Dolomiten-Cup

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1503
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Dolomiten-Cup

Beitrag: # 214676Beitrag TEE-Zug »

So, dann geht es also wieder los mit unserem geliebten Sport.
Ich knüpfe hier an die interessante Diskussion im "Pressespiegel" über die kommende Aufstellung an. An der WM hat Salinen Center gespielt und mit Rajala einen alten bekannten am Flügel gehabt. Mir persönlich würde diese Aufstellung gefallen:

Rajala - Sallinen - Hischier
Olofsson - Haas - Hofer
Brunner - Cunti - Künzle
Tanner - Froidevaux - Kessler
Schläpfer, Bärtschi, Beglieri

Wenn man Sallinen am Flügel spielen lassen will, würde ich einen Versuch mit Schläpfer als Center wagen, warum nicht?
Elvis hat letzte Saison bewiesen dass er einen Block führen kann. Er hat Übersicht, ist ein guter Schlittschuhläufer und hat auch Skorerqualitäten. Hischier würde dann in den Haas-Block wechseln, und Hofer den 4. Block (noch) unberechenbarer machen.

Rajala - Schläpfer - sallinen
Olofsson - Haas - Hischier
Brunner - Cunti - Künzle
Hofer - Froidevaux - Kessler
Tanner, Beglieri, Bärtschi

Allenfalls kann ich mir auch einen überzähligen Froidevaux vorstellen...

Für alle gilt: Allez Bienne, habt Spass und bleibt gesund! Und holen wir uns den Dolomiten-Kübel ab!
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Dolomiten-Cup

Beitrag: # 214677Beitrag h-okay »

Die Eisbären Berlin sind z.Z. das beste deutsche Team, was sie mit 2 Meistertiteln in den letzten 2 Jahren auch bestätigten.
Ihr Budget liegt bei über 20 Mio. Und dass sie pro Heimspiel im Schnitt über 12'000 Zuschauer anlocken, verwundert in Anbetracht der Grösse von Berlin keineswegs. Trotz Konkurrenz von Hertha und Union, und der Tatsache, dass Fussball nach wie vor die ganz klare Nr. 1 Sportart in Deutschland ist.
Daran werden auch die San Jose Sharks nichts ändern, die am 5. Oktober ein Freundschaftsspiel gegen die Eisbären in der M. Benz Arena austragen. Zum Geschehen auf dem Eis:
Berlin hat 11 Importspieler. Dabei sind auch ein paar mit kurzer bis mittelfristiger Vergangenheit in unserer Liga.
Kevin Clark, Zac Boychuk und Peter Regin vorne, und Markkanen um Tor. Unter den deutschen Spielern sticht Natispieler Noebels hervor.
Eines scheint festzustehen, wenn man zu 100% gewillt ist diesen vorsaisonsalen Alpenkübel wieder zu holen, dann können wir uns nicht erlauben, CH-Stammkräfte oder unsere Imports zu schonen, wie das gestern bei zahlreichen NL Clubs in ihren Testspielen gegen meist unterklassige Gegner der Fall war.
Dolomitencup, Bernercup, Meisterkübel. Diese drei Trophäen gibt es dieses Jahr zu gewinnen. Die Frage welche wir am liebsten hätten, erübrigt sich!
Aber ich fände es trotzdem geil, wenn wir auch bei der 2. Teilnahme wieder mit dem Pokal abreisen würden.
Im Final würde Pardubice warten, welche die Augsburger Panthers gestern 2:0 besiegten.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Dolomiten-Cup

Beitrag: # 214678Beitrag h-okay »

Während auf der EHCB homepage noch nichts konkretes über den für uns heute beginnenden Dolomitencup zu lesen ist, kann man der homepage der Eisbären seit 2 Tagen entnehmen, dass Aubin auf einige Stammspieler verzichten muss, und Junge für sie zum Zug kommen lässt.
Ich bin wirklich auf unsere Aufstellung gespannt! Sallinen als Center oder Flügel? Olofsson mit Haas? Und hoffentlich Säteri mit einer ersten Duftmarke!
Solero
Mitplauderer
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mai 2015, 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Dolomiten-Cup

Beitrag: # 214681Beitrag Solero »

Unser EHC verliert leider 2 zu 3
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Dolomiten-Cup

Beitrag: # 214682Beitrag Topscorer »

So, jetzt kam mir vor etwa zehn Minuten in den Sinn, dass ja heute unser EHCB das erste Testspiel bestritten hat. Sagt eigentlich schon alles. Dann gehe ich auf die EHCB-Homepage, um zu sehen wie das Spiel ausging und was finde ich? Nichts. Nicht einmal einen Info-Eintrag, dass dann übrigens noch der Dolomiten Cup stattfindet oder wo man den verfolgen könnte. Ich erwarte nicht einen detaillierten Spielverlauf, aber zumindest Statistiken, Torschützen oder Aufstellung wie mans kennt halt. Für mich als Aussenstehenden sieht das einfach nach der Einstellung "ja dieses Hobbyturnier intressiert sowieso niemanden" aus. Ja es ist "nur" ein Testturnier, aber zu testen gibt es bei uns wahrlich nicht viel, haben wir knapp zwei Neuzugänge und einer davon ist Goalie. Ich erwarte einfach, dass man in jedes verdammte Spiel hineingeht mit dem Ziel zu gewinnen auch wenn es nur ein Testspiel ist und das beginnt ganz oben in der Klubführung und endet beim Materialwart. Vielleicht übertreibe ich komplett, aber das Winner-Gen steht nicht einfach plötzlich vor der Tür, das muss von ganz oben bis ganz unten gelebt werden und auf die Fans rüberspringen, sei es auch nur ein Social Media Beitrag zu einem Turnier, von dem wir notabene Titelverteidiger sind/waren, um die Fans über jedes Spiel zu informieren. Weiss nicht wie viele erneut eine Saison sehen wollen, von der man am Ende sagen kann" ja war eine ordentliche Saison, aber im entscheidenen Moment können wir immer noch nicht gewinnen". Habe fertig.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Lindberg
Platin-User
Beiträge: 1644
Registriert: 10. Apr 2014, 16:43

Re: Dolomiten-Cup

Beitrag: # 214683Beitrag Lindberg »

@Topscorer 8)

https://dolomitencup.jimdofree.com/2022 ... ta-dynamo/

Immerhin etwas, wenn auch nicht von der Kommunikationsabteilung des EHCB…
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Dolomiten-Cup

Beitrag: # 214684Beitrag Topscorer »

Lindberg hat geschrieben: 14. Aug 2022, 08:48 @Topscorer 8)

https://dolomitencup.jimdofree.com/2022 ... ta-dynamo/

Immerhin etwas, wenn auch nicht von der Kommunikationsabteilung des EHCB…
Darauf bin ich nachher auch gekommen. Es geht mir einfach mehr darum, was unser Herzensverein wieder für ein Bild gegen aussen abgibt.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Dolomiten-Cup

Beitrag: # 214685Beitrag h-okay »

Topscorer hat geschrieben: 14. Aug 2022, 11:40
Lindberg hat geschrieben: 14. Aug 2022, 08:48 @Topscorer 8)

https://dolomitencup.jimdofree.com/2022 ... ta-dynamo/

Immerhin etwas, wenn auch nicht von der Kommunikationsabteilung des EHCB…
Darauf bin ich nachher auch gekommen. Es geht mir einfach mehr darum, was unser Herzensverein wieder für ein Bild gegen aussen abgibt.
Aussenerscheinung:
Homepage EHCB: amateurhaft und ungenügend!
Trikots: bei aller rot-gelben Liebe..wegen zu klein erscheinendem und geometrisch "leicht verwusteltem" Logo
ein eher langweiliges Dress. Mit Landigrün kombiniert für einige sogar ein Weggucker. Fazit: ungenügend.
Team Präsentation: ja, es gibt eine. Aber Welten entfernt von dem, was z.B. in Lugano oder Ambri abgeht. Auch in Fribourg, Genf und Lausanne wird da mehr unternommen als bei uns. Fazit: genügend.
Dieser "Logostreit" von damals hat sehr wohl das völlig unnötige und unüberlegte Wechseln auf ein Rot/Blau Logo verhindert; aber das Endresultat von dieser Logo/Farbe Debatte bleibt bis heute ernüchternd. Wäre folgendes so schwer gewesen?
Heimdress: weisse Beile auf rotem Grund. (Wie auf dem Stadtwappen) Erweitert mit Gelb.
Auswärtsdress: rote Beile auf weissem Grund. Erweitert mit Gelb.
Und von mir aus noch ein blaues Heimdress für ab und zu, dann fühlten sich dessen Befürworter und Liebhaber nicht gänzlich ignoriert.
Zum Glück hat das Aussehen von Trikots keinen Einfluss auf PP, BP, Teamspirit, Qualiabschneiden, oder wer es auf die ersten 6 Plätze schafft!
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Dolomiten-Cup

Beitrag: # 214686Beitrag h-okay »

Ein paar Details zum Spiel gestern:
Biel ohne Rathgeb, Brunner, Cunti (ohne weitere Angaben)
und ohne Delémont (u20).
Linien:
Rajala-Haas-Olofsson
Hofer-Sallinen-Hischier
Bärtschi-Tanner-Künzle
Schläpfer-Froideveaux-Kessler
Beglieri
Lööv-Stampfli
Grossmann-Yakovenko
Forster-Schneeberger
Christen
Säteri zu Beginn bis Spielmitte im Tor. Beim ersten Gegentreffer völlig machtlos, da Tanner die Scheibe vor dem eigenen Tor vertändelt. Bis zu seiner Auswechslung sehr überzeugend und vorallem im 1. Drittel eine Wand, in welchem mehrheitlich auf unser Tor gespielt wurde.
Auch Rytz spielte gut. An den Gegentoren trifft ihn keine Schuld.
Mal sehen ob es heute zum 1. Testspielsieg reicht. Erwarten dürfte man es
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Dolomiten-Cup

Beitrag: # 214688Beitrag Topscorer »

Geil schon wieder verloren. 5:2 gegen die Panther. Nach 15' und acht Schüssen stand es 0:4. Läuft bei uns. Künzle und Olofsson machen für uns die Tore. Im Tor stand Rytz. Bin schon fast ein wenig erleichtert war es nicht Säteri.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Dolomiten-Cup

Beitrag: # 214689Beitrag h-okay »

Naja, wirklich erleichtert dass unsere Nr. 2 vier Kisten in 6 Min. einfängt bin ich nicht.
Aber dem Matchbericht von HF nach, war Rytz unschuldig an den Gegentoren.
Der Rest scheint den Start in die Partie total verpennt zu haben. 2x innerhalb 24 Stunden. Peinlich, und zurecht mit zwei Niederlagen bestraft.
Wäre sicher nicht schlecht, wenn man im 3. Testspiel (Gottéron) versucht, von Anfang an bei der Sache zu sein.
Auch wenn es "nur" Vorbereitungsspiel sind, ein paar Siege gegen gleichwertige Gegner würden den Aufbau von besseren Automatismen im Spiel sicher nicht behindern.
Aber an erster Stelle steht halt der (Einsatz)Wille. Und happert es dort, dann kommt man mit tollen skills alleine meistens nicht weit.
Die skills hat unser Team definitiv! Und mehr Einsatzwille und Konzentration sollten im nächsten Testspiel unbedingt machbar sein.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Dolomiten-Cup

Beitrag: # 214690Beitrag Rookie »

Wenn ich die Berichte zum DC lese, dann überkommt mich das kalte kotzen. Einstellung zur Leistung ist ein Grundprinzip und keine Eigenschaft, welche ich dann am 17.9. "gedenke" aus der Mottenkiste vom Frühjahr zu holen... Ich hoffe, das dies ein Chlapf zum Grind war, der dem Team zeigt, dass 80% Leistung auch an einem Hockey-Grümpi nicht reichen. Oder war der Sieg gar kein Ziel? :roll:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Gambi
Gold-User
Beiträge: 761
Registriert: 20. Aug 2005, 00:20
Wohnort: NLA

Re: Dolomiten-Cup

Beitrag: # 214691Beitrag Gambi »

Ich kriege das kalte Kotzen wegen den letzten par Einträgen. Nur Mimimimi-Gegränne nach 2 Testspielen die niemand live vor Ort gesehen hat und nach etwa einer Woche Eistraining. Beruigt euch ein bisschen und lasst sie arbeiten!
Ici c'est Bienne... Bienne c'est partout
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Dolomiten-Cup

Beitrag: # 214692Beitrag h-okay »

Kein Vergleich zu den Auftritten letztes Jahr! Und obwohl wir nicht ein Dutzend neue Spieler integrieren müssen/mussten,; das war ein Hühnerhaufen-Hockey, was da gezeigt wurde.
Einzige "Lichtblicke" an diesem Turnier aus EHCB Sicht:
Säteris Auftritt gegen die Eisbären. Insbesondere im 1. Drittel, wo er mit zahlreichen guten Paraden und einem Big Save einen grösseren Rückstand verhinderte.
Jesper Olofsson, der im 2. Testspiel zum ersten mal für uns einnetzt mit seiner Spezialität, einem satten Handgelenkschuss.
Künzle, der in beiden Partien ein "schönes" Tor schoss.
kurt
Ehrenmitglied
Beiträge: 4625
Registriert: 29. Aug 2005, 20:35

Re: Dolomiten-Cup

Beitrag: # 214693Beitrag kurt »

Tout a fait ok avec Gambi... arrêter de pleurnicher après 2 matchs amicaux... c'est votre première saison de hockey pour reagir comme cela ?? Bon venant de rookie rien d'étonnant...
Bild
Antworten