Kader 23/24

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1485
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 216850Beitrag dr Resu vo Mett »

Weihnachtsträume? :wink:
Nothing is better than a Metter
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 216851Beitrag Topscorer »

Wir kennen alle Stoney, also ja auf der einen Seite Weihnachtsträume, aber auf der anderen Seite eine nicht ganz unberechtigte Hoffnung :) :wink:.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 216852Beitrag h-okay »

Kane würde mit einem 5-Jahresvertrag bei uns etwa soviel verdienen, wie in +- in einer halben NHL-Saison!
Ich würde diese "Weihnachtsträume" auf mind. 2 Jahre verschieben, oder sie gleich fallen lassen.
Kane nächste Saison bei uns, das wäre quasi die "Mutter aller NL-Transfers". Zu gut, um wahr zu werden.
Trotzdem, ich mag diesen Traum.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 216911Beitrag h-okay »

Gemäss JdJ hat man in den Vertragsverhandlungen mit Tanner noch keine Fortschritte erzielt. Bei 4 Imports hätte man mit ihm wohl bereits verlängert. Oder ein anderer Club hätte sich seine Dienste bereits gesichert. Sieht also aktuell eher nach Abgang aus. Eigentlich schade. Aber ich denke dass Stoney einen passenden Ersatz, oder ein "grösseres Kaliber" an der Transferangel hat. Oder man setzt voll auf die eigenen Junioren um diese Lücke zu schliessen. Was ebenfalls voll OK wäre!
In Langnau oder Kloten bekäme Ramon wohl mehr Verantwortung und Eiszeit. Glaube kaum, dass er dort in erster Linie "nur" im 4. Block oder als 13. Stürmer auflaufen würde. Ich mag mich an einige Spiele erinnern, in denen sich Tanner nicht ins "Rampenlicht" spielen konnte. Aber seine Arbeitsmoral war stets top! Ein "kleines Arbeitstier", dass auch mit geringer Körpergrösse unerschrocken in die Zweikämpfe steigt. Tanner hätte weiterhin einen Platz in der NL ganz klar verdient, und wird einen solchen auch sicher kriegen.
Und wer weiss, vielleicht finden sich Verein und Spieler ja doch noch, obwohl es aktuell nicht danach aussieht.
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 216913Beitrag djooe »

ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 216921Beitrag #05 »

Topscorer hat geschrieben: 19. Dez 2022, 13:42 Ich hätte hier noch einen Namen, der wohl die Transferbombe schlechthin wäre und den ich vor allem Stoney durchaus zutrauen würde. Patrick Kane. Es ist schon seit Saisonbeginn bekannt, dass es die letzte Saison für das Duo Kane/Toews in Chicago sein wird und das beide über die Aussichten bei den Hawks nicht sonderlich glücklich sind, ist auch kein Geheimnis. Klar er ist ein Flügel kein Center, aber wenn man einen Spieler seiner Klasse kriegen könnte, wäre das allererste Sahne. Sein Cap Hit ist viel zu hoch für uns da müssen wir nicht diskutieren, aber scheinbar schwärmt er noch immer vom Eishockey in Biel und von der Stadt und das kombiniert mit massiv mehr Lebensqualität, liesse sich vielleicht etwas machen :).
Ja, dass wäre eine Story von Stoney. Aber der kommt in der NHL locker noch bei einem anderen Team unter. Obwohl er mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist, ist er immer noch eine Granate mit seinem Stickhandling. Von daher bleibt es wohl leider ein Traum.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 216965Beitrag h-okay »

Kane hat bereits für 6 Jahre plus Option in Basel unterschrieben...😳😅
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 216999Beitrag Topscorer »

Gemäss sport.ch sind wir und der $CB an Sämi Kreis dran, wobei Kreis mit grösster Wahrscheinlichkeit wieder zu den Moneyboys wechseln wird. Bern hat Kreis bereits "ein gutes Angebot" unterbreitet. Was das heisst, wissen wir alle.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Van Der
EHCB-Freak
Beiträge: 266
Registriert: 15. Dez 2017, 10:36

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 217000Beitrag Van Der »

Topscorer hat geschrieben: 24. Dez 2022, 20:13 Gemäss sport.ch sind wir und der $CB an Sämi Kreis dran, wobei Kreis mit grösster Wahrscheinlichkeit wieder zu den Moneyboys wechseln wird. Bern hat Kreis bereits "ein gutes Angebot" unterbreitet. Was das heisst, wissen wir alle.
Il rêve de rejouer une fois pour le SCB, je pense que c'est déjà fait....
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 217001Beitrag h-okay »

Van Der hat geschrieben: 25. Dez 2022, 10:50
Topscorer hat geschrieben: 24. Dez 2022, 20:13 Gemäss sport.ch sind wir und der $CB an Sämi Kreis dran, wobei Kreis mit grösster Wahrscheinlichkeit wieder zu den Moneyboys wechseln wird. Bern hat Kreis bereits "ein gutes Angebot" unterbreitet. Was das heisst, wissen wir alle.
Il rêve de rejouer une fois pour le SCB, je pense que c'est déjà fait....
Genau so ist es.
Ramil
Szenenkenner
Beiträge: 190
Registriert: 25. Jan 2016, 21:08

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 217002Beitrag Ramil »

Ich kann mir kaum vorstellen,dass wir da aktiv dran sind,waren........vielleicht hat ihn stoney vor der Unterschrift von Yannick Burren mal kontaktiert,aber wenn ich unsere Kadersituation in der Verteidigung anschaue,stufe ich das eher als Versuch eines BZ-Jouralisten ein seine SCB treue Leserschaft milde zu stimmen und zu zeigen wie der einst grosse SCB die klare Nr.1 im Kanton in Transferfragen bedrängen kann.Ich glaube wir sind mit Burren besser bedient...gerüchteweise hat Kreis längst einen sehr gut dotierten Mehrjahresvertrag beim cb unterschrieben;ähnlich wie die Bärtschi und Vermin! Habt Ihr die am Freitag gesehen?Meine Güte ist dieser Bärtschi langsam und Vermin unsichtbar.....als Grossverdiener notabene....
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 217003Beitrag #05 »

Ramil hat geschrieben: 25. Dez 2022, 15:17 Ich kann mir kaum vorstellen,dass wir da aktiv dran sind,waren........vielleicht hat ihn stoney vor der Unterschrift von Yannick Burren mal kontaktiert,aber wenn ich unsere Kadersituation in der Verteidigung anschaue,stufe ich das eher als Versuch eines BZ-Jouralisten ein seine SCB treue Leserschaft milde zu stimmen und zu zeigen wie der einst grosse SCB die klare Nr.1 im Kanton in Transferfragen bedrängen kann.Ich glaube wir sind mit Burren besser bedient...gerüchteweise hat Kreis längst einen sehr gut dotierten Mehrjahresvertrag beim cb unterschrieben;ähnlich wie die Bärtschi und Vermin! Habt Ihr die am Freitag gesehen?Meine Güte ist dieser Bärtschi langsam und Vermin unsichtbar.....als Grossverdiener notabene....
Sehe ich auch so. Zudem fand ich den Kreis schon damals als er noch bei uns war nicht sonderlich gut. Zu viele Fehler und ein Blueliner ist er auch nicht gerade, auch wenn ihm ab und an mal ein Tor gelingt. Ich finde den Kreis massiv überschätzt. Lieber Burren und dazu noch unsere Junioren fördern. JJM und Délemont zeigen, dass wir da auf einem sehr guten Weg sind.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 217005Beitrag h-okay »

Kreis ist mit Zug Meister geworden. Aber sein Spiel hat sich nicht wesentlich verbessert. Hatte auf Zugs' Meistertitel auch nicht wesentlichen Einfluss. Zu unkonstant meiner Meinung nach. Mit ihm holt sich Bern keinen 2. Untersander oder Löffel. Mit Burren haben wir einen "Kreis mit grösserem Entwicklungspotenzial" verpflichtet. Oder so ähnlich. Preis/Leistungsverhältnis dürfte bei Burren nicht nur auf dem Papier stimmen.
Betreffend Ausländer wird auch 23/24 die Auswahl an Topleuten gross sein. Das liegt vorallem an den Gehältern in der NL. Da wird es sicher wieder Topshots aus der SHL oder Liiga geben, deren Agenten nach einem Club in unserer Liga Ausschau halten werden.
Aber mir gefällt Sheahan bis jetzt gut bis sehr gut! Auch wenn er noch keine Punkte erzielt hat. Setzt sich an der Bande dank seiner Masse in Zweikämpfen fast immer durch. Und ist auch alles andere als langsam, gemessen an seinem Gewicht. Nur eine Frage der Zeit, bis Sheahan auch punktet. Obwohl man ihn in erster Linie nicht als Skorer geholt hat.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 217214Beitrag h-okay »

Hier die noch vertragslosen Torhüter für 23/24
Manzato (Bern), Zurkirchen (Kloten), Schlegel, Fadani (Lugano), Fatton (z.Z. Zug sonst Lugano), Stephan, Östlund (Lausanne), Charlin (Langnau), Patenaude (Ambri), Ciaccio (Ajoie). In der SL hab ich nicht nachgeschaut. Rückkehr von Paupe könnte ev. auch eine Alternative sein.
Manzato, Zurkirchen und Stephan sind zusammen knapp 120 Jahre alt...bei Manzato bin ich mir nicht sicher. Eigentlich besser als Rytz (vorallem der Grösse geschuldet), aber verletzungsanfällig und nächste Saison bereits 40! Tendenz: hört auf, oder macht noch ein Jahr in Bern.
Schlegel bleibt wohl lieber Nr. 2 in Lugano (Kohle). Östlund? Kein Deut besser als Rytz, obwohl um einiges grösser.
Mit Charlin, Fatton, Ciaccio oder Patenaude könnte ich leben als eventuelle Rytz-Nachfolger. Falls Ajoie absteigen würde, wäre Wolf wohl für mehrere Clubs von grösserem Interesse.
Als kleiner Torhüter muss man die fehlende Grösse mit Topstellungsspiel und vorallem Super-Reflexen wettmachen können. Mir ist Rytz sehr sympathisch. Und er macht als ganz klare Nr. 2, die man niemals verpflichtet hat um JVP/Säteri ernsthaft als Nr. 1 herauszufordern, einen ordentlichen bis guten Job. Aber um im schlimmsten Fall eine klare Nr. 1 für mehrere Wochen zu ersetzen, ist Rytz meiner Meinung nach nicht (mehr!) geeignet. Eigentlich wäre er für nächste Saison der perfekte Nr. 3 Goalie. Aber da investiert man vielleicht doch besser etwas mehr in eine solide und noch entwicklungsfähige Nr. 2.
Wer weiss, vielleicht kehrt Beglieri aus Übersee zurück. Oder man gibt Wyss die Chance, der gestern "unverhofft" zu einem Kurzeinsatz kam, sich als zukünftige Nr. 2 zu profilieren. Aber das wäre den einen dann wiederum zuwenig Sicherheit, falls es JVP wieder erwischen sollte.
Es ist auch damit zu rechnen, dass nicht jeder noch freie Torhüter um jeden Preis zu uns wechseln möchte. Somit ist auch eine Verlängerung mit Rytz nicht ganz ausgeschlossen. Egal was man davon halten würde. Nicht vergessen: Eine Top Nr. 1 im Tor zu haben ist immer noch am wichtigsten! Und die haben wir mit JVP. Da bin ich mir sicher!
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 217218Beitrag Topscorer »

Östlund wechselt ab nächster Saison zu Chaux de Fonds. Goalies wie Fatton oder Fadani dürfen gar kein Thema sein, da kann man direkt Simeoni oder Wyss in die Kiste stellen. Ciaccio ist ein Fliegenfänger, das sollte spätestens seit dem Goal von Christe allen klar sein. Manzato und Stephan ganz klar kein Thema. Elien wird ebenfalls kein Thema sein, da er uns verlassen hat, weil er bei einem Team die Nummer 1 sein will und da hat sich bei uns nichts geändert. Bei Beglieri gehe ich nicht davon aus, dass er sein NA-Abenteuer bereits aufgibt. Patenaude würde ich sogar begrüssen, schon nur weil er ein eigener ist, aber er ist halt auch aus der Kategorie Wyss/Simeoni, wo garantiert wieder einige motzen werden, wenn man einen so jungen Goalie ohne Profihockeyerfahrung als Backup hat. Aber auch da, ist einer von ihnen nächste Saison ein besserer Backup als Rytz? Da können wir glaube ich alle sagen Nein. Deshalb weitere, realistische! Vorschläge.
I love you Biel/Bienne
Antworten