Dolomiten-Cup

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Dolomiten-Cup

Beitrag: # 214694Beitrag h-okay »

Gambi hat geschrieben: 15. Aug 2022, 10:26 Ich kriege das kalte Kotzen wegen den letzten par Einträgen. Nur Mimimimi-Gegränne nach 2 Testspielen die niemand live vor Ort gesehen hat und nach etwa einer Woche Eistraining. Beruigt euch ein bisschen und lasst sie arbeiten!
Wer sagt denn, dass niemand live vor Ort war? Der Seeschwalbe Fanclub Car war ausgebucht! Man konnte die Spiele auch im Livestream verfolgen, sofern der Browser mitmachte.
"...und lasst sie arbeiten..."
Das sind Profis! Die brauchen keine Woche Zeit, um wieder skaten zu lernen. Aber selbstverständlich auch nur Menschen, die mal weniger Bock auf ihren Job haben (dürfen). Keiner erwartet, dass gleich beim ersten Auftritt Alles wie geschmiert läuft. Aber einen "willigeren" EHCB als Titelverteidiger hätte wohl nicht nur ich gewünscht.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Dolomiten-Cup

Beitrag: # 214695Beitrag Topscorer »

h-okay hat geschrieben: 15. Aug 2022, 10:55
Gambi hat geschrieben: 15. Aug 2022, 10:26 Ich kriege das kalte Kotzen wegen den letzten par Einträgen. Nur Mimimimi-Gegränne nach 2 Testspielen die niemand live vor Ort gesehen hat und nach etwa einer Woche Eistraining. Beruigt euch ein bisschen und lasst sie arbeiten!
Wer sagt denn, dass niemand live vor Ort war? Der Seeschwalbe Fanclub Car war ausgebucht! Man konnte die Spiele auch im Livestream verfolgen, sofern der Browser mitmachte.
"...und lasst sie arbeiten..."
Das sind Profis! Die brauchen keine Woche Zeit, um wieder skaten zu lernen. Aber selbstverständlich auch nur Menschen, die mal weniger Bock auf ihren Job haben (dürfen). Keiner erwartet, dass gleich beim ersten Auftritt Alles wie geschmiert läuft. Aber einen "willigeren" EHCB als Titelverteidiger hätte wohl nicht nur ich gewünscht.
Ja Gambi es waren nur zwei Testspiele nach den ersten paar Eistrainings da bin ich absolut bei dir, aber für den Gegner waren es genau die gleichen Voraussetzungen. Bei "lasst sie arbeiten" wäre ich grundsätzlich auch bei dir, aber hey wir haben bis auf Olofsson und Säteri und dem Abgang von Hügli die exakt genau gleiche Mannschaft wie letzte Saison, also irgendwelche Automatismen einzutrainieren, sollte definitiv nicht mehr nötig sein. Hätten wir eine Situation wie beim CB, wo die halbe Mannschaft noch nie zusammen gespielt hat, verstehe ich wenn der Karren noch nicht läuft und sich das Team erstmal finden muss, aber wir haben 1!! neuen Feldspieler. Da ist der Sieg nur eine Einstellungsfrage. Ja der Dolomiten Cup mag "nur" ein Vorbereitungsturnier sein, aber dennoch spielst du dort "europäisch" gegen Teams mit deiner Kragenweite und da erwarte ich den Willen diesen Titel zu verteidigen. Der Spengler Cup ist auch nur ein Altjahreswoche-Hobbychneble und dennoch habe ich dort noch kein Team gesehen, dass nicht gewinnen will. Man muss wirklich kein Prophet sein, um zu wissen, wie unsere Jungs gespielt haben bei einem 0:4 nach 15'. Wie gesagt, es geht mir um das Bild und die Einstellung nach aussen, das der ganze Klub von oben bis unten nach diesem Turnier wieder abgegeben hat. Wenn man so ein Turnier mit dem Larifari-Motto spielt, wie werden dann die Spiele gegen Ambri, Langnau, Ajoie und Kloten? "Jaja kommt dann schon gut, die hauen wir irgendwie weg". Ich erwarte nicht, dass wir sämtliche Vorbereitungsspiele gewinnen + 52 Qualisiege + 12 Siege in den Offs, aber ich habe auch keinen Bock mehr Jahr für Jahr immer auf die gleiche Art und Weise die Saison zu beenden, weil der Killerinstinkt und das Winner-Gen fehlen und man dann Ende Saison wieder aufzählen kann, woran es gescheitert ist und was man nächste Saison unbedingt verbessern muss. Das alles beginnt halt für mich genau bei so einem Turnier.
I love you Biel/Bienne
pectorex
Forensüchtiger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Aug 2009, 17:50

Re: Dolomiten-Cup

Beitrag: # 214696Beitrag pectorex »

Darf man davon ausgehen, dass die Kritiker die behaupten "die exakt genau gleiche Mannschaft wie letzte Saison, also irgendwelche Automatismen einzutrainieren, sollte definitiv nicht mehr nötig sein" selber mal professionell Eishockey gespielt haben? Oder ist dies einfach eine Annahme, dass nur weil das Team fast identisch ist man von 0 auf 100 starten kann?
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Dolomiten-Cup

Beitrag: # 214699Beitrag h-okay »

Es geht darum, dass in einer quasi unveränderten Mannschaft jeder Spieler die Stärken und Schwächen seiner Mitspieler bereits kennt! Laufwege, Tricks, die Lieblingsposition abzuschliessen oder abgespielt zu werden, etc. Und die Zeit in der Profis, deren Stärke nicht unbedingt das Skaten ist, 5-10 Eistrainings brauchen um sich auf den Kufen wieder heimisch zu fühlen, sind längst vorbei.
Niemand erwartet, dass die Mannschaft in den ersten Testspielen bereits voll abgestimmt, Sieg um Sieg mit Schwindel erregendem Kombinationsspiel erzielt.
Aber was das Team gegen Augsburg vor allem im 1. Drittel ablieferte, war schlicht eine Zumutung. Erst recht, weil Rytz keine Schuld an den Gegentoren hatte.
Sei's drumm. Stoney forderte nach seiner Analyse der letztjährigen Saison unter anderem, dass die Mannschaft diese Saison jedes Qualispiel mit dem gleichen Hunger auf den Sieg angehen sollte. Das wird es voraussichtlich auch brauchen, wenn die Playoffs erreicht werden wollen, erst recht auf direktem Weg. Und ich finde, dass Testspiele dazu genutzt werden sollten, um ab dem 1. Qualispiel wirklich bereit zu sein. Sonst könnte man die Vorbereitung genau so gut nur noch mit Eistrainings und internen Mätschlis abhalten..was zum Glück sehr sehr unrealistisch erscheint.
pectorex
Forensüchtiger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Aug 2009, 17:50

Re: Dolomiten-Cup

Beitrag: # 214700Beitrag pectorex »

Kurze Erinnerung:
Letzte Saison hat man unter anderem Testspiele gegen Langenthal und Ajoie verloren. Damals gab es auch schon einige von euch die auf die Tränendüse gedrückt haben. Anschliessend wurden die ersten 8 Quali-Spiele gewonnen. Hätte gut auch umgekehrt sein können...
Jetzt lernt doch bitte langsam die Bedeutung eines Testspieles kennen und sucht euch eine Beschäftigung bei diesem schönen Wetter, damit es euch nicht so nahe geht.
Forsberg
Hockeygott
Beiträge: 488
Registriert: 27. Aug 2015, 13:17
Wohnort: am Bielersee

Re: Dolomiten-Cup

Beitrag: # 214704Beitrag Forsberg »

Testspiele sind zum "Testen" da - darum heissen sie ja auch so, oder irre ich mich? Ich habe die Spiele nicht gesehen aber ich habe knapp 100 solcher Spiele gespielt und wir haben oft gewisse Dinge ausprobiert und getestet ob das funktioniert oder eben nicht. Ich bin alles andere als beunruhigt und ich denke dass wir dann schon fit und bereit sind wenn es startet ... so wie jedes Jahr! Und vielleicht gelingt uns am Ende auch mal die Schwächeperiode gegen Ende Jahr auszumerzen und eine gewisse Konstanz über die ganze Saison zu bringen.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Dolomiten-Cup

Beitrag: # 214707Beitrag Topscorer »

Forsberg hat geschrieben: 16. Aug 2022, 08:00 Und vielleicht gelingt uns am Ende auch mal die Schwächeperiode gegen Ende Jahr auszumerzen und eine gewisse Konstanz über die ganze Saison zu bringen.
Das wäre ein wahrliches Wunder, wenn wir das endlich hinbiegen könnten.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Dolomiten-Cup

Beitrag: # 214708Beitrag #05 »

Topscorer hat geschrieben: 16. Aug 2022, 10:09
Forsberg hat geschrieben: 16. Aug 2022, 08:00 Und vielleicht gelingt uns am Ende auch mal die Schwächeperiode gegen Ende Jahr auszumerzen und eine gewisse Konstanz über die ganze Saison zu bringen.
Das wäre ein wahrliches Wunder, wenn wir das endlich hinbiegen könnten.
Diese hatten wir letzte Saison nicht. Wir haben ab November bis zum Schluss einfach nur noch gegen Gegner unter dem Strich gewonnen und gegen alle "Top" Teams verloren.
Forsberg
Hockeygott
Beiträge: 488
Registriert: 27. Aug 2015, 13:17
Wohnort: am Bielersee

Re: Dolomiten-Cup

Beitrag: # 214709Beitrag Forsberg »

Nun das kann man durchaus auch als Schwächeperiode betrachten und benennen wenn man nur noch gegen Gegner unter dem Strich gewinnt ... um Meister zu werden muss man alle schlagen und zwar nicht nur am Anfang sondern bis am Ende! Und Meister wollen wir schon seit ein paar Jahren werden und nicht als "Meister der Herzen" eingehen in die Geschichtsbücher 8)
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Dolomiten-Cup

Beitrag: # 214718Beitrag Topscorer »

Zim Abschluss für diejenigen, die es interessiert.

EHCB vs Eisbären Berlin
https://youtu.be/lKN3rtYCN8g

Geiles Solo und Pass von Lööv beim 1:2.
PP-Tor von Kessler 8).
Das 2:3 war m.M.n. Offside.

Augsburger Panther vs EHCB
https://youtu.be/Vj3UVG00Y0A

Rytz sieht sicher bei zwei Toren alt aus.
Künzle war für den Abpraller bereit und netzte ein zum 4:1 ein.
Sauberer Snipe von Olofsson zum 5:2.

Immerhin einige Lichtblicke in den Highlights.
I love you Biel/Bienne
Antworten