Spiel 8: EHC Biel-Bienne vs HC Lugano (0:3)

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Spiel 8: EHC Biel-Bienne vs HC Lugano (0:3)

Beitrag: # 215353Beitrag Topscorer »

Rookie hat geschrieben: 3. Okt 2022, 18:07 Frage zum Spiel: In den Verfahrenseröffnungen der Liga steht, dass gegen Maillard eines läuft, nicht gegen unseren Berufsfreiburger... Dann war die Meldung im Matchbericht falsch? :?
Das Verfahren gegen Maillard stammt aus dem Rapsi-Spiel. Wieso gegen Rathgeb (noch) nichts eröffnet wurde, ist mir schleierhaft. Auch gegen Baltisberger wurde ein Verfahren wegen einem Vergehen an einem Ref eröffnet. Manchmal frage ich mich echt, ob in unserer Liga nur noch Einzeller rumkurven.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Spiel 8: EHC Biel-Bienne vs HC Lugano (0:3)

Beitrag: # 215354Beitrag #05 »

Lindberg hat geschrieben: 3. Okt 2022, 17:44
#05 hat geschrieben: 3. Okt 2022, 16:56 Ich würde jetzt die Verpflichtung von Fösche, Brunner oder Cunti nicht überbewerten. Sind alles Ü30 Spieler die bei ihren Vereinen keine Rolle mehr gespielt haben (dito Schneebi, Froidevaux, Grossmann und Hischier) und vorwiegend sehr verletzungsanfällig sind. Wir sind ein regelrechtes Sammelbecken geniale Spieler die im Herbst ihrer Karriere stehen und/oder zu oft verletzt sind. Sind die Spieler gesund und motiviert sehen wir geniales schnelles Showhockey. Sind sie angeschlagen oder gar verletzt, müssten andere in die Presche springen welche diese Qualitäten aber (noch) nicht haben. Ist etwas eine Sackgasse. Trotzdem sollte Antti jeweils besser 2-3 angeschlagene/unmotivierte auf die Tribüne schicken und dafür die jungen spielen lassen. Das hat vor einem Jahr als wir so viele verletzte hatten relativ gut funktioniert. Die jungen sind hungrig, voller Energie und brauchen Eiszeit um weiter zu kommen. Die alten Säcke angeschlagen übers Eis zöbelen zu lassen bringt ausser Frustration nichts.
Zum einen lässt Antti nicht gern Junge spielen und zum anderen: Welche Jungen sollte er bringen? Ausser Schillerfalter Delémont und Arbeitstier Schläpfer sehe ich da nichts - allenfalls Bärtschi, aber dann?
Mit Christen (das dümmste ihn in der NLB versauern zu lassen), Bärtschi und Beglieri haben wir neben Schläpfer und Delémont schon mal 3 Spieler die nie spielen. Ja, es werden sich nicht alle in dieser Liga etablieren können, aber wenn man ihnen keine Eiszeit gibt, wird man es auch nicht herausfinden. Ich schaue lieber zu wie sich die jungen abrackern als einem gläsernen Stammspieler der jeden Check scheut und auch keine austeilt.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Spiel 8: EHC Biel-Bienne vs HC Lugano (0:3)

Beitrag: # 215356Beitrag h-okay »

Die Förderung von Junioren ist das Eine. Dies bei 6 Imports auch so umzusetzten das Andere.
Die Zeit die ein Jungtalent heutzutage hat um sich in der NL zu behaupten oder zu einer Stammkraft zu werden, ist im Vergleich zu früher deutlich kürzer. Man kann bei diesem erhöhten Konkurrenzkampf um PO' und PPO-Plätze vorallem den "ewigen Talenten" keine allzu lange Schonfrist, sprich Eiszeit geben, um den Durchbruch zu schaffen. Es sei denn auf Kosten des sportlichen Erfolgs des Teams. Zugs' Tanges hat es vor kurzem richtig formuliert. Junge fördern? Selbstverständlich! (Geht auch in Trainings und ist nicht nur auf Spiele begrenzt.). Jungen in Ernstkämpfen bereits viel Verantwortung und Eiszeit geben? Selbstverständlich!
ABER: all dies müssen sich die Jungen erarbeiten, und mit umgesetzten Leistungen gemessen an ihrem Talent(!) verdienen.
Noch was zu Junioren und Jungtalenten. Die wirklichen Topshots gehen fast ausnahmslos bereits früh nach Kanada/USA. Die nächst besseren versuchen in der NL Karriere zu machen. Und nicht wenige landen später in der SL oder sogar mysports league.
Das Hauptmanko unserer Junioren hierzulande in den Altersklassen von 16-21 Jahren ist ganz klar die fehlende Härte und fehlendes Selbstvertrauen/Ineffizienz im Abschluss.
Steinegger sagte vor 2 Jahren zu unserem J. Bärtschi folgendes: "...er muss jetzt ein Mann werden..."
Schläpfer ist z.B. mit weniger Skills, Speed und Talent gesegnet als Bärtschi. Aber sein physisches Engagement entspricht dem eines "Mannes" und nicht dem eines "Juniors'". Klar, er ist ein wenig älter, aber allzulange wird die Angewöhnungszeit von Bärtschi auch nicht mehr dauern.
Es geht schlussendlich um. Playoffs und den Meisterkübel. Da kann man mit Junioren die es schaffen könnten keine zeitlich unbegrenzten Experimente eingehen. Es sei denn, das Experiment bringt eher zügig als langsam den gewünschten Erfolg.
Antworten