verstärkt. Vermin, Bärtschi, Lehmann oder Loeffel sind Schweizer, Gelinas, Lindberg, Sceviour oder DiDomenico sind Ausländer, welche die Mannschaft ganz klar aufwerten. Und damit auch den Trainer in die Verantwortung nehmen.

Während man gegen Zug überzeugte, weckte die Pleite in Ambri böse Erinnerungen an die letzte Saison. Klar, es fehlten zum Start wichtige Spieler (DiDomenico war noch gesperrt, Kahun verletzt). Die Resultate muss man auch nicht überbewerten. Der SCB und Lundskog haben noch genügend Zeit, in die Saison zu finden. Mit der Vorgeschichte, dass der schwedische Übungsleiter aber schon letzte Saison nicht vollends überzeugen konnte, wäre ein guter Start und damit verbunden ein positives Moment um so wichtiger. Schliesslich befindet sich der SCB seit gefühlt drei Jahren im Krisenmodus.

Ein Klatsche gegen Ambri oder eine anhaltende Negativserie im Derby gegen Biel – man konnte den Derbyrivalen seit acht Spielen und einem 6:0-Sieg im Oktober 2020 nicht mehr bezwingen – sind (respektive wären) aber nicht die Resultate, um die Altlasten der Vorsaison, um die bösen Erinnerungen an Lundskogs erstes Jahr, komplett abzuschütteln. Doch genau das wäre aktuell nötig.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (20.09.2022)

Beitrag: # 215019Beitrag Topscorer »

Ich freue mich riesig auf das Derby. Nach dem sackstarken Auftritt vom Samstag bin ich überzeugt, dass wir den eh schon nackten Bären erlegen werden. 6:1, 2x Toni, Kessler, Rathgeb, Olofsson und Brunner. Let's go Boys :twisted:!!!
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (20.09.2022)

Beitrag: # 215021Beitrag h-okay »

Irgendwann werden wir gegen den Bären sicher wieder mal verlieren 😱. Aber nicht morgen😉!
Auch kein 8:7 n.V.
Nach Wüthrichs' durchzogenem Auftritt in Ambri könnte Manzato, der gegen uns meistens gute bis sehr gute Spiele zeigte, im Tor stehen. Bei uns hoffentlich ein weiterhin überzeugender Säteri! Keine Schonung weil Bern nur mit 4 Imports antreten wird, sondern mit bestmöglichster Besetzung volle Kraft voraus!
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (20.09.2022)

Beitrag: # 215022Beitrag h-okay »

Noch was zu Etienne Froideveaux. Gefiel mir gegen Genf ausgezeichnet! viel besser als in zig Qualispielen letztes Jahr. (und da war er ja auch nicht ungenügend)
Ist so ein sehr wertvoller und wichtiger Spieler, und um die 4. Linie anzuführen eine Toplösung!
Maillard hat mir für sein erstes Spiel und nach Blitztransfer ebenfalls gefallen. Einsatz war sehr gut. Und dass er weder hölzerne Hände noch Beine hat, konnte man auch beobachten. Ich tippe auf folgende Aufstellung:
Säteri
Lööv-Rathgeb
Grossmann-Yakovenko
Forster-Schneeberger
Stampfli
Hofer-Haas-Olofsson
Rajala-Sallinen-Hischier
Kessler-Cunti-Brunner
Maillard-Froideveaux-Schläpfer
Tanner
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (20.09.2022)

Beitrag: # 215025Beitrag Topscorer »

Hischier, Olofsson und Brunner waren gestern nicht im Training. Hischier ist für heute fraglich, bekam gegen Genf einen Puck ans Knie. Olofsson hatte Erkältungssymptome und bei Brunner war es das Energiemanagement. Mit Brunner wird heute gerechnet, bei Olofsson kurzfristig entschieden.

Beim CB fehlen Lehmann, Henauer und Kahun(für uns Good News), dafür kommen Gélinas und der Eizeller zum Debüt für die Mutzen.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (20.09.2022)

Beitrag: # 215030Beitrag h-okay »

Auf der Seite swisshabs, wurden die Aufstellungen bereits publiziert. Denke dass wird so in etwa stimmen.
Rajala-Sallinen-Maillard
Olofsson-Haas-Hofer
Kessler-Cunti-Brunner
Schläpfer-Froideveaux-Tanner
Reinhard
Verteidigerpaare wie immer. Stampfli 7. Verteidiger. Delémont überzählig)
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (20.09.2022)

Beitrag: # 215031Beitrag Topscorer »

Bern komplett entgegen dem Spielverlauf in Führung. Wir machen das Spiel, Bern die Tore. Noch ist ein Drittel zu spielen und wir wenden das Ding. LET'S GO BOYS!!!

PS: Versteht einer die Coaches Challenge??
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
CrashIce
Hockeygott
Beiträge: 493
Registriert: 30. Aug 2021, 10:56

Re: Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (20.09.2022)

Beitrag: # 215032Beitrag CrashIce »

Nein, überhaupt nicht. Selbst wenn er eine Sekunde früher drin gestanden hätte, er wurde hineingestossen.
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (20.09.2022)

Beitrag: # 215033Beitrag djooe »

Bern avec une chance de cocu... Heureusement ça semble avoir tourné.
Maintenant faut gagner les deux points !
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (20.09.2022)

Beitrag: # 215034Beitrag Rookie »

Schiris im 1. Dittel sehr gut, im 2. Gut und danach... :twisted: Wir haben die Mutzen durch nachlassen ins Spiel gebracht. Die Art on Ice-Vorstellung im BP führte zur Nachlässigkeit, die bestraft wurde. Guter Kampfgeist zurück zum 3:3, der Sack hätte nach 60" zu sein solllen. CB wird in dieser Form kaum über Platz 10 hinauskommen.
Heute blass: Tanner, Brunner, Fösche, Toni, Sallinen. Posotiv Maillard, Olofsson, Harry, Gates.
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Spiel 3: EHC Biel-Bienne vs SC Bern (20.09.2022)

Beitrag: # 215035Beitrag Topscorer »

1. Drittel naja bis i.O., 2. Drittel sehr fahrig, 3. Drittel gut bis sehr gut. Übers ganze Spiel gesehen der Zusatzpunkt sicher verdient. Diese Meisterschaft wird sehr eng.
I love you Biel/Bienne
Antworten