Kader 23/24

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Kader 23/24

Beitrag: # 216203Beitrag Topscorer »

Ich weiss es ist noch eine Weile bis dahin und trotzdem erlaube ich mir einen kleinen Ausblick.
Säteri wird uns mit ziemlicher Sicherheit verlassen, da JvP bis dahin wieder ready ist(hoffe ich zumindest schwer). Somit wird ein Ausländerposten frei. Was meint ihr zu Carl Klingberg für 1-2 Jahre? Kriegt scheinbar keinen Vertrag mehr bei Zug und könnte unserer Offensive (denke da an die 4. Linie) zusätzlichen Schub und mehr Torgefahr verleihen.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 216204Beitrag Rookie »

Gelesen auf swisshockeynews.ch:
Kehrt EVZ-Stürmer Carl Klingberg nach Schweden zurück?
Der Vertrag des 31-jährigen Stürmers beim EV Zug endet im kommenden Frühling. Eine Rückkehr nach Schweden scheint eine Option zu sein.

Quelle: Expressen Sprache: English (UK)
14. November 2022 • 21:40 Uhr vor 13 Stunden

Andreas Haas
Gemäss einem Bericht der Zeitung Expressen will Carl Klingberg mit einem langfristigen Vertrag seiner Familie etwas Stabilität geben. Mehrere SHL-Teams sollen an ihm interessiert sein.

Klingberg spielte zuletzt in der Saison 2010/11 in seiner schwedischen Heimat. Seit 2016 spielt er in der National League für den EV Zug. In der laufenden Saison bestritt er bislang 19 Spiele, wobei er fünf Tore erzielte und vier Assists beisteuern konnte.
Tönt eher nach heja Sverige denn Bonjour Seeland....
Offense wins matches - Defense wins championships!
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 216209Beitrag h-okay »

Klingberg WÄRE geil! Ist für mich so eine Art "schwedischer Sallinen". Aber wie von Rookie oben gepostet, wird er wohl nach Schweden zurückkehren. Ich denke, er würde auch von andern CH-Clubs keine Vertragsofferte erhalten, die die Dauer von 2 Jahren übersteigt.
Der Spieler-Markt für 23/24 wird sicher genügend Alternativen hergeben, damit wir da etwas passendes finden werden.
Sehe es ähnlich wie Rookie. Ein Stürmer um unsere 4. Linie zu "boosten", wäre mehr als eine Überlegung wert! (Z.B. Schläpfer mit einer "Flügelfräse" à la Winnik, Klingberg oder ähnlichem Spieltyp. Das tolle😁, man könnte den Kevin auch ohne Bedenken als Flügelfräse einsetzten, an der Seite eines dominanten Centers'.)
Ja, es ist noch sehr früh, um sich darüber Gedanken zu machen. Aber wer weiss, vielleicht ist der 7. Importstürmer den Stoney noch für diese Saison verpflichten wird, auch bereits der neue für 23/24.
Kann man nie wissen. Indrasis war letztes Jahr keine genügend überzeugende Option, um zu verlängern. Aber das muss nicht jedesmal so sein.
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1502
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 216210Beitrag TEE-Zug »

Der Name ist egal, aber nach meiner Meinung muss es ein gelernter Center sein! Nicht ein Spieler der sowohl als auch kann, sondern ein Center.
Salinen macht einen Top-Job, würde aber lieber Flügel spielen.
Haas ist ohne Zweifel DER Center bei uns.
Cunti wenn gesund genial, aber oft verletzt.
Froidevaux ist unser C4.
Schläpfer macht einen super Job, aber seien wir ehrlich, für mehr als C4, allenfalls C3 reicht es (noch) nicht will man ihn nicht verheizen.
Und sonst? Künzle, Hischier KÖNNEN als Center eingesetzt werden, sind aber am Flügel effizienter.
Man kann es drehen und wenden wie man will, es braucht einen dominanten Center der auch Bully kann.
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1502
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 216242Beitrag TEE-Zug »

TEE-Zug hat geschrieben: 15. Nov 2022, 14:39 Der Name ist egal, aber nach meiner Meinung muss es ein gelernter Center sein! Nicht ein Spieler der sowohl als auch kann, sondern ein Center.
Salinen macht einen Top-Job, würde aber lieber Flügel spielen.
Haas ist ohne Zweifel DER Center bei uns.
Cunti wenn gesund genial, aber oft verletzt.
Froidevaux ist unser C4.
Schläpfer macht einen super Job, aber seien wir ehrlich, für mehr als C4, allenfalls C3 reicht es (noch) nicht will man ihn nicht verheizen.
Das Spiel Gestern gegen Schönef untermauert oben Gesagtes. Gerade in so einer Partie wo etliche Stammspieler fehlen täte ein 7. Ausländer gut.
Nichts gegen Säteri, aber Gestern hätte man auch von Anfang an mit Ritz im Tor und einem zusätzlichen Import spielen können. Unabhängig vom gestrigen Spielverlauf und Goaliwechsel.
Und sonst? Künzle, Hischier KÖNNEN als Center eingesetzt werden, sind aber am Flügel effizienter.
Man kann es drehen und wenden wie man will, es braucht einen dominanten Center der auch Bully kann.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 216245Beitrag h-okay »

@TEE-Zug: bin mit Dir einig, dass ein Center die logischste Wahl wäre. Denn Cunti ist nun mal verletzungsanfällig, und mit fortgeschrittenem Hockeyalter wird die Ausfallzeit bei Verletzungen nicht kürzer.
Fallen die 2 besten Center dummerweise mal länger aus, hat JEDES Team ein Problem! So oder so. Es sei denn, man findet zügig Ersatz. Gilt aber prinzipiell für den Ersatz von Imports. Ausfälle von Centern wie Haas und Corvi z.B., kann man während der Meisterschaft nicht 1:1 mit einem Schweizer ersetzten. Versteht sich von selbst.
kurt
Ehrenmitglied
Beiträge: 4625
Registriert: 29. Aug 2005, 20:35

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 216251Beitrag kurt »

Pourquoi vous voulez Klingberg ? Pour moi un étranger très moyen...
Bild
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 216252Beitrag h-okay »

kurt hat geschrieben: 17. Nov 2022, 07:58 Pourquoi vous voulez Klingberg ? Pour moi un étranger très moyen...
Pour moi, Klingberg est loin d'être un étranger très moyen!
Aber er ist kein Center. Und einen solchen werden wir wohl verpflichten. Aber zu einem Center mit der Attitüde und Arbeitsmoral wie sie ein Klingberg hat, würde ich gerne ja sagen.
Ist aber eine Tatsache, dass Klingberg diese Saison bisher nicht so stark spielt auch schon.
Wäre er nur sehr durchschnittlich, dann hätte Zug für ihn bereits Ersatz geholt.
Benutzeravatar
youngstar
Platin-User
Beiträge: 1540
Registriert: 21. Apr 2012, 12:33
Wohnort: BNC

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 216254Beitrag youngstar »

Klingberg ist ein sehr geiler Spieler, sozuagen ein doppelter Peter Schneider :D Aber ja, wenn ein zusätzlicher Ausländer geholt wird, muss es unbedingt ein Center sein. Bei Personalmangel ist so die Mittelachse immer noch stabil. Und falls wir mal komplett sind und auf Säteri verzichtet wird, kann Sallinen auf den Flügel rutschen.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 216255Beitrag Topscorer »

Froidevaux hat per Ende Saison seinen Rücktritt bekanntgegeben, somit wird ein Import-Center auf nächste Saison hin unumgänglich.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 216256Beitrag h-okay »

Rajala-Ausländer-Sallinen
Hofer-Haas-Olofsson
Künzle-Cunti-Brunner
Kessler-Schläpfer-Hischier

Hofer-Haas-Olofsson
Rajala-Sallinen-Hischier
Künzle-Cunti-Brunner
Kessler-Ausländer-Schläpfer

So könnten unsere Sturmlinien +- aussehen bei der Verpflichtung eines ausl. Centers.
Mir würden beide Optionen passen. Mit einer minim kleinen Vorliebe für die 2. Variante.
Tanner habe ich mal ausgelassen, da noch keine neuer Vertrag. Ihn zu behalten wäre natürlich super. Aber man könnte auch getrost aus einer "5". Linie mit den Jungsspunden Reinhard (gefiel mir sehr gut für sein Alter), Bärtschi etc. den jeweils 13. Stürmer eruieren, oder Verletzte ersetzten.
Ich mach mir für unseren Sturm, Stand heute, keine Sorgen.
Das kommt gut!
In der Verteidigung besteht klar am meisten Handlungsbedarf. Mit den beiden Noahs' zu verlängern wird wichtig sein. Aber dann hätten wir (ohne Forster, Stampfli, Christen) erst 6 Verteidiger. Und der CH-Markt ist ziemlich trocken. Abgesehen von ein paar Jungen (z.B. Meier, Guebey, beide Z oder Vogel, Nussbaumer, beide Zug, Näser von Lugano, oder Vouardoux von Rappi.)
Erfahrene NL-Verteidiger ohne Vertrag? Kreis (zu teuer und von mir aus lieber nicht). Hueguenin? Nicht wirklich,.. und irgendwie wieso vielleicht nicht? Chavaillaz (Druckfehler)!
Vielmehr habe ich da nicht gefunden, dass uns weiterhelfen könnte.
Somit ist die Möglichkeit, dass es (im Extremfall) als 6. Import ein Verteidiger brauchen könnte, zumindest nicht gänzlich auszuschliessen.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9899
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 216258Beitrag Rookie »

Coaching staff
Antti Törmänen (--> 2024)
Oliver David (-->2024)
Thomas Zamboni (-->2024)
Willi Kaufmann (-->2024)

Torhüter

36 Joren van Pottelberghe B/CH (-->2024)

Verteidiger
27 Yannick Rathgeb (-->2024)
50 Victor Lööv, S (-->2024)
75 Alexander Jakovenko, RUS/KAZ (--> 2025)
77 Robin Grossmann (--> 2024)
98 Luca Christen (--> 2024)

Stürmer

10 Luca Cunti (--> 2025)
13 Luca Hischier (-->2024)
16 Fabio Hofer A/CH (-->2024)
19 Jesper Oloffson SF(-->2024)
25 Toni Rajala, SF( --> 2024)
28 Elvis Schläpfer (-->2024)
73 Mike Künzle (--> 2024)
76 Jerre Sallinen (--> 2024)
89 Tino Kessler (--> 2024)
92 Gaëtan Haas (--> 2026)
96 Damian Brunner (--> 2025)

Auslaufende Verträge:
29 Simon Rytz
35 Harri Säteri
9 Noah Delémont
18 Yannick Stampfli
29 Beat Forster
32 Noah Schneeberger
7 Ramon Tanner
17 Jérémie Bärtschi
71 Theo Beglieri
Zuletzt geändert von Rookie am 18. Nov 2022, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Offense wins matches - Defense wins championships!
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 216259Beitrag h-okay »

Hischier hat Vertrag bis 23/24!
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 216260Beitrag Topscorer »

Meine Fresse hat Stoney für 24 zu tun :roll:. Am besten mit Olofsson und Hofer noch diese Saison vorzeitig verlängern :).

@h-okay
Oder aber Stoney der kleine Schlawiner steht plötzlich mit Tyler Moy auf dem Parkett :). Kann beides Flügel und Center.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 216261Beitrag h-okay »

@Topscorer: du moyne Fresse! Aber ich vermute, der wird bereits jetzt zu einem ganz andern Preis gehandelt. Und wenn er so weiterskort, wird er wohl nur für die "wirklich reichen" Clubs in Frage kommen. Oder bleibt in Rappi, weil es ihm da vielleicht sauwohl ist. Aber nehmen würde ich ihn natürlich mit Handkuss.

Die Kaderplanung ab 24' sehe ich nicht soo problematisch. Der eine oder andere wird verlängern, und wenn es um neue Spieler geht ist der EHC Biel ja nicht eine Adresse, die auf Null Interesse stösst. Da wird Stoney sicher wieder passende Leute finden, um allfällige Abgänge zu kompensieren.
Antworten